Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was verbessert die Druckqualität außer der Extruder?

geschrieben von m4rl0ne 
Was verbessert die Druckqualität außer der Extruder?
17. January 2017 15:06
Hallo Leute,

ist mein erster Post hier, habe auch meinen ersten Drucker noch nicht lange...

Wie dem auch sei: ich wollte einfach mal fragen, was die Druckqualität erheblich verbessert, abgesehen von einem neuen Extruder? Ich bin stolzer smiling bouncing smiley Besitzer eines Anet A6, mit den Mods die ich bisher gemacht habe wirklich ein toller Drucker, gerade für das Geld. Wie kann ich die Druckqualität aber noch weiter steigern? Wo müssen Vibrationen eingedämpft werden? Welche Lager lohnen sich aufzurüsten?

Ich freue mich über Antworten,

euch allen noch einen schönen Abend.

Grüße Marlon

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.17 15:07.
Re: Was verbessert die Druckqualität außer der Extruder?
17. January 2017 15:17
Zeig doch mal was im Moment das Optimum ist das rauskommt, dann läßt sich gezielt sagen was zu verbessern ist. Ansonsten ist das nur blind rumraten da so ziemlich alles an einem Drucker Einfluss auf die Qualität hat.

[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Was verbessert die Druckqualität außer der Extruder?
18. January 2017 02:47
Hi,

ein extruder kann schon einen unterschied machen, aber bei einem 200€ drucker ein >50€ hotend drauf zu bauen macht irgendwie wenig sinn.
die Sache ist außerdem, dass ein "schlechtes" hotend meistens nur, nicht so schnell extrudiert und mehr tropft. Was du machen kannst ist dir so eine beschichtete Düse besorgen´. Das ist deutlich günstiger und hat ebefalls einen sehr positiven effekt.
Sonst bau dir eine vernünftige bauteil kühung das hilft auch enorm. Ein lüfter dieser bauform ist optimal für den 3D Druck.

Um vernünftige drucke mit akzeptabler geschwindigkeit zu drucken brauchst du leider einen anderen Rahmen.

Gruß
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen