Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe beim Einstellen meines Druckers - P3Steel Toolson und Prusa Slic3r

geschrieben von MrSliff 
Hilfe beim Einstellen meines Druckers - P3Steel Toolson und Prusa Slic3r
02. January 2017 10:43
Hallo zusammen,

ich habe mir zwischen November und Dezember einen P3Steel Toolson gebaut und bin seit dem zusammenbau damit beschäftigt meinen Drucker richtig einzustellen. Nur komme ich leider nicht wirklich weiter sad smiley

Wurstnase hat mir schon etwas geholfen und mir auch ein Standardprofil erstellt, von dem ich ausgehend nun versuche ordentliche Ergebnisse zu erzielen.

Ich arbeite mich durch diesen Wiki-Beitrag und bin nun beim Thin-Wall object, seit drei Wochen und komme nicht weiter sad smiley

Ich habe ein original E3Dv6 Hotend und drucke mit PLA. Stauprobleme habe ich mit der "Ölmethode" in den Griff bekommen.

Beim Thin Wall Object ist z.b. das Brim nicht immer 100%ig zusammengedruckt, es entstehen also Lücken und die Layer sind teilweise auch ausgerissen bzw. es bilden sich Zwischendurch iin den Layern spalten wo nur Tröpfchen von Filament aufgetragen werden.

Hier ist mal mein Slic3r Config-Bundle

Und hier das Originale von Wurstnase


Bitte helft mir, das wird langsam frustrierend und ich verliere langam die Motivation sad smiley
Re: Hilfe beim Einstellen meines Druckers - P3Steel Toolson und Prusa Slic3r
02. January 2017 11:02
Bilder!


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Hilfe beim Einstellen meines Druckers - P3Steel Toolson und Prusa Slic3r
02. January 2017 11:09
Moment, ich starte mal einen Druck mit dem Standardprofil von Wurstnase und etwas angepassten settings -> Temperatur und Offset usw.

Ich drifte wahrsscheinlich immer von den optimalen settings ab und weiss nicht so recht, was ich wie einstellen muss

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.17 11:13.
Re: Hilfe beim Einstellen meines Druckers - P3Steel Toolson und Prusa Slic3r
02. January 2017 11:25


Der erste layer scheint perfekt zu sein.

Gedruckt mit diesen Einstellungen und ohne Seitenlüfter

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.17 11:28.
Re: Hilfe beim Einstellen meines Druckers - P3Steel Toolson und Prusa Slic3r
02. January 2017 14:24
Frage hast du mal außer den dünnwandigem Zeug einen Probedruck gemacht? Zum Beispiel die kleine Nussschale (3DBenchy)
Iss echt schwer so was zu sagen für mich jedenfalls.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.17 14:33.


Gruß
Stefan
Re: Hilfe beim Einstellen meines Druckers - P3Steel Toolson und Prusa Slic3r
03. January 2017 09:03
So, habe mal ein paar andere Modelle gedruckt:

Einmal Die 20mm Box mit 100% infill laut calibration anleitung im Wiki und einmal das Benchy mit 10% infill.


Ich weiss nicht, ob man auf den Fotos gut erkennen kann wie dick der erste Layer ist. Vielleicht ist dieser ja auch schon zu dünn.

Es kommt auch irgendwann kein Filament nach dem 3. Retract oder so und ich muss es manuell entfernen und wieder einführen.

20mm Box:




Benchy:





Hier sind Bahnen quer durch den Boden, weil ich den Retract auf 0.1mm habe (Sonst kam das Filament zu spät nach oder es gab stau sad smiley )


2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.17 09:09.
Re: Hilfe beim Einstellen meines Druckers - P3Steel Toolson und Prusa Slic3r
03. January 2017 09:14
An Benchys brauchst du dich noch nicht ranwagen. Erstmal reine Zeitverschwendung.

Würfel mit Infill drucken ist angesagt.

Effektiv kämpfst du mit dem Problem aus der Kombination V6 und PLA.
Vermutlich istvdie gewählte Temp auch viel zu hoch.

Hast du etwas PETG? Dann hättest du zumindest schonmal schneller ein Erfolgserlebnis.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Hilfe beim Einstellen meines Druckers - P3Steel Toolson und Prusa Slic3r
03. January 2017 09:43
Nein, habe nur ein ABS sample, aber PETG kann ich bestellen, ist kein Problem!

Habe das leider erst rausgefunden, dass der v6 Probleme mit PLA hat, als ich schon am Drucken war.

Dann bestell ich mal PETG. Hast du eine gute Quelle?
Re: Hilfe beim Einstellen meines Druckers - P3Steel Toolson und Prusa Slic3r
03. January 2017 09:47
Kannst auch ABS nehmen...

PETG von 3DPSP oder Extruder, beides erstklassiges Material.
Deine Druckteile sind solid orange von 3DPSP.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Hilfe beim Einstellen meines Druckers - P3Steel Toolson und Prusa Slic3r
03. January 2017 10:25
Okay, habe mal Weißes PETG bei 3DPSP bestellt.

Ich versuche das zwischenzeitlich mal mit ABS. Wie sind da die Temperaturen einzustellen? 250° Extruder und wieviel das Heatbed? Und Seitenlüfter an oder aus?

Schau mal biitte in meinen Bildern, ob du erkennen kannst, ob der erste Layer Dick genug ist. Fühlt sich bei mir wie eine Folie an, so dünn ist der erste Layer

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.17 10:27.
Re: Hilfe beim Einstellen meines Druckers - P3Steel Toolson und Prusa Slic3r
03. January 2017 11:14
... zu nah am Druckbett. Es sollten schon noch Bahnen erkennbar sein, nicht eine glatt gebügelte Fläche.
Das verursacht auch viele Probleme mit deinem PLA in deinem V6. (Die Plempe kann nicht zur Düse raus und steigt deswegen in der HB hoch)

ABS versuchen mit 240-250/100-120. Druckteilkühlung aus bei dem Stinkezeug.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Hilfe beim Einstellen meines Druckers - P3Steel Toolson und Prusa Slic3r
07. January 2017 14:10
Hallo MrSiff,

ich bin zwar selbst noch Novize in dem ganzen Geschäft hier aber hatte am Anfang auch mal das Problem dass der zwischendurch einfach mal nicht mehr extrudieren wollte. Knackt dein Extrudermotor dann auch so komisch? Mit dem Öl hab ich das am Anfang auch gemacht, bin da aber nicht mehr so der Fan von weil da zwischendurch immer wieder die Soße rausspritzt und dann hast du überall Ölflecken auf dem Druckbett. Für die Layerhaftung ist das auch nicht so gut hab ich hier im Forum mal gelesen. Mittlerweile hab ich nur noch nen trockenen Schwamm am Anfang der den Staub bisschen wegmacht (PETG zieht das echt krass an).

Was mir jetzt im Endeffekt am meisten geholfen hat war die extrusion width bei den Advanced Settings überall auf 0.4 zu setzen (soll anscheinend mind. so groß wie der Düsendurchmesser sein). Dann drückt er immer gleich viel Material raus. Mit der Temperatur bist du ja eh schon bisschen hoch zu wie das auf den Bildern aussieht.
Re: Hilfe beim Einstellen meines Druckers - P3Steel Toolson und Prusa Slic3r
15. January 2017 04:21
Okay!

Sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde, habe nebenbei viel zu tun, Arbeit, Schule kurz vor der Prüfung, Abschlussprojekt....

Erst einmal danke für eure Tipps und vor allem für den Tipp mit dem PETG, das klappt (fast) einwandfrei! Sagen wir mal ich bin zu 90% zufrieden, der Rest wird am Feintuning liegen.

Das Benchy habe ich jedenfalls sehr gut, fast Perfekt ausgedruckt bekommen:








Habe zwischendurch noch das Problem, dass nicht immer im ersten layer die Bahnen ganz gedruckt werden. Das PETG scheint das aber sehr gut ausgleichen zu können in den folgenden layern:




Erster Layer wird gedruckt mit 250°/80° und 15mm/s, Extruder 0.99. Zu langsam, zu heiß, oder noch zu niedrig?!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen