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Neuling hat (mindestens ein) Problem und ist am Verzweifeln! Geeetech i3 mit mk8 Extruder, zerfetztes Druckergebnis.

geschrieben von jochen3030 
Moin!

@ Printy:
Sieht ja klasse aus, der Drache!
Gemacht hab ich nix, außer auf Teile zu warten... .

Also, es kamen Ersatzteile und der Drucker läuft wieder ;-).

Habe mir nun Halterungen für die neuen Trapezspindeln angefertigt:




Für meine Trapezspindeln habe ich mir 4-Kant Muttern besorgt, einerseits sind diese deutlich größer, andererseits auch (meines Erachtens nach) griffiger:


Komplettiert sieht das dann so aus:

Wartet also nur noch auf den Einbau!


Zusätzlich kam eine Überraschungskiste von einem Kumpel, mit nie benutzten Teilen (weiß der Geier was er damit bauen wollte):

Die Spindel ist eine TR10, der Lüfter ein magnetgelagerter 92er. Mal sehen was ich damit anstellen kann... .

Gruß Jochen

edit: Seite 12! Wird wirklich Zeit für die Übersicht... .

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.17 15:19.


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

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[forums.reprap.org]
Hi Jochen,

deine Halterungen sehen doch sehr gut aus, da haste ja mit deinen Spindeln noch ein wenig zu basteln.
Und Fetten nicht Ölen.

Da mein X-Achsenumbau ja nicht in 2 Std zu machen ist, muss ich mal ein Wochende aussuchen wann ich das in
Angriff nehmen kann. Man hat ja noch einige andere sachen zu tun.
Drucken kann mein Drucker ja schon, so nebenbei, das kann der Drucker schon alleine grinning smiley


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Sieht ja schon mal gut aus @ Jochen

wenn du die Lager nicht brauchst ich nehme die gerne meine LMUU8 am Bett rasseln wie die Hölle (50mm/s war wohl doch etwas viel *gg*) brauch auf jeden Fall neue.
Hallo ihr smiling smiley

Jochen: thumbs upthumbs up
Auf Teile warte ich auch. Meine Profile sollten eigentlich heute auf die Reise gehen. Aber noch ist nix zu sehen sad smiley

kleinerDrache: Kauf dir Sinterbronzegleitlager und du wirst staunen wie leise und schnell so ein Billig-Druckerteil wie unserer sein kann grinning smiley


Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Funktionieren die denn in der standart LM8UU aufnahme ? Die müssen doch richtig druck haben damit die spielfrei sind oder ?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.17 11:39.
Ich habe die einfach so reingesetzt. Die LM8UU waren stramm drin auf X und die aus Sinterbronze halten auch gut, trotz 1mm weniger Durchmesser. Was aber wohl auch an den Kabelbindern liegt winking smiley
Beim Y-Schltten ist es eh egal gewesen da die dort auch mit Kabelbindern befestigt werden smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.17 11:47.


Gruß
Siggi


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Ich meine eher das Spiel auf der Achse sind die nicht etwas grösser und werden erst durch den druck Passgenau ? Hab von Sinterbronze Lagern so überhaupt keinen plan.
Ach so, dass Spiel grinning smiley
Nee, nix von bemerkt. Die passen, wie ich finde, so schon sehr gut. Aber vielleicht sind meine Ansprüche auch nicht so groß smiling smiley


Gruß
Siggi


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Naja wenn ich mit dem Drucker schon Layer dicken bis runter auf 0.1mm hin bekomme und masshaltigkeit auf 0.05mm will ich mir das ja nicht durch ein Spiel zur Seite mit 0.5mm Wacklern wieder versauen *gg*
Einfach ausprobieren. So teuer sind die ja nicht: Klickdrinking smiley


Gruß
Siggi


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Quote
kleinerDrache
(neue Achse wiegt nur noch ca 1/3 der alten)
Wie geht das denn, ich habe extra auf der zweiten Seite noch ein Gewicht drauf, ich schätze mal meine X-Achse wiegt komplett gut 1kg.

Zu dem LM8UU Lagern, viele machen den Fehler, die stecken die Lager einfach drauf, und Ölen die auch noch.
Die Lager wenn sie neu sind müssen erstmal vorsichtig mit gefühl eingerollt werden (damit sich die kugeln verteilen), danach fetten, dann rasseln die nicht
und laufen auch leise, und halten auch sehr lange, meine Y-Achse läuft damit schon gut ein jahr, die rasseln auch bei einem 100mm/s Test nicht.

Hier kann ich nur empfehlen die TMC Treiber zu verbauen, die laufen gleichmäßiger, und was wichtig ist die Motore vibrieren nicht mehr so stark.
Das Rasseln der Lager kann auch durch die Vibration der Motore entstehen.

Was ich auch immer lustig finde das man sich ein e3d auf die X-Achse bauen muss damit man schneller drucken kann, zusätzlich aber ein
8mm Aludruckbett, was für ein Ungleichgewicht. (bei einem I3)

.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.17 14:53.
Quote
siggi60
Einfach ausprobieren. So teuer sind die ja nicht: Klickdrinking smiley

Hier sollte man aber die passenden Wellen habe, und das haben die wenigsten Drucker, die haben fast alle nur h6 Wellen.

Ps. wegen der Toleranzen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.17 15:09.
hab die lager noch nie gefettet (sollte ich aber mal tun) sind aber halt auch die billigen China Knaller. Da ich durch die Gewindespindeln kein Z-Wobbeln habe ist da auch nix entkoppelt. Wellen sind gehärtet cf53 h6 von Pietrzak.

Edit: was nehme ich denn da für ein Fett ? am besten eins was ich auch auf die Trapetzspindel schmieren kann.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.17 15:57.
Eine h6 (8mm) Welle hat das Mass 8-7,991 eine f7 (8mm) Welle hat das Mass 7,987-7,972

Na dann fette mal deine Lager dann werden sie auch leiser.. smiling bouncing smiley auch die China Knaller.

Edit: da hat siggi Erfahrungen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.17 16:07.


Gruß,
Michael

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Moin!

Zum Thema Knaller: Joah, Ihr seid hier ja wieder fleißig gewesen spinning smiley sticking its tongue out. Aber das Thema Lager interessiert mich auch brennend!

Zu den Lagern selbst: Das sind (leider ?) keine LM8UU sondern SCS8UU, noch dazu von schlechter Qualität. Das eine, das da auf der Achse ist, produziert einen Drall, wenn man es hin und her schiebt... . Es sind auch von der Art her völlig andere, aber nicht komplett verkehrt. Man kann sich (theoretisch) die Kabelbinder sparen, muss aber basteln... . Doch ich hab schon ne Idee wofür ich die verbauen könnte, dann vermutlich aber neue. Diese hier würde ich nur ungern abgeben, einfach weil damit niemand glücklich wird. Knarksen tun sie auch schon, kein Wunder, kosten doch 4 Stück gerade mal 11,29 bei dem großen Anbieter, der nicht die Bucht ist winking smiley. (Habe inzwischen mit Planungen für nen Eigenbau-Großraumdrucker begonnen, hust, hust grinning smiley. Gaaaanz ferne Zukunft!).


Zu den neuen Aufhängungen: Natürlich! hat da mal wieder gar nichts so geklappt, wie ich mir das dachte... .

Meine Aufhängungen (bzw. die Muttern darin) hatten das Problem, dass Sie schlicht und ergreifend "zu hoch" sind. Der X-Schlitten kann einfach nicht weit genug herunter fahren um das Druckbett mit dem Extruder zu erreichen. Er stößt an den Z-Kopplern an (die ich für die Trapezspindeln im übrigen mit einem 8er Bohrer noch einmal aufbohren durfte, waren einfach keine 8mm sondern nur 7,95 oder so...).

Also was tun? Meine Lösung war einfach kompliziert! Ich habe die Z-Achs-Schrittmotoren mittels zweier 3mm starker Platten "tiefergelegt", somit sind auch die störenden Alukoppler tiefer.

Natürlich haben dann die Schrauben, um die Motoren zu befestigen, wieder nicht gepasst. Meine waren zu kurz oder zu lang... . Lösung hierzu war dann jeweils eine Mutter obenauf. Diese musste ich aber erst im nächsten Baumarkt kaufen, da mein M3 Vorrat alle war... . (Daher sind sie in gaaanz einfachem, unlackiertem, rostenden Stah!)

Sieht dann im Ergebnis so aus:





Meine Adapter erfüllen somit auch die Spezifikation um als "Anti-Wobbler" durchzugehen, es ist tatsächlich ein kleiner Spalt zwischen den Lineallagern und der "Deckplatte" (die ich benötige, damit die 4-kant-Mutter nicht oben raus fällt).

Der erste Testdruck hat auch gut geklappt, was allerdings merkwürdig ist: Da klappert etwas, bei stärkeren Bewegungen auf der Y-Achse. Habe aber auch die Geschwindigkeit erhöht, könnte daran liegen.

Bin vermutlich vieeeeel zu schnell, oder?

Mit dem Fett gab es ja die Empfehlung ein "Lithiumseifen-Fett" zu nehmen. Ich werd mir daher das da Link zum Anbieter (mit dem ich nix zu tun habe!) mitbestellen. Brauche da eh demnächst was... . Ich denke das kann man für so ziemlich alles am Drucker verwenden, oder?

Gruß Jochen

edit: Warum sieht man die Rechtschreibfehler immer erst wenn man das Postet und nicht schon in der Vorschau, grrrr!

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.17 16:54.


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Ach ja, zum Thema E3D hab ich das hier gefunden:

http://www.thingiverse.com/thing:1613188

Nur so als Gedanke... .

Gruß Jochen


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Das was du da zeigst sind die Beschleunigungswerte nicht die Geschwindigkeit, die stellst Du im Slicer unter Speed ein. Ich drucke im Moment mit 40mm/s bei allem rassel frei, bei ca 50mm/s fangen die Lager im Bett an zu rasseln wie son altes Geduldsspiel.

Edit: wird meine Signatur mir eigentlich nicht angezeigt oder hab ich gar keine ?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.17 17:02.
Quote
kleinerDrache
Das was du da zeigst sind die Beschleunigungswerte nicht die Geschwindigkeit, die stellst Du im Slicer unter Speed ein. Ich drucke im Moment mit 40mm/s bei allem rassel frei, bei ca 50mm/s fangen die Lager im Bett an zu rasseln wie son altes Geduldsspiel.

Edit: wird meine Signatur mir eigentlich nicht angezeigt oder hab ich gar keine ?

Du hast keine winking smiley.

Im Slicer hab ich 40 mm/s für alles "normale", 30 mm/s für die Umrandung und 60 mm/s für die Füllung eingestellt. Und endlich somit auch den Regler für die Fülldichte gefunden... . Hab mich schon gefragt wo der ist, duzende Male drauf gesehen, aber irgendwie ist es im Hirn nie angekommen...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.17 17:17.


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*lach* Kenn ich bis ich erstmal begriffen hab wie das mit Slic3r geht hab ich bestimmt 20 Drucke in die Tonne getreten. Hatte vorher Cura (den der im Repetier mit drinn ist) aber der bietet einfach zu wenig Einstellmöglichkeiten.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Und ich bin von Slic3r (den ich bei Repetier gleich mit installiert hab) wieder auf Cura gegangen, einfach weil es für mich übersichtlicher ist.

Zusätzlich hat der OctoPi selbst auch ne Cura Erweiterung. Sprich: Der kann auch direkt slicen wenn man den PC einfach überhaupt nicht einschalten will. Geht beispielsweise alles per Handy: Datei auf Thingiverse herunterladen, entzippen, auf den PI laden und drucken... . Schon ne praktische Sache!

Aber irgendwie läuft alles gerade noch nicht ganz rund am Drucker, oder halt "nicht wie geschmiert", weil die Schmiere noch fehlt ;-). Muss mal noch genauer untersuchen und vielleicht noch ein wenig feinjustieren... .

Doch es wird immer mehr ein "Selbstbau-Drucker", werden immer mehr Teile ausgewechselt smiling smiley.

Gruß Jochen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.17 19:02.


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Jup oder Zusätze gedruckt und drangefummelt *gg*


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Moin zusammen!

Also, zuerst einmal was ich wieder gedruckt habe:




Die restlichen Drucke sind allesamt nichts geworden, da die Ecken sich gelöst und hochgewölbt haben. Irgendwas mach ich da wohl noch falsch, Ihr kommt ja mit dem Weißleim bis 20 Drucke weit, bei mir ist spätestens nach dem 3. Mal Schluss und ich muss neu "beschichten"... .

Was mir auch noch aufgefallen ist: Eigentlich habe ich die neuen Achsen und Halterungen ja gegen den Z-Wobbel verbaut. Nun ist der aber merkwürdigerweise deutlich stärker als zuvor confused smiley. Scheinbar mach ich was falsch... .

Zusätzlich ist nun dieses "knarzen" im Bereich des Druckbettes... . Irgendwo sind irgendwie scheinbar Spannungen in's Gehäuse gekommen (nachgemessen hab ich alles, ohne Ergebnis). Nerft zwar, aber scheint keine bemerkbaren Auswirkungen zu haben.

Gruß Jochen, der sich denkt: Alles zurück an's Reißbrett sad smiley.


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Da ich umgestiegen bin von PLA auf PETG muss ich jetzt erstmal wieder experimentieren was die Haftung angeht. Im Moment nutze ich dazu auch keinen Weißleim sondern Tesa-Klebestift (entweder war ich zu blöde oder mit Weißleim hielt das PETG einfach nicht). Wegen deinem stärkeren Z-Wobbel schau dir mal die Koppler zwischen Motor und Spindel an ging hier gar nicht mit den Alu Dingern, waren da einfach nicht gerade rein zu bekommen.Selbst die beste Entkopplung ist irgendwann am Ende angelangt und wenn die unten schon im Ei laufen........

Spannungen hab ich keine und trotzdem knarzt es zwischendurch am Bett, war dann aber nicht der Rahmen sondern der Zahnriemen der sich langsam aber sicher an der Umlenkrolle umbringen wollte. Passiert wenn Motor und Umlenkrolle nicht ganz genau in einer Linie liegen, dann rollt der Riemen irgendwann gegen eine Seite und wird aufgescheuert.


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Jochen, hast du denn auch etwas Spiel zwischen dem Anti-Wobble-Teil und der Welle?
Ohne wird es nicht funktionieren.

Mein Favorit als Druckbettauflage ist ja die 1 mm Carbonplatte. Ob es auch mit PLA so gut funktioniert weiß ich nicht, aber PETG, Green-TEC und ABS geht gut - obwohl CFK ja eigentlich nicht für 120 Grad ausgelegt ist eye rolling smiley
Richtig sauber gemacht habe ich die bisher auch noch nie.
Wenn mal was haften blieb, bin ich kurz mit einem normalen Spachtel rüber gegangen und alles war gut.


Gruß
Siggi


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Moin,

so, meine X-Achsen Umbau ist auch erst mal erledigt, muss nur noch ein paar Drähte zusammenlöten, druckt aber schon (TESTWÜRFEL).
Habe jetzt auch Anti-Wobble-Teile mit drangebastelt, jetzt habe ich das nächste Problem, meiner Frau gefällt die Farbe nicht (Melonengelb).
Was sagt uns das, warten auf Farbe ROT (PETG), dann neu Drucken und nochmal umbauen.

@kleinerDrache, Weißleim oder Tesa-Klebestift, was für ein gematsche, ich habe auf meine DDP (Pei) Kaptonfolie draufgekelbt, das geht mit
PLA bei 60 und PETG mit 75-80 Grad, habe ich zum Schutz der DDP draufgeklebt.

Bei mir knarzt nichts, alles wieder gut gefettet, auch die Linearlager.

.
Das mit dem Tesa-stift geht eigentlich recht gut das PETG haftet wie die Hölle (bei 70°C) und die Glassplatte kann mann einfach mit nem Lappen und Gassreiniger wieder säubern. Das rote PETG von "dasFilament" hab ich auch hier liegen ist ne klasse Farbe.


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Das Trans-Rot hat mir nicht so gefallen, ich warte bis es ein normales Rot in PETG gibt. Mache gerade drucktest (ein Frosch). smiling bouncing smiley
Das Filament von "dasFilament" hole ich immer perönlich ab.

.


Gruß,
Michael

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Hab nicht das translucente hab das Rubinrot.




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Das Rubinrot habe ich auch, habe ich noch nicht angefangen, den BigBen habe ich mal für meine Tochter gemacht,
waren so 50 Std Druckzeit.



Ja Frösche habe ich auch massen, die kann man schön zum testen nehmen, auch so ein kleinen Joda.

.
Bei den Test teilen hat mein Sohn Mitspracherecht *gg* der will immer alles und gleich in jeder Farbe. Der kleine Joda ist hässlich den werde ich nicht drucken winking smiley

Schicker Big Ben aber 50 Std. Druckzeit iss schon ne Hausnummer


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