Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neuling hat (mindestens ein) Problem und ist am Verzweifeln! Geeetech i3 mit mk8 Extruder, zerfetztes Druckergebnis.

geschrieben von jochen3030 
@kleinerDrache:
Jepp. Das Design klingt vertraut. Jedenfalls wenn ich es richtig aufgefasst habe ;-).

Bei mir wäre das ebenfalls entweder mit Multi-Extruder und Bowden, oder notfalls (übergangsweise) noch einem Single-Extruder direkt drauf. Einfach um die bewegte Masse an höheren Punkten möglichst zu reduzieren... .

Das Druckbett wäre bei mir einfach "nur" fest, auf Schrauben zwecks Leveling montiert. Das mit den 3 Motoren fürs Leveling ist natürlich genial, dürfte aber auch einiges kosten, gerade die Ansteuerung... .

In meiner Vorstellung, wäre auch das ganze "Druckgeraffel" auf einem Massiven Träger, ähnlich eben einem Portalkran, der über dem Druckbett schwebt. Links und rechts jeweils massiv (im Trapez) nach vorn und hinten abgestützt und über Riemen an je einen eigenen Y-Motor angeschlossen. Läuft dann vor und zurück auf eigenen Lagern und Wellen, ähnlich wie das Druckbett bisher läuft.

In der Mitte der beiden seitlichen Trapeze dann die Z-Führung. 2 Wellen, je vorn und hinten, dazwischen je eine 10er Trapezgewindespindel für den Z-Hub. Das ganze auf beiden Seiten identisch. Die Querverbindung dann aus 4 Wellen und einer zentralen Trapezgewindespindel, an die der X-Schrittmotor angeflanscht ist (eventuell ein Nema 23, anstatt eines 17er, wenn das möglich ist). 4 Wellen deswegen, weil sich einfach nichts verbiegen soll, gerade bei den großen Distanzen die überbrückt werden sollen. Eventuell werden es aber auch nur 2 deutlich stärkere. Die dann aber nebeneinander statt übereinander... .

Der Druckschlitten selbst läuft dann innerhalb der 2 bzw. 4 Wellen und ist nach Außen auf den Wellen abgestützt. Die Druckdüsen selbst kommen "in der Mitte" des Druckschlittens heraus (man merkt, ich hab mir viel an Portalkränen abgeschaut ;-)).

Die Bowden-Schrittmotoren wären in dem Falle seitlich an den Trapezen der Y-Führung angeflanscht und würden bei Bewegungen mitfahren und gleichzeitig das Gewicht erhöhen, was Stabilität bringt. Die Versorgungskabel würden seitlich "abgelegt" und auf ner Rolle aufgenommen werden, die über eine einfache Verzahnung mitläuft. Das ganze Konzept ist skalierbar und ausbaubar.

Die "Länge" des Druckbettes ist nur durch die Riemen und Wellen begrenzt, die "Breite" im Prinzip nur durch die Stabilität der "Querverbindungen", die aber je nachdem eben immer stärker ausgeführt werden müssten. Die "Höhe" der druckbaren Materialien hängt von der "Länge" des Druckbettes tlw. ab. Durch mehr "Höhe" braucht man mehr Raum für die seitlichen Trapeze, die ihrerseits aber dadurch schwerer werden. Ab einem gewissen Punkt ist es daher eine Überlegung, statt mit Lagern und Wellen, mit Schienen zu arbeiten (bzw. mit Halblagern aus Bronze und Wellen, die nach unten aufliegen, was ein durchbiegen vollständig verhindert).

Und zzt. einfach nur Wunschdenken ;-). Aber wie klingt das für Euch?

Gruß Jochen

edit: Seite 24!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.17 04:56.

Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

Aktuelles Inhaltsverzeichnis ist hier zu finden:
[forums.reprap.org]
hab mir das eher so gedacht das der "portal" Teil komplett auf Spindeln steht also in jeder Ecke eine und per Linear schienen am Gehäuse abgestützt wird. Motoren alle komplett auf dem Portalteil auch die Z-Motoren (wird dann zwar recht schwer aber .......) also im endefekt kann ich die komplette X/Y/Z Sache nach oben aus dem Drucker heben und hab dann nurnoch das Bett mit MABL unten drin. Wären dann minimum 6 Motoren (Z-Antrieb mit einem Motor und Riemen oder Wellen)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.17 05:45.

Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Aaah. Ok. Also dann doch sehr ähnlich dem Cube, das Gehäuse ist zwingend nötig und sei es nur für die Führung.

Bei meiner Variante gibt es nämlich gar kein (störendes) Gehäuse mehr. Geht mehr in Richtung "extrem entwickelter i3".

Die Motoren wären bei mir aber auch allesamt im "Mobilteil" untergebracht:

2 Stück für die Y-Achse (je einer im Trapez links und rechts, an den "Enden" der Strecke "nur" je eine Umlenkrolle für den Riemen).
2 Stück für die Z-Achse (ebenfalls in jedem Trapez links und rechts eine, prinzipiell dem Aufbau im i3 nicht unähnlich, aber im Detail anders aufgebaut...).
1 Stück für die X-Achse (im Idealfall ein Nema23 der den Extruderschlitten hin und her bewegt, ebenfalls per Riemen und ähnlich wie im i3, nur halt anders winking smiley).

Also quasi nur der Nema23 zusätzlich! Die Steuerung sollte am Anfang auch noch über das GT2560 Board laufen und auch problemlos möglich sein. Ich muss nur den zusätzlichen Y-Motor per selbst gelötetem Y-Kabel an den anderen Motor, bzw. auf dem Board, anschließen (bei der Z-Achse wird es wohl genauso gemacht sein, einfach doppelte Anschlüsse dran und fertig).

Die Z-Motoren sind zentral in den seitlichen Trapezen versenkt und stellen den tiefsten Punkt dar, sie fahren nicht mit dem Schlitten hoch und runter sondern sind ähnlich dem i3 an Ort und Stelle. Jedoch fahren Sie mit den Trapezen auf der Y-Achse vor und zurück.
Die Y-Motoren sind in der Nähe der Z-Motoren seitlich herausstehend angeflanscht um mit einem, auf der Motorachse laufenden, Ritzel in die Riemen greifen zu können. Diese Riemen sind der Länge nach parallel zu den Tragenden Wellen der Y-Achse verlegt. (Und werden über je eine Umlenkrolle vor und hinter der Motorachse auf das Ritzel der Motorachse selbst "gezwungen". Ihr versteht was ich meine?)
Der X-Motor liegt leicht nach links (oder rechts) von der Mitte versetzt neben dem Extruder selbst, und greift ähnlich den Y-Motoren per Umlenkrollen auf einen seitlichen Riemen zu. Damit "läuft" der X-Motor immer auf dem Schlitten mit hin- und her. Ist damit zwar bewegte Masse, aber kein einseitiger Ballast, sondern immer gleich. Im Gegensatz zum i3 sind die Führungs-Achsen aber nicht "übereinander" sondern "nebeneinander" angeordnet. (Bei 4 Achsen dann mittig.) Die Achsen selbst sind für Wartungszwecke auf einer Seite deutlich über die Trapeze herausstehend und erst dort abgefangen, um den gesamten Extruderschlitten auf der X-Achse durch das Trapez hindurch "herauszufahren". Am Oberen Ende der Z-Achse sind (über der X-Achse des Extruderschlittens) beide Trapeze stabil miteinander verbunden.
Somit von der Stabilität her überdimensioniert, einzig um "Schwingungen" und ähnliche, unerwünschte Effekte vorzubeugen. Der Schwerpunkt muss möglichst tief sein, damit möglichst wenig "schwingt". Daher die Trapezform und die Motoren für Y und Z unten angebracht. (Und die Extrudermotoren dann ebenfalls dort unten angeflanscht. Wenn ich dazu komme, werd ich eine Skizze für alles anfertigen... .)

Ich hab mir eben gedacht, wie ich das ganze einerseits kompakt, andererseits modular und gleichzeitig möglichst stabil realisieren kann. Wartungsfreundlichkeit war auch noch ein wichtiger PunktUnd im Kopf funktioniert das alles wunderbar. Aber halt bisher nur im Kopf.

Gruß Jochen

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.17 07:10.

Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

[forums.reprap.org]
schau dir mal das Core-X/Y Konzept genauer an winking smiley oder auch den H-Belt (Achtung muss extrem genau ausgerichtet werden) die kommen alle beide mit 2 Motoren für X/Y aus das reicht voll und ganz. HIER kannst du einiges zu den Vor und Nachteilen erlesen *gg*

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.17 07:19.

Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
kleinerDrache
schau dir mal das Core-X/Y Konzept genauer an winking smiley oder auch den H-Belt (Achtung muss extrem genau ausgerichtet werden) die kommen alle beide mit 2 Motoren für X/Y aus das reicht voll und ganz. HIER kannst du einiges zu den Vor und Nachteilen erlesen *gg*

Danke für den Link! Hab schon ein passendes Stichwort für die geplante Y-Wellen gefunden: Linearführung! Genau das ist das was da sinnvoll ist!

Die einzelnen Systeme hab ich mir angesehen und verglichen.
Irgendwie passt mein (geplantes) Konzept da nirgends wirklich rein. Klar, ist ein kartesisches System, aber im Prinzip laufen die beiden Y Achsen (links und rechts) mechanisch vollkommen unabhängig. Ginge zwar auch anders, wird dann aber aufwändiger... . Dann wären wir beim Core-X/Y oder beim H-Belt System. Meiner ist jedoch (noch), wie gesagt, mechanisch vollkommen unabhängig geplant. Elektrisch werden Sie identisch angesteuert und ohne Schrittverlust sollten Sie das auch bleiben. Klar, bei den von Dir genannten Konzepten reicht dann auch 1 Motor jeweils für X und Y... . (Wobei ich auch "nur" nen zweiten Motor für Y verplant hätte). Nachteil ist einfach die Riemenführung bei den Systemen. Wirkt auf mich sehr fehleranfällig, vor allem wenn mal was klemmt und hakt. Geschweige davon, das alles richtig einzustellen, damit es ohne Reibung läuft. Bei "mir" würde einfach links und rechts jeweils ein seperater Riemen laufen und zur Justage werden einfach 2 (vorher exakt ausgemessene) Markierungen jeweils links und rechts sowie am "mobile Teil", den Trapezen, angebracht. Simpel, einfach, effektiv! Oder überseh ich was?

Gruß Jochen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.17 10:24.

[forums.reprap.org]
Bei den Prusas z.B. ist das das gleiche mit den 2 Motoren für die Z-Achse. Stell die mal EXAKT links und rechts auf die selbe Höhe *gg* spätestens wenn du Saft auf die Motoren gibst springen die erstmal auf den nächsten Vollschritt und sind nicht mehr gleich hoch, ist zwar nicht viel aber bei mir z.B. mit den 8mm Spindeln ist das mal schnell 0.1 - 0.2 mm, ich hab bei ersten kalibrieren fast nen Anfall bekommen. Bei Core X/Y ist das einstellen eigentlich recht simpel, ich finde persönlich sogar einfacher und schneller gemacht als beim I3. Wegen Fehleranfälligkeit musst du mal schauen wieviele Leute hier schon Cubes haben. Bei den Dingern lese ich meistens nur von Problemen beim aufbauen oder mit dem Bett (normal bei unseren Bastelkisten) aber selten mal was mit klemmenden Riemen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.17 11:01.

Moin moin aus HU.
Diese Idee hatte sicher schon jemand. Mann könnte doch 2 Y-Motoren parallel über 2 Stepper betreiben. Die beide parallel betrieben X Motor werden auch fest am Rahmen befestigt. Somit wird keine Last bewegt, was aber bedeutet, das das HE bei X Bewegungen sich auch auf der Y- Richtung bewegt,

Der Nachteil ist natürlich der lange X Riemen und die zusammenhängende Steureung mit Y

Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Dann könnte er aber besser gleich auf Riemen verzichten und alles mit Spindeln lösen. Damit würde auch die Koppelung X/Y wegfallen.

Dann muß er aber den X Motor mit schleppen. Wenn er dann noch einen Direktextruder hat, 2 Motoren und die 2 Stangen und die Spindel.

Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Stimmt winking smiley deswegen hab ich Ihm ja das Core X/Y ans Herz gelegt, das ist schon gut erprobt und funktioniert relativ zuverlässig. Aber kann Er ja machen wie Er möchte.

Nabend allerseits smiling smiley

Ich werfe dann noch mal den i3 H-Bot in die Diskussion mit rein.
Macht immerhin einen Motor frei für anderes. smiling smiley

@Jochen: So eine Steppetreiberrerweiterung kostet nicht die Welt: CNC-Shield V3 (Lieferung aus D)

Gruß
Siggi

Gruß
Siggi

Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
schönes Ding aber der dürfte das gleiche Problem wie alle H-Bots haben , wenns nicht EXAKT ausgerichtet ist klemmen die Lager.

kleinerDrache
schönes Ding aber der dürfte das gleiche Problem wie alle H-Bots haben , wenns nicht EXAKT ausgerichtet ist klemmen die Lager.
Das ist doch bei jedem Drucker so.grinning smiley

Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Beim H-Bot aber schlimmer als bei anderen, dafür hat der einmal richtig gut abgestimmt auch sehr gute Qualität.

Hier ging es ja rund eye popping smiley!

Also, in meinem Konzept wäre der X-Motor mit auf dem Schlitten. Dürfte der kürzeste Riemen überhaupt sein winking smiley. Nur links und rechts jeweils an der Endplatte befestigt und am Schlitten mit 2 Umlenkrollen (von oben nach unten, dann über das Motorritzen und wieder von unten nach oben).

So etwa, wenn man von vorne drauf schauen würde... . Das ganze in der Mitte des Extruderschlittens zweck Gewichtsverteilung. Klar, ich hab dann das Gewicht mit auf dem Schlitten usw. . Aber in jedem Konzept gibt es ja nen Haken winking smiley.

Das mit dem Shield hab ich hingegen noch nicht 100% begriffen... . Muss ich mich wohl mal genauer einlesen. Ich hätte (in meinem nicht mehr so ganz jugendlichen Leichtsinn -hust 30 Jahre hust-) einfach beide Motoren auf einen Treiber geklemmt und gehofft, das der das aushält eye rolling smiley).

Gruß Jochen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.17 13:18.

[forums.reprap.org]
Ich habe auch 2 Motoren in Z auf parallel auf einem Treiber. Funzt bisher ohne Probleme. Wenn man 2 Motoren mit der vollen Last an einen Treiber legen will, muß man die Spulen der Motoren in Reihe schalten. Da die Treiber immer versuchen, den eingestellten Strom zu halten, wird einfach automatisch die Spannung an den Motoren erhöht, bis der Strom stimmt. Reicht die Spannung nicht, übersteigt also die 12V, muß man halt 24V nehmen. Die Treiber sind dabei genau so hoch belastet wie mit einem Motor.

Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
@Jochen
bei unseren GT-Boards hängen ja auch 2 Motoren auf einem Treiber das funkt schon winking smiley aber hattest du nicht was von Nema23 geschrieben ??? Mit den Motoren reichen Deine kleinen Treiber aber auf keinen Fall *gg*

kleinerDrache
@Jochen
bei unseren GT-Boards hängen ja auch 2 Motoren auf einem Treiber das funkt schon winking smiley aber hattest du nicht was von Nema23 geschrieben ??? Mit den Motoren reichen Deine kleinen Treiber aber auf keinen Fall *gg*

Jo, hab mir auch den Nema23 noch mal genauer angesehen. Gibt zwar verschiedene aber bei dem Gewicht auf den Extruderschlitten?! Doch keine so prickelnde Idee... .

Und jepp, für die Z-Achse läuft das! Und ein starker Lüfter bläst ja eh auf die aufgeklebten Kühlkörper der Motortreiber. Denke das würde klappen. Muss einfach mal ne CAD Zeichnung machen, dann sehen wir weiter winking smiley.

Gruß Jochen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.17 05:35.

[forums.reprap.org]
So, generell mal was zum Thema Software:

Ich selbst verwende ja AutoCAD und Inventor, jeweils in der Version 2015.

Normal ist das schweineteures Zeug, aber es gibt eine Möglichkeit: Schüler und Studentenversionen!

Studenten bekommen die aktuelle Version für die Zeit des Studiums kostenlos. Aber eben nur für die Zeit, danach läuft die nicht mehr. (Sicher, es sind manipulierte Versionen aus dubiosen Quellen im Umlauf, aber das ist illegal!)

Zzt. ist die (alte) 2015er Version noch immer im Abverkauf zu bekommen. Diese ist ZEITLICH UNBEGRENZT lauffähig!!! Z.B. hier: http://www.cobra-shop.de/5606-Autodesk (Aber auch bei diversen anderen Shops!) für 150 Euro.

Selbstverständlich muss man dafür einen "Nachweis" für die Berechtigung vorlegen, aber es genügt ein VHS Kurs aus dem Bereich EDV (hat bei mir perfekt geklappt). Um ganz genau zu sein: Der billigste Kurs (16 Euro) für mich vor Ort war einer zum Thema Android Handy mit 2 Unterrichtseinheiten a 1 Stunde. (Der "Lehrer" hat mich gleich zu Beginn gefragt was ich hier überhaupt will. Ich war selbstredend ehrlich und hab Ihm das erklärt. Seine Aussage: "Ok, klar, kein Problem. Aber dann mach was vernünftiges und unterrichte mit mir zusammen!" Was ich dann auch gemacht hab winking smiley.)

Jedenfalls hatte ich meinen "Nachweis" und konnte die Version problemlos aktivieren! Und die läuft nun als Schulungsversion zeitlich unbegrenzt. Aber was heißt "Schulungsversion" und was sind die Nachteile? Nun, man darf es nicht kommerziell nutzen, soweit nachvollziehbar. Das Programm selbst hat geöffnet am "Programmrand" oben dran den Hinweis "Schulungsversion...". Soweit auch uninteressant. Und das war es auch schon. Keine Wasserzeichen, keine Begrenzungen/Beschränkungen, kein gar nix!

Einen Haken gibt es an der Sache jedoch: Die Installationsroutine ist "Mist". Sie verlangt die sog. "Framework 4.5" von Microsoft. Ab Windows 8 (also auch Win10) ist aber die "Framework 4.6" vorinstalliert. Ist eine aufgebohrte 4.5 und kann alles was die 4.5er auch kann, heißt nur anders. Jetzt verlangt aber die Installationsroutine die 4.5er. Ohne Kompromiss! Der Trick ist eigentlich total einfach: Man scheibt für die Installation einfach in der Registry die Versionsnummer von 4.6 auf 4.5 um und macht das danach rückgängig. Gibt es auch genug Anleitungen, ist aber ein Kinderspiel. Man muss es nur wissen! Ich habe selbst noch einen Laptop mit Windows 8.1 und es getestet, klappt wunderbar!

Auf diese Weise bekommt man ein hervorragendes Programm für wenig Geld, und da es ja alles "nur" ein Hobby ist, ist es ja auch in Ordnung und ja quasi nur für Schulungszwecke winking smiley. Ihr benötigt aber ein wenig Geduld, die Prüfung seitens des Herstellers (ob der Nachweis gefälscht ist oder echt) braucht immer ein paar Tage... . Und den Kurs selbst müsst Ihr ja auch belegen. (Muss auch zeitlich passen, darf nur ein paar Wochen auseinander liegen zwischen "Kurs" und "Freischaltung", einen alten Kursnachweis dafür zu verwenden klappt nicht!)

Wollte das nur mal für Euch als Tipp weitergeben. Ich muss sagen: Total klasse! Habe selbst die "Building Design Suite", würde aber lieber die "Product Design Suite" haben, zwecks der Mechanik und Elektrikkomponenten. Aber ich kann nicht einfach noch mal 150 Euro rausballern... . (Also lasst mir eine Produkt Design Suite übrig, bis ich wieder Geld hab winking smiley.)

Gruß Jochen

[forums.reprap.org]
Ich verwende ja Linux und nutze da das Programm FREECAD das volkommen kostenlos ist da OpenSource. Das Programm kann IGIS und STEP Dateien lesen und ist damit die bessere alternative zu den Programmen von AutoCAD. Vorallem da [www.123dapp.com] demnächst wohl offline geht.

Moin!

Da wir es ja auch von zusätzlichen Schrittmotortreibern hatten und Siggi60 das (echt günstige) CNC Shield ins Gespräch gebracht hat:

siggi60
@Jochen: So eine Steppetreiberrerweiterung kostet nicht die Welt: CNC-Shield V3 (Lieferung aus D)

Habe ich mir nun die Mühe gemacht um mehr darüber herauszufinden. Ich mein, 5 zusätzliche Steppertreiber, das ist schon heftig! (Hat jemand das schon mit dem GT2560 ausprobiert, ob die Anschlüsse verfügbar sind?!)

Grundsätzlich und einfach zu finden ist der Wiki-Beitrag: http://reprap.org/wiki/Adding_more_extruders#RAMPS_using_CNC_Shield
Die deutschsprachige Erläuterung inkl. Fehlersuche zur Firmware (alles sehr gut zu lesen) ist hier im Forum zu finden: http://forums.reprap.org/read.php?249,689344,page=1

Nur falls es weitere Menschen wie mich gibt, die es interessiert (was auch ein Punkt für die Übersicht wäre winking smiley).

Gruß Jochen (der weiter an seinem Konzept zeichnet)

[forums.reprap.org]
Das GT2560 hat leider GARKEINE offiziellen nicht benutzten Pins, wenn müsstest du die entweder auf der Platine raussuchen (sofern sie denn überhaupt auf Leiterbahnen liegen) oder DIREKT am Prozessor auf die Pins Löten ,dürfte gehen aber nur mit passendem Lötkolben und EXTREM ruhiger Hand da der nur nen 0,5 mm Pinabstand hat.

kleinerDrache
Das GT2560 hat leider GARKEINE offiziellen nicht benutzten Pins, wenn müsstest du die entweder auf der Platine raussuchen (sofern sie denn überhaupt auf Leiterbahnen liegen) oder DIREKT am Prozessor auf die Pins Löten ,dürfte gehen aber nur mit passendem Lötkolben und EXTREM ruhiger Hand da der nur nen 0,5 mm Pinabstand hat.

Und ich zittere schon sowieso leicht... . Keine Chance!

Bleibt dann nur, auf Ramps 1.4 und ATMega2650 umzusteigen. Kostet rund 20 Euro, ist also immer noch deutlich günstiger als Rumba (leider). Zuerst muss ich aber eh an anderer Baustelle arbeiten (der Gehäusezeichnung). Danke jedenfalls Dir für die schnelle Info, dann brauch ich mir da gar nicht erst unnötige Hoffnungen machen winking smiley.

Gruß und Dank, Jochen

[forums.reprap.org]
Moin!

Also zwischendurch passiert das mit der Haftung immer noch... .

Hat was von erkalteter Lava winking smiley.

Man ne saublöde Frage: Mit PETG den Bauteillüfter laufen lassen oder nicht? Ich hab den weiterhin, wie beim PLA, laufen lassen... .

Gruß Jochen (der sich wirklich auf das neue Heizbett freut...).

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.17 07:58.

[forums.reprap.org]
Mit 3DPSP PETG (--> Drucktipps) habe ich den Lüfter auf 50% ab dem 5. Layer, Bridges auf 100%.
Kommt sicher auch auf Material und Lüfter an, bin auch neugierig was die anderen hier so nutzen.

Edit: typo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.17 08:52.

Best regards / Viele Grüße
Till
Tach auch,
kann man nicht von einem Treibersteckplatz die Pins "missbrauchen" für das Shield?
Die Repetier-Firmware ist da ja relativ offen diesbezüglich und für mABL ja auch "vorgeschrieben" smiling smiley

Ich habe bei PETG gar keinen Lüfter an. Könnte daran liegen dass mein i3 auch gar keinen angebaut hat.spinning smiley sticking its tongue out
Vorher hatte ich ja ABS in Verwendung und bei PETG habe ich auch noch kein Warping feststellen können. Also gab es bisher keinen Bedarf.
Da ich aber auch noch ein paar Rollen PLA hier habe, mit denen meine Frau was gedruckt bekommen will, wird wohl irgendwann mal einer rangebaut.

Gruß
Siggi

Gruß
Siggi

Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Anycubic i3 Mega
hab mir den CNC-Shield mal ageschaut, wenn ich das richtig verstehe brauchst Du fuer jeden Motor 3 Pins (Step,Dir,EN) wobei der EN Pin je nach Treiber auch einfach entweder auf Masse oder VCC kommen kann (dann sind die Motoren halt immer an sobald power drauf ist) . Waeren dann fuer alle 4 Motoren 8 Pins plus Masse und VCC.

Ich nutze fuer PETG noch immer den Luefter vom PLA ob ich den noch brauche weiss ich garnet.

moin moin us HU.
Ich hbe uf dem Shield nur einml EN liegen. Ist uch auf dle Bausteine im Lyout gebrückt. Also bei 4 Motoren 9 Pins plus 5V. GND und 12V. Das Rumba gibt die Pins locker her und die Motoren sind abschaltbar.

Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Jup Stimmt die sind auf dem Shield gebrueckt und man braucht nur einen aber wie Jochen das wollte, mit dem GT-Board geht es einfach nicht es gibt zwar genuegend ungenutzte Pins aber die sind nirgends rausgefuehrt.

@Fridi,
das RUMBA hat ja schon 6 Steckplätze, also ausreichend für mABL und 1 Extruder.
Aber ja, frei Pins sind sehr viele da smiling smiley

Bisher habe ich den Kauf von dem Board nicht bereut.
Wenn ich mir irgendwann mal das RAMPS vom i3 schrotte, dann kommt da auch ein RUMBA rein oder in den CUBE was größeres smiling smiley
Obwohl ich ja auch noch das 2in1 von Sainsmart hier liegen habe welches ja auch nicht allzuviel kostet.

Gruß
Siggi

Anycubic i3 Mega
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen