Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neuling hat (mindestens ein) Problem und ist am Verzweifeln! Geeetech i3 mit mk8 Extruder, zerfetztes Druckergebnis.

geschrieben von jochen3030 
Naja im Repetier läuft der Drucker richtig rum im Mattercontrol läuft das Bett auf jedenfall falschrum und da hab ich abgebrochen. Eingestellt hab ich Hersteller "other" und als Type "Prusa I3" da es Geeetech nicht gibt.
Moin!

@ kleinerDrache:
Ok, dann ist es nachvollziehbar, dass man da die Betaversionen durchtestet. Kommt vielleicht auch irgendwann noch einmal bei mir!

@ siggi60:
Danke! Auch die unteren Layer sind schon besser geworden, der Elefantenfuß ist nur noch halb so hoch, die Richtung stimmt also schon mal winking smiley.

Musste allerdings heute feststellen, dass ich wohl beim zusammenbau des Hotends etwas gepfuscht hatte und alles doch nicht so gut zusammengeschraubt wie gedacht... . Nach dem Druck von gestern Nacht musste ich nämlich feststellen, dass oben Filament herauskam. Sprich, oberhalb des Heizblocks... . Hab es nun heute Mittag zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut, diesmal mit einer 0,4er Düse. Das neue Zahnrad kommt hoffentlich morgen mit der Post (oder heute noch, schwer zu sagen ob die schon da war, hier liegt viel Schnee...).

Das mit dem MatterControl... . War zwar nicht für mich, aber ich werd mir das auch mal ansehen... . Herunterladen und damit rumspielen winking smiley.

Gruß Jochen


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

Aktuelles Inhaltsverzeichnis ist hier zu finden:
[forums.reprap.org]
So, also MatterControl funktioniert bei mir tadellos... .

Ich lad Dir mal meine Printerdatei als Anhang hoch, musst aber vermutlich die Baudrate noch mal anpassen, ich rase da gern winking smiley.

Gruß Jochen


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

Aktuelles Inhaltsverzeichnis ist hier zu finden:
[forums.reprap.org]
Anhänge:
Öffnen | Download - Geeetech Prusa i3 - MatterControl 1.6.printer (6.9 KB)
Jochen,
hast du Änderungen im Ausdruck feststellen können mit Mattercontrol?

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Konnte das bisher noch nicht testen... . Die Düse ist noch nicht wieder montiert, ich wollte bis 16 Uhr warten ob die Post noch kommt wegen den Ersatzteilen. Sonst müsste ich gleich wieder alles auseinander nehmen... . Aber ein Test ist geplant!


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

Aktuelles Inhaltsverzeichnis ist hier zu finden:
[forums.reprap.org]
Wo muss ich die denn hinpacken ? Ich nutze Linux KEIN Windoof.
Hat das Programm denn kein Homeverzeichnis? smiling smiley


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Schon habs gefunden aber funk trotzdem nicht. Drucker bewegt sich richtig aber ich kann weder die Heizung einschalten noch das Bett noch den Lüfter. Und die Verbindung bricht auch immer wieder ab.
Also, mein Testdruck läuft inzwischen. Und bisher tut er exakt was er soll in MatterControl... . Lüfter läuft, er heizt und druckt. (Hab mal wieder 2 Tests kombiniert: MatterControl und die 0.4er Düse.)

Wie sieht es denn bei deinem PC aus?

Läuft der "stabil"? Und deine USB Anschlüsse? Ich hab den Drucker extra an nem USB 3.0 laufen, da ich ein 3 Meter USB-Verlängerungskabel verwende... . Zusätzlich zum Anschlusskabel und der hohen Baudrate... . Ist Dir da bei Dir irgendetwas aufgefallen?

Gruß Jochen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.17 11:48.


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

Aktuelles Inhaltsverzeichnis ist hier zu finden:
[forums.reprap.org]
Hab schon mehrer 5 - 8 Stunden drucke mit Repetiere hinter mir ohne Abbrüche und Co. Arduino Programmierung klappt auch wunderbar. Rechner selbst ist extrem stabil (Linux ebend) USB sind zwar NUR 2.0 aber keine Probleme bisher. Hab gerade nochmal alles überprüft

Repetier : rennt
Pronterface : rennt
Arduino : rennt

Matterkontoll : Verbindung wech nach erstem homing es geht nix mehr.
@kleinerDrache:
Setz doch eine VM mit Windows 7 auf. Pro Lizenzen gibt es bei Ebay für 'nen Appel und 'n Ei grinning smiley


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Ja ne bin froh den Scheiß los zu sein. winking smiley Da verzichte ich lieber auf Mattercontroll obwohl es das als natives Linux Programm gibt.

Habs gerade nochmal probiert, nach dem homing geht kein Heizen und Lüften aber verfahren kann ich noch mit der Steuerung aber nicht ein zweites mal Homen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.17 12:17.
Und Mattercontrol noch einmal komplett neu aufsetzen? Inkl. neuem Cache? In nem "Testuser" z.B..

Einfach, falls er da doch irgendwo noch "murks" gespeichert hat... .

Gruß Jochen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.17 12:26.


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

Aktuelles Inhaltsverzeichnis ist hier zu finden:
[forums.reprap.org]
Hab raus gefunden das das an Marlin liegt. Marlin macht Mist mit M110 und deswegen gerät dann Mattercontroll in eine Endlosschleife.

Übrigens hab ich mein "Bremsprobleme" mit den Steppern in Marlin RC7, RC8, und Bugfix selbst wenn ich TravelSpeed auf 30mm/s runterstelle (damit drucke ich auch)

@Sigi

welche Version hast du genommen damit das aufhört ?
Die RCBugfix vom 26.12. habe ich verwendet und ich habe die Defaultwerte nicht verändert. Steps natürlich angepasst smiling smiley
Kann es sein dass deine VREF nicht ganz richtig ist? Hast du mal versucht da was nachzuregeln?

Gruß
Siggi

P.S. Oha, schon sieben Seiten und >1000 Klicks und noch nicht fertig^^


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Oha *rofl*

Irgendwie kapert hier aber auch jeder den Fred und wir diskutieren hier über alles mögliche. Und Jochen holt sich den immer wieder zurück *gg*. Vref steht für x/y/e auf 1.2V und 1.6V Für die zwei z. Hab ich irgendwo so im Netz gefunden für den Pro X.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.17 13:20.
Werden die Motoren bzw. die Treiber nicht heiß?
Ich habe auf keiner Achse >1 Volt oO

Jochen muss sich damit abfinden - oder uns bei Victor melden wegen "Entführung des Threads" grinning smiley
Ich habe manchmal schon das Gefühl dass Jochen abseits des Druckers noch ein Privatleben hateye rolling smileyeye popping smileydrinking smiley


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Ach was, wenigstens kann ich hier meine Noob-Fragen zwischenrein werfen und bin mir sicher, dass Sie gelesen werden winking smiley. Toleranz und so grinning smiley.

Hier mal mein heutiger, diesmal vollständig Lego-kompatibler Baustein:


Sieht doch schon brauchbar aus!

Hatte dann auch noch nen "kompliziertes" Bauteil getestet, 45° Steigung und kleine Grundfläche. Hat dann auch nciht funktioniert, wurde von der Grundplatte losgerissen. Aber damit hab ich gerechnet winking smiley.

Ist nun bei 210°C und mit der 0,4er Düse gedruckt. Und ich hab die (nervige) Watte vom Heizblock entfernt... . Die war vollkommen mit Filament versaut und mir eh immer im Weg... . Macht es Sinn da wieder irgendwas dran zu basteln?

Zumindest ist die Düse und der Block nun wirklich dicht!.

Gruß, der Rückeroberer smiling bouncing smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.17 13:42.


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

Aktuelles Inhaltsverzeichnis ist hier zu finden:
[forums.reprap.org]
such mal nach dem Silikon "verhüterli" sowas will ich mir noch zulegen kann dir bestimmt einer machen. Oder die form selber drucken und dann giessen.

Klar werden die warm aber bisher konnte ich die immer noch anfassen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.17 14:00.
@Jochen thumbs upthumbs up

@kleiner Drache
Dreh mal die VREF soweit runter bis die Achse stottert und dann langsam wieder hoch bis sie normal verfährt.
Das habe ich hier im Forum gelernt und mich auch erst an Richtwerten aus dem Netz orientiert. Ich konnte mir nicht vorstellen das es reicht die Dinger "nach Gehör" einzustellen.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
@Jochen

Such mal auf Thingivers nach Benchy und druck das Bötchen ma aus da muss dein Drucker so ziemlich alles zeigen was er kann . Überhänge, Wobbel, Brücken, Maßhaltigkeit. Gefällt mir besser als dieser dumme Würfel immer. smiling smiley

Edit: so Treiber mal nach "Gehör" neu eingestellt "bremsung" bleibt. Versuch dann gleich mal die Firmware.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.17 15:56.
Quote
kleinerDrache
@Jochen

Such mal auf Thingivers nach Benchy und druck das Bötchen ma aus da muss dein Drucker so ziemlich alles zeigen was er kann . Überhänge, Wobbel, Brücken, Maßhaltigkeit. Gefällt mir besser als dieser dumme Würfel immer. smiling smiley

So. Voller Stolz präsentiere ich, frisch aus der Werft kommend: MS Benchy!










Drucktemperatur: 212 °C
Druckdauer: 1h 13min
Filamentverbrauch: 3,95 Meter
Lüfterdrehzahl: Meist auf 50%, für den Schornstein am Ende 100%

Bekannte "Mängel":
Die "Runden Löcher" sind nicht 100% rund. Beim Druck haben sich die Enden hochgewölbt und wurden dann erst gerade gezogen als die Verbindung zum anderen Ende bestand.
Z-Wobbel stellenweise stärker sichtbar.
Seltene Filamentabbrüche.
Im Dach hängen einige Bahnen deutlich durch (wenn man versucht von unten hineinzusehen...).

Besonders Positiv aufgefallen:
Fenstersturz vorne relativ gerade, wurde problemlos überbrückt.
Sieht gut aus, alles in allem gut gelungen, wie ich finde.

So, nun dürft Ihr eure positiven und negativen Anmerkungen raushaun. Ich freu mich drauf! Verbesserungsvorschläge sind willkommen winking smiley.

Gruß Jochen

P.S.: Ihren Stapellauf hat Sie auch schon gehabt. Sie schwimmt, auch ohne Extras! Aber nur gerade so und durch die Oberflächenspannung des Wassers grinning smiley.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.17 16:58.


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

Aktuelles Inhaltsverzeichnis ist hier zu finden:
[forums.reprap.org]
Schickes Ding schau dir mal die PDF an die mit dabei war da kannst Du dann nachmessen ob dein Drucker maßhaltig ist. Es stehen so ziemlich alle masse drin.

Gratuliere damit bist Du im Momment besser als ich ich krieg das schei........ Ding nicht fertig hab immer wieder Materialabrisse. Aber das ist ein Anderer Fred winking smiley
Quote
kleinerDrache
Schickes Ding schau dir mal die PDF an die mit dabei war da kannst Du dann nachmessen ob dein Drucker maßhaltig ist. Es stehen so ziemlich alle masse drin.

Danke für den Tipp, das PDF hab ich total übersehen!

So, gemessen habe ich.

Längen und Breiten passt soweit. Die Öffnungen sind tendenziell immer einen Hauch kleiner als angegeben, bis zu 0,3mm kleiner, stellenweise passt es aber auch. Sogar der Schriftzug am Heck ist zu erahnen, wenn man weiß das er da ist und was er bedeuten soll. Winkel habe ich nicht nachgemessen.

Gruß Jochen

P.S.: Haste für das Filamentproblem nen eigenen Thread aufgemacht winking smiley. Musst mir mal den Link oben rein editieren, dann kann ich da auch mal reinlesen. Nicht, dass ich ernsthaft glaube, die Lösung zu finden, aber ich kann sicher was lernen!


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

Aktuelles Inhaltsverzeichnis ist hier zu finden:
[forums.reprap.org]
Moin smiling smiley

Respekt, das sieht ja gut aus thumbs up
Wenn du HIER guckst, kleinerDrache vielleicht auch, findest du ein paar Fehler und wie man sie beseitigt.
Natürlich haben wir im Forum auch einen Parameter-Thread wo viele Tipps zu finden sind: KLICK

Druckfehler beseitigen ist genau das Thema wo ich am allerwenigsten was zu sagen kann. Deswegen halte ich mich da auch immer bedeckt grinning smiley

@kleinerDrache: Ich habe keine Zip-Datei mehr, aber versuche mal das mit der VREF. Wenn die Treiber oder die Motoren überhitzen, dann verlieren sie Schritte.
Auch wenn du sagst du kannst sie noch anfassen: Dreh da mal dran

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Hab ich schon gemacht (sieh oben) aber denke hat sich erledigt ist höchstwrscheinlich der Extruder der nicht genug Druck auf Filament ausübt. Wenn dann schnelle retrakts kommen schabt er ganz leicht über die Oberfläche und kann dann nicht mehr fördern. Und ich denke ,wegen Brücken und Überhängen ,mein Lüfter ist einfach zu schwach .
Moin!

@ siggi60:
Vielen Dank! Gefällt mir auch winking smiley.
Die Links sind auch klasse und schon abgespeichert! Sowas, vor allem mit Bildern, ist total hilfreich! (Man muss ja nicht selbst alles wisse, nur wissen wo man nachsehen muss oder wen man fragen kann winking smiley.)

@ kleinerDrache:
Also bei mir kam heute so ein "billiges" Kit um den Extruder mit Metallteilen umzurüsten und um den Druck einstellen zu können, sowie ein neues Ritzel. Das Ritzel ist "ok" von der Schärfe her, werd noch mal nachfeilen, ist aber Ok. Vorteil ist, dass mit den neuen Bauteilen eben der Druck erhöht, bzw. reduziert werden kann. Hat mich knapp 7 Euro gekostet und kann Dir gern den Link per PN schicken, ist aber einige Seiten weiter vorn auch irgendwo... . Wäre vielleicht auch für Dich eine Option?


So sieht das dann aus... .

Gruß Jochen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.17 06:34.


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

Aktuelles Inhaltsverzeichnis ist hier zu finden:
[forums.reprap.org]
Moin moin aus HU.
Da hast Du den gleichen Extruder, den ich in 10facher Ausführung gekauft habe. Der Anschluß für den Puchfit ist 6mm. Leider ist der Extruder nicht benutzbar, da sich das Filament vor dem Ausgangsloch zu Seite drückt und sich seitwärts in die Büsche schlägt.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Hast du ne Idee für eine nutzbare Alternative ? Link, STL-Datei oder irgendwas ? winking smiley

Bei meinem ist der Plastikzapfen auf dem das gegen Kugellager sitzt abgebrochen deswegen auch meine Extruder Probleme sad smiley

werd da erstmal ne schraube reinbasteln zum weiterdrucken aber da muss Ersatz her.
Bei Thingiverse gibt es ja einiges an Sachen.
Oder STLFinder wo man das Angebot "komplett" sieht.

@Fridi: Kann man da nicht ein Stück PTFE Schlauch reinfummeln oder das Zuführungsröhrchen etwas dichter montieren?

Gruß
Siggi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.17 08:58.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen