Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neuling hat (mindestens ein) Problem und ist am Verzweifeln! Geeetech i3 mit mk8 Extruder, zerfetztes Druckergebnis.

geschrieben von jochen3030 
Das liegt nicht (nur) an der Spannung deines Netzgerätes.
Dein Netzgerät ist mit seiner Leistung bereits über dem oberen Ende.
Viele Netzgeräte haben eine sogenannte "einziehende Kennlinie". Das bedeutet, wenn das Leistungsmaximum überschritten wird, die Spannung zurückgeht. Damit soll eine Überlastung verhindert werden.

Wo misst du die Spannung? Am Netzgerät selbst oder am Heizbett?
Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass du zum Bett Leitungen mit zu geringem Querschnitt verwendest.
Die bei dir fehlende Spannung von knapp 2V wird dann unnötigerweise in der Zuleitung in Leistung umgesetzt was die Leitung aufheizt aber nicht dein Heizbett.

Miss doch einmal den Strom, den dein Heizbett aufnimmt und vergleiche das mit den Daten deines Netzgerätes.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Die Spannung ist das was am Heizbett (Querschnitt der Kabel sollte 3,5 mm² sein ) ankommt, hab das Ding erstmal noch etwas hochgestellt (auf 13,9 die bleiben auch stabil am Netzteil) damit es Funktioniert bis das neue Netzteil da ist. Das Heizbett nimmt so ca 10 bis 14 Ampere auf, das Netzteil geht bis
20 A laut Typenschild. Das Heizbett hat überigens ca 1.6 Ohm sollte also passen.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Hallo kleinerDrache

wenn die Spannung also am Netzteil stabil bleibt, aber am Heizbett einbricht, hast du möglicherweise Leitungen mit zu geringem Querschnitt verwendet.
Oder führst du die Leistung zum Heizbett über zusätzliche Steckkontakte?
Dann unbedingt die Stecker überprüfen.
Spannungsverlust über Steckern bei dieser Stromstärke bedeutet eine Verlustleistung von etlichen Watt und führt schnell zur Überhitzung des Steckers mit den allseits bekannten Folgen.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Also, mein Heizbett hat ~1Ohm und ca. 140W +-8W, bei 12V sind das etwa ~12A. (Ramps 1.4 killer angry smiley)
Wenn dein Heizbett 1.6 Ohm hat, sind das bei 12V 90W ~7.5A.
Wenn du die Spannung am Netzteil veränderst must du auch die PID-Werte wieder neu einstellen (Extruder)
Es gibt im I-Net Seiten, wo man sowas berechnen kann, Spannung-Strom-Ohm-Watt.
Für das Heizbett brauchst du normalerweise kein neues Netzteil, das reicht völlig aus, habe selbst auch nur 12V 20A.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Naja irgendwas stimmt hier eh nicht (Kabel sollten aber passen ging ja vorher auch ,Stecker sind überprüft und I.O.). Ich muss mal alles überprüfen. Wenn ich aufheize auf 105 bleibt das PETG gut kleben, aber ich darf nicht voll durchziehen sonst resetet der Drucker einfach. Ich muss erst auf 90 dann auf 105 damits klappt.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Nabend smiling smiley

PETG auf 105°C? Bei mir sind es 75°Ceye popping smiley
Hast du mal mit dem #define MAX_BED_POWER 255 rumgespielt und da einen kleineren Wert drin?

Ich habe meinen i3 jetzt auf Dual-Z umgerüstet mit Dual-Endstops. Ist auch nicht verkehrt und jetzt habe ich auch mal gemerkt was es für einen Unterschied macht ob ein oder zwei Stepper von einem Treiber getrieben (smiling smiley) werden.
Es ist viel mehr Kraft notwendig um einen festzuhalten. Dass die mehr Kraft haben war mir ja irgendwie klar, aber dass es soviel ist thumbs up

Ach ja, es sind wieder Teile im Zulauf bzw. schon hier: Laserdioden, ZUM-Shield, Rillenkugellager usw.

Was wirds? Rüchtisch, ein Ciclop 3D-Scanner grinning smiley

..... und irgendwann mache ich dann den Vulcanus fertig. Der eigentlich schon fast fertig ist bis auf ein paar kleinere Teile wozu ich aber im Moment keine Lust habe sad smiley

Edit: Jetzt sind wir auf Seite 30 und Jochen hat sich nicht gemeldet? eye popping smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.17 13:56.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Bedpower ist überprüft steht auf 255, Pidtune ist frisch. 105 deswegen, weil wenn ich "nur" 90 einstelle auf PEI (wurde mir empfohlen) kommen oben gerade mal 70 an deswegen bin ich solange hoch bis das zeug kleben geblieben ist winking smiley

UIIIIII ein Ciclop na da bin ich ja mal gespannt *gg*


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Moin,

mal ein kleiner Statusbericht, habe mir Marlin 1.1.4 (akuelle Version) runtergeladen, hab die zwar zum drucken bekommen,
aber mir fehlt der Home, das Achsen bewegen im Display, noch konnte ich das ABL aktivieren, 3 Tage für die Katz. angry smiley
Jetzt kann ich auch verstehen das einige Leute damit nicht klar kommen, oder ich bin zu bl... dazu confused smiley
Drucken tut sie auch nicht besser sad smiley , dachte mit dem X-Y Jerk kann man das noch was anpassen, na ja...

Habe mir meine Marlin-1.1.0-RC7 wieder draufgeleiert. thumbs up

Hoffe ich habe euch nicht gelangweilt, und eure Drucker, drucken die noch, oder sind die im Schlafmodus, und Siggi's Vulcan, ist der schon ausgebrochen??


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Hm

Hab auch die 1.1.4, aber die bugfix davon, drauf und alles funktioniert *kopfkratz*. Nur ABL nutz ich im Moment nicht.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Der Vulcan brodelt schon etwas, aber so ganz traut er sich noch nicht auszubrechen smiling smiley

Michael, mit Notepad++ oder auch z.B. kannst du das Upgrade relativ schnell durchführen. Guck dir das ruhig mal an und immer schön die RC Bugfix nehmen thumbs up


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Moin,

die Version Marlin-bugfix-1.1.x v. 05.08.2017 geht auch nicht sad smiley . Kann mir jemand die config...h hier einstellen.
Bin mal wieder blind oder sowas. confused smiley


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Marlin hat doch einige Beispielkonfigurationen dabei: KLICK


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
So,

habe nochmal getestet mit den Configs, leider fehlt mir immer noch im ->Vorbereiten der Befehl Home und Bewegen, im Display.
Nun bin ich mit der Spielerei erstmal am ende, vielleicht habe ich einen Knoten im Hirn, mal sehen wenn der weg ist, dann versuche ich das nochmal.
Ich habe auch das ABL nicht hin bekommen, die Software wird ja immer komplexer.

@Siggi, Was macht der Scanner?


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Hier haste mal meine, die ich aktuell verwende, aber aufpassen am Hotend ist nicht der Standard 100k Thermistor dran.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (59.5 KB)
Quote
Printey

@Siggi, Was macht der Scanner?

Material ist im Zulauf, aber der wird länger dauern wie der Vulcanus grinning smiley


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Moin,

man war das ein Akt, habe die Config vom KleinenDrachen benutzt, und wieder nichts, habe noch eine andere Arduino benutzt, och nichts,

habe aber den Fehler gefunden, bei mir lag im Rootverzeichnis auf der SD-Karte eine Datei mit dem Namen auto0.x, das bloede Ding angry smiley

wurde beim druckerstart wohl erkannt, damit stand der Drucker im druckmodus, dann Zeigt er auch das Menue Vorbereitung nicht an.

Frage mich aber, wieso der Drucker die Datei erkennt, ohne das das Autostart aktiviert ist. confused smiley

Juhu die Software geht, nun kann ich sie mir hoffendlich so hin daddeln, wie ich sie brauch.

Danke für eure Hilfe...thumbs up
.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Die Datei VERSETZT den Drucker IMMER in den Automodus winking smiley gut das ich per Server drucke *gg* da passiert sowas nicht.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Jo, das geht so mit Server, ich drucke immer via SD-Karte, jeder wie er will smiling smiley

Ja und das mit der Datei geht nun auch wieder, hab da was umprogrammiert, hatte ich aus der vorigen Version vergessen mit
zu übernehmen, bei mit sind auch Port D8 + D10 getauscht ec.

Das Homing geht schon, aber ABL mit 3 Punkten leider nicht, so wie ich das will, da kommt immer irgend wie Schrunz raus sad smiley


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
ABL hab ich bei mir verbannt, der Kapazitive Sensor macht da zuviel mist der ist nur noch Z-Endstop.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Hallo Ihr Wahnsinnigen!

Jetzt schaut man mal 3 Wochen nicht hier rein (aus "Gründen"), da sind es ganze 45! neue Beiträge... . Leute sucht, euch mal ein Hobby..., ach, neee, das ist jetzt auch wieder blöd grinning smiley.

Jedenfalls meinen Respekt, dass Ihr es auch allein schafft, 2 Seiten (informativ!) zu füllen. Und ich mein das Ernst und nicht sarkastisch winking smiley.

Gruß und hiermit wieder zurück: Jochen!

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.17 15:15.


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

Aktuelles Inhaltsverzeichnis ist hier zu finden:
[forums.reprap.org]
Hey willkommen zurück Jochen winking smiley

aber klar geht dat hier weiter und das mindestens solange bis wir den Vellemann Fred ein und überholt haben *gg*


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Hi Jochen *wink*

...und irgendwann wird dieser Fred als Buch veröffentlicht. "Gute, weniger gute und sonstige Ratschläge für 3D-Druck Neulinge" und vom Erlös kauft Jochen sich dann einen "richtigen" Drucker grinning smiley


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Danke euch beiden!

... und: Deal! Machen wir so winking smiley. Die Frage ist nur: Als "echter" Vertrieb im Selbstverlag auf Papier oder nur "Online". Kleinstgewerbe hätte ich schon am laufen cool smiley.

Gruß Jochen


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

Aktuelles Inhaltsverzeichnis ist hier zu finden:
[forums.reprap.org]
och denke wenn reicht Amazon e-book winking smiley macht am wenigsten Arbeit.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Hi Jochen,

Spass on
ha, wir mit unseren funktionierenden China-Krachern können gegen ein erloschenden Vucanus nicht anstinken....cool smiley grinning smiley smiling smiley
Spass off

@Siggi, rennt dein I3 wieder?? habe noch kein Erfahrungsbericht von deinem neuen Druckbett, was zieht das Ding an Strom (Volt),
oder wie gerade (plan) ist das neue Druckbett.

Mit meinem nicht E3D, Einfachhotend mit Bowden, druckt meiner recht gut. Habe hier schon wieder eine kleine Froschparade stehen. grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.17 10:23.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
i3 läuft und das Druckbett (12V) hängt an 20,5 Volt. Über die Geradheit kann ich nicht meckern. Das ist fest verschraubt und es ist kein ABL an. Einfach nur ein Z-Endstop und fertig smiling smiley
Der Z-Endstop besteht aus zwei Schrauben und etwas PETG welches an der Welle befestigt ist. Eine Schraube da drin und eine am X-Motorhalter.

Beim Vulcanus bin ich auch weiter. Es fehlt nicht mehr viel bis zum ersten Druck. Von erloschen kann also keineswegs gesprochen werden grinning smiley
Hier bin ich dann aber im Moment mit ABL unterwegs (der sauteure IR-Sensorspinning smiley sticking its tongue out) wenn dann alles richtig eingestellt ist, dann wird aber wohl ohne ABL gearbeitet.

Hotend beim Vulcanus ist übrigens das von Tim empfohlene von 3D-Freunde. Das macht einen sehr guten Eindruck. Druckqualität kann ich jetzt noch nichts zu sagen wegen siehe oben.

Wenn der dann fertig ist muss ich mal sehen was als nächstes kommt. Entweder Ciclop, i3 Steel oder XZ Bot (i3 Basis).

BTW. habe ich auch noch eines der günstigen 32Bit Boards gekauft und das wird dann wohl in den Vulcanus kommen.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Ich kann über das Hotend bisher nicht klagen macht so ziemlich alles mit und meine alten Probleme mit fetten Jams am Extruder sind Geschichte winking smiley


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Moin, alle noch da ?

Habe meine neue Alu-Druckbetthalterung verbaut, damit habe ich 75g Gewicht gespart, sowie 4mm mehr in der Z-Höhe. thumbs up

Natürlich auch wieder mit 3 Punkt Lagerung, man hat ja einen Bohrer grinning smiley nun muss ich aber meine Silicon-Abstreifbesen
tiefer legen. smiling smiley

Was mich eigendlich immer noch beschäftigt, wann druckt ein Hotend gut oder schlecht, das Ding besteht doch nur aus
dem Headbreak, Heizklotz und Düse.
.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
@Printey
Hast Du mal ein Bild von deiner 3-Punkt-Lagerung?
Beim Mittelloch sind doch die Anschlüsse im Weg. Wie hast Du das gelöst?


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Moin, @all

Hier mal Fotos vom Aufbau, eigendlich sollte immer Platz für den 3. Punkt zum lagern sein, mann muss aber die Anschlusskabel
neu anlöten.





Was mich verwundert hat, das das Trägerblecht troz Isolierung nach 2 Stunden ca. 50grad hatte, mit meiner Acryl-Halterung
war das nicht so. Ist schon interessant wieviel Wärme über die paar Halteschrauben vom Druckbett zum Trägerblecht wandert.

Muss mir wohl ein neues Isolierkonzept einfallen lassen. confused smiley


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen