Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Problem mit CTC Prusa i3 Bausatz: Stepper dreht falsch herum

geschrieben von ohinte 
Problem mit CTC Prusa i3 Bausatz: Stepper dreht falsch herum
17. January 2017 02:24
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich befasse mich erst seit Kurzem mit dem Thema 3D Drucken und habe mir (für den Anfang) einen 3D-Druckerbausatz bei ebay gekauft. Es handelt sich um ein chinesisches Produkt von CTC und ist von passabler Qualität. Nur die Bauanleitung ist eine einzige Katastrophe und enthält zahlreiche Fehler, vor Allem was die Anschlüsse der Elektrik angeht. Mithilfe des Internets habe ich aber nach etwa 20 Stunden Arbeit ein ganz passables Ergebnis erzielt. Auch die Z-Achse (Drucktisch) habe ich nach Anleitung kalibriert.

Die Erstellung der Druckdaten erfolgt mit Cura 15, da die mitgelieferte (chinesische) Cura 14-Versoin bei mir einfach nicht laufen wollte. Ich möchte ausschließlich von SD-Karte drucken, da ich am Standort des Druckers keinen geeigneten PC habe.

So weit, so gut!

Aber jetzt kommt mein Problem:
Beim ersten Druckversuch musste ich feststellen, dass kein Filament aus der Düse austritt. Nach einigem Ausprobieren habe ich dann bemerkt, dass der Schrittmotor rückwärts läuft und das Filament wieder nach oben transportiert!

Das Mainboard verfügt zwar über zwei Anschlüsse für den rechten oder linken Motor, der Treiber ist aber nicht gesteckt.

Was habe ich falsch gemacht? Gibt es eine Möglichkeit, die Drehrichtung des Steppers zu ändern?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und verzeiht mir bitte meine laienhafte Darstellung!

Grüße,
Oliver
Re: Problem mit CTC Prusa i3 Bausatz: Stepper dreht falsch herum
17. January 2017 02:39
Die einfachst Möglichkeit ist, den Stecker des Extruder-Motors um 180° gedreht anstecken. Damit drehst Du die Drehrichtung dieses Steppers um.
Ansonsten kannst Du auch in der Firmware die Drehrichtung umstellen. Da weiß ich aber nicht, wie gut Du dich auskennst.

Gruß
Peter
Re: Problem mit CTC Prusa i3 Bausatz: Stepper dreht falsch herum
17. January 2017 02:51
Moin Oliver,
auf alle Fälle den Drucker vor dem umdrehen des Steckers komplett Stromlos machen. Ansonsten kann es passieren dass dir die Elektronik kaputt geht.

Gruß
Siggi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.17 02:54.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Problem mit CTC Prusa i3 Bausatz: Stepper dreht falsch herum
17. January 2017 05:10
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Leider weiß ich überhaupt nicht, wie man an die Firmware herankommt.

Die Kabel sind gegen verdrehtes Aufstecken durch die Form des Steckers geschützt.

Ich werde trotzdem gleich mal die Kabel vertauschen und euch über das Ergebnis berichten!

Mal sehen was passiert ....

Grüße,
Oliver
Re: Problem mit CTC Prusa i3 Bausatz: Stepper dreht falsch herum
17. January 2017 06:07
Marlin Firmware bekommst du über Github. Bedarf aber "etwas" Einarbeitung.
Hilfen zur Konfiguration gibt es aber zuhauf im Netz.

Dann gibt es auch noch die Repetier-Firmware. Die hat den Vorteil einen Online-Konfigurator zu haben (Link ist auf der Seite vorhanden).
Die Werte musst du aber auch herausfinden, gibt aber einen guten Einstieg in die Materie smiling smiley

Kalibrieranweisungen gibt es auch massig zu finden. Text und Video.

Viel Erfolg smiling smiley
Siggi

P.S. Ist alles nicht so kompliziert wenn man etwas mitdenkt.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Problem mit CTC Prusa i3 Bausatz: Stepper dreht falsch herum
18. January 2017 12:55
Vielen Dank für die Hinweise! Der Stepperv dreht sich nun richtig herum.#

Leider kommt trotzdem noch nichts aus der Düse heraus....

Ich werde gleich mal alles zerlegen und Reinigen!
Re: Problem mit CTC Prusa i3 Bausatz: Stepper dreht falsch herum
23. January 2017 03:58
Vielen Dank an alle, der Motor dreht sich jetzt richtig herum!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen