Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neuling hat (mindestens ein) Problem und ist am Verzweifeln! Geeetech i3 mit mk8 Extruder, zerfetztes Druckergebnis.

geschrieben von jochen3030 
Sieh mal auf Seite 4, (Foto), den habe ich von Conrad,

PC-Gehäuse-Lüfter NoiseBlocker ITR-XM-2 (B x H x T) 40 x 40 x 10 mm, macht 6,7m3


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Hier noch mal mit den sichtbaren Skizzen...




MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
So, schon Seite 9 winking smiley.

@ Torti:
Vielen Dank! Gelernt habe ich auf AutoCAD 2000, das kenn ich und kann ich. Aber im ACAD 2015 ist alles irgendwo versteckt und im Inventor, nun, da kenn ich mich kaum aus... . Daher herzlichen Dank!!! Ich muss mir wohl wirklich mal ein Handbuch ausdrucken, falls ich es im Netz finde... .

@ Printey:
Sorry, hatte das nicht mehr auf dem Schirm... . Aber herzlichen Dank für's erneute herraussuchen!

Gruß Jochen


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

Aktuelles Inhaltsverzeichnis ist hier zu finden:
[forums.reprap.org]
Das ist noch nicht die letzte Seite... smiling smiley

@kleinerDrache

Da ist er, in LILA.



Der Tipp war gut.

Gute nacht.

.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.17 16:29.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor

Wegen Filament Kühler bin ich auch gerade am suchen. Aber nen schickes Gehäuse hab ich mir auf Thingivers rausgesucht und gedruckt passt perfekt zum Drucker @Jochen schau mal Hier

@Printey

Cool der Drache gibet den auch auf Thingiverse ? Und freut mich das ich helfen konnte.

Kann einer von euch Mit CAD umgehen ? Ich kann nur etwas mit OpenSCAD basteln.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.17 17:00.
Also hast Du vor die gesamte Linke Seite zu verkleiden? Das wäre mir zu "wuchtig", daher hab ich mir die kleinere Box vorgesehen. (Hier noch mal der Link: http://www.thingiverse.com/thing:1279978) Die Kabel und Stecker sind aufgeräumt und alles ist ordentlich(er) gekühlt... . Nur ob ich das mit meinem Neongrün drucke oder ne neue Farbe dafür hole weiß ich noch nicht... .

Mit CAD kann ich umgehen, mit AutoCAD zumindest. Hab aber seit 8 Jahren eigentlich nicht mehr wirklich damit gearbeitet und erst seit 2015 wieder eine aktuellere Version (die Autodesk Building Design Suite 2015)... . Und "damals" primär in 2D statt 3D. Aber zur Not: Worum geht es Dir denn? Vielleicht reichen meine Fähigkeiten ja aus? Ansonsten lesen hier ja sicher einige mit mehr Erfahrung mit... .

Gruß Jochen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.17 17:17.


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

Aktuelles Inhaltsverzeichnis ist hier zu finden:
[forums.reprap.org]
Ich will nicht ich HABE *gg*



EDIT: Hab nen Filament Kühler gefunden leider nur als STL und für nen 40mm Lüfter brauche aber 30mm

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.17 17:26.
Jo den Drachen gibt es hier thingiverse Adalinda.

Kann leider auch nur ein wenig openScad.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Man wieder ne blöde Frage... .

Ich bin gerade dabei meine "Box" zu drucken, im Slicer und egal wo hat er immer etwas zwischen 5 und 7 Stunden angezeigt... . Nun ist das Teil am Drucken und behauptet Restlaufzeit: 23 Stunden... . Kann das sein?

Hatte erhebliche Haftungsprobleme, trotz Weißleimmischung, aber zumindest 98% der Grundfläche ist vorhanden... .

Gruß Jochen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.17 09:34.


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

Aktuelles Inhaltsverzeichnis ist hier zu finden:
[forums.reprap.org]
Ob das normal ist bezweifle ich aber hatte sowas noch nicht bei mir hat die Zeit eigentlich immer gepasst. Für den "singenden Drachen" sagt er mit auch was um die 8 Stunden finde ich etwas übertrieben oder habt Ihr den runter skaliert ?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.17 09:36.
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass der die Dauer anhand der bisher gedruckten Layer im vergleich zu den Layern die noch übrig sind und der verstrichenen Zeit im Verhältnis dazu berechnet... . Komisch. Jedenfalls hab ich wieder Förderprobleme mti dem Filament, ich hab das Gefühl, es kommt schon wieder nicht richtig, nicht glanz gleichmäßig und auch etwas zu wenig. Werde wohl doch noch das andere Ritzel im Extruder verbauen müssen... . Zzt. ist noch mein "nachgeschliffenes" drin.

Gruß Jochen

Und an den "singenden Drachen" hab ich mich noch nicht gewagt.

edit: Er hat jetz in 20 Minuten 2 Stunden geschafft... . Wenn ich das nur auch könnte! Aber die Theorie scheint damit ja zu passen... .
edit 2: Weitere 5 Minuten später ist er auf 18 Stunden runter... . Davon mal abgesehen, dass er ziemlichen murks druckt untermauert das meine Theorie.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.17 10:07.


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

Aktuelles Inhaltsverzeichnis ist hier zu finden:
[forums.reprap.org]
Hi,
sorry hatte ich vergessen, der Drache ist im RepetierHost auf 0.55 Skaliert (ca 2Std) , habe den leider nicht kleiner bekommen
weil er sonst beim Drucken die vorderen Pfoten abreist.

Normalgröße ist gut 8 Std.

@Jochen
wo zeigt er denn die Restzeit an ???

.
Ich drucke den auch gerade aber in voller Größe soll knapp 6 Stunden dauern
Haste ne PN.

Wann ist er fertig?
gegen 21:30 soll der durch sein
Also die Anzeige ist die von Octoprint, war mir zu riskant das vom PC aus zu machen.

Aber ich hab auf dem PC gesliced, daher sollten es nur (je nach Slicer) zwischen 5 1/2 und 7 Stunden sein.

Aktuell steht er nach 5 Stunden bei 54% und braucht wohl noch 4 Stunden... .

Fehlerfrei wird das allerdings nicht. Lasse aber ein Zeitraffervideo erstellen ;-). Mal sehn.

Gruß Jochen


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

Aktuelles Inhaltsverzeichnis ist hier zu finden:
[forums.reprap.org]
Hmpf da ist noch ca. 1 Stunde auf der Uhr und dann das :



Da hat doch der besch......... Extruder zwischendurch wieder vergessen wie man Material fördert. Schwanz abgebrochen und der Rest iss Müll ich könnte heulen winking smiley
So, das hatte ich auch, nicht nur einmal, und auch an der gleichen Stelle.
Scalier den Drachen mal auf 0.55, dann dauert der Druck nur ca. 2Std.

Ich denke das das Benchy erst mal Prio hat, wenn das recht gut Fertig ist, würde ich den Drachen probieren.

Haste dir mal mein Profil angesehen?

Ich könnte dir auch einen großen Karton voll Probedrucke schicken, die ich versaut habe, ich musste auch einiges lernen.
Das geht leider nicht von heut auf morgen.

Meine Benchyflotte ist besimmt schon 1km lang. Da haben sich einige Kiddis gefreut, den war das egal wie die Qualität war.

Der Druck an sich sieht schon richtig gut aus.

.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.17 15:40.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Ken ich, mein Sohn freut sich jedes mal wie Bolle wenn wieder ein Würfel oder Benchy fertig ist. Der hat da auch schon genug Würfel für nen Hausbau und ne Flotte für wenigstens 20 Kriege *gg*. Wegen dem Drachen den druck ich gerade mal runter skalliert auf 0.6 hatte dem Zwerg einen versprochen den will er morgen mit in die Schule nehmen (da ist Spielzeugtag). Meine Freundin will auch noch mindestens zwei davon haben aber in voller Größe als beleuchtet Schrankdeko, denke WAF vom Drucker erfolgreich erhöht winking smiley .

Benchys muss ich mal schauen wann ich da wieder zu komme. In nächster zeit ist erst mal renovieren angesagt (besser zu Ende renovieren)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.17 15:42.
Jau, da haste dir aber was vorgenommen....smiling bouncing smiley
So, 7 Stunden 35 Minuten... . Das Ergebnis ist so "lala", nachher gibbet es noch Fotos... .

Gruß Jochen


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

Aktuelles Inhaltsverzeichnis ist hier zu finden:
[forums.reprap.org]
So, schneller als gedacht, hier die Bilder:

Das gesamte Werk:


Fehlerhafte Stelle an der Oberseite (und damit sichtbar):


Kleinere Druckfehler:



Nicht nutzbares Gewinde (und Z-Wobbel):


Unterseite, beim Druck ist aufgefallen, dass es regelrechte Löcher gab, in denen einfach kaum Filament war/Filamentabrisse:


Was meint Ihr?

Der Spass hat 2 Stunden länger gedauert, als berechnet war. Für die, doch geringe Menge erscheint es mir recht lang, oder?

Gruß Jochen


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

Aktuelles Inhaltsverzeichnis ist hier zu finden:
[forums.reprap.org]
Schon ganz Ordentlich.

Gewinde kannst zu drucken kannst Du Dir FAST sparen (ausser es sind gewaltige *gg*) ist so ziemlich das schwierigste was zu drucken ist. PLA und auch andere Materialien da kann man gut welche reinschneiden. Deine "schrägen" Stege also da wo es so aussieht als würde da was aus dem Werkstück wachsen kommen vom Oozing bekommt man mit "Retract" in den griff ist aber fummelig.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.17 17:16.
Quote
kleinerDrache
Schon ganz Ordentlich.

Gewinde kannst zu drucken kannst Du Dir FAST sparen (ausser es sind gewaltige *gg*) ist so ziemlich das schwierigste was zu drucken ist. PLA und auch andere Materialien da kann man gut welche reinschneiden. Deine "schrägen" Stege also da wo es so aussieht als würde da was aus dem Werkstück wachsen kommen vom Oozing bekommt man mit "Retract" in den griff ist aber fummelig.

Ok, dann werd ich da für das nächste Stück mal ein wenig mit dem Einstellungen rumfummeln!

Aber das Förderproblem... . Bzw. (gefühlt) zu wenig Filament und die Filamentabrisse, ich denk ich werd das andere Ritzel mit den "gröberen" Zähnen verbauen, ob das hilft weiß ich noch nicht.

Gruß und Dank!

Jochen


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

Aktuelles Inhaltsverzeichnis ist hier zu finden:
[forums.reprap.org]
Spiel doch mal wären des drucks mit dem Flow rum. Wenn du merkst es fängt an zu hängen etwas mehr und wenn es dann wieder läuft vorsichtig etwas runter bis es passt und nicht mehr abreißt.

Edit : Kann es sein das mein "brems" Problem von der seriellen Schnittstelle kommt ? immer wenn er da etwas "stottert" merke ich wie auch mein Rechner anfängt zu "stottern" obwohl die Prozessor Last nicht wirklich hoch ist (unter 10%) und was mach ich da am besten ? Schnittstelle schneller oder langsamer ? Vom Gefühl her würde ich sagen schneller oder was sagt Ihr ?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.17 17:30.
Theoretisch eine gute Idee, praktisch kann ich das auf dem Octoprint nicht einstellen, solange der Druck läuft.

Oder ich hab was falsches darunter begriffen... .


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

Aktuelles Inhaltsverzeichnis ist hier zu finden:
[forums.reprap.org]
Kanst du nicht die Flussrate ändern ?? Ich kenne Octoprint noch nicht. Ich kann am Drucker selber Die Flussrate per Display ändern.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.17 17:37.
Quote
kleinerDrache
Kanst du nicht die Flussrate ändern ?? Ich kenne Octoprint noch nicht. Ich kann am Drucker selber Die Flussrate per Display ändern.

Während des Drucks leider nicht mehr, oder ich hab den Button noch nicht gefunden... .


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

Aktuelles Inhaltsverzeichnis ist hier zu finden:
[forums.reprap.org]
Quote
jochen3030
Quote
kleinerDrache
Kanst du nicht die Flussrate ändern ?? Ich kenne Octoprint noch nicht. Ich kann am Drucker selber Die Flussrate per Display ändern.

Während des Drucks leider nicht mehr, oder ich hab den Button noch nicht gefunden... .
Ich habe es zwar während des Drucks noch nicht probiert, da ich ein LCD-Display dran habe, aber die Flusrate kannst du glaube auch während des Drucks im Steuertab (2. Tab) ändern. Es dauert dann ein paar Sekunden, da noch Befehle im Puffer sind die vorher abgearbeitet werden. Sollte auch mit der Gewschindigkeit funktionieren.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Ok, kann ich gleich mal testen, der Deckel wird nämlich gerade gedruckt.

Mir ist aber eines aufgefallen:

Der Extruder-Stepper macht unregelmäßig "Schläge" oder so ein "Knacksen", schwer zu beschreiben... . War früher nicht der Fall... . (Also mit dem Plaste-Extruder, Zahnrad ist ja noch das alte, bin noch nicht dazu gekommen das zu tauschen.) Und dann kommt auch jedes mal wenig/kein Filament (in dem Moment eben) raus. Ist so im Schnitt mehr als einmal pro Sekunde... . Ideen?

Gruß Jochen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.17 06:03.


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

Aktuelles Inhaltsverzeichnis ist hier zu finden:
[forums.reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen