Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Top infill Perimeter Probleme slic3r

geschrieben von GrillSgt 
Top infill Perimeter Probleme slic3r
08. January 2017 07:34
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit Top Layer bei slic3r und der Verwendung von PETG. Die Layer berühren sich nicht / bzw. kaum und damit hält das dann oben nicht zusammen. Das tritt immer nur bei slic3r auf. Verwende ich Cura klappt es. Bei PLA und slic3r klappt es auch.

Habe jetzt noch mal die E-Steps kalibriert und auch ca. 8 Steps hinzugefügt. Aber da die Drucke - wie ich finde - sonst gut aussehen glaube ich auch nicht, dass Under Extrusion mein Problem ist. Habe dann mit dem Extrusion Multiplier gespielt bzw. ihn nach der Anleitung im Wiki eingestellt auf 0.8 (vorher 1). Top solid infill hatte ich zu Beginn auf 0 (auch Lücken), dann 100% (over extrusion) und nun auf 0.4 mm (Nozzle Durchmesser).

Meine slic3r Config habe ich angehängt. Hat jmd. ne Idee dazu?
Vielen Dank schon mal!
Anhänge:
Öffnen | Download - print1.jpg (585.2 KB)
Öffnen | Download - print2.jpg (583.3 KB)
Öffnen | Download - config.ini (3.4 KB)
Re: Top infill Perimeter Probleme slic3r
08. January 2017 10:45
Haste das schonmal gemacht?[reprap.org]


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Top infill Perimeter Probleme slic3r
08. January 2017 13:12
Ja, eigentlich passt meine Kalibrierung. Ich gucke mir aber noch mal das Finetuning an.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.17 13:21.
Re: Top infill Perimeter Probleme slic3r
08. January 2017 13:42
@Hallo

Mach mal das

unter Print Stettings/Advanced/
Default extrusion width: 0.4
First layer: 0.4


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Top infill Perimeter Probleme slic3r
08. January 2017 15:06
Quote
GrillSgt
Ja, eigentlich passt meine Kalibrierung. Ich gucke mir aber noch mal das Finetuning an.

Ja, wenn das so ist, dann viel Erfolg.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Top infill Perimeter Probleme slic3r
09. January 2017 02:44
Danke für die Infos.
Habe gestern noch an den E-Steps gespielt gemäß der Finetuningbeschreibung. Das hat aber nur dazu geführt, dass zu viel Filament gefördert wurde und es ein an einigen Stellen zu kleineren Blobs kam. Und am Topfill hat sich kaum was geändert wie ich auf dem Testdruck gesehen habe.

Ich habe unter den Extrusion Width Werten unter Top solid infill gester einmal 0,4 mm angegeben und den Extrusion Multiplier zurück auf 1. Anschließend und einen Probedruck gemacht. Das war viel besser. In einem Thread hier habe ich dann noch gelesen, dass die Werte auf der Seite grundsätzlich das 2,5fache der Layerhöhe betragen sollte. Ausgerechnet hat slic3r mit den Automatiksettings immer 0,67. ich weiß nicht, wie slic3r das errechnet, aber das erscheint mir auch arg viel und sieht für mich eher nach dem Grund meiner Probleme aus.

Ich drucke heute noch mal einen Probewürfel mit der Angabe 0,5.
Re: Top infill Perimeter Probleme slic3r
09. January 2017 11:28
@Hallo

Druckst du mit Repetier Host & mit dem Slic3r der mit dabei wareye popping smiley


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen