Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neuling hat (mindestens ein) Problem und ist am Verzweifeln! Geeetech i3 mit mk8 Extruder, zerfetztes Druckergebnis.

geschrieben von jochen3030 
Ok, ich hatte eine 50/50 Chance mit meiner Aussage, also falsch gelegen.

Das ist ja das schöne an den Geeetechs: Man hat nie Langeweile grinning smiley außer man wartet auf Teile eye rolling smiley
Ich hoffe du hast die Teile nicht in China bestellt wegen Neujahr bei denen smiling smiley

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Yay! Seite 11! Auf die nächsten 89 grinning smiley!

Ansonsten: Jepp, mit den Geeetech wirds nicht langweilig. Solange bis dann alles ausgetauscht ist und man im Prinzip aus den ausgebauten Teilen wieder nen neuen 3D Drucker bauen kann... . Natürlich nur um den dann zu verscherb... äh, ...schenken! Oder so winking smiley.

Und nee, nur die Extruderteile (die ich ja eigentlich nicht mehr brauche) und das neue Board (wobei das alte auch zzt. läuft) kommen aus China. Der Rest aus "Good Old Germany".

Aber ich kann ein älteres Bild zeigen, das hier noch nicht gepostet wurde:

Das ist die "Box" für Kabel und Elektronik. Da ist jetzt natürlich ein Deckel drauf, mit einem 80er Lüfter, der alles kühlen würde, wenn er an wäre smiling smiley. Auf die Freihaltung der Kühlwege habe ich selbstredend geachtet! Aber so habe ich den Krachmacher von 40mm austauschen können (gegen einen nicht wirklich leiseren 80er aus der Bastelkiste, aber der neue kommt auch bald dazu).

Sieht doch gleich viel ordentlicher aus!

Gruß Jochen

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.17 13:00.


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

Aktuelles Inhaltsverzeichnis ist hier zu finden:
[forums.reprap.org]
Moin Siggi,

bei dem Extruder musste aber den Metallklotz haben, den Rest denke ich mal in PETG.
Hab mir schon ein Fanduct verbogen, war in PLA.

Mache gerade neue Teile für meine X-Achse, Zeichnen und dann natürlich drucken.
Drucken geht erst am WE 1x8Std 1x6Std.



Was macht dein 2ter Drucker...


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor

... und fast 1500 Klicks thumbs up

Nettes Kästchen dass du dir da gebastelt hast.
Sieht ja auch vom Druckbild her ganz gut aus thumbs up

Die "Elektronik-Kühlungslösung" war bei mir das erste was rausflog.
Ich habe da auch einen 80er Lüfter dran, aber der ist fast gar nicht zu hören (Enermax).

Das mit den Überbleibseln stimmt. Reicht locker für einen zweiten grinning smiley
Der SmartRap Core gefällt mir aber nicht besonders. Ich habe mir jetzt etwas Alu und so bestellt und werde dann mal den Vulcanus V1 aufbauen.
Bei dem SRC war es auch nicht möglich den WAF mittels Geschwindigkeit zu steigern weil die Lautstärke einfach zu hoch war.

Edit: Der Michael grinning smiley
Ich brauche den Extruder im Moment nicht und habe eher an unseren Jochen gedacht.
Den Metallfuß hat er ja eigentlich an dem anderen dran - Wenn Geeetech da nichts geändert hat.

Edit2: Link zum neuen Drucker smiling smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.17 13:16.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Was ist den WAF, wie schnell willste den drucken, ab 35mm/s werden alle Drucker laut, meiner liegt so
bei ca. 50db (vorher fast 75db) das ist so im rahmen des erlaubten, sonst kann man ja nicht nebenbei arbeiten grinning smiley

Bei mir X-Z-Achse leise, nur die Y-Achse nervt immer noch ein wenig.

Edit: Das ist aber nur der Motor, lager sind superleise

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.17 13:42.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
WAF= Woman Acceptance Factor grinning smiley

Mein i3 ist relativ leise, aber bei dem Cube war meine Frau am meckern dass sie ihn eine Etage tiefer hören kann.
Naja, Holz schwingt halt etwas smiling smiley

Bei dem neuen lasse ich mich mal überraschen. Da kommen ja TMC2100 rein und die sollen ja relativ leise sein.
Sind auch keine aus China sondern von Watterott - man liest ja mit grinning smiley

Dann noch Sinterbronze-Gleitlager anstatt Kugellager auf den Wellen bringt auch noch weniger Geräusche.

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Hm der Extruder sieht gut aus!!!

Jup Geeetech hat unten immer noch diese Metall-Strebe dran. Allerdings bin ich am überlegen meinen umzubauen mit DIESER X-Achse passt der da wohl drauf ?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.17 17:48.
Na, beim WAF hab ich dann ja Glück! Liegt bei 100%, denn ich bin Single grinning smiley.

@ siggi60:
Was ist denn der Vorteil TCM2100? (Die Website auf reprap.org hab ich gelesen, also noch mal genauer... (für übermüdete wie mich winking smiley).

@ kleinerDrache:
Sieht interessant aus! Ich bin auch gerade am überlegen was ich mit meinem Extruderschlitten mache... . Wenn ich den eh abbauen muss, kann er auch gleich ver(schlimm)bessert werden... . In jedem Fall bekommt der Rahmen ne LED-Beleuchtung, vielleicht werd ich auch nen zweiten Bauteilkühler "hinten dran" anbringen.

Wenn ich da richtig verstanden habe würde das Steuersignal des PWM locker 2 Lüfter vertragen und die 12V sind wohl auch direkt an der Sammelschiene des Boards angeschlossen. Jedenfalls soll das wohl (irgendwo gelesen) bei den FAN1-3 so sein, daher sollen die auch keinesfalls regelbar sein. Theorie?! Hat da irgendjemand Erfahrung was die Belastbarkeit des PWM-Anschlusses betrifft?

Gruß Jochen

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.17 18:49.


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

Aktuelles Inhaltsverzeichnis ist hier zu finden:
[forums.reprap.org]
Meine Anfängererfahrungen zum TMC:
Sehr leise am Ramps. Ich höre auch bei 80mm/s nen quietschendes Lager und bin froh, wenn der Hotendlüfter aus ist.
Ich sitze neben dem Drucker konzentriert an meinen CAD-Programmen.
Das Druckergebnis ist schöner, da der gesamte Drucker viel weicher arbeitet.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
WAF, da habe ich schon wieder was gelernt.

Zu den TMC Treibern, kann ich nur empfehlen, kauf die mit fertig gelöteten Pins + Kühlkörper , ich habe mir zusätzlich die
SilentStepStick Protectoren mitbestellt, muss man aber nicht.

Um das Temperaturproblem in den griff zu bekommen, waren diese Pinverbinder von den Protectoren sehr praktisch,
die bringen einen Temperaturunterschied von gut 10grad, da diese Treiber permanent gekühlt werden müssen.
(Die Treiber haben dann auf der Chipseite mehr Luft)

Zur Bauteilkühlung, da habe ich so einen kleinen Radiallüfter, der läuft bei PLA mit 50% u. PETG mit 35%,
auch hier nur mit passenden Fanduct.

.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
@Jochen

hab mir DIESEN FanDuct gedruckt der ist klasse und kühlt auch Teilstücke hinten, ich war erstaunt das der obwohl aus PLA so nah am Heizblock nicht schmilzt.

Bei den TCM Treibern bin ich noch am überlegen ob es die normalen (TCM2100) oder gleich die Programmierbaren (TCM2130) werden. Hätte den Vorteil das man mehr Rückmeldung bekommt und den Motorsstrom gleich per Firmware ändern kann und nicht an einem Poti drehen muss. Preislich unterscheiden die sich um ca 3 Euro.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.17 04:59.
Moin!

Also, mein Ziel ist es, irgendwann den Drucker auch leise(r) zu bekommen. Aber dafür muss ich erst einmal neue Lüfter geliefert bekommen. NOCH sind die mit weitem Abstand das lauteste. Auch die Nema17 sind nicht gerade die leisesten... .

Interessant sind die TCM2130 aber definitiv!

Aber: Geld ist Mangelware und ohne guten Grund 50 Euro für 4 neue Schrittmotortreiber hinzublättern, da kann ich 1 1/2 Wochen davon leben (Essen und Trinken). Neee. NOCH nicht! Aber gut zu wissen was geht. Oder bringt es etwa etwas einen einzelnen Treiber zu tauschen?

Habe jedenfalls auch vor einigen Tagen einen Raspberry Pi 3 neu für 30 Euro zzgl. 5 Euro Versand ergattern können, mal sehen wann der kommt. Geld ist daher erst mal keines übrig. "Mein" Pi 2 B ist ja nur geliehen und muss demnächst wieder zurück an den Eigentümer... .

@ kleinerDrache:
Der FanDuct sieht schon klasse aus, müsse mir dann so etwas ähnliches für nen 80er Lüfter konstruieren. Mein 80er ist nämlich schon auf dem Weg hierher... . Mal sehen winking smiley.

Ansonsten war heute großer Liefertag, auch wenn noch nicht alles da ist.

Die Trapezspindeln sind gekommen, die Muttern leider nicht. Herr Pietrzak hat aber einen handgeschriebenen Zettel beigelegt, dass diese umgehend mit der Post geliefert werden. Respekt! Hätte ich nicht erwartet. Die Spindeln sehen jedenfalls klasse aus!

Dann kam ein DHL-Express Paket aus China: Das neue GT2560 Board und ein Extruder Kit.
Zum Board kann nicht viel gesagt werden, ist eben einfach das Board ohne Stepper, aber mit intaktem Transistor.
Zum Extruder Kit, nun, sind dieselben Plastikteile und dasselbe, stumpfe Zahnrad confused smiley. Egal, ich lass es darauf beruhen.
Aber 9 Tage für den Versand aus China ist wirklich "Express"!

Hmmm, langsam muss ich mir wirklich über nen zweiten, großen Drucker (langfristig) keine große Sorgen mehr machen. Wenn die Stepper irgendwann doch getauscht werden fehlen quasi nur noch 5 Nema17 (billig zu bekommen) und ein "Gehäuse/Rahmen/Schlitten". Ggf. noch ein Display... . Ist beinahe alles da. Schon irgendwie witzig.... . Auf sehr skurrile Art!

Noch eine Frage: ABS!
Wenn ich in die Richtung gehen wollen würde (wöllte?), was brauche ich da (außer ABS natürlich)?
Ein beheiztes Druckbett habe ich ja.
Den Lüfter auszustöpseln ist auch kein Problem und selbstverständlich.
AAABER man liest häufiger von einem "geschlossenen Druckraum". Wie das bei so einem i3 zu bewerkstelligen sein soll weiß ich jedoch nicht... . Die Elektrik/Netzteil muss ja gekühlt werden, also ist nix mit "ner Kiste oben drauf". Hat sich da schon einmal jemand Gedanken gemacht? Oder gar Versuche? Google hat jedenfalls nichts ergeben, oder ich hab es nicht als solches erkannt. (Spötter können gerne auch behaupten, ich sei zu doof zum googlen winking smiley.)

Gruß und Dank einmal mehr für alle Antworten bisher!

Euer Jochen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.17 08:27.


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

Aktuelles Inhaltsverzeichnis ist hier zu finden:
[forums.reprap.org]
meiner Meinung nach würde ich ABS vergessen und lieber PETG nehmen, hat ca die gleichen eigenschaften wie ABS ist aber nicht so zickig was das drucken angeht.

@Jochen
wegen dem FanDuct wenn du dir den drucken willst hab noch 3x 40x40x10 Lüfter hier rumsegeln die ich erstmal nicht brauche, die müssen nur umgepinnt werden weil der Stecker nicht ganz stimmt. Den selben hab ich hier in meinem verbaut hat mich 8 Euro gekostet das 4er Set winking smiley

Edit : HIER kannst du die Eigenschaften von PETG nachlesen

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.17 08:51.
ABS lässt sich absolut easy drucken....für mich leichter als PLA und PETG. Problem ist halt die Höhe.
Je höher das Bauteil wird, um so größer werden die Spannungen im Material und irgendwann reißt es dann.
PETG, oder Greentec sind da absolut unempfindlich und haben ähnliche Eigenschaften.

...und Jochen, die TMC machen ja deine Nemas leiser...darum gehts ja.winking smiley


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Guten Tag grinning smiley

Wenn ihr die X-Achse umbauen wollt, dann nehmt doch die von Toolson seinem i3: Klick
Das ist ja ein durchdachtes System und negatives habe ich davonm soweit ich mich erinnere, noch nicht gelesen.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob da viel angepasst werden muss. Jedenfalls ist der Wechsel auf Sinterbronzegleitlager ein guter Entschluss.

TMCs sollten zumindest auf X und Y verwendet werden. Z ist ja meistens eh nicht viel am arbeiten. Die Vorteile sind ja schon erwähnt worden von den Teilen smiling smiley

PETG hat ja manche schon an den Rand der Verzweiflung gebracht wegen Fädenziehen und Blobs usw. usf. ist ansonsten aber echt gut.
Noch besser, aber leider auch teurer, ist Green-TEC von extrudr.eu

ABS hat den Nachteil dass es bei großen Teilen gerne mal Spannungsrisse gibt. Einige meckern auch wegen dem Geruch (je nach Hersteller verschieden stark) und dem Feinstaub welches das absondern soll.
Aber wo hat man keinen Feinstaub? Ich laufe jedenfalls nicht den ganzen Tag mit Feinstaubmaske rum eye rolling smiley
Ein Gehäuse habe ich auch nicht.

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Denke beim Material ist es wie mit den Frauen *gg* jeder hat da so seine Vorlieben winking smiley

ABS hat für mich halt den Nachteil das es recht schnell warpt und tierisch stinkt beim drucken. PLA und PETG warpen nicht und stinken auch nicht.
Moin,

@siggi
an der Toolson X-Achse stört mich schon die Kabelführung vom X-Endschalter, zudem lastet noch mehr druck auf den Sinteragern bei einem
Direkt-Extruder, ec. Wenn man die normalen Linearführungen gut fettet, laufen die fast geäuschlos.

Die TMC's sollte man auch für den Extruder verwenden, wenn man einen Direkt-Extruder hat, das Druckbild wird tatsächlich ein wenig besser.

@kleinerDrache
der FanDuct sieht gut aus, den kann man bestimmt auf einen 80er Lüfter aufbohren (umzeichnen).

@ich
ABS drucke ich nicht, wegen - - Spannungsriss, Feinstaub, Geruch, Gehäuse und mein Druckbett geht nur bis 117Grad - - thumbs down

Ich drucke z.Z. DasFilament PETG, das lässt sich sehr gut drucken, man muss aber die Teile zum Abkühlen auf dem Druckbett lassen (bis ca. 35 Grad).
Und ich habe gelesen das dieses PETG lebensmittelecht ist. Na gut essen wollte ich es nicht, da bevorzuge ich doch eher ein saftiges Filetsteak. grinning smiley


.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
hat Marlin eigentlich schon die extra Funktionen für die TCM1230 ? Hab bisher nur DAS zu den Dingern in Verbindung mit Marlin gefunden.

PETG ist angeblich nicht nur Lebensmittelecht (mir schmeckt ein Steak auch besser aber für den Fall das der Junior mal den Benchy in seine Suppe taucht bin ich auf der sicheren Seite *gg*) sondern auch "selbstdichtend" was immer das auch heißen soll ?!?
Tach smiling smiley

@kleinerDrache:
/**
 * Enable this for SilentStepStick Trinamic TMC2130 SPI-configurable stepper drivers.
 *
 * To use TMC2130 drivers in SPI mode, you'll also need the TMC2130 Arduino library
 * (https://github.com/makertum/Trinamic_TMC2130).
 *
 * To use TMC2130 stepper drivers in SPI mode connect your SPI2130 pins to
 * the hardware SPI interface on your board and define the required CS pins
 * in your `pins_MYBOARD.h` file. (e.g., RAMPS 1.4 uses AUX3 pins `X_CS_PIN 53`, `Y_CS_PIN 49`, etc.).
 */

und

// The following, uncommented settings are only suggestion.

Es ist also schon was drin in der configuration_adv,h aber halt doch noch nicht fertig.

@Michael: Lass das nicht die MK2 Nutzer lesen grinning smiley


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Ok die Config_adv hatte ich bisher ignoriert da ich die bisher nicht brauchte danke für die Info. Werd wohl bald anfangen mir nen Sparkcube zu basteln mal sehen ob da die TCM2130 reinkommen an nem DUE.
Tach spinning smiley sticking its tongue out

@siggi standesgemäss könnte ich mir so ein hightech Steel Denkmal gar nicht in die Wohnung stellen, da macht meine bessere Hälfte nicht mit,
die mag lieber Plastikbomber, günstig und gut. grinning smiley


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
gut das ich meinen Bastelkeller habe *gg* da kann ich hinbomben was ich will, wenn ichs irgendwann mal schaffe das Loch auch nutzbar zu machenwinking smiley
Also Bastelzimmer haben meine Frau und ich getrennt voneinander. So hat jeder die nötige Ruhe grinning smiley

Michael, so einen MK2 in Pink fände deine Frau bestimmt auch gutsmiling bouncing smileythumbs updrinking smiley

cu
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Das ist doch keine Tussi, die steht nicht auf Pink, jetzt ist das angesagt, nach Rot kommt Farbe.

Mein Drucker bekommt neue X-Achsenbauteile, der druckt zwar gut, nun bekommt er zusätzlich Antiwobbelkupplungen - TEST - , (obwohl er ja gar nicht Wobbelt).

Bastelzimmer habe ich z.Z. nur eins, die Küche drinking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.17 12:56.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Bin gerade dabei meiner Diva (das Ding heißt wirklich so) die erwähnte neue X-Achse zu drucken benutze dazu mal das Profil das ich bekommen habe allerdings auf 40mm/s aufgebohrt. Ich drucke im Moment noch im Wohnzimmer, bei -7 °C Kellertemperatur kann meine Frau mich mal und zieh um *gg*.

@Printey

Hab mir von denen mal die beiden transparenten Farben PETG geordert die sind hier als nächstes dran *lach*

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.17 13:34.
Snif, alle können Drucken und basteln und ich sitz hier und warte auf Teile und sie kommen nich... . Snif sad smiley

Aber danke für die Tipps, bzw das Abraten von ABS. PETG scheint da wirklich interessant sein. Aber wenn es das Geld zulässt werd ich sicher eine Testrunde mit ABS starten.

Das die TMC's die Nema's leiser machen, nun, "klick". Hab ich jetzt auch begriffen... . Dachte primär es geht dabei um "flüssigeres" Arbeiten der Motoren o.ä. .

Also wären 2 TMC interessant für mich. Wäre dann wirklich die Frage ob es 2130 oder 2100er werden... .

Quote
Offtopic (darf gern übersprungen werden)
Der nächste Monat ist ja fast da und wie es aussieht kommt da Geld von der Versicherung.
Falls es interessiert: Ein 40-Tonner (mit polnischem Kennzeichen) hat sein Rot überfahren, mich zu Vollbremsung gezwungen und ist dann abgehauen. Relativ kleiner Schaden, der aber teuer ist und den ich sicherlich nicht zu 100% reparieren lasse. Genau gesagt hat jemand mit meiner Vespa an einer Ampel und (deutlichem) Grün für mich gemeint, dennoch in die Kreuzung einfahren zu müssen.
Joah, Vollbremsung auf feuchter Fahrbahn bei nur 30 km/h: Die Vespa liegt und schliddert über die Fahrbahn!
Ergebnis: Lack minimal verkratzt und Chrom links deutlicher, Bremshebel locker und er vordere Kotflügel sieht übel aus, ist aber aus Kunststoff (und miserabel zu demontieren) aber sonst alles gut, bis auf den emotionalen Schaden, denn die sah vorher TOP! aus und Rückenschmerzen.
Soll wohl 800 Euro kosten eye popping smiley und zumindest das Geld ist wohl auch schon beim Anwalt eingetroffen smoking smiley. Die ganze Vespa hat (gebraucht) nur 1000 Euro gekostet (war defekt, hab Sie reparieren können...). Geht jetzt noch um Schmerzensgeld, denn ich hab mir den Rücken ziemlich verbogen und hatte dann 3 Wochen lang schmerzen... . Der Anwalt meint: 1200 Euro, die gegnerische Versicherung meint: NIX! (Trotz ärztlichem Attest... .)
Aber jetzt kommt mir das Zugute! Zumindest 50 Euro kann ich für den Drucker zusätzlich investieren winking smiley.

Ich muss zum Stahlbau sagen: Schön, aber für mich zu teuer gewesen! Mittelfristig werd ich aber sicher etliches umbauen... . Nur mit der Farbe... . Also PINK wird es sicher nicht! grinning smiley

@ siggi60:
Danke für den Link! Da werden sicher einige Teile genutzt!

Was für Material macht denn dafür Sinn? Das PLA oder gleich mit PETG?

Gruß, euer Jochen (der hofft, dass die Teile endlich kommen... .)

6-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.17 08:25.


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

Aktuelles Inhaltsverzeichnis ist hier zu finden:
[forums.reprap.org]
bei den TCM's ist es eigentlich egal welche du nimmst Die 2100 sind halt "Standart" und lassen sich recht einfach einsetzen, die 2130 haben zusätzlich noch die Möglichkeit die per SPI im Betrieb zu steuern. Lässt man diese Steuerung weg verhalten die sich wie 2100'er

Das "leiser" bei den Steppern kommt übrigens tatsächlich durch eine geschmeidigere Steuerung durch die Treiber winking smiley
Moin Jochen,
da bist du ja zum Glück noch gut davon gekommen bei dem Unfall thumbs up

Für Teile die mit höheren Temperaturen in "Berührung" kommen ist dann PETG die bessere Wahl. Ansonsten solltest du aber mit PLA zurecht kommen.
Ich selbst würde alles mit PETG drucken wenn ich wählen müsste und ich ABS nicht mögen würde. Sind ja, zumindest bei extrudr.eu, auch nur 4 Euro Unterschied zwischen PLA und PETG.

Wenn man bei Thingiverse nach Geeetech sucht, kommen ja relativ viele Ergebnisse: Klick
Freie Auswahl quasi smiling smiley

Gruß
Siggi

P.S. Wenn du nicht gerade neben dem Drucker schlafen willst, dann spare dir erstmal das Geld für die Treiber und mache lieber die wichtigen Sachen fertig.
Zu Basteln gibt es ja genug grinning smiley


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Moin.

@kleinerDrache - hier mal ein Bild von deinem bestellten Filament, sieht gut aus.
Ich finde das ist ein richtig schönes Blau.



was für ein Wochenende, Freitag Schrauben gekauft, die Muttern vergessen sad smiley , Teil gedruckt, kaputt gebrochen, angry smiley
Samstag Teile gedruckt, i.O. smiling smiley 5€ Spritt verfahren wengen 30 Muttern für 1,50€ confused smiley , 2 Fliesen 40x40 für 3,00€ als Druckerunterlage gekauft. smiling smiley
Fliesen unter den Drucker gepackt, beim Drucktest festgestell Hotend verstopft angry smiley , neues Hotend gebaut (mit neuer Düse) smoking smiley
kurzen Testdruck gemacht cool smiley . Umbau (alle Teile vorhanden) der X-Achse erstmal verschoben eye rolling smiley , nun habe ich das Problem, das ich
alle 1/2 Std aufstehen muss, um zu nachzusehen ob der Drucker noch läuft thumbs up , die Fliesen haben den Drucker total leise gemacht. thumbs up smiling smiley thumbs up

Und was habt ihr so gemacht ?

.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor

Hab meine X-Achse ausgetauscht musste einiges dran fummeln. Drucker hat wieder ABL, ging nicht anders an der neuen Achse gibet keine Halterung für mechanischen Z-Stop. Alles neu ausgemessen (neue Achse wiegt nurnoch ca 1/3 der alten) Testwürfel gedruckt, fast perfekt (abweichungen liegen bei 0.03 - 0.05 mm). Benchy hinterher sieht gut aus aber alle Innenmaße sind ca 0.1 mm zu klein und leichtes Stringing. Druckbett ist eine Katastrophe (Borosilicatglas) scheint wellig zu sein wie die Nordsee bei Winstärke 10, werd mir wohl ein gefrästest Alubett besorgen. Ansonsten alles bestens
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen