Schrittverluste, was kann man dagegen tun ??
08. January 2017 14:22
Nach ca. 5 Stunden drucken eines Schweinchens gab es Schrittverluste, weil der Druckkopf irgendwo hängen geblieben ist.
Bis dahin sah der Drucke eigentlich richtig gut aus..
Hatte das in der Vergangenheit schon häufiger..
Filament PETG von Extrudr

Temperatur 230/80 Grad,
Lüftung 60 %
Extrusion Multiplier 0,95
Extrusion With 0,4 manual
Layer high 0,1950 mm
Drucker Typ Ultimaker Clone


Re: Schrittverluste, was kann man dagegen tun ??
08. January 2017 16:59
Bist du sicher das der Druckkopf hängenbleibt? Das ist eigentlich nichts an dem er hängen bleiben könnte. Wenn er das gedruckte Objekt rammt ist irgend etwas trundlegend falsch, wenn er mit Teilen des Druckers kollidiert auch.
Ich würde eher darauf tippen das entweder etwas verklemmt, oder die eingestellte Beschleunigung zu hoch für den Motorstrom oder den Motor ist.
Also
1. Gängigkeit prüfen
2. Motorstrom messen (googel den Schrittmotortreiber, es gibt für alle Varianten Anleitungen wie man den misst und einstellt)
Google auch den Motor um zu sehen welchen maximalen Strom er verträgt. Zu hoher Strom kann auch Probleme bereiten.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Schrittverluste, was kann man dagegen tun ??
09. January 2017 01:57
Hallo Srek,
hänge mich mal daran.
Kann man den Motorstrom mit 08/15 Multimeter messen, oder braucht man ein spezielles/teures?
Danke für Info
Re: Schrittverluste, was kann man dagegen tun ??
09. January 2017 02:17
Also, das es am Motor liegt, schließe ich aus.
Ich verwende die üblichen Nema 17 Motoren die über TMC2100 Treiber mit 1,1V angesteuert werden.
Der hat ja auch fast 5 Std. gedruckt und nicht mal schlecht.

Bei großen Überhängen und kleinen Bauteilen habe ich schon bemerkt, wie der Druckkopf an aufgebogenem Filament angestoßen ist.
Dies trifft bei dem Druckteil zu.
Was kann man da tun ??

Ich drucke mit 70mm/s, was ja nicht übermäßig viel ist.
Lüftung bei 60% könnte ich natürlich noch erhöhen, also auf 100%.
Die Temperatur des Heizbettes wirkt sich da oben nicht mehr aus...
230 Grad bei PETG wäre natürlich noch änderbar bzw. zu reduzieren. Aber viel nicht.

Noch Ideen ??

@Dr. Schlau

Ja.. es reicht ein übliches Multimeter aus.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.17 02:19.
Re: Schrittverluste, was kann man dagegen tun ??
09. January 2017 03:04
Wenn das Teil sich hochbiegt würde ich nach Materiakmenge und Lüftung schauen.
Evtl. Kann es sein das du einfach zu schnell bist und der Druck nicht genug Zeit hat abzukühlen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.17 03:05.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Schrittverluste, was kann man dagegen tun ??
09. January 2017 04:53
Bei dem großen "Schweinchen" vergeht schon einige Zeit pro Schicht, da kann das Filament schon aushärten.

Du meinst also die Filamentlüfter auf 100 % hochdrehen und den Extrusion Multiplier mit 0,95 runter ??
Re: Schrittverluste, was kann man dagegen tun ??
09. January 2017 05:42
Es wird auf probieren hinauslaufen.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Schrittverluste, was kann man dagegen tun ??
09. January 2017 05:55
toll.. 5 Stunden drucken um dann festzustellen, dass der Paramter leider falsch war..
aber wahrscheinlich hast du recht..
Re: Schrittverluste, was kann man dagegen tun ??
09. January 2017 09:58
Was du auch noch machen kannst ist Z-Hop aktivieren... Damit handelst du dir aber andere Probleme ein (z.B. mehr Fäden). Wenn man so ein Objekt aber schnell mal "durchjagen" will und dringend braucht, dann ist das eine Möglichkeit...


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Schrittverluste, was kann man dagegen tun ??
09. January 2017 10:28
Du meinst den "Retraction Vertical Lift" bei S3D ..??
Den mal auf +0,1mm setzen..
Kann ich ja mal versuchen...
Re: Schrittverluste, was kann man dagegen tun ??
28. January 2017 11:16
0,1 ist etwas wenig.
mach mal eher so 0,3...0,8mm.
kommt ein wenig auf deine z-achse an, wie schnell die "hoppen" kann, aber einen halben millimeter kann man ruhig machen, sonst bringts ja nichts.
Am flow würde ich nicht herumdrehen wenn der ansonsten passt.

Ansonsten: die TMC motortreiber machen recht viel wärme, eventuell ist auch nur einer zu heiß geworden und hat sich kurz abgeschaltet. Dann müsstest du an der stelle die kühlung verbessern.


CTC 3D Drucker, fabrikator II mini, ultimaker-diy,
Modifizierter Prusa I3 Boxed.
Baubericht im Blog: [blog.gafu.de]
Re: Schrittverluste, was kann man dagegen tun ??
28. January 2017 11:23
Ich finde 1,1V für die TMC2100 ganz schön viel. Die werden gerne gut warm. Im blödesten Fall wurde dem TMC nur kurzzeitig zu warm. Bei meinem habe ich 0,6V eingestellt und er läuft mit 100mm/s bzw. 400mm/s Travel ohne Schrittverluste.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen