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Neuling hat (mindestens ein) Problem und ist am Verzweifeln! Geeetech i3 mit mk8 Extruder, zerfetztes Druckergebnis.

geschrieben von jochen3030 
Dreifachpost (wie auch immer...)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.17 06:18.


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

Aktuelles Inhaltsverzeichnis ist hier zu finden:
[forums.reprap.org]
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Ok, kann ich gleich mal testen, der Deckel wird nämlich gerade gedruckt.

Mir ist aber eines aufgefallen:

Der Extruder-Stepper macht unregelmäßig "Schläge" oder so ein "Knacksen", schwer zu beschreiben... . War früher nicht der Fall... . (Also mit dem Plaste-Extruder, Zahnrad ist ja noch das alte, bin noch nicht dazu gekommen das zu tauschen.) Und dann kommt auch jedes mal wenig/kein Filament (in dem Moment eben) raus. Ist so im Schnitt mehr als einmal pro Sekunde... . Ideen?

Gruß Jochen

edit: Dreifachpost, wie auch immer, aber den hier lass ich mal mit Text... . Merkwürdig isses aber schon.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.17 06:19.


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

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An deiner grünen Kiste sieht man Filamentmangel.
Die Schläge, oder das Knacken kommt vom Extruderstepper. Entweder den Treiber etwas aufdrehen (Vref), oder mal nachsehen, ob der Extruder zu straff eingestellt ist.
Hatte ich bei mir, der war so straff, das er bei Retracts nicht mehr gegen ankam. Habe leider nen neuen Titanextruder mit dem spieligen 0,9 Grad Stepper.
Vielleicht auch mal 5 Grad mit der Temperatur nach oben gehen.


MfG
Torti

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Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Quote
jochen3030
Ok, kann ich gleich mal testen, der Deckel wird nämlich gerade gedruckt.

Mir ist aber eines aufgefallen:

Der Extruder-Stepper macht unregelmäßig "Schläge" oder so ein "Knacksen", schwer zu beschreiben... . War früher nicht der Fall... . (Also mit dem Plaste-Extruder, Zahnrad ist ja noch das alte, bin noch nicht dazu gekommen das zu tauschen.) Und dann kommt auch jedes mal wenig/kein Filament (in dem Moment eben) raus. Ist so im Schnitt mehr als einmal pro Sekunde... . Ideen?

Gruß Jochen
Was du beschreibst nennt sich clogging. Der Druck im Hotend wird so groß, dass entweder die Kraft des Motors nicht mehr ausreicht oder das Zahnrad rüber rutscht. Das kann natürlich mehrere Ursachen haben. Die einfachste ist, dass die Temperatur des Hotend das Filament nicht genügend aufschmilzt. Dann einfach die Temperatur erhöhen. Aber! Nach Lose kommt wieder Fest, das Filemant in der Düse und verstopft sie oder die Wärme steigt zu sehr ins Heatbreak und schmilzt das Filemant dort schon auf.

Die nervigeren sind Düse verstopft oder Hotend/Heatbreak verstopft. Das kannst du einfach testen, indem du aufheizt und per Hand durchdrückst (Hebel am Extruder gedrückt halten). Wenn es dann wie "Honig" durchläuft ist dort kein Problem.

Wenn Hotend und Düse ok sind liegt es also am Extruder (ja das Zahnrad) oder am Motor. Über den Motortreiber kannst du die Stromstärke am Motor regeln. Der Motor sollte aber nicht mehr als handwarm werden.

Das Ganze kann auch dann auftreten, wenn das Zahnrad zu stark auf das Filament drückt. Es wird dann quasi platt gedrückt und passt nicht mehr durch das Heatbreak.

Aber ist glaube hier schon alles im Thread als Antwort aufgetaucht. Ich habe es nur noch mal zusammengefasst.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Ok, dann verringere ich die Spannung am Extruder mal, er hat das die letzten 2 Minuten auch nicht gezeigt und das Druckbild war sauber... .

Temperatur wir ebenfalls angepasst, hab da noch Luft nach oben, bin bei 210°C und das Filament geht bis 225°C.

Danke Dir!

Gruß Jochen


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

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So, scheinbar hat es das wirklich gebracht!

Keine "hörbaren" Probleme mehr. Ganz herzlichen Dank wieder einmal von mir!

Gruß Jochen


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Ich hatte dieses 'clogging' auch und zwar direkt nach Filamentwechsel. Nach schier endloser Ursachenforschung hab ich dann den Schurken in eben diesem neuen Filament ausgemacht: 1,86 statt 1,75 mm Durchmesser (obwohl als 1.75mm deklariert!). Da musste er dann wohl recht kräftig gegen an stinken und hat es nicht durchgängig geschafft. Also Freunde: Immer fein messen und die Parameter anpassen cool smiley

Gruß eMeS
"Brems" Problem gelöst *gg*

Warum auch immer , der Empfänger Chache in den Druckereinstellungen war zu hoch eingestellt.
Quote
kleinerDrache
"Brems" Problem gelöst *gg*

Warum auch immer , der Empfänger Chache in den Druckereinstellungen war zu hoch eingestellt.
Vielleicht solltest du mal einen eigenen Thread aufmachen. Man blickt hier ja nicht mehr durch wer auf was gerade antwortet.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Also ich blicke im Thread --Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht-- mit 247 Seiten auch nicht durch,
hier schon. Ich denke mal das sind nicht die letzten 10 seiten hier.

@kleinerDrache
was macht die Benchy Einstellung, schon mal getestet?

Habe mich erstmal mit PETG eingedeckt, die naechste Flotte ist in Arbeit grinning smiley

Quote
kleinerDrache
@Printey
Nope noch nicht irgendwie ist die Mail abhanden gekommen
--- Hab ich nochmal geschickt --- cool smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.17 10:10.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
@Pips
Sorry irgendwie hat sich das hier son bisschen verselbstständigt.

@Printey
Nope noch nicht irgendwie ist die Mail abhanden gekommen

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.17 09:48.
Alles gut, ich mach demnächst den ersten Post mal zur Übersichtsseite.

Gruß Jochen


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

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Ich finde das hier richtig gut.
Es zeigt sehr schön, wie man mit Einsatz, Lernbereitschaft und Freundlichkeit zum Ziel kommt.
...und über wieviel Sch...haufen man stolpern kann.


MfG
Torti

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Hi,

@kleinerDrache

geht der Slicer auch bei dir ?? Slicer Prusa

So mal kein Drache, ist ein ungeküsster Frosch smiling bouncing smiley und mein Y-Antrieb.



.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.17 12:01.
Jup hab momentan die Auswahl zwischen 1.2.9 ,1.3.0 DEV und der Prusa Edition . Hauptsächlich nutze ich 1.3.0 DEV (selber kompiliert)
Die Prusa Edition ist gut für Figuren, den 20mm Cube finde ich nicht so toll.
mit der 1.2.9 und hab ich immer das Problem das der Top-Layer am Rand nicht zu ist mit der 1.3.0 DEV ging bis jetzt alles.
Ich hab mir dein Slicerprofil nochmal angesehen, das kann auch nichts werden, im Extrusion width muss überall ein
fester Wert stehen, nicht mal die % Angaben, das ist aber ein bekannter Fehler im Slicer.

Den Extrusion multipier habe ich immer auf 1 Stehen, je nach dem ob man mehr oder weniger Filament braucht,
sollte man das im Gcode einstellen, so klappt das bei mir am besten.

Wenn ich neues Filament habe passe ich immer das über die Steps an. (Siehe mein Profil)

.
ok wusste ich nicht hab den Slic3r noch nicht soooo lange hab vorher immer Cura genommen. Drucke gerade Benchy mit deinem Profil

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.17 14:14.
Moin!

Und wieder etwas von Mir.

Heute habe ich den Deckel und einen der Drachen gedruckt, mit 50%:



Na? Was meint Ihr? Was kann verbessert werden? Sieht doch auch schon wirklich ganz brauchbar aus, oder?

Das entfernen von der Platte hingegen war ein ziemlicher Kampf... . Im Gefrierfach tiefgefroren und dennoch mit dem Schraubendreher abhebeln müssen... .

Gruß Jochen


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Ich hab mir so einen dünnen Malerspachtel besorgt einmal kurz drunter gedonnert das ding und "schwups" alles ist runter.

@Printey

DAS nenne ich nen Drachen *rofl". Ich brauch dringend neues Filament.
Das sieht schon recht gut aus. thumbs up

Ich glaube etwas zu heiß gedruckt. Mit dem Retract könntest du noch ein wenig verbessern. Das dauert aber etwas bis man die besten Einstellungen hat.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Man alle schwer am arbeiten hier hot smiley

Der Drache sieht doch schon gut aus, aber so schwer vom Druckbett ???

Hast du vielleicht PETG an statt PLA bekommen,wo haste draufgedruckt?
Also, Retract steht bei 2mm, Drucktemperatur bei 210°C. Hatte auch das Problem, dass die "Enden" sind wieder hochgebogen hatten. Aber die Temperatur absenken? Sicher das das die richtige Richtung ist?

Und nein, ist definitiv PLA. (Stand so auf der Packung, dem Lieferschein und außen auf der Dose). Drucken tue ich auf Glas mit Weißleimbeschichtung von ca. 1:8.

Gruß Jochen


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Retract besteht nicht nur aus den Millimetern, sondern auch aus Extra Length und Z-Hop. Extra Length kannst du denke ich erst mal ignorieren. Auch die Geschwindigkeit des Retracts, sowie die Travelgeschwindigkeit (je höher desto besser) sind noch Werte an denen man drehen kann.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Also, mir fällt zur Verbesserung da eben nichts ein, wie Pieps schon meint, vielleicht etwas weniger Temperatur,
und ein wenig weniger Filament, aber wie gesagt das wäre dann wohl Feinschliff.

Ich glaube ich muss mal meine X-Achse zerlegen und neu lagern, hab aber noch ein paar kleine Baustellen
an meinem Drucker, der braucht neue Kabel, und meine LED's machen schlapp, hab nen Drucker mit
Discolicht..


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
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Ich wollte eigentlich schön den Benchy einstellen aber lass das lieber *gg* .

Ich denke ich muss erstmal meine Bauteil Kühlung auf vorder mann bringen.
Vorderseite im Luftstrom sieht bombe aus, Rückseite sieht aus wie hingesch...... bekommt wohl nicht genug Kühlung.

Das mit dem hochwölben hab ich auch an Überhängen (leider) also doch noch was kälter drucken ? (jetzt 205°C)

Retract ist bei mir in Ordnung (15mm/s war zuwenig @ Printey musste auf 30mm/s hoch gehen).
Moin smiling smiley
Das ist so ruhig hier, da scheinen wohl die Drucker zu laufen.

Ich habe mir gedacht ich werfe mal diesen Extruder in den Raum. Evtl. will den ja mal einer antesten.

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Quote
siggi60
Moin smiling smiley
Das ist so ruhig hier, da scheinen wohl die Drucker zu laufen.

Ich habe mir gedacht ich werfe mal diesen Extruder in den Raum. Evtl. will den ja mal einer antesten.

Gruß
Siggi

Moin!

Also mein Drucker läuft zzt. nicht, ich warte seit bald einer Woche auf Ersatz-/Austauschteile, daher kommt auch gerade nichts von mir. grinning smiley
(Neue Spindeln, neue Lüfter und ich muss was wegen dem Clogging machen, das wird immer extremer... . Dazu noch ein paar Ersatzteile... .)

Aber diese offene Extruderkonstruktion sieht interessant aus, gerade auch weil warme Luft problemlos nach oben ausströmen kann und alles gut zugänglich ist. Wenn meiner wieder komplett ist, werd ich mal sehen ob ich den anteste ;-).

Gruß Jochen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.17 12:44.


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