Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zwei allg. Fragen (Delta / Spulen)

geschrieben von Terri 
Zwei allg. Fragen (Delta / Spulen)
11. January 2017 06:35
Heyho,

mal komplett zusammenhanglos zwei Fragen, die mich in der letzten Zeit etwas beschäftigt haben...

Frage Nr 1:
Lautstärke eines Deltas
Bis zu welcher Lautstärke lässt sich so ein Delta eigtl runterdrücken? Hab ja selbst den Atom im Einsatz, welcher ~50-60dB aufweist. Da wir hier ja einige Bastler & Selbstbauten haben, wo liegt ihr so mit eurem Delta? Ich hab den Atom damals in die Firma geschafft, weil er schlichtweg zu laut für den Heimgebrauch (oder eher für meine bessere Hälfte) war. Aber inzw liebäugel ich schon wieder damit, mir so ein schniekes Teil daheim hinzustellen. Nur müsste dieser halt... leiser sein grinning smiley

Frage Nr 2:
Gibt ja oft genug die Diskussion, dass leere Filamentspulen zu schade zum wegschmeißen sind.
Jetzt hab ich einmal im Thingiverse >das hier< gefunden, was ja ne schnieke Idee ist. Allerdings ist das nicht für jeden was.
Aber es ist ja auch prinzipiell möglich, solch eine Spule aus Pappe zu machen? Ich hab auf der Arbeit viel mit 2,5-3,5" Pappkernen zu tun, die echt einiges aushalten. Und die Pappscheiben am Rand sollten ja auch kein großes Thema sein. Nen Manufakteur für sowas sollte man auch auftreiben können - die Frage ist halt, wie der Preis am Ende ist. Würde aber halt definitiv den Spulenabfall nicht mehr ganz so schmerzhaft machen.

Sollte das mit den Spulen schon mal aufgekommen sein, sorry for asking again. Sollte es noch nicht aufgekommen sein und ihr kennt einen Händler.. Immer weiterleiten. thumbs upsmiling smiley
Für Infos bzgl Delta Lautstärke danke ich schon jetzt.

Derweil, frohes Drucken! smiling smiley

PS: War mir jetzt ziemlich unsicher... "Allgemein..? Oder Off Topic..? Allgemein... Oder Off Topic..? Nehm ich Allgemein!" smileys with beer

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.17 06:36.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Zwei allg. Fragen (Delta / Spulen)
11. January 2017 09:41
Die Frage nach der Lautstärke finde ich etwas unglücklich.
Am besten beantworte ich das mit einer Gegenfrage: Wie dick ist dein Geldbeutel? cool smiley

Tendenziell bekommst du den so leise wie jeden anderen Drucker auch.

Die Problematik liegt bei den Resonanzen. Lange Towerprofile, Rods, etc. fangen viel leichter an zu schwingen als die Teile eines x-beliebigen Würfeldruckers gleichen Druckvolumens.
Mit den entsprechenden Maßnahmen lässt sich da natürlich gegenwirken, macht es halt nicht gerade einfacher und billiger.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Zwei allg. Fragen (Delta / Spulen)
11. January 2017 10:38
Ich finde die Frage nach der Lautstärke auch sehr interessant und bau seit etwa 2 Jahren meinen Drucker immer leiser.
Mein neuer Drucker der noch nicht Druckt aber schon verfährt ist ziemlich leise, auch ein Delta.

erst die Frage was macht lärm im Drucker?
-Motoren
-Schienen
-Lüfter
-Resonanzkörper (Rahmen, Bleche, etc)

Motoren ist wohl das Teuerste leise zu bekommen. Ein guter ansatz wäre das DUET Board welches TMC treiber verbaut hat die echte 1/256 steps annehmen oder halt interpolieren.
Wenn ich mich richtig erinnere hast du deinen Atom mal auf ein RADDS aufgerüstet, die RAPS128 sind an und für sich schon ziemlich leise aber man könnte auch noch einen highend Treiber finden der 1/512 irgendwie interpoliert, vermute ich mal.

Lienear Schienen sind immer lauter als gleitlager aber richtig gefettet laufe die auch sehr angenehm. In meinem alten laufen Sinterbronze lager auf 8mm wellen. Die sind wirklich leise, nur klackert das minimale spiel bei richtungswechsel. andere gleitlager ua auch selbst gedruckte sind ebenfals sehr leise.

Lüfter ist ein leidiges Thema zumindest bei mir.
Bei Hotendlüfter bin ich mitlerweile auf 40mm umgestiegen da ich keinen 30mm lüfter gefunden habe der annehmbar leise ist und auch lange genug gehalten hat bevor er durch die bewegung einen lagerschaden bekommen hat. Sonst emfehle ich das heatbed über ein SSR zu schalten so benötigt man nicht mehr als 100W Low Voltage und da gibt es passive netzteile. Dann einen Ausreichend großen 12V Lüfter mit einem Linear regler auf 7V-9V runterregeln und damit das Bord kühlen.

Ein Drucker aus Aluextrusionen ohne seitenwände ist nicht sehr resonanz anfällig, denoch gilt alles entkoppeln was geht. Es gibt so nette schrittmotor entkoppler, da scheiden sich die Geister ob es einen negativen einfluss auf die Druckqualität hat oder nicht, ich konnte noch nichts feststellen. Die Entkoppler machen aber einen enormen unterschied.
Dann halt noch silikon Füße damit der tisch nicht ungewollt zum resonanzkörper wird.

In meinem Drucker sind die Lüfter und der nicht entkoppelte Extruder das lauteste, den rest hört man fast nicht. Mein Delta V2 ist kaum wahrnembar wenn er an ist. Leider flüstern meine Motoren wenn sie bestromt werden aber das nimmt man auch nur war wenn man es höhren will.
Gruß
Kevin
Re: Zwei allg. Fragen (Delta / Spulen)
11. January 2017 14:08
Hi,

mehr als 64 Microsteps waren bei mir nicht drinnen mit einem AZSMZ Mini und Smoothieware.
[reprap.org]
Aber auch mit 64 Steps wurde der Delta wesentlich leiser.

Sonst nur 40mm Lüfter und ein SSR für das Heizbett.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Zwei allg. Fragen (Delta / Spulen)
11. January 2017 18:21
Quote
toolson
Die Frage nach der Lautstärke finde ich etwas unglücklich.
Am besten beantworte ich das mit einer Gegenfrage: Wie dick ist dein Geldbeutel? cool smiley
Eine gute Frage Lars. Ich verfolge ja deinen RX1 und kenne deine Ansprüche. Ich rechne damit, dass dieses Projekt im späteren Nachbau im vierstelligen Bereich liegen wird, erst recht wenn man deine Treiber nimmt.
Ich habe eigtl vor, mich an dem zu orientieren sobald er fertig ist. Ich habe ja schon mit Kreationen aus dem Hause Toolson Erfahrungen gemacht smileys with beer
Ergo spielt der Geldbeutel dann keine Rolle, ich weiß, dass wenn ich den RX1 nachbaue, ich am Ende einen leisen, kalibrierarmen, stabilen Drucker mit perfekten Druckergebnissen dort stehen haben werden würde. Das klingt komisch, aber ist glaube ich korrekt von der Grammatik.

Zum Rest:
Das lauteste am Atom 2.0 sind die Motoren habe ich das Gefühl.
Die Linearschienen sind relativ leise, der Extruder ist leise bis auf Retracts, liegt aber bei ~40-50dB maximal würde ich sagen.
Den 25mm Hotend-Lüfter und den 40mm Board-Lüfter hab ich beide ausgetauscht, die 35mm Radiallüfter zur Druckteilkühlung sind schon verdammt leise. Die Lüfter kommen auf ca 30dB - vollkommen Human.

Der Atom hat 3 Füße die in die Alu-Profile geschraubt werden und Gummiunterlagen haben. Die Profile sind mit den Vollmetall-Winkeln über Nutensteine verschraubt meine ich.

Was die Treiber und das Board betrifft:
RAPS auf MKS Base. Auf ein RADDS hab ich nie gewechselt. Es ist geplant, aufs Smoothieboard zu wechseln smiling smiley

Danke für die zahlreichen Tipps bisher. Ich werde morgen mal nen Foto posten von der Motorbefestigung im Atom ^^


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Zwei allg. Fragen (Delta / Spulen)
12. January 2017 02:20
Mit wieviel Microsteps bist du denn jetzt unterwegs?


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Zwei allg. Fragen (Delta / Spulen)
12. January 2017 06:09
Ich muss mich korrigieren grinning smiley
Ich wollte fix nachschauen wegen der Microsteps und hab gemerkt, dass ich auf die schnelle damals die RAPS gegen die DRV getauscht habe, weil ich schnell das Update testen wollte. Hab aber nie zurück getauscht.
Unterschiede:
RAPS
+64microsteps
- Effektor geriet bei manchen Travels ins stocken, kein Schrittverlust. Er "stotterte" im Endeffekt zum Zielpunkt. Nicht immer, aber manchmal.
+ ein klein wenig leiser als die DRV

DRV
-32 Microsteps
+ Effektor stottert nicht
- ein klein wenig lauter als die RAPS

Der Lautstärke-Unterschied ist für die Firma unwesentlich, das stottern für den Druck jedoch nicht. Den Rücktausch werde ich entweder mit dem Smoothie machen oder schon früher. Problem mit den RAPS war denke ich, dass das 8bit board das nicht mitgemacht hat.

Nichts desto trotz:
Wie laut ist denn dein Hexagon Lars?
Und wo planst du mitm RX1 hinzukommen, sofern das überhaupt ein Punkt wird?
Mich würde auch stark bei Protoprinter interessieren, wie laut seiner ist.

Und zu guter letzt: Zu den Spulen wurde jetzt gar nix gesagt grinning smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Zwei allg. Fragen (Delta / Spulen)
12. January 2017 06:37
Hi,

RADDs mit
1,8°-Stepper, 16-Zähne-GT2-Pulley, 1/64 Microstepping -> max. 240 mm/s

Hatte ich auch (aber mit 1/128 und Smoothie) weil mehr Speed einfach nicht möglich war.

Bei RADDS werden die Stepper 960000 mal pro Sekunde aktualisiert
240mm/s * 400 Steps/mm -> 96000 Steps

bei einem Delta noch schlimmer weil die Geschwindigkeit am Tower ja nicht 1:1 die Bewegungsgeschwindigkeit des Effektors ist.
Mit ist rätselhaft wie jemand schneller fahren kann mit 1/128 Stepping.
Es gibt noch Quadstepping aber das weiß ich nicht was es ist und tut.


Die Spulen wären nix führ mich, das schaut mir zu recycled aus.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Zwei allg. Fragen (Delta / Spulen)
12. January 2017 08:50
Wenigstens ist jetzt jemanden schonmal aufgefallen das der Wiki-Eintrag ziemlicher Humbug ist.

Ich fahre am Hexagon auf allen 3 Achsen und auch am Extruder 1/128 Microstepping mit 1.8er Steppern.
Ohne Quadstepping ist das natürlich sinnbefreit. Dann wäre das Hotend nach jedem Travel leer.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Zwei allg. Fragen (Delta / Spulen)
12. January 2017 09:12
Hi Lars,

hast du einen Link zu einer Erklärung was Quadstepping ist?

Ich hätte das so verstanden dass die Elektronik quasi ohne Pause 4 Steps rausschießt (und damit effekt das microstepping vernichtet um 4 128->32)
Was aber egal sein soll weil es zu diesen schnellen moves meistens nur beim travel kommt.
Double/Quadstepping führt Repetier automatisch durch (wenn es aktiviert wurde) dort wo man es braucht.

soweit einigermaßen richtig?

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Zwei allg. Fragen (Delta / Spulen)
12. January 2017 11:31
Soweit einigermaßen richtig. Einen link habe ich gerade nicht parat.

Meister Wurstnase hat es in einem Beitrag mal schön erklärt. Den finde ich aber nicht mehr.

Im Prinzip ist es aber echt einfach. Bei überschreiten der Double/Quadstep Schwelle (einstellbar in der Firmware) fängt Repetier an nicht jeden Step zu berechnen.
Es werden dann pro berechneten Step 2/4 Signale ausgegeben. <-- simpler Erklärungsversuch!!

Mit DUE-RADDS-RAPS sollen mit Doublestepping 160kHz möglich sein. Quadstepping kann dann jeder selber rechnen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.17 11:32.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Zwei allg. Fragen (Delta / Spulen)
12. January 2017 12:05
Quote
Terri
Eine gute Frage Lars. Ich verfolge ja deinen RX1 und kenne deine Ansprüche. Ich rechne damit, dass dieses Projekt im späteren Nachbau im vierstelligen Bereich liegen wird, erst recht wenn man deine Treiber nimmt.
Ich habe eigtl vor, mich an dem zu orientieren sobald er fertig ist. Ich habe ja schon mit Kreationen aus dem Hause Toolson Erfahrungen gemacht smileys with beer
Ergo spielt der Geldbeutel dann keine Rolle, ich weiß, dass wenn ich den RX1 nachbaue, ich am Ende einen leisen, kalibrierarmen, stabilen Drucker mit perfekten Druckergebnissen dort stehen haben werden würde. Das klingt komisch, aber ist glaube ich korrekt von der Grammatik.

Ich versuche jetzt einfach mal nicht auszurutschen.

Das Ding ist absolut experimental, aber konstruiert und erdacht mit meinen gesammelten Erfahrungswerten.
Vielleicht wird das auch einfach nur ein teurer Fehlschuß.

Quote
Terri
Es ist geplant, aufs Smoothieboard zu wechseln smiling smiley

Wenn ich das jetzt richtig verfolge bleiben dir dann nur die TMC2100.

Die sind im Delta aber nicht unbedingt (meine) erste Wahl. Ich mochte die Geräuschkulisse der TMC 2100 im Delta gar nicht.
Ich war/bin auch der Meinung das die Drucke mit den RAPS besser waren <-- mag auch Wunschdenken gewesen sein

Dazu kommt:

Quote
69291954
mehr als 64 Microsteps waren bei mir nicht drinnen mit einem AZSMZ Mini und Smoothieware

Kann ich nichts zu sagen Smoothie ist nicht meine Baustelle.
Wenn das wirklich so ist, wäre Smoothie nicht meine Wahl für Deltas.
Alleine weil man in der Treiberauswahl schon so enorm eingeschränkt ist.


Quote
Terri
Das lauteste am Atom 2.0 sind die Motoren...

...dass ich auf die schnelle damals die RAPS gegen die DRV getauscht habe...

... auf MKS Base

Du wunderst dich warum der ATOM so laut ist? Ich jetzt nicht mehr.

Schmeiß das 8 Bit Ding raus. Das hat wirklich nichts in einem Delta der 4-stelligen Preisklasse zu suchen.

Da bauen die so viel schöne Hardware an den ATOM und bei der Elektronik dann Versagen auf der ganzen Linie. (The most refined delta printer yet eye rolling smiley )

Ach ja, das 12V Netzteil kannst du bei der Aktion gleich auch entsorgen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.17 12:06.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Zwei allg. Fragen (Delta / Spulen)
12. January 2017 12:47
Moin Terri,

Quote
Terri
Aber es ist ja auch prinzipiell möglich, solch eine Spule aus Pappe zu machen? Ich hab auf der Arbeit viel mit 2,5-3,5" Pappkernen zu tun, die echt einiges aushalten. Und die Pappscheiben am Rand sollten ja auch kein großes Thema sein. Nen Manufakteur für sowas sollte man auch auftreiben können - die Frage ist halt, wie der Preis am Ende ist. Würde aber halt definitiv den Spulenabfall nicht mehr ganz so schmerzhaft machen.

ich kann jetzt nur was zu den Pappspulen sagen.
Ich finde dass es mit den Teilen sehr billig aussieht und Vertrauen in die Stabilität habe ich auch nicht.

Wenn du einen Rollenhalter hast auf dem die Rolle steht und eine Seite knickt ein oder geht ab während ein Druck läuft........ sad smiley
Auch bei hängender Rolle sehe ich da Probleme aufkommen.
Ich bleibe lieber bei den Plastikdingern und, ich glaube, Extrudr.eu ist am überlegen ob sie das zurücknehmen irgendwie realisieren können.
Das finde ich viel sinnvoller. thumbs up

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega

Re: Zwei allg. Fragen (Delta / Spulen)
12. January 2017 13:54
Hi,
Quote
69291954
und damit effekt das microstepping vernichtet um 4 128->32
naja, du kannst die auflösung eh nie fahren da man mehr mechanisches spiel hat und bei einer geschwindigkeit bei der quadstepping relevant wird kann man nicht mehr wirklich von Auflösung reden.

mit meinem Delta habe ich 400mm/s geschaft bei 640steps/mm.
Keine Angst ich drucke bei um die 100mm/s ;-)

Ich empfehle Aktuell auf jedenfall das RADDS, es gibt einen neuen Arduino der irgendwas um die 180MHz hat, pinkompatibel ist und Wlan onboard hat. Das ist nur noch eine Frage der Zeit bis die Frimware darauf angepasst ist.

Gruß
Re: Zwei allg. Fragen (Delta / Spulen)
12. January 2017 15:25
Quote
windiesel
... es gibt einen neuen Arduino der irgendwas um die 180MHz hat, pinkompatibel ist und Wlan onboard hat. Das ist nur noch eine Frage der Zeit bis die Frimware darauf angepasst ist.

Ich befürchte da kommt mittelfristig erstmal nichts. Die ganzen internen Streiterein bei Arduino, andere Fertiger,....

Gegen ein paar mehr kHz hätte ich aber nichts.

Das Thema hatten wir doch schonmal: [forums.reprap.org]


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Zwei allg. Fragen (Delta / Spulen)
13. January 2017 00:44
Arduino.org und Arduino.Cc haben sich doch vertragen, den Gerichtsprozess beigelegt und unterstützen sich jetzt gegenseitig. Die IDEs werden zusammengeführt.

Es geht hier um den Arduino Star Otto. STM MCU mit FPU (!), 180MHz und ein ESP8266 mit 80 MHz und WLAN als CoProzessor. Dazu noch Pinkompatibel mit dem Due.


Mein Delta steht im Wohnzimmer und kann problemlos beim TV schauen nebenher laufen. Am lautesten ist der Netzteil Lüfter und der HotEnd Lüfter. Die muss ich noch optimieren. Der Delta ist jedenfalls deutlich leiser als mein Cub44 war.

Problem ist jedoch (war beim Cub44 aber noch schlimmer), daß sich Resonanzen auf das Mauerwerk übertragen. Das ist einen Raum weiter sehr laut und nervig. Das Geräusch ist da deutlich stärker zu hören als direkt vor dem Drucker. Ich habe aber auch keine Gummifüße oder so. Drucker steht mit den Alu-Profile direkt auf einem Küchenschrank.

Zu den TMC2100 (und 2130): Ich finde das Geräusch im Delta auch eher lautet als die RAPS128. Läuft bei mir momentan auf 1/64


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Zwei allg. Fragen (Delta / Spulen)
13. January 2017 06:08
Quote
siggi60
Wenn du einen Rollenhalter hast auf dem die Rolle steht und eine Seite knickt ein oder geht ab während ein Druck läuft........ sad smiley
Auch bei hängender Rolle sehe ich da Probleme aufkommen.
Ich bleibe lieber bei den Plastikdingern und, ich glaube, Extrudr.eu ist am überlegen ob sie das zurücknehmen irgendwie realisieren können.
Das finde ich viel sinnvoller. thumbs up

Gruß
Siggi
Moin Siggi,

sowas in der Art meine ich. Wellpappe ist prädestiniert dafür, wegzubiegen. Es gibt Presspappplatten, wo du echt Kraft brauchst, dass die biegen. Obendrein "reißen" bzw "Brechen" die auch wirklich beim biegen. Solche am Rand wären ideal, um auf Rollenhaltern zu arbeiten. Gibt auch eine schöne abgeschlossene Kante, lässt sich branden etc.
Bzgl Kern: ne leere Toilettenpapierrolle oder Zewarolle ist dafür nicht geeignet. Wer aber schon mal nen Pappkern von Druckmaterialrollen in der Hand hatte, weiß, dass man die Dinger mit voller Wucht gegen Metall schlagen kann, damit die ne Delle kriegen. Auch hier könntest du 5KG Filament aufrollen, ohne auch nur Ansatzweise Bedenken zu haben.

Der Logistikaufwand + Rückversand würde extrudr.eu Unmengen an Geld kosten, was wiederum auf den Preis niederschlägt. Und wenn du 5€ mehr pro Rolle zahlen musst, nur weil irgendwer seine Rollen lieber zurücksendet statt sie in den gelben Sack zu schmeißen so wie du (Vorsicht, keine Anschuldigung, nur ein anschauliches Beispiel grinning smiley) dann ärgerst du dich als Kunde.

E: Achja. Das ganze heißt nicht, dass eine Pappspule günstiger wäre! Das würde es gelten, herauszufinden smiling smiley

Quote
toolson
Ich versuche jetzt einfach mal nicht auszurutschen.

Das Ding ist absolut experimental, aber konstruiert und erdacht mit meinen gesammelten Erfahrungswerten.
Vielleicht wird das auch einfach nur ein teurer Fehlschuß.
Hah, freut mich dass die Falle geklappt hat smiling smiley Nein, du weißt was ich vom P3 halte, du weißt dass ich damit glücklich bin und ihn immer wärmstens weiterempfohlen habe. Lob und Anerkennung gehört hier einfach dazu. Wir können doch alle voneinander lernen grinning smiley

Viele Projekte hier begannen Experimental und endeten genial. Und Zeit hab ich noch genug vor mir. Wer weiß was bis dahin noch passiert. Und am Ende, wenn es nicht genial ist, ist es immer noch eine lehrreiche Lektüre.


Quote
toolson
Quote
Terri
Es ist geplant, aufs Smoothieboard zu wechseln smiling smiley

Wenn ich das jetzt richtig verfolge bleiben dir dann nur die TMC2100.

Die sind im Delta aber nicht unbedingt (meine) erste Wahl. Ich mochte die Geräuschkulisse der TMC 2100 im Delta gar nicht.
Ich war/bin auch der Meinung das die Drucke mit den RAPS besser waren <-- mag auch Wunschdenken gewesen sein

Dazu kommt:

Quote
69291954
mehr als 64 Microsteps waren bei mir nicht drinnen mit einem AZSMZ Mini und Smoothieware

Kann ich nichts zu sagen Smoothie ist nicht meine Baustelle.
Wenn das wirklich so ist, wäre Smoothie nicht meine Wahl für Deltas.
Alleine weil man in der Treiberauswahl schon so enorm eingeschränkt ist.
Gut. Ich muss gestehen, das ist die Aussage von ATOM selbst, dass sie für den ATOM mit Smoothie kooperieren. Vllt wird da ein eigenes Board entwickelt, welches mehr Treiber unterstützt. Aber allgemein war es mir jetzt neu (auch, weil ich mich wenig bisher damit beschäftigt habe), dass Smoothie nur bedingte Treiberunterstützung hat. TMC hab ich oft gelesen, dass die im Delta Rotz sind. Die Akkustik des ATOM hat sich mit den RAPS auf MKS zwar leicht verbessert, aber "flüsterleise" konnte man das noch nicht nennen. Zumal, ein Stotternder Effektor + Übertragung des Rucks auf den gesamten Korpus macht halt Lärm. Komme am Ende des Beitrags noch mal darauf zurück.


Quote
toolson
Quote
Terri
Das lauteste am Atom 2.0 sind die Motoren...

...dass ich auf die schnelle damals die RAPS gegen die DRV getauscht habe...

... auf MKS Base

Du wunderst dich warum der ATOM so laut ist? Ich jetzt nicht mehr.

Schmeiß das 8 Bit Ding raus. Das hat wirklich nichts in einem Delta der 4-stelligen Preisklasse zu suchen.

Da bauen die so viel schöne Hardware an den ATOM und bei der Elektronik dann Versagen auf der ganzen Linie. (The most refined delta printer yet eye rolling smiley )

Ach ja, das 12V Netzteil kannst du bei der Aktion gleich auch entsorgen.
Ist auch seit längerer Zeit mein Ziel. Man muss aber auch zu seinen Defiziten stehen, und die ganzen Spezifikationen (G29 über Endschalter im Effektor & Lasergravierer sind da die größten Herausforderungen) aus der Marlin FW rauszuziehen und in Repetier einzufügen ist für mich durchaus eine Herausforderung und etwas, was ich nach und nach mache. Soweit ich weiß gibt / gab es ja kein Marlin für den DUE. Das 12V Netzteil weicht frühestens beim neuen Board, spätestens beim Heizbett.
Würde ich da mehr Zeit für haben, würde ich tatsache auf den DUE umsteigen, um die Treiberfreiheit etc zu haben. Aber Firmwares sind noch nicht so mein Spezialgebiet. (danke an meinen Informatiklehrer damals, der HTML so viel interessanter fand!)

Zum Schluss:
Ein simpler Vergleich.
Ein P3Steel auf 60mm/s Druckgeschwindigkeit ist auf der Geraden flüsterleise, auf der Diagonalen hörbar - die Z-Achse jetzt mal außen vor. Retracts sind aufgrund der Retract Geschwindigkeit meistens hörbar.
Das sind aber alles Lautstärken, die im "annehmbaren" Bereich liegen und im Nebenraum nicht mehr / kaum noch hörbar sind.

Somit stellt sich mir die Frage: ist es überhaupt möglich, Lautstärketechnisch da ran zu kommen, oder ist es allein schon, weil es ein Delta ist, unmöglich, den so leise zu kriegen?
Gedankengang: Der Cartese auf der Diagonalen ist lauter (zwei Achsen werden gleichzeitig gefahren) - der Delta ist immer lauter (drei Achsen werden gleichzeitig gefahren - immer) - oder ist der Gedankengang humbug?

Und zusammengefasst bleibt übrig:
- Smoothie & Treiber = Welche Einschränkungen gibt es da? Ein Link wäre hier super, durch fixes Googlen hab ich nix gefunden. Eine Erklärung zum Verständnis, wieso Smoothie nich alles nimmt, wäre auch super. smiling smiley
- Marlin 4 Due = Viel Umschreiberei, die MKS Marlin Firmware auf nen DUE umzuschreiben sofern möglich? Oder lieber weiter an Repetier hängen?
- Kopf voll. Mehr Zusammenfassung geht nicht. grinning smiley

Besten Dank!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.17 06:21.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Zwei allg. Fragen (Delta / Spulen)
13. January 2017 06:35
Hi Terri,


es gibt verschiedenste boards mit Smoothieware.

AZSMZ Mini - Treiber zum aufstecken, aber keine Jumper
MKS Sbase - DRV8825 fix verlötet aber Steckerleisten für das Signal (da könnte man ein CNC Shield um EUR 3 dazu nehmen)
Smootheboard 1/16 oder 1/32 Treiber fix

und noch ein paar andere.

- Smoothie nimm schon alles, es gibt grundsätzlich auch die Möglichkeit Treiber einzubinden die über SPI konfiguriert werden, dann kann man den Strom in der Konfig festlegen.
- Ich hatte mal KimbraMarlin am Due allerdings ohne Display, da hat mir noch der Adapter gefehlt.

sind 1/32 + 0.9 Stepper genauso laut für 1/64 + 1.8 Stepper ?

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Zwei allg. Fragen (Delta / Spulen)
13. January 2017 12:04
[OT on]
Wo ich das lese, mit der Presspappe...

Anekdote aus meiner Jugend, Als Mitglied des örtlichen Hells Angels Chapter (...Rollergang *hust*..) verbrachte man viel Zeit in der örtlichen 2-Rad Werkstatt. Einige der 2 Räder wurden dort auch in großen Holzkisten geliefert und zusätzlich mit langen runden Presspappe"stangen" verstärkt.
Eines Tages wurde dann aus Spaß eine kleine "Keilerei" mit den besagten Stangen gestartet... ging nicht lange und gab verdammt viele und schmerzhafte blaue Flecken.
Ich möchte fast behaupten, je nach verwendeter Pappe, dass das Zeug deutlich robuster und widerstandsfähiger ist als die Plastikspulen.
[OT off]


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Zwei allg. Fragen (Delta / Spulen)
13. January 2017 14:32
Quote
Terri
Gut. Ich muss gestehen, das ist die Aussage von ATOM selbst, dass sie für den ATOM mit Smoothie kooperieren. Vllt wird da ein eigenes Board entwickelt ...

Die werden bestimmt kein eigenes Board entwickeln. Es wird garantiert eins der bestehenden Smoothieboards genommen ein anderer Schriftzug draufgepappt. Absolut übliches Vorgehen.


Quote
Terri
... Aber allgemein war es mir jetzt neu (auch, weil ich mich wenig bisher damit beschäftigt habe), dass Smoothie nur bedingte Treiberunterstützung hat...

Nicht richtig. Jeder handelsübliche/aktuelle Treiber kann verwendet werden.

Den vorliegenden Infos nach kommt Smoothieware auf 120kHz.
Dadurch bedingt liegt die maximale Geschwindigkeit bei 20T Pulleys im 1/64 Betrieb bei 375 mm/s. Im 1/128 Betrieb bei 187,5mm/s.

Ein richtig guter Drucker sollte schon mit 350 mm/s traveln können. Folglich kann man die Stepper nicht feiner als 1/64 aufgelöst betreiben.
Das Board wäre dann maximal ausgereizt. Wenn jetzt die Bedienung anderer Komponenten wie LCD und Co jetzt noch zusätzlich Leistung kostet sind die Ruckler und Aussetzer vorprogrammiert.

Das ganze ist dir ja mit den RAPS auf dem 8bit Board passiert. Die maximale Frequenz liegt theoretisch bei maximal 40 kHz.
Bei schnellen moves, insbesondere bei rechenintensiver Delta-Kinematik, ist da bei Microsteps feiner als 1/16 schnell die Luft raus.

Repetier und Marlin auf dem DUE kommen auf ca. 100khz (wer es genauer und differenzierter mag soll bitte mit Traumflug, Wurstnase und Co. streiten --> siehe Wiki winking smiley ) Beide beherrschen Double- und Quadstepping. Sollten also in der Therie die 4-fache Frequenz erreichen.
Der Wert reicht dann auch für zügige und ruckelfreie Travelmoves im 1/128 Betrieb.


Es gibt jetzt noch eine Ausnahme, das wäre das DUET Board auf RepRap Firmware. Den tollen Exoten lassen wir jetzt aber mal aussen vor.
Da habe ich aus dem stehgreif jetzt keine Werte zu, des weiteren funktioniert die Berechnung der Delta Kinematik völlig anders, deutlich rechenintensiver aber genauer.


Jetzt kommt der Bogen zurück zum Thema:
Stepper und Treiber werden umso leiser desto mehr/feineres Microstepping genutzt wird. Zielsetzung liegt also bei einer möglichst feinen Auflösung, da gibt es 2 Wege:

a: Treiber wie RAPS 1/128 Input = 1/128 Output
b: Treiber wie TMC 2100 1/16 Input = 1/256 Output (der Treiber interpoliert den groben Inputwert)

Ich mag, wie schon erwähnt, die Geräuschkulisse der TMC's im Delta nicht. Demnach habe ich zu Variante a gegriffen. Dadurch bedingt bleiben aber nur Marlin und Repetier auf dem DUE über. Wiederrum dadurch bleiben RADDS oder RAMPS FD zur Auswahl.

Solange also die TMC 2130 noch nicht wirklich für Masse nutzbar sind, solange variables Microstepping noch nicht da ist, ..... bleibt es im groben bei der obigen Auflistung.

Quote
Terri
.... Man muss aber auch zu seinen Defiziten stehen, und die ganzen Spezifikationenaus der Marlin FW rauszuziehen und in Repetier einzufügen ist für mich durchaus eine Herausforderung und etwas, was ich nach und nach mache. Soweit ich weiß gibt / gab es ja kein Marlin für den DUE.
...

Die Werte aus eine config.h in eine andere config.h zu übertragen ist kein Hexenwerk.
Wechselt man jetzt auch gleichzeit noch den Firmwaretyp muss man halt noch zusätzlich die Begrifflichkeiten umsetzen. Auch kein Hexenwerk.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Zwei allg. Fragen (Delta / Spulen)
17. January 2017 07:53
Oy, das nenn ich mal ausführlich und leicht verständlich erklärt, vielen Dank smiling smiley

Läuft dann auf den Due + RADDS hinaus. zwischen 90-110€ wird ja durchschnittlich für die zwei fällig, richtig?
Wäre ja toll, wenn ich dann den ATOM auch mal auf Mach1 bringen kann grinning smiley

Der große Knackpunkt, der mir bei dem Firmwaretransfer sorgen bereitet sind so sachen wie das ABL des ATOM, die 1:1 Menü Übertragung bspw auch.
Obendrein will ich ihn im Laufe des Frühjahres auf Hall Endstops umrüsten, Dual Hotend etc etc... Das will ja dann alles übernommen und konfiguriert sein.

Schön wäre ja so ein 1:1 "Marlin <=> Repetier" Converter grinning smiley

@SteBa
Sag ich ja. Die Pappe ist mehr als Robust. Also für Spulenaufhängung sind die Kerne mehr als geeignet. Die Seitenwände kommt halt drauf an. ^^

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.17 08:33.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Zwei allg. Fragen (Delta / Spulen)
18. January 2017 08:01
@Terri
Komm mal Mittwochs wieder in den Hackerspace,
Können wir, wenn du magst, gerne zusammen umbauen/ Tunen.
Firmware Anpassen müsste ich mit Repetier noch mit hoher Wahrscheinlichkeit hinbekommen, wenn wir deine EEProm Werte auslesen und du die Firmware-Einträge zur Hand hast, Denk ich mal.
Marlin4Due könnten wir auch mal versuchen.
RepRap-Firmware geht auch, aber da müsste ich mich wegen dem RADDS-LCD schlau machen (Dan Newmann müsste ich da dann noch mal fragen).
Ich glaube gelesen zu haben, das das jetzt geht, weiß es aber nicht konkret.
Mach dir mit Due / Radds + (Radds-LCD) ein Spezialpreis :-).

Knifflig ist wiederum die Ansteuerung deines Lasermoduls, Wenn dieser nur PWM braucht, würde das gehen sonst da müssten wir uns noch einlesen, bzw. VDX fragen ob die Ansteuerung über den ADC Ausgang geht..
[forums.reprap.org]

Wegen dem Arduino Star OTTO bin ich schon am Organisieren ...
[www.arduino.org]
[www.st.com]

Geiler noch als die 180 MHz (Arduino Due 84MHz, DuetWifi 120MHz) Clock Speed, finde ich aber das dazugehörige Display.
[www.arduino.org]

Ps.:
Modular ist schon, speziell für Bastler und Visionäre richtig Geil.
Je nach Geldbeutel;Features und erforderlicher Leistung lässt sich alles irgendwie zusammenbauen

Mein Massportal fährt auf alles stressfrei und Leise mit 1/128 Ms.

Mit Vereinskollegen hatten wir mal mit meinen Casun Nema17 0,9°, 24V, mit RaddsLCD, Repetier FW v0.92 und echt schweren Laufwagen (Ca. 2 KG Masse) und
einer Hoch-Auflösenden Kamera bei einer Wegstrecke von 150 mm (abzgl. Rampen) am BBOne X-Schlitten real ca. 280 KHz gemessen mit Due/RADDS.
Mit "Drehfreudigeren Motoren" und weniger Masse wahrscheinlich mehr KHZ ...
Theoretischer Wert ist bei Quadstepping wäre 96000 Steps/Sec*4 Quadstp = 384 KHZ
Repetier hat ausgesagt, das mit der neueren Repetier-Firmware im Singelstep auch über 100 KHz drin wäre.
Hab ich nicht getestet, da bei mir ja alles soweit läuft :-).

Quadstepping ist, das wenn 104000 oder default 80000 Steps pro Sekunde überschritten sind, er einfach 2 Signale pro "Interrupt sendet (Double) und wenn dieser Überschritten sind,
also 104000 Steps pro Sekunde, er dann dem Motor auf 4 Steps per Interrupt ansteuert (416 KHz).


(280000 Steps/S / (400VS*128 MS) = gerundet 5 U/S -> 5U/S * 16Z/Umfang * Modul2mm/Z = 160 MM/S (Müsste er mindestens und definitiv Ruckelfrei schaffen) .
Slicer Einstellung hat 150mm/s Tavelmove als höchsten Wert zum Verfahren, also für mich gut).

Weiss aber nicht, was da bei euch nicht geht .. egal

Gruss
Angelo

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.17 12:07.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Zwei allg. Fragen (Delta / Spulen)
18. January 2017 11:03
Quote
angelo
@Terri
Komm mal Mittwochs wieder in den Hackerspace,
Können wir, wenn du magst, gerne zusammen umbauen/ Tunen.
Firmware Anpassen müsste ich mit Repetier noch mit hoher Wahrscheinlichkeit hinbekommen, wenn wir deine EEProm Werte auslesen und du die Firmware-Einträge zur Hand hast, Denk ich mal.
Marlin4Due könnten wir auch mal versuchen.
RepRap-Firmware geht auch, aber da müsste ich mich wegen dem RADDS-LCD schlau machen (Dan Newmann müsste ich da dann noch mal fragen).
Ich glaube gelesen zu haben, das das jetzt geht, weiß es aber nicht konkret.
Mach dir mit Due / Radds + (Radds-LCD) ein Spezialpreis :-).
Hey das klingt ja zu schön um wahr zu sein grinning smiley die aktuellste Marlin hab ich sowohl aufm MKS als auch aufm Rechner. Allerdings würde ich nicht noch mal den Laptop mitnehmen, der hat ja letztes mal nur zicken gemacht. Habt ihr im Hackerspace irgendwo ne Kiste umstehen, womit man dann schnell das übertragen kann?

Entweder die Firmware auf Repetier umschreiben oder eben Marlin4Due probieren. Ich vermute aber, dass ein sauberer Repetier Start auf Dauer mehr bringt, weils (so hab ichs gelesen) bei Marlin4Due immer wieder hakelt? So könnte ich auf jedenfall schön drauf aufbauen.

Heute abend is das jedoch zu spontan, dann schau ich eher dass ich nächste Woche mal rumfahre grinning smiley

Quote
angelo

Knifflig ist wiederum die Ansteuerung deines Lasermoduls, Wenn dieser nur PWM braucht, würde das gehen sonst da müssten wir uns noch einlesen, bzw. VDX fragen ob die Ansteuerung über den ADC Ausgang geht..
[forums.reprap.org]

Das Lasermodul ist eine eigene Platine, einmal verbunden mit 12V / GND direkt neben dem Reset Button, und einmal mittig bei X- an D3 / GND.

Quote
angelo
Wegen dem Arduino Star OTTO bin ich schon am Organisieren ...
[www.arduino.org]
[www.st.com]

Geiler noch als die 180 MHz (Arduino Due 84MHz, DuetWifi 120MHz) Clock Speed, finde ich aber das dazugehörige Display.
[www.arduino.org]
Joa, das ist noch höhere Mathematik. Vom aktuellen Verständnis seh ich da nur, dass Wifi mit dabei ist grinning smiley Der Rest sieht ja ziemlich ähnlich aus. Aber, Laie halt.

Quote
angelo
Slicer Einstellung hat 150mm/s Tavelmove als höchsten Wert zum Verfahren, also für mich gut).
Ich kann mitm Atom sauber 150mm/s Travel Moves mit den DRVs fahren - auf den RAPS ging das leider nicht so elegant, vermutlich dem MKS 8bit geschuldet.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Zwei allg. Fragen (Delta / Spulen)
18. January 2017 11:17
Quote
angelo

Wegen dem Arduino Star OTTO bin ich schon am Organisieren ...

thumbs up

Quote
angelo
...
Mein Massportal fährt auf alles stressfrei und Leise mit 1/128 Ms.
....
Slicer Einstellung hat 150mm/s Tavelmove als höchsten Wert zum Verfahren, also für mich gut).
...

grinning smiley

Ey, das ist ein Delta für 3000€, gib mal Gas.drinking smiley
Zeitlupe können alle.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Zwei allg. Fragen (Delta / Spulen)
18. January 2017 12:19
@Terry:
Wifi mit dabei ist ...
Kannst du jetzt schon dran nageln:
[forums.reprap.org]

@Toolson:
Hat 4mm Carbonrörchen und 6mm Zahnriemen,
Schnell ist da an anderer Stelle eher nicht möglich.
Gewählt lieber genau und schön :-)


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen