Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neuling hat (mindestens ein) Problem und ist am Verzweifeln! Geeetech i3 mit mk8 Extruder, zerfetztes Druckergebnis.

geschrieben von jochen3030 
sieht doch ziemlich gut aus winking smiley

wenn Du Deine Kühlung verbesserst wird auch der Bug vorne noch gewaltig besser.

Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Schöne Fotos. spinning smiley sticking its tongue out
Nabend smiling smiley

Die MK42 sind angekommen smiling smiley
Sehen nicht schlecht aus wie ich finde:

Jetzt muss ich mal schauen wann ich die anbaue.

Gruß
Siggi

Edit: Befestigungssatz ist dabei, aber keine Kabel.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.17 13:34.

Gruß
Siggi

Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega

schick schick aber ganz schön verkratzt oder ?

Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Hi,

na da hat ja Siggi wieder was zu basteln, da ist doch ein neues Netzteil fällig.

Jaul, ich kann mir kein 2. Drucker bauen, kein Platz mehr, und oder der WAF ist hin.

Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
scheiss auf WAF *gg* der ist ja nur kurz dahin *gg* bis der Neue fertig ist dann kommt der Alte ja wech oder ?

kleinerDrache
scheiss auf WAF *gg* der ist ja nur kurz dahin *gg* bis der Neue fertig ist dann kommt der Alte ja wech oder ?

Das geht nicht, den alten Drucker wech, ne ne, der druckt ja, Modelle fertig machen, auf SD karte schicken und druck Starten,
wenn fertig gedruckt, einfach nur runternehmen........
.
kleinerDrache
schick schick aber ganz schön verkratzt oder ?
Nein, das täuscht etwas. Oberfläche sieht soweit gut aus.
OK, vielleicht sind ein paar "Verfärbungen" zu sehen durch den Transport oder du verwechselst das mit den Leiterbahnen.*gg* *hust*

Mit dem WAF habe ich keine Probleme. Wenn mal ein kleiner Einspruch kommt, dann reicht ein Hinweis auf ihre vielfältigen Hobbys grinning smiley

Gruß
Siggi

Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Anycubic i3 Mega
Na, dann meinen herzlichen Glückwunsch dazu!

Bin gespannt, bis wann meines kommt... .

Gruß Jochen

Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

Aktuelles Inhaltsverzeichnis ist hier zu finden:
[forums.reprap.org]
@Siggi

meinte eher die Rückseite winking smiley nicht das Du nachher Probleme bekommst das ding eben zu verbauen so von wegen hochgedrücktem Material an den Kratzerrändern

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.17 18:43.

Moin smiling smiley

@Jochen: Schreib ihm doch auch eine Mail und frage mal nach. Er hat sehr schnell reagiert als ich die Anfrage stellte thumbs up
Und es könnte (wird) auch ohne Nachbearbeitung des Rahmens beim i3 passen wenn ich das Teil längs einbaue.

@Tim: Ach ja, die Rückseite^^ Da sehe ich aber keine Probleme mit der Befestigung. Auf dem Foto sieht es schlimmer aus als es ist.

Gruß
Siggi

Gruß
Siggi

Anycubic i3 Mega
Tach smiling smiley

ich habe mal die Bilder der Druckteile vom Vulcanus im Forum gepostet, aber nicht alle winking smiley

Gruß
Siggi

Gruß
Siggi

Anycubic i3 Mega
Moin,

meine Bilder der Druckteile vom Vulcanus kann man hier sehen Fotos eingestellt grinning smiley
.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.17 14:11.

Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
Moin!

Juhuu! Auch mein MK42 ist nun endlich eingetroffen!!!

Und er passt (quer) ohne "Mätzchen" in den Drucker!

Das einzige Problem, was mir aufgefallen ist: Die Paperclips um die Karbonplatte zu befestigen, sind nun ja zu kurz! Ich bin am Überlegen, was man da sonst noch nehmen könnte, die Clips müssen ca. 3 cm. Überbrücken. (Längsseite)

Also an den Anschluss mach ich mich erst, wenn das geklärt ist! Hat jemand eine gute Idee? Selbst Wäscheklammern sind ja zu kurz und wohl auch nicht wirklich temperaturbeständig... .

Gruß Jochen

Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

[forums.reprap.org]
Hab bei mir die Klemmen verbannt und mir einfach so eine art Winkel gedruckt, in denen liegt die Carbon Platte einfach stramm drin damit sie nicht verrutscht. Ist somit simpel entnehmbar und kann sogar direkt nach dem druck gegen eine 2te ausgetauscht werden um gleich weiter zu drucken.

Glückwunsch Jochen grinning smiley
Nur PLA wird man da wohl direkt drauf drucken können, oder?
Ansonsten fällt mir noch Kapton-Klebeband ein oder die CFK-Platte verdrehen bis die Klammern was zu fassen haben. Da werden dann bestimmt aber nur drei Seiten gehalten confused smiley

Gruß
Siggi

Gruß
Siggi

Anycubic i3 Mega
Kapton-Folie ist eine gute Idee, aber die Flasche Sidolin Streifenfrei nicht vergessen.

Da hat der jochen ja ein ausgefülltes Bastelwochenende vor sich.

Gruß,
Michael

Ich hab meine grauen Zellen auch mal benutzt und bin selbst auf ne Idee gekommen:

LEIMZWINGEN!

Die hier z.B.: [www.bauhaus.info]

30mm reichen, das neue Druckbett ist 250mm "lang", die Karbonplatte hat 200mm, ergibt 50mm/2, somit 25mm. Also 5mm auf jeder Seite "Überhang".

Einzig der Kunststoff an den Kontaktflächen könnte zu "weich" sein. Werde mir die Teile morgen besorgen und schaun, ob ich Schrumpfschlauch (aus der Elektronik) in passender Größe herumliegen habe. Der braucht rund 200°C zum schrumpfen, geht also! Er muss nur groß genug sein!

Gruß Jochen, der hofft, dass die Info auch für Siggi hilfreich ist und sich für alle Antworten bedankt!

[forums.reprap.org]
dann pass aber auf das die Hintere Öffnung der Klemmen nachher auch am Rahmen vorbei geht sonst knallts winking smiley

kleinerDrache
dann pass aber auf das die Hintere Öffnung der Klemmen nachher auch am Rahmen vorbei geht sonst knallts winking smiley

Danke für den Tipp!

Ich denke, dass das geht. Mein Druckbett liegt ja rund 2 cm "höher" als der Rahmen. Aber Da muss ich dennoch genauer hinsehen. Notfalls machen die Leimzwingen eben Bekanntschaft mit Schraubstock und Hammer winking smiley.

Gruß Jochen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.17 16:37.

[forums.reprap.org]
Hey Michael,
das hast du falsch verstanden smiling smiley Das Kapton-Klebeband nehmen und damit die CFK-Platte am Rand festkleben auf dem Heizbett.

@Jochen: Ich habe hier noch Klammern von Mauli rumliegen. Die haben ca. 25mm Reichweite und den Vorteil die Griffe abnehmbar zu haben smiling smiley
Und ich habe passende Eisenfolie und Magnetfolie rumliegen. Soll ja auch gut gehen.

Gruß
Siggi

Anycubic i3 Mega
siggi60
Hey Michael,
das hast du falsch verstanden smiling smiley Das Kapton-Klebeband nehmen und damit die CFK-Platte am Rand festkleben auf dem Heizbett.

Hi siggi,

komplett bekleben geht auch, mache ich bei mir, meine Kapton-Folie ist 200mm breit. Man kann damit die CFK-Platte am Rand festkleben.

Na dein Vulcan schon fertig?

Gruß,
Michael

Huhu Michael grinning smiley
also MK42 - CFK - Kapton? Nee, nee. Dann lieber MK42 - Magnetfolie - Eisenfolie - CFK.

Für den Vulcanus muss ich die Tage mal gucken wann ich Zeit finde. Sind in den Urlaubsvorbereitungen und am 25.5. gehts los.

Gruß
Siggi

Edit>; oder vielleicht doch eine PEI-Folie oder noch eine Lokbuild kaufen confused smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.17 13:08.
Ach,

gleich auf das MK42 kleben, für das MK42 gibt es auch PEI-Folie, hat glaube der Prusa.

Gruss
Michael
Moin!

Also, die Leimklemmen haben so nicht gepasst. Habe nun 4 kleine Federzwingen besorgt: [www.bauhaus.info] in 4 verschiedenen Farben (wenn, dann schon richtig ;-). Die Teile bekommen noch kleinen Auflage"würfel" mit Lüftungsschächten drin. Denn ich fürchte, die Plastikteile halten die Temperaturen nicht dauerhaft aus... .
Scheint ansonsten aber soweit zu passen, muss noch ein wenig Testen wie gut der Lüfter damit klar kommt, das geht ja auch mit dem MK2. Wenn alles passt, werde ich das MK42 "quer" einbauen und kann dann berichten.

Ich hoffe nur, das verbraucht nicht mehr Strom als das alte MK2, weiß nicht wie viel das Netzteil noch aushält... .

Gruß Jochen

[forums.reprap.org]
Nachtrag: Laut den Abmessungen hab ich wohl die 15 Ampere Variante drin. Und sie wird schon ordentlich warm... .

Gruß Jochen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.17 18:37.

[forums.reprap.org]
Also irgendwas stimmt auch an der Ansteuerung nicht!

Schaut Euch das mal an:

Das ist der Temperaturverlauf nach dem letzten Druck. Deutlich sind die Sprünge zu erkennen. Er hat faktisch mit 250 °C an der Düse gedruckt (hab es am Ende auf der Ruheposition abgelesen, bin durch das "knacken" und "blubbern" aus der Düse darauf aufmerksam geworden).

Auch ist das Netzteil "heiß" (wirklich heiß!)

Irgendwas stimmt hier absolut nicht! Der Sensor zeigt definitiv falsche Werte an. Oder die Elektronik baut Mist. Kann mir auch vorstellen, dass eventuell die Spannung vom Netzteil hier Schwierigkeiten macht und daher der "Müll" an Werten produziert wird. Ideen?

Gruß Jochen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.17 08:20.

[forums.reprap.org]
Wenn Dein Netzteil "heiß" wird ist das eigentlich ein Zeichen für überlastung, sollte aber wenn nicht am Heizbett liegen das saugt am stärksten wenns aufgeheizt wird, einmal auf Temperatur kommt da nicht mehr viel winking smiley Schau mal nach Deinem Heizblock am Extruder, mir ist schonmal der Thermistor da raus gerutscht und da hat die Patrone angefangen wie blöde zu heizen.

Moin!

Also, der Thermistor sitzt. Jetzt, ne gute halbe Stunde nach dem Druck ist das Netzteil auch wieder weitgehend abgekühlt... . Schon sehr merkwürdig... .

Wenn ich nicht ausbekomme, was da so viel Strom verbraucht, muss ich wohl nach nem stärkeren Netzteil schaun. Gibt es ja in der Bucht für 25-30 Euro:

[www.ebay.de] 20 Ampere Variante
[www.ebay.de] 30 Ampere Variante, allerdings mit Lüfter!

Was würdest Du nehmen?

Oder halt einfach herausfinden, wo das Problem liegt... . Mit 15 Ampere könnte das Netzteil aber auch einfach nur zu schwach dimensioniert sein... .

Gruß Jochen

[forums.reprap.org]
Würde selber zur 30A Variante greifen (Lüfter juckt da nicht läuft halt einer mehr *gg*)

allerdings sollten 15A auch reichen

Heizpatrone 40W ca 4 A bei 12V
Bett W???? (denke werden wohl so um die 120 sein) weiss ich nicht aber der MOSFET und die Platine schaffen nur knappe 11 A bei 12 V.

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen