Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Defekte Objekte bei Thingiverse?

geschrieben von Lenny2 
Re: Defekte Objekte bei Thingiverse?
04. January 2017 01:39
Ich bringe mal etwas Licht ins Dunkel. Dieses Fläschchen ist nicht zur aufbewahrung von Flüssigkeiten gedacht, besonders Nagellack wäre -aufgrund der Lösungsmittel- ungeeignet. Meine Partnerin praktiziert ein recht neues Hobby welches erst durch das aufkommen von Socialmedia Diensten möglich wurde, das sogenannte "BeautyBloggen". Dieses Hobby beschäftigt sich mit dem Sammeln, Testen, Rezensieren usw. von Beauty & Pflegeprodukten Produkten im Allgemeinen. Ich wollte ihr als "Gag" eine Nagellackstatue in ~3facher größe drucken, so bin ich überhaupt erst auf diese .stl gekommen.

Im übrigen bin ich nicht zu faul selbst so ein Fläschchen zu erstellen, mir fehlt ganz einfach das Wissen dazu. Vor ein paar Wochen erst habe ich mit diesem Hobby begonnen und mich entschieden zuerst dem Drucker (Hard-&Software) gute Ergebnisse zu entlocken. Wie einige noch Wissen werden ist das nicht ganz einfach, besonders ohne Vorwissen zu CAD, Computergestützten Maschinen und Bauanleitung. Ich "opfere" dem 3D Druck aber jeden Tag etwas meiner begrenzten Zeit, verlasse mich also keineswegs auf die Arbeit und das Wissen anderer. Bald werde ich mich auch dem designen von Objekten widmen...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.17 01:41.


Geeetech i3 Alu Pro (GT2560, LCD2004, TMC2208, MK7 direkt, H6 Wellen, MK2a Carbon Bed, 12V 300W PSU); Von Slic3r 1.3 auf SD Karte
Anonymous User
Re: Defekte Objekte bei Thingiverse?
04. January 2017 02:42
@Lenny, nichts für und gut! Mein zynischer Beitrag hatte nun doch seine Wirkung nicht verfehlt
und Du hast nun Licht ins Dunkle gebracht. Das war der Sinn und Zweck der Sache!
Hast Du die Möglichkeit an so ein Nagellackfläschchen heran zu kommen und es auch zu vermessen?
Denn in einem CAD kann man eine STL zu nichts anderes gebrauchen als nur zum Anschauen, da es nur
ein Flächen- und kein Volumenkörper Modell ist. Wäre es ein Volumenkörper Modell so könnte man
die Maße im CAD abgreifen. Mein Angebot, wenn Du so ein Fläschchen hast, vermesse es so gut wie es geht
melde Dich nochmals hier, dann das Weitere über private Nachrichten und ich schmeiße mein CAD dafür an! winking smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.17 02:43.
Re: Defekte Objekte bei Thingiverse?
04. January 2017 03:43
Danke für das Angebot, du hättest mich aber auch einfach fragen können winking smiley


Geeetech i3 Alu Pro (GT2560, LCD2004, TMC2208, MK7 direkt, H6 Wellen, MK2a Carbon Bed, 12V 300W PSU); Von Slic3r 1.3 auf SD Karte
Anonymous User
Re: Defekte Objekte bei Thingiverse?
04. January 2017 03:53
Quote
Lenny2
Danke für das Angebot, du hättest mich aber auch einfach fragen können winking smiley

Hätte ich, hab ich aber nun mal nicht! smileys with beer

Also, hast Du so ein Fläschchen?
Re: Defekte Objekte bei Thingiverse?
04. January 2017 05:34
... exakte Fotos aus der X-Y-Z-Ebene (also nicht "schräg von links unten" ...) reichen ja auch, wenn man die JPGs/PNGs importieren kann; dazu das Maß der Gesamthöhe und größten Breite.
Wenn Ecken abgerundet sind, auch den geschätzen Radius.
Anonymous User
Re: Defekte Objekte bei Thingiverse?
04. January 2017 05:40
@Horst, daß Thema ist soweit erledigt! Lenny bekommt gerade eine STL
in höchster Qualität zugeschickt! winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.17 07:06.
Re: Defekte Objekte bei Thingiverse?
04. January 2017 06:15
... jetzt sei mal nicht so, zeig her!
Anonymous User
Re: Defekte Objekte bei Thingiverse?
04. January 2017 07:14
Quote
horst.w
... jetzt sei mal nicht so, zeig her!

Was soll vorgezeigt werden?
Re: Defekte Objekte bei Thingiverse?
04. January 2017 08:59
... ok, lass es!
Anonymous User
Re: Defekte Objekte bei Thingiverse?
04. January 2017 09:09
Horst, warum so ungeduldig? Jetzt warte es doch einfach mal ab,
der Lenny wird sich hier sicherlich nochmals melden und das Ergebnis zeigen!
Re: Defekte Objekte bei Thingiverse?
06. January 2017 01:07
Der Deckel ist fertig. Gedruckt wurde mit 0,2mm höhe aus PTFE(von extrudr). Der Druck war sehr interessant für mich, da das Teil perfekt rund ist. Frühere Zylinder hatten immer mehr oder weniger starkt ausgeprägte "Ecken". Bisher dachte ich das kommt vom Slicen oder mein Drucker(Firmware?) könnte es einfach nicht besser.


Geeetech i3 Alu Pro (GT2560, LCD2004, TMC2208, MK7 direkt, H6 Wellen, MK2a Carbon Bed, 12V 300W PSU); Von Slic3r 1.3 auf SD Karte
Anhänge:
Öffnen | Download - 20170105_120443_HDR-1.jpg (303 KB)
Anonymous User
Re: Defekte Objekte bei Thingiverse?
06. January 2017 05:52
@Lenny, na also! Sieht doch gar nicht schlecht aus!

Und das mit den stark ausgeprägten Ecken, ich denke Du meinst damit die eckige Oberfläche,
daß kommt nur davon wenn die Grunddatei auch so schon erstellt wurde und danach erstellt
der Sclicer dann auch seinen G-Code und dann wird auch nichts anderes ausgedruckt.

Die Eckigen Oberflächen, und da kann ich jetzt nur mal für Blender sprechen, entstehen davon
wenn man die Oberflächenqualität einfach nur zu grob einstellt! Je feiner die Oberflächenqualität
desto feiner wird das Teil dann auch letztendlich ausgedruckt! Natürlich gilt dann auch, daß
man dann auch das erstellte Teil, Beispiel in Blender, auch in höchster Qualität richtig zu einem
STL exportiert. Und je besser die Qualität ist desto größer ist auch die Datei! Nur, und das machen
viele eben falsch und schauen nur auf die Dateigröße beim Exportieren aber nicht auf die Qualität.
Und wenn das Teil ausgedruckt ist, wird der Fehler dann beim Slicer oder dem Drucker gesucht.
Dabei liegt der Fehler beim User selber!

Anbei mal ein Bild, daß das verdeutlicht was ich beschrieben habe!
Links sieht man als Beispiel einen Zylinder in Blender mit geringster Subdivision View und Rendereinstellung,
namlich auf Null, rechts entsprechend sind die Einstellungen auf der höchsten nämlich auf 6!
Darunter hab ich das nochmals als Skizze verdeutlicht wie beides entsprechend von oben aussehen würde,
was wohl keiner weiteren Erklärung bedarf!



Deshalb und aus meiner Sicht ist ein CAD zum Erstellen von Druckteilen immer vor zu ziehen, weil es da
das Problem der Oberfläche im Grunde nicht gibt, da dort auch Volumenkörper und keine Flächenkörper
erstellt werden! Aber, auch da gibt es beim Exportieren zu einer STL doch etwas zu beachten, daß man
dies immer in höchster Qualität machen sollte!

Das erste Bild zeigt links die höchste und rechts die niedrigste Qualität (in Blender mal dargestellt).
Das zweite Bild zeigt wie es in Simpify3D und das dritte wie es im German RepRap Repetier-Host GRR V0.95F
aussieht. So wird es auch in allen anderen Slicern aussehen und so wie es aussieht wird es dann auch als G-Code
erstellt und gedruckt!

Fazit: Man kann auch aus einem Billigheimer Chinaclone sehr gute Druckteile erstellen, sofern man sich richtig
in die zeitintensive Materie 3D Druck einarbeitet und genügend Geduld dazu aufbringen kann.
Denn hinter dem 3D Druck steckt mehr als man denkt, nur die Werbebranche verharmlost und verheimlicht das Ganze!





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.17 06:00.
Re: Defekte Objekte bei Thingiverse?
06. January 2017 06:21
Genau das habe ich gemeint, super erklärt.


Geeetech i3 Alu Pro (GT2560, LCD2004, TMC2208, MK7 direkt, H6 Wellen, MK2a Carbon Bed, 12V 300W PSU); Von Slic3r 1.3 auf SD Karte
Anonymous User
Re: Defekte Objekte bei Thingiverse?
06. January 2017 06:32
Danke Lenny! Ist der Glaskörper des Nagellackfläschchens jetzt auf Deinem Bild eigentlich
im Gesamten gesehen quadratisch? eye rolling smiley
Ich bin nur noch gespannt wie das mit der Schrift raus kommt????????????
Re: Defekte Objekte bei Thingiverse?
06. January 2017 07:50
Hier das Ergebniss aber noch nicht verklebt und lackiert. Beim Schriftzug hat Slic3r Support gefordert.


Geeetech i3 Alu Pro (GT2560, LCD2004, TMC2208, MK7 direkt, H6 Wellen, MK2a Carbon Bed, 12V 300W PSU); Von Slic3r 1.3 auf SD Karte
Anhänge:
Öffnen | Download - 20170106_134054_HDR-1.jpg (432.5 KB)
Anonymous User
Re: Defekte Objekte bei Thingiverse?
06. January 2017 08:03
Und wenn man das jetzt noch ein bißchen mit feinem Naßschleifpapier auch naß
verschleift, dann bekommt man das fast so glatt wie ein Baby-Popo! smileys with beer

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.17 08:05.
Re: Defekte Objekte bei Thingiverse?
09. January 2017 04:40
Welches Programm benutzt du eigentlich zum Erstellen?


Geeetech i3 Alu Pro (GT2560, LCD2004, TMC2208, MK7 direkt, H6 Wellen, MK2a Carbon Bed, 12V 300W PSU); Von Slic3r 1.3 auf SD Karte
Anonymous User
Re: Defekte Objekte bei Thingiverse?
09. January 2017 05:05
Quote
Lenny2
Welches Programm benutzt du eigentlich zum Erstellen?

Zum Teile konstruieren verwende ich Autodesk Inventor 2016. Dann wird von dort aus
eine STL in höchster Auflösung exportiert oder als solche abgespeichert. Danach
wird in Simplify 3D die STL importiert und für den Druck soweit vorbereitet. Dann
speichere ich dort das Ganze als Factoryfile ab und dann geht es an den 3D Drucker.
Re: Defekte Objekte bei Thingiverse?
09. January 2017 06:17
Quote
Amnesix

...
Dann speichere ich dort das Ganze als Factoryfile ab und dann geht es an den 3D Drucker.


... aber nur aufgrund Deiner besonderen Verhältnisse, die sonst so keiner hat.
Die Factory hat mit de Druck an sich nichts zu tun.
Anonymous User
Re: Defekte Objekte bei Thingiverse?
09. January 2017 12:02
@Horst, da hast Du wohl recht, daß es mit dem Drucken selber nichts zu tun hat.
Aber das war ja auch nicht die Frage. Ich würde auch zu Hause, wenn ich da
einen Drucker stehen hätte als Factoryfile abspeichern, da alles nötige
für den Druck drin ist, und es hat sich für mich insgesamt gesehen als praktikabel
erwiesen! winking smiley
Re: Defekte Objekte bei Thingiverse?
09. January 2017 13:34
Ja sicher, mache ich ja auch aus dem kühlen Grund, weil mein Laptop alles andere als zuverlässig ist und ich jederzeit mit Bluescreen rechnen muss.

Aber wenn es ein "Unbedarfter" liest, ist er wohl etwas verwirrt. "Factory abspeichern und ab in den Drucker" ist nicht für jeden nachvollziehbar.
Anonymous User
Re: Defekte Objekte bei Thingiverse?
09. January 2017 13:48
Da hast Du nicht unrecht! smileys with beer
Wenn aber jemand nicht weiß was die Factoryfile ist, darf er hier gerne fragen
und ich helfe so gut ich kann. Man hat mir hier auch schon geholfen!

winking smiley
Re: Defekte Objekte bei Thingiverse?
10. January 2017 01:17
In meinem Fall nutze ich G-Code, mir ging es um die Erzeugung einer .stl File. Nun ist mir dein vorgeschlagenes Programm für den Anfang etwas zu teuer, kennst du ein brauchbares, kostenloses zum üben? Mein Bruder -der sich auch etwas mit dem Thema beschäftigt- nutzt NX, kennt ihr das?


Geeetech i3 Alu Pro (GT2560, LCD2004, TMC2208, MK7 direkt, H6 Wellen, MK2a Carbon Bed, 12V 300W PSU); Von Slic3r 1.3 auf SD Karte
Re: Defekte Objekte bei Thingiverse?
10. January 2017 01:28
Quote
Lenny2
In meinem Fall nutze ich G-Code, mir ging es um die Erzeugung einer .stl File. ....

... so, da ist die Verwirrung schon komplett!

Quote
Lenny2
... Nun ist mir dein vorgeschlagenes Programm für den Anfang etwas zu teuer, kennst du ein brauchbares, kostenloses zum üben? ...

Du meinst damit Simplify ?

Quote
Lenny2
... Mein Bruder -der sich auch etwas mit dem Thema beschäftigt- nutzt NX, kennt ihr das?

***
NX: Siemens PLM Software
[www.plm.automation.siemens.com]
Diese Seite übersetzen
Siemens PLM Software NX (formerly Unigraphics NX) covers the entire digital product development process with a suite of CAD, CAM and CAE software ...

***

... das ist wohl nichts für den Hausgebrauch und von "kostet nix" kann da keine Rede sein, vielleicht eine Testversion ??? Aber auch das macht keinen Sinn, wenn man sich die Vollversion nicht leisten kann.
Re: Defekte Objekte bei Thingiverse?
10. January 2017 01:52
Aaaalso nochmal ganz langsam. Ich bin mit Slic3r zufrieden und suche keinen neuen Slicer, also auch nicht Simplify(das hat mehr mit Gewöhnung und Zufriedenheit zu tun als mit Geld). Mit Slic3r Erzeuge ich aus einer .stl eine G-Code File, welche ich mittels SD Karte meinem Drucker zukommen lasse. Was ich suche, ist ein Programm, mit dem man 3D Objekte erstellt/zeichnet/designt(ich hoffe die Begriffe sind klar, ich weiß einfach nicht wie ich das sonst nennen soll). Dieses Programm soll das Objekt dann in .stl ausgeben für oben beschriebene Vorgehensweise. Das Programm Autodesk ist mir zu teuer, da ich ABSOLUTER Anfänger bin, der wahrscheinlich 2 Tage braucht einen Würfel zu erstellen. Darum meine Frage nach einem kostenlosen(oder günstigen) Programm zum üben. Sollte ich irgendwann zufriedenstellende Ergebnisse erzielen und das ganze nachhaltig spaß machen, lasse ich mich gerne zu einem vernünftigen Programm überreden(auch den Drucker würde ich dann natürlich austauschen). Nach dem NX habe ich nicht gefragt weil ich es jetzt zum testen erwerben möchte, mich hat einfach eure Meinung interessiert, z.B auch im Vergleich zu Autodesk.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.17 01:56.


Geeetech i3 Alu Pro (GT2560, LCD2004, TMC2208, MK7 direkt, H6 Wellen, MK2a Carbon Bed, 12V 300W PSU); Von Slic3r 1.3 auf SD Karte
Re: Defekte Objekte bei Thingiverse?
10. January 2017 02:00
Quote
Lenny2
....kennst du ein brauchbares, kostenloses zum üben?.....................

Es gibt z. B. Autodesk Fusion 360 kostenlos für den Hausgebrauch. Es gibt hier im deutschen Forum auch einen Link mit dem man zu der Downloadseite kommt (Bitte den Thread lesen smiling smiley).
Oder, wenn es etwas einfaches sein darf: Designspark Mechanical
Dann gibt es auch noch Sketchup. Das finde ich dann persönlich aber nicht so gut wie DSM.
Aber Geschmäcker sind ja verschieden grinning smiley

Gruß
Siggi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.17 02:03.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Anonymous User
Re: Defekte Objekte bei Thingiverse?
10. January 2017 02:24
Dann gibet noch:

Solid Edge als 45 Tage Testversion, FreeCAD kostenlose Opensorce Programm.

In wie weit die geeignet sind eine vernünftige STL zu erstellen kann ich nicht sagen. Bei FreeCAD kann ich mich aber
mal morgen in meiner Maßnahmeeinrichtung erkundigen. winking smiley

@Lenny, Du bist nicht zufälliger Weise ein Studend?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.17 02:27.
Re: Defekte Objekte bei Thingiverse?
10. January 2017 02:43
Danke für die zahlreichen Vorschläge, da habe ich genügend zum rumprobieren... Ein Student bin ich nicht.


Geeetech i3 Alu Pro (GT2560, LCD2004, TMC2208, MK7 direkt, H6 Wellen, MK2a Carbon Bed, 12V 300W PSU); Von Slic3r 1.3 auf SD Karte
Anonymous User
Re: Defekte Objekte bei Thingiverse?
10. January 2017 02:55
Schade, daß Du kein Student bist, denn dann gäbe es die Möglichkeit an absolut kostenfreie
CAD Studenten Vollversionen per Download bei Autodesk zu bekommen! Sicherlich gibt es das auch
bei Solidworks und auch Catia! winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.17 02:56.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen