Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neuling hat (mindestens ein) Problem und ist am Verzweifeln! Geeetech i3 mit mk8 Extruder, zerfetztes Druckergebnis.

geschrieben von jochen3030 
kleinerDrache
Würde selber zur 30A Variante greifen (Lüfter juckt da nicht läuft halt einer mehr *gg*)

allerdings sollten 15A auch reichen

Heizpatrone 40W ca 4 A bei 12V
Bett W???? (denke werden wohl so um die 120 sein) weiss ich nicht aber der MOSFET und die Platine schaffen nur knappe 11 A bei 12 V.

Naja, dann sind wir ja schon bei 15 Ampere... . (4 Ampere + 11 Ampere)

Dazu noch die ganze Elektrik, inkl. Display.
Die 3 Lüfter (einer am Extruder, einer für die Bauteilkühlung und einer für die Elektrikbox).
Die 5 Stepper (die Motoren ziehen ja Strom, auch wenn Sie nur "halten")... .
Und dann kommen meine LED dazu, aber ok, die sollten nicht wirklich Strom verbrauchen.

Das läppert sich schon! Also wenn ich so rechne, sind wir (zumindest beim Anheizen) deutlich über den 15 Ampere. Oder hab ich irgendwo nen Fehler gemacht?

Gruß und Dank, Jochen

Edit: Seite 27...... .
Edit2: Und zum Lüfter: Wenn man dem Aufdruck auf der Abbildung glauben schenken darf, dann läuft der eh je nach Last... .

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.17 09:15.

Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

Aktuelles Inhaltsverzeichnis ist hier zu finden:
[forums.reprap.org]
klar aber troztzdem sollte Dein Netzteil nicht sooooo heiß werden das wird ja nicht ständig überlastet.

Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
kleinerDrache
klar aber troztzdem sollte Dein Netzteil nicht sooooo heiß werden das wird ja nicht ständig überlastet.

Joah, schon wahr.

Es "sollte" ja auch einen Überlastschutz haben. Aber es ist ein Billigteil auch China... . Ich würde meine Hand da auch nicht für die Leistungsangabe in's Feuer legen.

Ist einfach grundsätzlich nun die knifflige Frage: Ist irgendwas kaputt und zieht unverhältnismäßig viel Strom oder ist das Netzteil einfach "Mist". Schwierig.

Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

[forums.reprap.org]
naja mein PC-Netzteil (ist ja auch NUR ein Schaltnetzteil) ist KEINE China-Ware läuft aber unter vollast auch schon mal bei ca 90 °C (hängt bei mir mit an der Lüftersteuerung), wo Strom fließt wirds halt warm.

Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Huhu smiling smiley
Mein Netzteil wurde auch immer etwas wärmer im Betrieb. Ich habe einen 80er Lüfter draufgeschraubt und seitdem läuft es ohne Probleme.
In das NT-Gehäuse hat er leider nicht gepasst.

Gruß
Siggi

Gruß
Siggi

Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Jo, wo Strom fließt wird es warum, in gewissen Grenzen auch Ok.

Ohne "Aktivität" war das Teil jedenfalls auch schon handwarm, sprich, ohne Heizbett, ohne Bauteillüfter und mit kalter Düse... .

Ich suche ja primär nach einer Erklärung für die merkwürdigen Temperatursprünge. Das hat einerseits das Heizbett schon einmal gezeigt, andererseits ist es neuerdings ja die Extruderheizung, dafür ist das Heizbett wieder "unauffällig", jedenfalls in den Temperaturkurven. Mein Verdacht war auf eine zusammenbrechende Spannung hin, im Sinne von, dass die Referenzspannung nicht mehr stimmt und daher falsche Werte produziert werden. War eben meine Vermutung... .

Gruß Jochen

[forums.reprap.org]
Wenn du ein Messgerät hast miss doch mal nach ob 12V auch noch 12V sind *gg* wenn nicht schau mal ob Dein Netzteil wie meins einen Poti hat damit kann man in gewissem Rahmen nachregeln (bitte Dein Board zum nachregeln abstöpseln). Bei meinem hab ich generell etwas hochgeregelt (12,8 V) wegen dem Heizbett, hatte bisher keine negativen Auswirkungen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.17 08:53.

Moin!

Mein Digitalmultimeter hat mal wieder überzeugt: Batterie ist alle! (Immer dann, wenn man es braucht... .)

Aber ich bin ja von der alten Schule und hab noch was feines rumliegen. Ergebnis: Die Voltzahl erreicht keine 12 Volt mehr! (Auch ich habe die "Grundspannung" auf 13 Volt hoch gedreht, schon vor Monaten... .)
Auch bricht die Spannung beim heizen des Heizbettes sichtbar zusammen, aber sieh selbst:

Ich hab versucht es möglichst im richtigen Moment zu erwischen, faktisch bricht er um 1 Volt von 11,5 auf 10,5 Volt ein. Beides ist eigentlich zu wenig... .

Gruß Jochen

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.17 09:11.

[forums.reprap.org]
Naja den Arduino juckt das nicht (sollange ca 3V mehr über bleiben als der Regler erzeugen soll) aber unter Umständen kommt davon dein schlechtes Heizverhalten schon vom alten Bett, und natürlich ist damit dann klar das höchstwahrscheinlich mit dem Netzteil was nicht stimmt.

Moin,

also bei meinem Mk2 Heitzbett + Extruder zieht der Drucker min 200W, wenn das H-Bett + Extruder warm ist ca. 160W.

In jedem Fall ist ein 20A Netzteil erforderlich, 15A sind eindeutig zu wenig, das ist immer am Limit.

1-2Volt Spannungsabfall sind eindeutig zu viel, mein Netzteil (20A) ist auf 11,98V eingestell und hat bei Voll-Last -0-Volt Spannungsabfall.

Mich wundert das dein Drucker mit einem 15A Netzteil ausgeliefert wurde.

Es gib da so billige Verbrauchsmesser, für die steckdose, da kann man dann ablesen was der Drucker so aktuell verbraucht.

.
Meins hat auch nur 15A und ich kann über meine Haussteuerung die Werte ablesen. Im Standby verbrutzelt mein Drucker ca 8W, beim druck lieg ich so zwischen 150-170 W.

1 x Heizpatrone 40W
1 x Druckbett MK2 Alu
1 x GT2560

Ich denke mal Jochens KM42 sollte da nicht der Übeltäter sein, wird am Netzteil liegen.

Also, ich hab auch so ein billiges Steckdosendingens:

Leerlauf am Start: 10,8 Watt
Anheizen: 175 Watt (Sind dann ja 14,6 Amp bei 12Volt)
Temperatur "halten" ohne Druck: 136 Watt
Betrieb: 60/170 Watt (Er schaltet nach ca. 3 Sekunden die Heizung für ca. 7 Sekunden ein, dann wieder aus. Im Takt wechselnd an/aus... . Also 5/14,2 Ampere.)
Dies nun bei 70°C, normal fahre ich mit 80°C... . Bei 70°C waren aber die Sensoren "stabil", bei 80°C nicht mehr (so weit bin ich schon mit dem testen ;-)).

Nach den Werten bin ich "gerade noch so" im grünen Bereich, aber nur bei 70°C. Da die Spannung aber auch so zusammenbricht (das im übrigen auch bei 70°C gemessen wurde und nicht bei 80°C!), ist dennoch was faul! Die Sensorstörungen hingegen traten bei 80°C "Zieltemperatur" auf. Warm/Heiß wird das Netzteil aber so oder so... . Ich vermute auch eher, dass der schlicht an's Limit geht und dann keine Leistung mehr hat, beim Anheizen hat er ja schon eigentlich das Maximum erreicht, ohne das er sich bewegte und mit abgeschaltetem Lüfter.

Ein Fehler ist jedoch in so weit drin, als das ich mein MK42 bisher noch gar nicht eingebaut habe! Wollte erst raus bekommen, was mit dem Sensor los ist. Ihr wisst ja: Nicht zu viel auf ein Mal ändern, sonst wirds böse... .

Da ich DA nun keine Ahnung davon habe: Wenn ich mir das hier durchlese: http://rn-wissen.de/wiki/index.php?title=PTC/NTC heißt es unten: "... es wird keine stabile Referenzspannung ... benötigt. Es kommt nur auf das Spannungsverhältnis an."

Bei meinen hohe Spannungsschwankungen müsste dieses ja auch ständig schwanken. Und damit hätte ich den Fehler gefunden. Oder bin ich auf dem Holzweg, weil die Betriebsspannung des Sensors durch einen Step-Down Wandler gejagt wird und daher immer "stabil" ist im Bezug auf die Spannung?

Gruß Jochen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.17 07:31.

[forums.reprap.org]
Die Sensor Werte kommen vom Arduino sind 5V basiert und damit ja eigentlich "Stabilisiert".

Wenn ich das richtig lese läuft dein Bett ja mit der BangBang Methode, also volle pulle heizen bis Temperatur erreicht und dann aus, Temperatur geht unter Zielwert dann wieder volle pulle bis Temperatur erreicht usw. Das erzeugt natürlich Stromspitzen jedesmal wenn dein Heizbett nachheizt.

In solchen Momenten kann es natürlich passieren das dein eh schon arg belastetes Netzteil einfach in die Knie geht, Du verlangst ja im Endefekt ständig extreme Lastwechsel von dem Ding (mal fast nix und dann wieder volle Möhre). Dein Messgerät ist einfach zu träge um auf die Änderung der Werte schnell genug zu reagieren (zeigt 10 V an aber im heizmoment geht die Spannung gaaaaanz kurz auf sagen wir mal 7 V zurück) der Arduino bekommt das aber schon mit.

Ok, das leuchtet ein.

Mit ist heute, beim genaueren Hinsehen, eh ein "flackern" der LED Beleuchtung aufgefallen. Just dann, wenn ebenjene Spannungsspitzen abverlangt werden. Spricht ja dafür, dass das Netzteil da einfach überlastet wird... .

Also: Ein neues kaufen, dann gleich die 30 Ampere Variante, die ist mit Lüfter, wie wir ja besprochen hatten besser und mit "massig" Leistungsreserve... .
[www.ebay.de]
Wieder 30 Euro, die ich eigentlich anderweitig verplant hatte, aber die 20 Ampere Variante ist nicht wirklich viel billiger... .

Joah, danke jedenfalls für Eure Mühe, besonders von Dir, kleinerDrache.

Gruß Jochen

[forums.reprap.org]
Nabend smiling smiley

Jochen, du hast aber auch immer Probleme. Geht das nicht mal ohne? grinning smiley

Ich habe jetzt mal Testweise das MK42 beim i3 eingebaut und es passt:

Viel Platz ist zwar nicht an den Seiten, aber es reicht (Sorry für die Unschärfe):

Ich habe die Druckbetthalterung - auch Y-Schlitten genannt - mal "etwas" umgebaut auf komplett 20x20 Aluprofil. Nur die Sinterbronzegleitlagerhalter sind gedruckt.
Dadurch geht zwar Bauhöhe verloren, aber bisher brauchte ich die eh noch nicht smiling smiley
Ein Vorteil: Der Riemen läuft jetzt weitgehend gerade.

Beim Einbau vom MK42 muss der Stromanschluss vorne links sein, da er sonst an den Rahmen stößt.

Und ja, ein paar Teile sind momentan nicht angebaut und es gibt ein paar Stellen die mal geputzt werden könntengrinning smiley

Gruß
Siggi

Gruß
Siggi

Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Anycubic i3 Mega

schick schick winking smiley

Nice winking smiley.

Das MK42 hab ich auch probeweise mal genau so drauf gelegt. Passt winking smiley

Und ja, ich würde mich auch freuen, wenn mein Drucker mal keine Probleme macht... . WIRKLICH! Ausgesucht hab ich mir das nicht... .

Gruß Jochen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.17 14:28.

[forums.reprap.org]
Ich überlege im Moment auch mir das MK42 zuzulegen wenn ich das richtig lese ist das Ding dann schon PEI beschichtet ???

Nun ob (und wenn ja mit was) das Teil beschichtet ist kann ich Dir nicht sagen... .

Aber ich kann Dir sagen, dass die weißen Linien gaaanz leicht hoch ragen (man kann es fühlen, wenn man drüber fährt). Also direkt darauf drucken (was Du vermutlich vor hast)? Ich weiß nicht, ich werd die Carbonplatte drauf packen... .

[forums.reprap.org]
Ich wies ja nicht mal ob DER hier der gleiche ist wie für euer MK42. Laut den Kommentaren ist der ja alles andere als Serios oder????? aber bei dem MK42 steht was von "PEI Sheet"

Diese Kampagne ist die unsere.
Die von dir verlinkte ist ja ein komplett Paket was ja auch nicht verkehrt ist. Bei uns ist nur das Befestigungskit bei.

Gruß
Siggi

Anycubic i3 Mega
ich hab halt gefragt weil den Ersteller da in den Kommentaren nicht gut wechkommt (Geld genommen aber keine Ware) wäre ja auch zu schön gewesen gleich mit PEI sheet schrauben und allem

Naja, er hat sich eben seeehr viel Zeit mit der Lieferung gelassen, diese Angekündigt und "Uns" dann wieder warten lassen, er ist wohl in den Urlaub gefahren oder so... . Dazu hat er dann noch (zumindest bei mir) nicht auf Mails reagiert... . Als nächstes war dann offenbar das Porto falsch und alles ging an Ihn zurück... . Das sorgt schon dafür, dass sich die Menschen beschweren, ich war auch nicht mehr weit davon entfernt, wollte aber warten, nachdem Siggi eine Rückmeldung bekam.

Auch hat mein Heizbett ein paar Kratzer. Nicht schlimm, sind auf der Unterseite, aber so sollte es normal nicht sein!

Alles in allem: Joah, weiß nicht ob ich es wieder machen würde. Aber ich hab das MK42 auch noch nicht getestet und kann daher auch noch nicht "begeistert" sein... .

Gruß Jochen

[forums.reprap.org]
Er hätte vielleicht nicht gleich so ankündigen sollen als wenn alle direkt bedient werden. Laut Termin hätte er sich ja bis Ende Mai Zeit lassen können.

Mit der Qualität an sich bin ich zufrieden. Die Rückseite sieht ja keiner mehr wenn es eingebaut ist.
Ich habe mir jetzt noch ein paar Nut 5 M3 Steine bestellt. Die sollten morgen ankommen und dann kann ich auch, hoffentlich, die beigelegten Schrauben verwenden.
Die Schrauben die ich jetzt habe stehen ja über.

So gerade wie das Teil ist, kann ich das ABL wohl weglassen und habe wieder eine Fehlerquelle weniger am (vorm) Drucker.spinning smiley sticking its tongue out

Gruß
Siggi

Gruß
Siggi

Anycubic i3 Mega
Ich weiss auch nicht wirklich ob sich das Bett noch für mich lohnen würde, da ich in den nächsten Tagen die ersten Bestellungen für nen Spark losjagen wollte. Der bekommt dann eh ne feingefrässte Aluplatte mit Silikonheizmatte auf 220 V, aber irgendwo müssen ja die Teile für den Spark noch herkommen *gg*

Hi,

wie gross wird denn die feingefräste Aluplatte.

Edit: mal wieder breite Finger gehabt grinning smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.17 11:59.

Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
ich muss mal genau schauen was ich im Spark-XXL-Rahmen so unterbekomme *gg* allerdings muss ich mir noch genau überlegen wie ich das mit dem Z-Schlitten mache, ich will da auf Spindeln verzichten.

Nabend zusammen smiling smiley
Ich melde mich mal für die nächsten Tage ab. Morgen früh geht es für 3,5 Wochen in die USA. Mal etwas die Highways mit dem Wohnmobil unsicher machen grinning smiley
Wen es interessiert: Von Seattle bis zum Yellowstone National Park und dann im Bogen zurück.

Tschüß bis dahin und Happy Printing drinking smileyspinning smiley sticking its tongue out

Gruß Siggi

Gruß
Siggi

Anycubic i3 Mega
Komm gesund und munter wieder, Viiieeelllll Spass... smileys with beer
Na dann viel spass und vergiss uns dabei nicht (Fotos, Fotos und noch mehr Fotos) winking smiley

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen