Zwei allg. Fragen (Delta / Spulen) 11. January 2017 06:35 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 966 |
Re: Zwei allg. Fragen (Delta / Spulen) 11. January 2017 09:41 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.720 |
Re: Zwei allg. Fragen (Delta / Spulen) 11. January 2017 10:38 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 841 |
Re: Zwei allg. Fragen (Delta / Spulen) 11. January 2017 14:08 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 444 |
Re: Zwei allg. Fragen (Delta / Spulen) 11. January 2017 18:21 |
Eine gute Frage Lars. Ich verfolge ja deinen RX1 und kenne deine Ansprüche. Ich rechne damit, dass dieses Projekt im späteren Nachbau im vierstelligen Bereich liegen wird, erst recht wenn man deine Treiber nimmt.Quote
toolson
Die Frage nach der Lautstärke finde ich etwas unglücklich.
Am besten beantworte ich das mit einer Gegenfrage: Wie dick ist dein Geldbeutel?
Re: Zwei allg. Fragen (Delta / Spulen) 12. January 2017 02:20 |
Re: Zwei allg. Fragen (Delta / Spulen) 12. January 2017 06:09 |
Re: Zwei allg. Fragen (Delta / Spulen) 12. January 2017 06:37 |
Re: Zwei allg. Fragen (Delta / Spulen) 12. January 2017 08:50 |
Re: Zwei allg. Fragen (Delta / Spulen) 12. January 2017 09:12 |
Re: Zwei allg. Fragen (Delta / Spulen) 12. January 2017 11:31 |
Re: Zwei allg. Fragen (Delta / Spulen) 12. January 2017 12:05 |
Terri
Eine gute Frage Lars. Ich verfolge ja deinen RX1 und kenne deine Ansprüche. Ich rechne damit, dass dieses Projekt im späteren Nachbau im vierstelligen Bereich liegen wird, erst recht wenn man deine Treiber nimmt.
Ich habe eigtl vor, mich an dem zu orientieren sobald er fertig ist. Ich habe ja schon mit Kreationen aus dem Hause Toolson Erfahrungen gemacht
Ergo spielt der Geldbeutel dann keine Rolle, ich weiß, dass wenn ich den RX1 nachbaue, ich am Ende einen leisen, kalibrierarmen, stabilen Drucker mit perfekten Druckergebnissen dort stehen haben werden würde. Das klingt komisch, aber ist glaube ich korrekt von der Grammatik.
Terri
Es ist geplant, aufs Smoothieboard zu wechseln
69291954
mehr als 64 Microsteps waren bei mir nicht drinnen mit einem AZSMZ Mini und Smoothieware
Terri
Das lauteste am Atom 2.0 sind die Motoren...
...dass ich auf die schnelle damals die RAPS gegen die DRV getauscht habe...
... auf MKS Base
Re: Zwei allg. Fragen (Delta / Spulen) 12. January 2017 12:47 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 888 |
Terri
Aber es ist ja auch prinzipiell möglich, solch eine Spule aus Pappe zu machen? Ich hab auf der Arbeit viel mit 2,5-3,5" Pappkernen zu tun, die echt einiges aushalten. Und die Pappscheiben am Rand sollten ja auch kein großes Thema sein. Nen Manufakteur für sowas sollte man auch auftreiben können - die Frage ist halt, wie der Preis am Ende ist. Würde aber halt definitiv den Spulenabfall nicht mehr ganz so schmerzhaft machen.
Re: Zwei allg. Fragen (Delta / Spulen) 12. January 2017 13:54 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 841 |
naja, du kannst die auflösung eh nie fahren da man mehr mechanisches spiel hat und bei einer geschwindigkeit bei der quadstepping relevant wird kann man nicht mehr wirklich von Auflösung reden.Quote
69291954
und damit effekt das microstepping vernichtet um 4 128->32
Re: Zwei allg. Fragen (Delta / Spulen) 12. January 2017 15:25 |
windiesel
... es gibt einen neuen Arduino der irgendwas um die 180MHz hat, pinkompatibel ist und Wlan onboard hat. Das ist nur noch eine Frage der Zeit bis die Frimware darauf angepasst ist.
Re: Zwei allg. Fragen (Delta / Spulen) 13. January 2017 00:44 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 2.094 |
Re: Zwei allg. Fragen (Delta / Spulen) 13. January 2017 06:08 |
Moin Siggi,Quote
siggi60
Wenn du einen Rollenhalter hast auf dem die Rolle steht und eine Seite knickt ein oder geht ab während ein Druck läuft........
Auch bei hängender Rolle sehe ich da Probleme aufkommen.
Ich bleibe lieber bei den Plastikdingern und, ich glaube, Extrudr.eu ist am überlegen ob sie das zurücknehmen irgendwie realisieren können.
Das finde ich viel sinnvoller.
Gruß
Siggi
Hah, freut mich dass die Falle geklappt hatQuote
toolson
Ich versuche jetzt einfach mal nicht auszurutschen.
Das Ding ist absolut experimental, aber konstruiert und erdacht mit meinen gesammelten Erfahrungswerten.
Vielleicht wird das auch einfach nur ein teurer Fehlschuß.
Gut. Ich muss gestehen, das ist die Aussage von ATOM selbst, dass sie für den ATOM mit Smoothie kooperieren. Vllt wird da ein eigenes Board entwickelt, welches mehr Treiber unterstützt. Aber allgemein war es mir jetzt neu (auch, weil ich mich wenig bisher damit beschäftigt habe), dass Smoothie nur bedingte Treiberunterstützung hat. TMC hab ich oft gelesen, dass die im Delta Rotz sind. Die Akkustik des ATOM hat sich mit den RAPS auf MKS zwar leicht verbessert, aber "flüsterleise" konnte man das noch nicht nennen. Zumal, ein Stotternder Effektor + Übertragung des Rucks auf den gesamten Korpus macht halt Lärm. Komme am Ende des Beitrags noch mal darauf zurück.Quote
toolson
Terri
Es ist geplant, aufs Smoothieboard zu wechseln
Wenn ich das jetzt richtig verfolge bleiben dir dann nur die TMC2100.
Die sind im Delta aber nicht unbedingt (meine) erste Wahl. Ich mochte die Geräuschkulisse der TMC 2100 im Delta gar nicht.
Ich war/bin auch der Meinung das die Drucke mit den RAPS besser waren <-- mag auch Wunschdenken gewesen sein
Dazu kommt:
69291954
mehr als 64 Microsteps waren bei mir nicht drinnen mit einem AZSMZ Mini und Smoothieware
Kann ich nichts zu sagen Smoothie ist nicht meine Baustelle.
Wenn das wirklich so ist, wäre Smoothie nicht meine Wahl für Deltas.
Alleine weil man in der Treiberauswahl schon so enorm eingeschränkt ist.
Ist auch seit längerer Zeit mein Ziel. Man muss aber auch zu seinen Defiziten stehen, und die ganzen Spezifikationen (G29 über Endschalter im Effektor & Lasergravierer sind da die größten Herausforderungen) aus der Marlin FW rauszuziehen und in Repetier einzufügen ist für mich durchaus eine Herausforderung und etwas, was ich nach und nach mache. Soweit ich weiß gibt / gab es ja kein Marlin für den DUE. Das 12V Netzteil weicht frühestens beim neuen Board, spätestens beim Heizbett.Quote
toolson
Terri
Das lauteste am Atom 2.0 sind die Motoren...
...dass ich auf die schnelle damals die RAPS gegen die DRV getauscht habe...
... auf MKS Base
Du wunderst dich warum der ATOM so laut ist? Ich jetzt nicht mehr.
Schmeiß das 8 Bit Ding raus. Das hat wirklich nichts in einem Delta der 4-stelligen Preisklasse zu suchen.
Da bauen die so viel schöne Hardware an den ATOM und bei der Elektronik dann Versagen auf der ganzen Linie. (The most refined delta printer yet)
Ach ja, das 12V Netzteil kannst du bei der Aktion gleich auch entsorgen.
Re: Zwei allg. Fragen (Delta / Spulen) 13. January 2017 06:35 |
Re: Zwei allg. Fragen (Delta / Spulen) 13. January 2017 12:04 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 838 |
Re: Zwei allg. Fragen (Delta / Spulen) 13. January 2017 14:32 |
Terri
Gut. Ich muss gestehen, das ist die Aussage von ATOM selbst, dass sie für den ATOM mit Smoothie kooperieren. Vllt wird da ein eigenes Board entwickelt ...
Terri
... Aber allgemein war es mir jetzt neu (auch, weil ich mich wenig bisher damit beschäftigt habe), dass Smoothie nur bedingte Treiberunterstützung hat...
Terri
.... Man muss aber auch zu seinen Defiziten stehen, und die ganzen Spezifikationenaus der Marlin FW rauszuziehen und in Repetier einzufügen ist für mich durchaus eine Herausforderung und etwas, was ich nach und nach mache. Soweit ich weiß gibt / gab es ja kein Marlin für den DUE.
...
Re: Zwei allg. Fragen (Delta / Spulen) 17. January 2017 07:53 |
Re: Zwei allg. Fragen (Delta / Spulen) 18. January 2017 08:01 |
Registrierungsdatum: 12 Jahre zuvor Beiträge: 1.807 |
Re: Zwei allg. Fragen (Delta / Spulen) 18. January 2017 11:03 |
Hey das klingt ja zu schön um wahr zu seinQuote
angelo
@Terri
Komm mal Mittwochs wieder in den Hackerspace,
Können wir, wenn du magst, gerne zusammen umbauen/ Tunen.
Firmware Anpassen müsste ich mit Repetier noch mit hoher Wahrscheinlichkeit hinbekommen, wenn wir deine EEProm Werte auslesen und du die Firmware-Einträge zur Hand hast, Denk ich mal.
Marlin4Due könnten wir auch mal versuchen.
RepRap-Firmware geht auch, aber da müsste ich mich wegen dem RADDS-LCD schlau machen (Dan Newmann müsste ich da dann noch mal fragen).
Ich glaube gelesen zu haben, das das jetzt geht, weiß es aber nicht konkret.
Mach dir mit Due / Radds + (Radds-LCD) ein Spezialpreis :-).
angelo
Knifflig ist wiederum die Ansteuerung deines Lasermoduls, Wenn dieser nur PWM braucht, würde das gehen sonst da müssten wir uns noch einlesen, bzw. VDX fragen ob die Ansteuerung über den ADC Ausgang geht..
[forums.reprap.org]
Joa, das ist noch höhere Mathematik. Vom aktuellen Verständnis seh ich da nur, dass Wifi mit dabei istQuote
angelo
Wegen dem Arduino Star OTTO bin ich schon am Organisieren ...
[www.arduino.org]
[www.st.com]
Geiler noch als die 180 MHz (Arduino Due 84MHz, DuetWifi 120MHz) Clock Speed, finde ich aber das dazugehörige Display.
[www.arduino.org]
Ich kann mitm Atom sauber 150mm/s Travel Moves mit den DRVs fahren - auf den RAPS ging das leider nicht so elegant, vermutlich dem MKS 8bit geschuldet.Quote
angelo
Slicer Einstellung hat 150mm/s Tavelmove als höchsten Wert zum Verfahren, also für mich gut).
Re: Zwei allg. Fragen (Delta / Spulen) 18. January 2017 11:17 |
angelo
Wegen dem Arduino Star OTTO bin ich schon am Organisieren ...
angelo
...
Mein Massportal fährt auf alles stressfrei und Leise mit 1/128 Ms.
....
Slicer Einstellung hat 150mm/s Tavelmove als höchsten Wert zum Verfahren, also für mich gut).
...
Re: Zwei allg. Fragen (Delta / Spulen) 18. January 2017 12:19 |
Registrierungsdatum: 12 Jahre zuvor Beiträge: 1.807 |