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Neuling hat (mindestens ein) Problem und ist am Verzweifeln! Geeetech i3 mit mk8 Extruder, zerfetztes Druckergebnis.

geschrieben von jochen3030 
Also ich stelle fest: Das GT2560 taugt etwas, solange man den Drucker "Original" lassen will (von gelegentlichen Rauchpilzen mal abgesehenwinking smiley).

Ansonsten bekommt man günstig das Ramps 1.4 mit dem ATMega2560, luxuriöser, aber teurer wäre dann das RUMBA.

Pins sollte bei beiden genug zugänglich sein um das CNC Shield zu verbauen. Damit hätte man beim Ramps auch schon 10 Schrittmotortreiber-Plätze. Die "alten" Treiber kann man ja ruhig für (beinahe beliebig viele, in meinem Konzept wären 5 möglich) Extruder verwenden, für die "neuen" X/Y Antriebe dann die TCM 2100/2130 Treiber rein. Klingt doch alles recht gut, oder?

Gruß Jochen

edit: Seite 25winking smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.17 05:02.


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

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So, nachdem ich heute ein größeres und empfindlicheres Bauteil gedruckt habe folgendes Fazit:

Der erste Versuch ist fehlgeschlagen, die einzelnen "Sockel/Haftflächen" haben sich recht schnell hochgewölbt und gelöst... .

Daraufhin habe ich den Bauteillüfter abgeschaltet, hat dann alles wunderbar gehalten. Aaaber das Druckbild war "mäßig". Verformungen, etc. waren deutlich erkennbar, wie hier im Bild erkennbar.



Gegen Ende habe ich dann kurzerhand den Lüfter wieder aktiviert, auf theoretisch niedriger Drehzahl (was das Board aber nur mäßig kümmert... .) Druckbild dann wieder perfekt, wie man sieht (die obersten Millimeter des Bauteils)!

Im Ergebnis ist es also so, dass der Lüfter für ein ordentliches Bauteil nötig ist, aber das (alte) Druckbett viel zu stark herunterkühlt und sich die Bauteile lösen... .

Werde mir was ausdenken dürfen... .

Gruß Jochen

edit: Bild eingefügt!

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.17 07:48.


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

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Hi,

das sieht aus als wenn du zu kalt gedruckt hast, PLA oder PETG?


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Moin, smiling smiley

hallo siggi, hat denn dein Vulcan schon ein paar schöne Teile ausgespuckt?

Mein I3 druckt soweit ganz ordendlich, habe nun der Slicer vom Prusa 1.34.1, der geht schon recht gut,
der hat beim Benchy den Rumpf ohne Fehlstellen erstellt, (wow).

Die Funktion der variablen Layerhöhe ist sehr schön, wenn es das für die Druckgeschwindigkeit geben
würde, wäre das schon klasse.


Gruß,
Michael

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Da mein Repetier jetzt endlich im Windoof auch funktioniert kann ich den 1.34.1 verwenden, der ist echt nicht schlecht. Aber war das mit der variablen Layerhöhe nicht schon im 1.2.9 mit drin ?


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Ab wann diese Funktion in der Prusaedition ist weis ich nicht, in dem Slic3r kann man das nur manuel vorgeben.
In der Prusaversion 1.34.1 berechnet er auch den Würfel nun auch wieder richtig, aber das ist ein abgehaktes Thema.

Freut mich das nun die Version 1.34.1 auch bei dir läuft.


Gruß,
Michael

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Freut mich (der hier immer noch mitliest), dass Eure Drucker arbeiten. Mit meinem hingegen wird es immer schlimmer... .

Haftung ist nunmehr gleich null, dass ich 2-3 Anläufe für ein einziges kleines Bauteil benötige ist schon normal. Beim letzten waren es gar 6 Versuche und noch druckt er dran herum... . (Nachtrag: Der 6. Versuch steht bei 10 Minuten Restzeit, aber 2/3 des Bauteils hat sich trotz abgestellter Lüfter gelöst... . Daumen drücken!) Temperatur des Druckbettes ist auch eher "mäßig", wann das neue kommt ist unklar. (Der Typ per Indiegogo hat noch eine Nachricht herumgeschickt wegen dem Versand, dabei hat er den Zusatz für Europa schon ne Woche vorher angefordert und bekommen... . Auf Anfragen per eMail reagiert er überhaupt nicht! Hoffe das wird kein "Lehrgeld"... .)

Die Elektronik spinnt nunmehr auch herum, der Bauteillüfter kennt nur noch 2 Zustände: Vollgas und Aus, vollkommen egal was ich Ihm an Daten eingebe. Und ja, es ist ein PWM Lüfter, etc. . Hat ja auch vor 4 Wochen alles noch funktioniert!

Scheißteil! (Muss ich mal los werden... .)

Ich reinige mein Druckbett derweil wie blöde, was minimal etwas bringt. Aber dennoch: Nach dem Druck (direkt danach), kann ich (vom "eigentlich") noch heißen Druckbett), alles problemlos abnehmen. Haftung eben minimal bis nicht existent!

@ Printey: PETG mit 225°C, was ich aber auch schon mehrfach geschrieben hatte, dennoch könnte die Temperatur ein Problem sein. Aber ich bezweifle das die vom Hotend das Problem ist! Und nein, ich hab kein Thermometer zum messen was er tatsächlich macht... .


Irgendwie ist das alles total bescheuert! Aber ich freu mich, wenn es bei Euch so gut klappt!


Meine Gedanken:
  1. Neue Elektrik (ATMega 2560 + Ramps 1.4)
  2. Neues Heizbett (notfalls ein MK3 dazu kaufen)
  3. Extruder neu konstruieren (die zu druckenden Teile liegen schon hier)
  4. Fenster öffnen und tatsächlich das Teil (aus 5 Metern) auf den Asphalt schleudern!!! angry smiley
Alles in angegebener Reihenfolge und nein, der letzte Punkt ist kein Scherz mehr!

Gruß Jochen

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.17 07:43.


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@ Jochen

mal ganz ruhig brauner winking smiley bisher haben wir alles in den Griff bekommen.

Womit reinigst du deine Carbon-Platte ? Ich mache Grundreinigung mit Aceton, kleiner Verschmutzungen putz ich mit Fensterreiniger runter.
Wegen deinem Lüfter (auch wenns ein PWM ist) häng mal Parallel dazu einen kleinen Elko (um die PWM zu stabiliesieren und achte auf die Polung)
Wegen Heizbett nimm erstmal ein MK3 die Dinger kosten nicht viel und bei mir hats MEGA was gebracht, und Du hast zu Not nachher ein Bett als ersatz.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Moin kleinerDrache!

Danke für die aufmunternden Worte!

Gereinigt habe ich bisher mit Brillenputztüchern und/oder Fensterreiniger. Aceton habe ich nicht.
Zum Lüfter, gut, dann werd ich mal suchen, vielleicht liegt hier irgendwo noch ein Elko herum... .
Und zum Heizbett: Ja, dann wird es wohl wirklich erst einmal ein MK3 werden. Nächsten Monat ist dafür Geld da... .

Gruß Jochen


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brauchst nicht unbedingt Aceton aber was das heftig entfettet (schon Fingertapsen reichen und es haftet NIX mehr) sollte es schon sein zur not halt Terpentinersatz oder auch Waschbenzin, die Carbon-Platte ist ja glücklicherweise recht unempfindlich.


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Ich muss morgen eh einkaufen, mal schaun ob ich bis zum Baumarkt kommen und was finde!

Melde mich, wenn ich was hab und testen konnte... .

Gruß Jochen


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Acteon bekommste in der Apotheke hab hier glaube knapp 4 euro bezahlt für 500ml


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Moin zusammen smiling smiley

CFK wird echt zickig wenn es nicht gereinigt wird. Ich nehme auch Reinigungsbenzin oder Aceton. Je nachdem was grad in Reichweite ist.

Beim Vulcanus baue ich grade die Z-Achse um. Vier Wellen zur Führung sind evtl. doch etwas übertrieben und die zwei zusätzlichen Motoren baue ich nach vorne.
Vorher hatte ich die an der Seite und damit kam ich zu keinem vernünftigen Ergebnis. Jetzt eben so wie sie am Sparkcube sind und dann eine Welle rechts und links.

Richtig herum drehen die Motoren aber wenigstens schon mal. Das Druckbett wurde auch schon grade ausgerichtet, aber dann hat er weiter korrigiert eye rolling smiley

Mal sehen wie es weiter geht smiling smiley

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Moin!

Kleines Update von mir, was ich diese Woche so getrieben habe ;-):

Also, Terpentinersatz (den ich von meinem Großvater aus dem Keller hab) hat eine geringe Verbesserung gebracht. Immerhin! Gereinigt habe ich vorher auch schon, immer mit Brillenputztüchern, die ja auch Reinigungsmittel intus haben.

Bin dann "brutal" geworden: Habe mir einen Streifen 180er Schleifpapier genommen und hab auf der zu druckenden Fläche etwas angeraut. Hält jetzt (mehr oder weniger)!

Was mir aber auch aufgefallen ist, ist, dass die Temperatur des Sensors enorm schwankt! Zwischen 72 und 80 °C bei 80°C angepeilt. Und das innerhalb von Sekunden! (Tendenziell wird das auch immer "schlimmer".) Hier mal ein Screenshot:

(Der Wert wird durch Octoprint nur periodisch abgefragt, daher sind hier im Bild deutlich "längere" Perioden eingezeichnet. Tatsächlich ist das locker alle 30-60 Sekunden der Fall! (Ein Wunder, dass er es überhaupt erfasst hat!)
Da stimmt doch auch was nicht!!!

Ansonsten gehen "größere" Bauteile bis 2 Stunden inkl. Kühlung (bei zzt. noch 100%, der ElKo ist noch nicht da). Zwar kommt es zu Ablösungen, aber erst am "Ende" und auch nur ganz am vordersten Rand... . Geht also, ist aber nicht optimal!

@ Siggi: Toll das es an Deinem Drucker vorwärts geht! Ich freu mich (wirklich) für Dich!

Soweit von mir,


Gruß Jochen

edit: Tippfehler beseitigt
edit2: 222ter Beitrag!

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.17 05:45.


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Nutzt Du für dein Bett noch die normale BangBang Methode zum heizen oder hast du das schon umgestellt auf PID ?
Imho ist PID da besser weil das Bett nach gutem Tuning (schlechtes Tuning kann genau das Gegenteil bewirken) schneller und besser reagiert, war bei mir auf jeden Fall so.

Liegt daran das das Bett wirklich nur noch mit dem befeuert wird was auch gebraucht wird und nicht nur zwischen nix und volle Power hin und her schwingt. Bedeutet das die Ausdehnung und das Zusammenziehen beim heizen auf ein Minimum runter kommt, zu starkes schwanken und es reißt dir deine Teile auch vom Bett. Bei mir konnte ich die Bewegung mit BangBang auf der Messuhr beobachten, das waren Teilweise 0.2 mm in der Mitte (ich nenne es mal "Atmen" winking smiley )


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Da muss ich dem kleinen Drachen zustimmen.grinning smiley

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Wenn du das sauber durchführst, hast du eigentlich keine sichtbaren Schwankungen mehr, ausser die Versorgung deines Bettes ist so schwach, dass es der Bauteillüfter abkühlt.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Alle Achtung, lese seit einer Std. Und hab jetzt quergelesen. Jochen habe genau den gleichen Drucker und weiß gerade nicht dein Stand ( einfach zu viel Seiten die ihr gefüllt habt) die Probleme hatte ich anfangs auch kurzweilig , wenn du kurz mir deine Wehwehchen vom Drucker aufzählen könntest kann ich dir evtl. den ein oder anderen Tipp geben.

Gruß Patrick
Hoffen wir mal das Jochen's Monster noch lebt und nicht mittlerweile schon auf der Strasse liegt *gg*


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Moin,

für mein Druckbett habe ich eine einfache Realis-Schaltung (ein-aus), Temperaturschwankungen bei mir +- 0,4grad, ist aber auch gut isoliert.

Habe mein Arduino und Ramps gewechselt, und die alten Teile als Reseve weggelegt, dann neue Z-Spindel-Verbinder aus Gummi eingebaut, 2 mal einen neuen
Fan-Duct gedruckt, haben hervorangend gepasst, waren aber für die Tonne, Kühlleistung null... nun ist meine alte Konstuktion wieder dran, der reicht bei
35% mit einem Radiallüfter (schön leise) - für PETG. Ein wenig Beleuchtung hat er auch bekommen. smiling smiley
Einen MK7/8 Extuder aus Restteilen zusammengebaut, der hängt jetzt dran und funkioniert gut, ein Test bei 100mm/s (lange bahnen) hat er ohne weiteres
überstanden. Das war so grob ein kleiner Überblick.

Habt ihr schon ein paar Neuerungen verbaut oder getauscht. Siggi was mach dein I3, geht es ihm wieder gut, oder dem Vulcano, natürlich Jochen und Tim nicht
zu vergessen, hoffe das das Hobby rund läuft.

Z.z. mache ich ein wenig Finetunig mit dem Slicer 1.3.0-dev, ach, hatte ich vergessen, Repetier-Host 2.0 habe ich von meine XP-Rechner (für 3D-Druck)
wieder gelöscht, hat bei mir nur probleme gemacht, ich drucke ja zu 99,9% sowieso via SD-Karte.

So das wars erst mal, habe auch ein paar neue Fotos auf meine Webseite gepackt, wird Zeit das ich auf Rente gehe, dann ist mehr Zeit fürs Hobby smiling smiley thumbs up

.


Gruß,
Michael

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@Printey

geht so *lach* meine kleine Zicke bekommt gerade ein Facelift (neuer Extruder, E3D V6 full metal Hotend, neuer Filamenthalter, neuer Y-Schlitten nach Deinem Vorbild usw.) und mein erstes größeres Projekt ist auch am werden, wenigstens im Openscad, erstmal den SparkCube nachdesignen als scad und dann wird da wohl noch einiges "getuned".


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Hier mal Blider vom Druck meines Prussa i3 B, Petg Schwarz Transp. 0.4 Düse 0,2 Layer

Geändert hab ich Präzisonswelle 8mm, alle x,y,z den China Schrott rausgeschmissen die rein, und Gewinde von den Präzisonswellen getrennt, sonst zeigte sich das Gewinde im Druck wieder ( hab ich beim jochen schon gesehen am Anfang des Themas) ansonsten Licht/Lüfter/ usw.

gruß Patrick

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.17 16:33.
Anhänge:
Öffnen | Download - SDC17469.jpg (43 KB)
Öffnen | Download - SDC17471.jpg (27.9 KB)
Öffnen | Download - SDC17468.jpg (47.6 KB)
Hi,

wie wäre es mal mit einem Benchy, oder normalen Würfel als Foto, auf deinen Fotos kann ich nichts erkennen.


Gruß,
Michael

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Dafür ist mir mein Petg etwas zu schade. Würfel bekommen wir hin. Welche Größe? Mfg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.17 18:03.
zeigt aber schonungslos FAST sämtliche Fehler die auftreten können und zeigt auch Optimierungsbedarf. Den Würfel kann jeder drucken und mehr als Massenhaltigkeit zeigt der nicht an und auf Photos mal so ca. garnix winking smiley

PETG kostet doch fast nix im vergleich zu anderem Material.


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Moin!

Nun melde ich mich auch mal wieder zu Wort ;-).

@ FeuerundSand (Patrick):
Respekt! Jaaa, da gab es einiges zu lesen ;-).

Die Wehwechen sind simpel: Haftung ist bescheiden, Temperatur des Druckbetts instabil. Ein neues Druckbett (MK42) ist schon laaaange bestellt, aber noch nicht geliefert worden. Werde eventuell ein MK3 als "Zwischenlösung" bestellen, aber dazu hab ich mich noch nicht überwunden.

Und zur Benchy: Empfehle Dir auch dringend, die für Testzwecke zu drucken! Wenn Dir das PETG zu schade ist, dann kauf "einfach" eine Rolle extra zum testen (z.B. von DAS FILAMENT). Kann ich nur empfehlen. Ich hab inzwischen 4 Rollen PETG und 2 Rollen PLA hier und habe dermaßen viel "Müll" produziert, dass es wohl auch für eine Rolle gereicht hätte. Gehört einfach dazu ;-).

@ kleinerDrache:
Zum Thema den Drucker auf die Straße befördern: "Und ich tanz dann drum herum, lache wie ein wie ein Bekloppter und zünde den dann an...!" War nicht mehr weit entfernt... .

@ Printey:
Wird ja richtig Professionell bei Dir! Bin begeistert (wirklich).

Zzt. klappt es mit dem Drucker mal besser, mal schlechter, aber nie besonders gut. Ich warte eigentlich noch auf das MK42 und will sehen ob es nciht doch passt. Da ich einige Auftragsarbeiten damit drucken muss, werkel ich zzt. immer so vor mich hin und mach was ich kann, bevor meine Stimmung wieder im Keller ist... .

Gruß an alle!

Euer Jochen


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Hallo zusammen,

bei mir gibt es eigentlich auch noch nichts neues. Momentan warte ich auf Druckteile für den Vulcanus welche mir ein Forenmitglied freundlicherweise druckt.
Der i3 druckt wieder halbwegs, aber nicht zufriedenstellend. Die X-Achse kippt manchmal minimal. Das liegt bestimmt am Alter der Halterungen smiling smiley
Da mache ich aber nichts mehr dran. Wenn der Vulcanus fertig ist, dann wird der MK2 aufgebaut und der Rahmen vom i3 darf dann herhalten für den X/Z H-Bot.

Ich habe aber mal Testweise meine Lokbuild aufgeklebt. Laut Beschreibung ja einfach zu montieren und abzumachen.
Ersteres stimmt. Das geht ohne Probleme Blasenfrei, aber das ablösen habe ich dann doch aufgegeben. Ich hatte Angst dass sie kaputt geht. Der Kleber ist Wahnsinn.

Die Haftung ist auch der Wahnsinn. Ich war wohl etwas zu tief mit der Düse und ich habe die Teile nicht abbekommen. Nur mit meiner WaPuZa ging das ab.
Die Druckteile und die Lokbuild haben überlebt thumbs up

Wegen dem MK42 bin ich etwas enttäuscht. Angeblich war das ja schon verschickt und angeblich kamen einige zurück wegen falscher Adresse.
Hoffentlich kommt da noch was sad smiley

@Jochen: Geh doch etwas tiefer mit der Düse. Eigentlich solltest du keine Haftungsprobleme haben. 85° Betttemperatur sind bei mir ausreichend gewesen bei PETG für eine gute Haftung und leichtes ablösen nach dem abkühlen.

Gruß
Siggi

Edit: Grad eine Antwort von Joachim bekommen:
The boards are scheduled to ship out from my manufacturer tomorrow (11.5-17), so there isn't to much waiting left.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.17 05:46.


Gruß
Siggi


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Moin!

@ Siggi60:

Cool DAS Du eine Antwort bekommen hast, ich nämlich nicht! Hatte auch schon nachgefragt, aber nix... . Merkwürdig isses aber dennoch, die Boards waren doch schon bei Ihm?! Er meinte doch, das ER sie gecheckt und verschickt hat, falsch frankiert und Sie deswegen wieder zurück sind. Warum müssen Die dann wieder vom Produzenten verschickt werden?!

Und 40 Euro sind echt viel, gerade bei mir. Also ich bin auch definitiv unzufrieden! Das MK42 sollte schon laaange da sein! Nunja.

Ansonsten zu deinem Tipp: 85°C erreiche ich nie! Mit der Einstellung auf 75°C geht es so einigermaßen... . Und weiter runter geht auch nciht, inzwischen (damit es überhaupt geht) bin ich schon so tief, dass die erste Schicht nicht gedruckt wird (hab dann ein ordentliches clogging). Aber sonst hält einfach nix!

Gruß Jochen und schade, dass Dein(e) Drucker auch nicht so richtig tun (sei es mangels Teilen oder eben der i3...).


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Hi Jochen,
ist zwar alles etwas merkwürdig, aber vielleicht wird ja doch noch alles gut und hoffentlich vor dem 25.05. denn dann gehts erstmal in den Urlaub smiling smiley

Mit den Temperaturen ist ja merkwürdig. Auch mein MK2a kommt auf 120°. Dauert etwas, aber es geht smiling smiley
Habe ja "früher" nur ABS gedruckt und da musste das ja sein.

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


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Moin Siggi,

ja, ich hoffe auch! Wir werden sehen winking smiley.

Das mit den Temperaturen, ich vermute langsam ein anderes Problem. Denn mein Netzteil wird ordentlich warm am Gehäuse. Was bei einem Schaltnetzteil wie diesem eigentlich SO nicht sein sollte. Vielleicht habe ich einfach ein Problem in der Energieversorgung... . Muss das alles noch mal in Ruhe überprüfen. Ggf. werde ich mir dann auch einfach ein 30 Ampere Netzteil zulegen und hab das Problem ausgeschlossen. Da auf meinem sowieso keine Leistungsangaben stehen (was illegal ist, aber das kümmert den Hersteller wohl kaum), kann da "alles und nix zwischen 10 und 20 Ampere" verbaut sein.

Mehr fällt mir aber auch nicht mehr ein!

Gruß Jochen


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Hi, Drucker läuft wieder und hier das Boot, bin noch nicht ganz zufrieden, muss noch was an der Kühlung ändern.

Material Pla, 195°/60°;50° , Slic3r . Gedruckt wird auf Glasplatte mit Kapton.

Hoffe man erkennt was auf den Fotos.

Gruß Patrick
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