Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anfängerfrage Prusa I3 Pro B Steps/mm einstellen

geschrieben von Kurnibald 
Anfängerfrage Prusa I3 Pro B Steps/mm einstellen
09. January 2017 16:22
Hallo alle zusammen,
Ich bin Anfänger im 3D Drucken und neu hier im Forum.

Ich habe einen Prusa I3 DIY CTC Bausatz auf ebay gekauft (chinaware). Geetech prusa I3 pro B Nachbau.
Ich habe soweit alles zusammen gebaut und der Drucker druckt einigermaßen. Ich bin zunächst mal überrascht wie gut das doch ging trotz der nicht gerade überragenden Qualität. (Pressspanplatten als Rahmen, krumme Gewindestangen, Muttern die sich ins Holz schneiden...)

Das größte Problem das Ich im Moment habe ist das die Teile zu klein werden. Auch bei Manueller Steuerung über Repetier verfährt die X und Y Achse bei vorgegebenen 50mm keine 50mm sondern 48mm. (Ich erwarte keine perfekte Maßhaltigkeit ...chinaware... aber 2mm zu wenig passt mir dann doch nicht)
Laut Triffids Hunter's Calibration guide sollte Ich 80steps/mm einstellen (20 Zähne, Pitch=2mm, vermutlich 1/16 µstep, 1,8° Motorstep angel) .
Tue Ich das über die M92 X80.00 G-Code Befehl komme Ich nicht auf den vorgegebenen Verfahrweg(keine 50mm sonder 49mm), kann es aber durch probieren richtig einstellen (ca. X=82,5steps/mm Y=81steps/mm). Allerdings steht in dem Guide auch drin man sollte die Einstellung nicht ändern sondern beim theoretischen Wert lassen und anderst wo Fehler suchen.

Meine Frage nun wieso sollte man die theoretisch berechneten Werte nicht ändern?

Ein weiteres Problem :
Der Extruder macht ab und zu dumpfe Klopf Geräusche. Immer wenn er einen solchen Ton ablässt ist ein Rucken am Filament spürbar (kein Retract) und es wird zu wenig Material extrudiert.



Während des Druckens sammeln sich Filamentraspel zwischen Extruder und Hotend. Um das zu beheben muss Ich die steps/mm für den Extruder einstellen oder?

Drucke ABS mit:
0,4mm Düse
0,3 firstlayer
0,3 layer
220°C Hotend
100°C Bed