Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Marlin Firmware Umstellung Probleme

geschrieben von MrJoney 
Marlin Firmware Umstellung Probleme
14. January 2017 12:08
Hallo Reprap Forum ich Hoffe ihr könnt mir vll weiterhelfen

erst einmal zu meinem Drucker es ist ein Prusa i3 mit 1 hotend 1 heitzbed und Autobedleveling
Marlin Firmware 1.1.0 rc3

nun eigentlich funktioniert alles wie es sollte .

nun habe ich aber einen Neuen PC mir angeschafft und der alte ist schon verkauft. winking smiley
jetzt bricht der Druck mitten drin ab weil die USB Verbindung zwischen Repetierhost und dem Drucker abbricht .
ich weiß nicht warum habe schon mehrfach alle möglichen Treiber installiert und Ausprobiert finde leider dafür keine Lösung .

Dann dachte ich das man ja von SD-Karte Drucken kann da das Full Graphic Smart Display Ja einen SD slot hat .
Nun Arduino ide Gestartet und In der Configuration.h die 2 // vor #define SDSUPPORT entfernt
direkt Kompilieren lassen aber leider kommt immer die gleiche Fehlermeldung

 using typedef-name 'fpos_t' after 'struct'

nun habe viel herum Probiert aber keine Lösung Gefunden ;(

Dann habe ich gedacht da es ja mittlerweile Marlin1.1.0 rc8 gibt, das ich die Neuste Firmware Version mir geladen habe .
mit ardunino ide habe ich die bearbeitet und erstmal das Display mit SD-Karte eingestellt Kompiliert und auf den Drucker Hochgelanden,und siehe da
ich Konnte im Menü die SD-Karte aufrufen und denn Test gcodes die ich auf die SD-karte gepackt habe sehen und sogar starten smiling smiley
nun hingesetzt und versucht die configuration.h mit meinen Drucker Daten zu füttern das er wieder richtig drucken kann .
nun scheitere ich allerdings an der Einrichtung des Autobedlevelings er fährt zwar Positionen ab aber 2 cm vor dem heitzbed und will auch da anfangen zu drucken

jetzt bin ich mit meinem Latein am ende

zwischen zeitlich habe ich auch mal versucht die repetiere firmware auf meinem Drucker zu bringen aber leider erfolglos wobei ich das dann verworfen habe .

vll kann mir jemand hier helfen das ich die SD karte in Gang bringe kann oder am liebsten auf der neuen Firmware wechsel

LG Pierre

als Anhang die configurations.h von Marlin 1.1.0 rc3
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (40.4 KB)
Re: Marlin Firmware Umstellung Probleme
14. January 2017 12:40
Der Fehler mit "fpos_t" kommt vom Arduino. Die SD-Lib hat sich geändert. Einfach im GESAMTEN Arduino Projekt "fpos_t" z.B in "fpost" verwandeln per "suchen und ersetzen" dann gehts wieder.

Das er mit der neueren Firmware nach dem Autobed leveling zu hoch startet kommt von

#define Z_RAISE_BEFORE_PROBING 10 // How much the Z axis will be raised before traveling to the first probing point.
#define Z_RAISE_BETWEEN_PROBINGS 5 // How much the Z axis will be raised when traveling from between next probing points.
#define Z_RAISE_AFTER_PROBING 15 // How much the Z axis will be raised after the last probing point.

Setz die mal auf 0 dann geht's

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.17 12:45.
Re: Marlin Firmware Umstellung Probleme
14. January 2017 13:43
hallo kleiner Drache

ich habe jetzt per ardunino ide fpos_t in fpost abgeändert und es funktioniert und ich kann Kompilieren .
jetzt habe ich auf der SD-Karte 2 gcode`s und kann die auch im SD-Karten menü sehen.
aber wie starte ich jetzt den druck ?

die neue Firmware habe ich noch nicht ausprobiert

mfg Pierre

ps noch mal vielen dank
Re: Marlin Firmware Umstellung Probleme
14. January 2017 14:18
Ich drucke nicht von SD-Karte hab da leider keine Ahnung. Einfach auf die Datei und Knöpfchen drücken ?
Re: Marlin Firmware Umstellung Probleme
15. January 2017 07:40
1. SD Kartenmenü auf dem Mäusekino auswählen
2. Datei auswählen
3. Auf Drehknopf drücken
4. warten bis Temperaturen erreicht sind
5. der Drucker startet dann von alleine


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Marlin Firmware Umstellung Probleme
19. January 2017 07:11
Hallo Pierre,
Welche Marlin Version hast du jetzt am laufen?
Hast du Full Grafik Display?
Ich bekomme mein Display nich zum laufen seit deine Umstellung auf
RC8
Heiko
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen