Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neuling hat (mindestens ein) Problem und ist am Verzweifeln! Geeetech i3 mit mk8 Extruder, zerfetztes Druckergebnis.

geschrieben von jochen3030 
Moin,

@Jochen, fürs ABL braucht man 12V. Die meisten Sensoren sind für 10-36V ausgelegt.
Wo hast du die LED's her, Versorgunsspannung? und wieviel verbrauchen die denn?

Drucke gerade einen Frosch in NEON-GELB, was für eine Farbe eye rolling smiley

@kleinerDrache, den Anlöser von Tangit, werde ich mir wohl auch besorgen, aus Sicherheitsgünden aber nur auf meinem Balkon benutzen.
Aber ich denke mal du bist schneller... cool smiley


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
schon bestellt genauso ein BuildTak set und Kapton Zuschnitte winking smiley Mal schauen mit was ich am besten klar komme.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.17 11:23.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Quote
kleinerDrache
schon bestellt genauso ein BuildTak set und Kapton Zuschnitte winking smiley Mal schauen mit was ich am besten klar komme.

Kapton Zuschnitte, wo gibt es die denn?

EDIT: ich klebe die Folie immer mit Spüli und einer EC-Karte auf.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.17 11:59.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
HIER hab die 9x12 zoll (sind 228 X 304 mm) genommen muss ich halt kleiner schneiden

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.17 11:45.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Moin!

Heute war einmal ein "groß, viel und schnell" Test auf dem Programm:

Das wurde gedruckt:


In der Zeit:


Druckgeschwindigkeit: Lass krachen!
Standard: 60mm/s
Füllung: 100mm/s
Außenwand: 40mm/s
Innenwand: 80mm/s
Bewegung: 120mm/s
Retract: Vergessen eye rolling smiley


Hier das Ergebnis im Detail:


Auf der rechten Seite gab es ein Haftungsproblem, was an einem fehlerhaft eingestellten Abstand meinerseits lag... .


Generell fällt der fehlende Retract auf:


Das Zahnrad selbst finde ich sogar recht gelungen:


Auch die Konturen sehen gut aus, Z-Wobbel ist keiner erkennbar:



Die Geschwindigkeit war natürlich enorm, hat aber dafür ganz gut geklappt, finde ich.

War der erste Versuch mit separater CuraEngine. Gerade wegen dem Lüfter. Was mir aber aufgefallen ist: Er lief auf 80%, so weit so gut. Hat aber gefiept, auch wenn er sich drehte. Als ich Ihm manuell per Console den Befehl zur Lüftergeschwindigkeit (dieselbe wie im GCode sowieso schon steht) geschickt habe, hat er dann schneller gedreht, aber nicht mehr gefiept. Blick nicht warum, denn wie gesagt, hab ihm einfach nur nochmal dasselbe befohlen... .

PETG werde ich mir bestellen, das steht schon mal fest winking smiley.

Gruß Jochen

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.17 16:26.


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

Aktuelles Inhaltsverzeichnis ist hier zu finden:
[forums.reprap.org]
Und wir sind auf Seite 17. Hab es jetzt erst gesehen und gehe auf die offene Frage ein winking smiley.

@ Printey:
Hast Du wohl überlesen, hatte es vorher schon geschrieben, aber macht ja nix grinning smiley. Ich verlier hier auch schnell mal den Überblick.
Die LED's sind eine teilbare Lichtleiste von Reichelt.de: GB 30271 :: LED-Leiste starr mit 30 LEDs w-weiß, 12V DC, EEK A+
Anschlussdaten: 12V Gleichstrom bei 200 mA
Wichtig dabei war mir das warmweiße Licht.
Also alles nichts "wildes".

Zum Frosch, in Neon-Gelb. Meine Dinge sind allesamt in Neon-Grün gedruckt. Gewöhnt man sich dran winking smiley. Finde es gar nicht so schlimm!

Gruß Jochen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.17 16:36.


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

Aktuelles Inhaltsverzeichnis ist hier zu finden:
[forums.reprap.org]
Also ich drucke mittlerweile durchgehend mit 40 mm/s und Travel mit 160 mm/s geht eigentlich recht gut. Mit dem Retract kämpfe ich auch immer noch (im Moment 1,5 mm bei 150mm/s) und hab immer noch Blobs an den Ansätzen und MEGA feine Strings.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Du glücklicher, bei mir hat man das Gefühl, da hat ne Spinne gehaust (eine mutierte, die harte, neongrüne Seile spannt winking smiley).

40mm/s ist eigentlich auch mein Standardspeed, nur hätte das 12 Stunden angezeigt gedauert (also mindestens 15, eher mehr...). Hier hatte er ziemlich genau 6 Stunden kalkuliert und tatsächlich eben fast 8 1/2 Stunden gebraucht. Das war mir einfach zu lang, der Drucker steht im Schlafzimmer, irgendwann will man ja auch schlafen winking smiley.

Gruß Jochen

P.S.: Hast Du eigentlich nun die TCM2100/2130 verbaut? Wenn ja, was muss dafür geändert werden? Vermutlich ja "irgendetwas" in der Firmware. Spiele immer noch mit dem Gedanken die X und Y Schrittmotoren umzurüsten und will den Aufwand einschätzen... .


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

Aktuelles Inhaltsverzeichnis ist hier zu finden:
[forums.reprap.org]
Nein hab immer noch die originalen von GT drin. Austauschen werde ich die bestimmt noch aber im Moment soll das Ding drucken sonst nix *gg* Wenn ich das richtig verstanden habe musst du nur die Dinger richtig konfigurieren (stichwort JUMPER) und eventuell die Steps anpassen sonst nix (für die TMC2100'er)

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.17 16:45.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Ok, danke Dir winking smiley. Falls ich mich dazu aufraffe, seht Ihr es ja sicher hier grinning smiley.


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

Aktuelles Inhaltsverzeichnis ist hier zu finden:
[forums.reprap.org]
Ich bastel mir gerade erstmal nen neuen Extruder Schlitten, der bekommt ne vernuftige Beleuchtung und soll mich mit RGBs warnen wenn Bett oder Extruder noch heiß sind. Da ich wahrscheinlich dazu nen Nano zu verwende kommt da auch gleich ne Lüfterüberwachung mit dran. Extruder und Bauteillüfter werden 1. unabhängig vom Board gesteuert 2. aber die Geschwindigkeit vom Bauteillüfter soll weiterhin vom Board änderbar sein. Genug ungenutzte Pins hat der Prozessor vom GT2560 ja nur leider nicht rausgeführt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.17 16:52.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Da bin ich ja mal ehrlich gespannt was und wie das wird winking smiley. An die Pins kommt man ja leider nicht wirklich dran... . Jedenfalls wenn ich das richtig gesehen habe... .


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

Aktuelles Inhaltsverzeichnis ist hier zu finden:
[forums.reprap.org]
Wenn geht das nur direkt am Atmega und das ist wenn ich mich recht erinnere ein 0.5 mm Pinabstand. Ist nicht soooo einfach den zu Löten aber geht.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Wenn Du Dir das zutraust... ich aber zittere leicht in den Händen... . Da wird das sicher überhaupt nix!

Wenn, dann müsste ich das alles auswechseln, sprich: Nen ATMega und ein Ramps 1.4 kaufen und verbinden um das GT2560 nachzubauen. Und das würde 40 Euro kosten... . Noch dazu habe ich ja ein zweites, ungenutztes GT2560 hier... . Würde also nur deswegen wohl keinen Sinn machen... .

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.17 17:45.


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

Aktuelles Inhaltsverzeichnis ist hier zu finden:
[forums.reprap.org]
Wenn ich die Hardware austausche dann nur gegen was mit 32bit *gg*


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Nee, 32bit, womit willste das denn wieder sinnvoll betreiben? Viel zu viel Arbeit! grinning smiley

Aber wegen meinen Haftungsprobleme, und generell allem drum und dran hab ich noch mal nachgedacht... .

Ich verwende ja das PLA von Avistron. (Link zu nem Bericht auf 3druck.com)
Die Verarbeitungstemperatur ist da ja deutlich höher als bei normalem PLA, laut Avistron zwischen 210°C-225°C und das kann ich auch bestätigen. Ich drucke bei 215°C. (Was für normales PLA ja tödlich wäre... .)
Es hat (als eines der wenigen überhaupt) die Flammschutzkennzeichnung nach UL 94, ist also schwer entflammbar.
Es hat eine höhere Temperaturbeständigkeit (wird also erst bei deutlich höheren Temperaturen weich).
Es nimmt keine Feuchtigkeit auf.

Also bis auf die Flammschutzkennzeichnung ist das doch mit den Werten von PETG quasi identisch?! Nennt sich aber PLA... .

Jetzt frag ich mich: Was genau verarbeite ich hier gerade eigentlich für Material?!

An sich bin ich mit dem Material tatsächlich sehr zufrieden! Nachdem die Platte mit 70°C betrieben wird (werd da vielleicht nächsten Monat ein Infrarotthermometer billig für 20 Euro bei Amazon kaufen können und messen), würde ich sagen, dass es auch ordentlich fest hält. (Bis auf den Frosch, aber den teste ich noch mal in der Mitte... .) Ablösen ist genial einfach, sobald die Carbon Platte kalt ist einfach abheben... .

Kopfkratz confused smiley

Bin verwirrt und gehe erst einmal schlafen... . Aber Eure Einschätzung zu dem Avistron PLA würde mich echt mal interessieren. Hab ja noch einiges davon... .

Gruß und gute Nacht Euch!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.17 18:51.


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

Aktuelles Inhaltsverzeichnis ist hier zu finden:
[forums.reprap.org]
210°C-225°C ist doch für PLA ganz normal auf meinem von "DAS FILAMENT" steht auch drauf 215°C (+-15) das Zeug drucke ich bei 210°C. Wegen Flammschutz ist PLA nicht von Natur aus schwer entflammbar? PLA nimmt IMMER Wasser auf was aber nur VOR dem Drucken von Belang ist weil das anfängt Blasen zu werfen. Nach dem drucken Quillt das Eventuell auf ist dann aber nicht mehr ganz so schlimm.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Vom Stringing her ist es PETG mit schlecht eingestelltem Retract und zu wenig Speedgrinning smiley
Hast du, in Verbindung mit Retract, mal Z-Lift probiert Jochen?

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Moin!

@ kleinerDrache:
215°C ist (laut dem was ich gelesen hab) arg viel für PLA. Normal liegt das bei 180°C bis max. 210°C. "DasFilament" wird da wohl auch irgendeine Änderung drin haben... .

@ siggi60:
Retract hatte ich bei dem Teil vergessen, daher die Fäden. Z-Lift hab ich noch nie probiert (und lese es zum ersten Mal).
Und "Stringing" heißt das also... . Gut zu wissen!

Heize gerade an, um den Frosch in der Mitte des Druckbetts zu drucken. Mit Z-Lift 1mm, Retract 2mm und Brim.
Wenn das klappt, dann dasselbe ohne Brim.

Ergebnisse, sobald ich Sie habe winking smiley.

Gruß Jochen


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

Aktuelles Inhaltsverzeichnis ist hier zu finden:
[forums.reprap.org]
PLA von DasFilament drucke ich mit 210/200, das genügt völlig.
Vielleicht verdruckt ihr das Zeug auch viel schneller als ich spinning smiley sticking its tongue out
Kann natürlich sein, dass sich durch Thermistor, Hotend und andere Dinge Unterschieder in der Temperatureinstellung ergeben.


Best regards / Viele Grüße
Till
@ Jochen

Dein Z-Lift iss was arg hoch *lach* 0.1 - 0.3 sollten da ausreichen.

@ microfortnight

Hab ähnliche werte fürs PLA

210°C Düse 55°C Bett bei 40mm/s

für PETG

225°C Düse 70°C Bett bei 40mm/s

Beide Materialien von "DAS FILAMENT"


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Wenn ich mich so recht erinnere, dann wären das mit den Original Beschleunigungswerten und Gewindestangen wohl 75% der Druckzeit die für das Hoch- und Runterfahren drauf gehen. grinning smileygrinning smileyspinning smiley sticking its tongue out
Bei mir habe ich übrigens 0,5mm eingestellt und bin zufrieden

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Ok, das wird dann mit dem verringerten Z-Lift berücksichtigt. Hab ich mir auch gedacht, dass das ein wenig "hoch" ist... .

Ich muss ja gestehen, ich hab den Frosch immer mit Skirt versucht zu drucken, mit Brim sieht es gut aus. Ich denke auch, dass der Z-Lift einiges bringen wird, die Düse kracht dann ja nicht mehr gegen hochgewölbte Filamentteile.. . (Hab immer noch das Problem, dass sich Kanten gerne hochwölben... .).

Jedenfalls ist der "Hardcore-Frosch" im Druck. Auf "normaler" Geschwindigkeit wird das noch ne Stunde dauern.

Aber kleinerDrache, die Werte für PLA und PETG sind sie so ähnlich?! Und dennoch die Unterschiede im Druck so stark?!

Gruß und Dank,

Euer Jochen


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

Aktuelles Inhaltsverzeichnis ist hier zu finden:
[forums.reprap.org]
Hab doch schonmal geschrieben PETG ist ABS im PLA Mantel.

Das Zeug druckt sich wie PLA aber hat die Werte von ABS deswegen versuch ich ABS erst garnicht weiter und verballer nurnoch meine PLA reste danach gehts mit PETG weiter.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
kleinerDrache,eye rolling smileyAsche auf mein Haupt, dass ich das wieder vergessen hab... . (Also nicht alles, nu den Teil, dass PETG ja im Prinzip gepimptes PLA ist, vom Druckverhalten her.)

Und siggi60, werde Deine 0,5mm übernehmen, klingt nach einem vernünftigen Wert!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.17 07:29.


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

Aktuelles Inhaltsverzeichnis ist hier zu finden:
[forums.reprap.org]
Z-Lift nutze ich gar nicht, gib nur mehr Stringing.

PLA hatte ich 205/60 Grad, PETG 220/75 Grad auf Kaptonfolie, drucke eigendlich nur noch PETG, alles von "DAS FILAMENT"
Das PETG ist einfach nur Klasse... thumbs up , die erste Rolle Rot ist meine cool smiley

Der Frosch wird nur mit 2 Perimeter gedruckt.

Drucke gerade ein Gyro, (100mm durchmesser) aus 2,6 std.

EDIT: PLA ist (Polylactid acid bzw. Polymilchsäuren), PETG ist (Polyethylenterephtalat Glycol)
es gibt auch PETG Rohre und andere Formen (Teile) zu kaufen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.17 07:42.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Quote
Printey
Z-Lift nutze ich gar nicht, gib nur mehr Stringing....

Bei mir ist das Stringing fast vollständig weg. Sind nur noch manchmal hauchdünne Fädchen zu sehen. Vorher sah es aus wie bei Jochen.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Also, der erste Frosch (mit Brim) ist fertig und sieht klasse aus! (Bilder, wenn ich die Akkus der Kamera geladen habe... .)

Stringing ist minimal, wie bei Dir, siggi60, ein paar hauchdünne Fädchen, mehr nicht.

Interessanter wird gleich (wenn das Druckbett wieder auf Temperatur ist), der Test mit Skirt.

Gruß Jochen


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

Aktuelles Inhaltsverzeichnis ist hier zu finden:
[forums.reprap.org]
Der Frosch ist beim mir Stringfrei allerdings hab ich ein ziemlich haarriges ergebniss wenn ich z.B. komplexere Teile Drucke (mit mehreren Bohrungen) auch mit Brücken hab ich noch so meine Probleme


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
So, der zweite Frosch ("nur" mit Skirt, also nur ein Ring außen drum gezogen und sonst kein Haftverstärker) ist: PERFEKT

Minimales Stringing, sogar besser als sonst!

Bilder später, der Akku muss noch geladen werden winking smiley.

Habe die letzten 3 Stunden damit verbracht, auf dem Pi3 ein Raspbian zu installieren und dann OctoPi nachzuladen. (Zzt. läuft der Drucker immer noch am geliehenen Pi2, der aber stellenweise schon an die Grenze gelangt). Hab alles wie in der Anleitung angegeben eingegeben, ausgeführt, etc. . Aber das wird nix. Zumindest startet Octoprint inzwischen automatisch, aber sobald die "Buttons" für Neustart, etc. dazu kommen geht wieder gar nichts... . Werde wohl einfach das fertige Image nehmen und nen graphischen Desktop darauf nachladen, geht einfacher als anders herum. (Der PI soll noch andere Aufgaben bekommen als nur den Drucker zu steuern... .) Schade das das einfach nicht funktionieren will! (Nehme da gerne Hilfe an, am besten per PN und dann ggf. nen neuen Thread. Hier wird es sonst zu unübersichtlich.)

Gruß und Dank an alle, die mir bis hierher schon geholfen haben!!!

Euer Jochen


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

Aktuelles Inhaltsverzeichnis ist hier zu finden:
[forums.reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen