Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anfängerfrage Prusa I3 Pro B Steps/mm einstellen

geschrieben von Kurnibald 
Anfängerfrage Prusa I3 Pro B Steps/mm einstellen
09. January 2017 16:22
Hallo alle zusammen,
Ich bin Anfänger im 3D Drucken und neu hier im Forum.

Ich habe einen Prusa I3 DIY CTC Bausatz auf ebay gekauft (chinaware). Geetech prusa I3 pro B Nachbau.
Ich habe soweit alles zusammen gebaut und der Drucker druckt einigermaßen. Ich bin zunächst mal überrascht wie gut das doch ging trotz der nicht gerade überragenden Qualität. (Pressspanplatten als Rahmen, krumme Gewindestangen, Muttern die sich ins Holz schneiden...)

Das größte Problem das Ich im Moment habe ist das die Teile zu klein werden. Auch bei Manueller Steuerung über Repetier verfährt die X und Y Achse bei vorgegebenen 50mm keine 50mm sondern 48mm. (Ich erwarte keine perfekte Maßhaltigkeit ...chinaware... aber 2mm zu wenig passt mir dann doch nicht)
Laut Triffids Hunter's Calibration guide sollte Ich 80steps/mm einstellen (20 Zähne, Pitch=2mm, vermutlich 1/16 µstep, 1,8° Motorstep angel) .
Tue Ich das über die M92 X80.00 G-Code Befehl komme Ich nicht auf den vorgegebenen Verfahrweg(keine 50mm sonder 49mm), kann es aber durch probieren richtig einstellen (ca. X=82,5steps/mm Y=81steps/mm). Allerdings steht in dem Guide auch drin man sollte die Einstellung nicht ändern sondern beim theoretischen Wert lassen und anderst wo Fehler suchen.

Meine Frage nun wieso sollte man die theoretisch berechneten Werte nicht ändern?

Ein weiteres Problem :
Der Extruder macht ab und zu dumpfe Klopf Geräusche. Immer wenn er einen solchen Ton ablässt ist ein Rucken am Filament spürbar (kein Retract) und es wird zu wenig Material extrudiert.



Während des Druckens sammeln sich Filamentraspel zwischen Extruder und Hotend. Um das zu beheben muss Ich die steps/mm für den Extruder einstellen oder?

Drucke ABS mit:
0,4mm Düse
0,3 firstlayer
0,3 layer
220°C Hotend
100°C Bed
alles 30mm/s Verfahrgeschwindigkeit


Mit freundlichen Grüßen
Kurni
Re: Anfängerfrage Prusa I3 Pro B Steps/mm einstellen
09. January 2017 17:34
schnell mal drüber geschaut.

Für ABS bist du meiner Meinung nach zu kalt am Hotend schau mal hier
Re: Anfängerfrage Prusa I3 Pro B Steps/mm einstellen
09. January 2017 17:47
Danke dir für deine Antwort Ich werde es probieren.

Nochmal die erste Frage:
Wieso sollte man die theoretisch berechneten Werte für Steps/mm für die Achsen nicht ändern? Z.B. von 80 steps/mm auf 82,5steps/mm Damit erhalte Ich immerhin richtige Verfahrwege.

MfG
Kurni
Re: Anfängerfrage Prusa I3 Pro B Steps/mm einstellen
09. January 2017 18:14
Die "Standartwerte" gehen vom "perfekten" Drucker aus dann passen die bestimmt, aber bei einem Bausatz oder einem Selbstbau ist halt nicht alles perfekt also musst Du Kalibrieren. Gibt ein Paar einfache Formeln mit denen du Deine neuen Steps ausrechnen kannst.

z.B.

X-Achse:

alter Steps-Wert * Soll Strecke / tatsächliche Strecke = neuer Steps-Wert

80 * 50 / 49.8 = 80,32

analog zu anderen Achsen.

Das dann solange wiederholen bis deine Messwerte passen. Hab so mitlerweile ein masshaltigkeit von +/- 0.05 mm erreicht. Auch bekommst du weniger Probleme mit den Layern wenn die Extrudersteps passen.

Steht aber auch so ähnlich im Guide wen ich mich recht erinnere
Re: Anfängerfrage Prusa I3 Pro B Steps/mm einstellen
11. August 2018 12:38
Hy!

Wie bzw. wo kann ich dann die errechneten Steps eingeben.

Lg Patrick
Re: Anfängerfrage Prusa I3 Pro B Steps/mm einstellen
11. August 2018 15:36
Quote
MIBAA
Hy!

Wie bzw. wo kann ich dann die errechneten Steps eingeben.

Lg Patrick

Das steht bereits im ersten Post des OP. Für z.B. 82 Steps pro mm der X-Achse gibst du in Repetier, Pronterface oder was auch immer du benutzt "M92 X82" ein. Um diesen Wert dauerhaft zu speichern schickst du dann am besten noch ein M500 hinterher.
Um das nicht jedes Mal machen zu müssen, wenn du die Firmware flashst, kannst du es auch direkt in der Konfiguration der Firmware vorgeben. Da wirst du dich aber etwas mehr einfuchsen müssen.
Re: Anfängerfrage Prusa I3 Pro B Steps/mm einstellen
11. August 2018 16:07
Ok Vielen dank für die Info!!

Lg
Re: Anfängerfrage Prusa I3 Pro B Steps/mm einstellen
11. August 2018 16:10
Ich habe Simplify 3D oder ist das was anderes?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen