Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3D-Drucker über Wlan koppeln

geschrieben von maheau0 
3D-Drucker über Wlan koppeln
07. January 2017 11:42
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, einen 3D-Drucker mittels Wlan mit dem PC zu verbinden, um das USB-Kabel nicht immer einzustecken zu müssen?
Vielleicht. ist das über eine Raspberry möglich ( USB-Server o.ä.). möglich?


Gruß m.h.
Re: 3D-Drucker über Wlan koppeln
07. January 2017 11:53
Schau mal hier nach. Dort solltest du die Infos finden, welche du suchstdrinking smiley


Gruß
Stefan
Re: 3D-Drucker über Wlan koppeln
07. January 2017 12:20
Hallo Stefan,
danke für die Info.
Die Seite kenne ich schon. Ich habe mich schon lange mit dem RP. beschäftigt. Deshalb war ich auf den USB-Server gestoßen.
Ich weiß aber nicht, ob der für meinen Verwendungsweck geeignet ist.
Einen 3D-Drucker ansteuern ist doch etwas anderes, als einen normalen Drucker anzusteuern (Druckserver).
Da kann ich auch einen geeigneten Router : z.Bsp. Fritzbox 7490 nehmen.

Gruß m.h.
Re: 3D-Drucker über Wlan koppeln
07. January 2017 12:28
Raspberry mit Octoprint ist da denke ich die beste Wahl. Dann noch ne Webcam drann und schon iss das ding in die Garage verbannt winking smiley
Re: 3D-Drucker über Wlan koppeln
07. January 2017 12:34
Wo soll denn da der Unterschied sein. Solange die Daten übertragen werden ist das alles Jacke wie Hose smoking smiley

Btw. Wenn du schon von einem Router sprichst. Du kannst den billigsten Router als Accesspoint verwenden und dann mit dem normalen LAN Kabel an den Pi gehen. Das sollte auch funxen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.17 12:37.


Gruß
Stefan
Re: 3D-Drucker über Wlan koppeln
07. January 2017 12:50
Hallo,
vielen Dank für die Infos.
Speziell zum Router: ich habe schon versch. Router- auch Printserver- getestet, aber ich konnte keine Verbindung zum 3D-Drucker erreichen.
Wahrscheinlich liegt es an den verschiedenen Protokollen; z.Bsp. Druckerprotokolle wie das LPD-Protokoll (Line Printer Daemon), Line Printer Remote (LPR), Internet Printing Protocol (IPP),
Es geht ja schon lös, daß nicht jeder Printserver jeden Drucker erkennt.
Hat schon jemand eine Verbindung mit einen Router geschafft?
#
Gruß m.h.
Re: 3D-Drucker über Wlan koppeln
07. January 2017 13:10
hallo
du kannst dich zwischen dem bereits erwähnten Octoprint und repetier server auf dem rpi entscheiden. Wenn du Marlin verwendest macht meiner Meinung nach Octoprint mehr Sinn, und wenn Repetier verwendest würde ich eher zum Repetier Server tendieren.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: 3D-Drucker über Wlan koppeln
07. January 2017 13:20
Hallo,
ich werde es mal mit Octoprint probieren.

Gruß m.h.
Re: 3D-Drucker über Wlan koppeln
07. January 2017 13:33
Hi,

sieh mal hier Octoprint auf dem Raspberry PI - mit Wlan.

Ich hab für mich eine Einfachlösung. Siehe Signatur (link).

Zu Überwachung nutze ich eine W-Lan IP Camera.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: 3D-Drucker über Wlan koppeln
07. January 2017 14:01
Hallo Michael,
danke für die Info.
Wo ist den deine Signatur?

Gruß m.h.
Re: 3D-Drucker über Wlan koppeln
07. January 2017 14:22
I
I
I
\/


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: 3D-Drucker über Wlan koppeln
07. January 2017 15:57
[www.youtube.com]

das ist echt simpel mit dem raspberry pi 3 mit integrietem WIFI.
Ich hatte nur probleme das der pi mit dem namen nicht gefunden wurde. aber als ich die IP adresse raushatte war es wieder straight forward ;-)
wenn der pi mit namen gefunden wird lauft die ganze sache in einer stunde und ist wirklich ne nette druckerumgebung.

alternativ hat angelo ein Wlan Modul an sein DUe + RADDS gehängt und komuniziert so auch mit dem drucker, angeblich kann man das auch an ein RAMPS anheften nur bedarf es mehr bastel und Programieraufwand.

repetier server läuft auch mit nem Pi aber die kostenlose Version hat bei weitem nicht den umfang wie octoprint.

Gruß
Re: 3D-Drucker über Wlan koppeln
08. January 2017 03:29
Hallo,
danke für die Info.

Gruß m.h.
Re: 3D-Drucker über Wlan koppeln
08. January 2017 03:58
Wenn es nur um eine drahtlose Verbindung geht, dann kannst du das auch, abweichend deiner Bedingung 'WLAN', via Bluetooth eledigen.
Geht ganz gut - hatte ich bevor ich auf Octoprint umgestiegen bin.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen