Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Planetengetriebe Parameterfindung

geschrieben von Schild0r 
Planetengetriebe Parameterfindung
18. January 2017 17:27
Hallo zusammen,

Ich bin derzeit sehr begeistert von beweglichen Teilen und möchte gerne dieses Teil [www.thingiverse.com] möglichst leichtgängig aber trotzdem mit möglichst wenig Spiel drucken.

Ich habe letztens dieses Teil gedruckt mit 0.3mm Spiel(sowie 50mm outer diam. 5 umlaufzahnräder und 50° zahneingriffswinkel) und es läuft super rund, leider hat es noch etwas zu viel Spiel. Dann habe ich das ganze mal mit 0.25mm Spiel gedruckt und es läuft halt nicht wirklich rund...
Ich habe es mit Slic3r und Cura gesliced und habe mit Cura bessere Ergebnisse (obwohl die parameter soweit wie möglich übereinstimmen) habt ihr Ideen oder Erfahrungen, mit welcher der möglichen 1000 optionen man den druckt dieses teils optimieren kann?

Danke für eure Hilfe
Re: Planetengetriebe Parameterfindung
19. January 2017 01:44
Ein wichtiger Punkt ist, den Layerstartpunkt sauber drucken zu können.
Wenn du immer Blobs machst ist klar, dass es viel Spiel braucht.
Ansonsten kleinere Düse und halt nen gut kalibrierten Drucker/Filament.
Allerdings sind wir hier beim FDM. Das ist nurnmal nicht das genaueste Verfahren.
Wenn du nur 0,3 mm Spiel hast und du ja von jeder Seite was druckst, dürfen die Teile nur noch +- 0,15 mm abweichung haben.

Achso und das stl Modell sollte nicht zu grob sein.
Re: Planetengetriebe Parameterfindung
19. January 2017 10:56
Wie bekommt man es denn hin, dass der Layerstartpunkt möglichst sauber ist?
Re: Planetengetriebe Parameterfindung
19. January 2017 11:27
Ich habe mich neulich mit diesem Ding [www.thingiverse.com] gespielt. Im Original ist ein Spiel von 0,15 mm eingestellt, nach etwas Rumprobieren konnte ich eine (abgewandelte) funktionierende Version mit 0,1 mm Spiel drucken, Durchmesser 70 mm, Übersetzung 1:120. Material ist PETG von 3DPSP.

Flankenwinkel habe ich 23°, bei Deinen 50° gibt es ja fast keine Zähne grinning smiley

Was sehr viel ausmacht, ist die Extrusion Width. Die habe ich in Slic3r fest in allen Feldern (unter Advanced) auf 0.45 gesetzt. Da musst Du einfach anschauen wie er das sliced, minimal breiter oder schmaler wirkt sich gerade auf die Zähne stark aus. Siehe dazu: [richrap.blogspot.de]
Hilfreich ist Slic3r in der Prusa Edition, da kann man in der Preview einzelne Layer anschauen.

Geschwindigkeit hatte ich wegen PETG konstant (außer Travel) auf 60 mm/s, Gap Fill auf 0 (= Gap Fill aus). Wegen der Zähne hat so ein Teil endlos viele Gaps, d.h. mit Gap Fill rattert er sich tot und man versaut sich den Druck. Kann sein dass das mit einem anderen Material kein Problem ist, PETG ist da heikel.

Ich habe ohne Bauteillüfter gedruckt. Ging seltsamerweise am besten (hätte eigentlich das Gegenteil erwartet) und die Layer haften top.

Nach dem Ausdruck pappt das eventuell etwas zusammen. Braucht dann ein paar beherzte Schläge mit dem Hammer auf die Zahlräder...

Achja, nochwas. Wenn das Spiel sehr klein eingestellt, ist in Slic3r unbedingt vor dem Slicen mit Split die Teile trennen, sonst verbindet er die u. U..

Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit der Druckerei, aber vielleicht hilft es Dir weiter,
Marc
Re: Planetengetriebe Parameterfindung
19. January 2017 16:49
@ponschab vielen dank für die ganzen infos. Da hab ich ja jetzt erstmal etwas womit ich rumexperimentieren kann
Re: Planetengetriebe Parameterfindung
19. January 2017 17:08
Bin gespannt auf Deine Ergebnisse, lass hören was rauskommt.

Die Geometrie des Druckers sollte natürlich auch stimmen, also mal einen Würfel drucken und messen ob in X/Y/Z die Maße passen. Ist das ein Delta?
Re: Planetengetriebe Parameterfindung
20. January 2017 17:32
Ist ein normaler Prusa i3 (kein delta)
Also mit 0.45 mm extrusion width habe ich ab der zweiten oder dritten Schicht schon ein starkes Hochziehen wo der dann in der nächsten Schicht drüber rattert (Anbindung an der Glasplatte ist aber trotzdem sehr stark, wegen Prittstift)
Bin grade dabei das Modell mit nem 45° Zahnwinkel zu drucken, aber da ist wohl ein Slicingfehler drin, denn im ersten Toplayer bewegt er sich extrem langsam über die Kontur aber fördert massiv Filament (ist grade schon das zweite mal an exakt der selben Stelle) klingt auch sehr komisch aber nicht so als ob der irgendwo hängem würde

Ich versuchs morgen nochmal mit Cura zu slicen und zu drucken und werde mal den Overlap von den standard 15% auf 5% stellen (reicht immer noch locker)
Re: Planetengetriebe Parameterfindung
20. January 2017 17:42
Hier noch ein Bild von der komischen Stelle (wie gesagt schon das zweite mal an exakt der selben Stelle)
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20170120_233943.jpg (481.1 KB)
Re: Planetengetriebe Parameterfindung
20. January 2017 18:24
Quote
Schild0r
Ist ein normaler Prusa i3 (kein delta)

OK, dann kann man davon ausgehen dass er wenn nichts komplett im Argen ist rund druckt.

Quote
Schild0r
denn im ersten Toplayer bewegt er sich extrem langsam über die Kontur aber fördert massiv Filament (ist grade schon das zweite mal an exakt der selben Stelle) klingt auch sehr komisch aber nicht so als ob der irgendwo hängem würde

Vielleicht läuft der Puffer leer? Repetier zeigt den Puffer auf dem Display an. Falls ja, probehalber mal von SD Karte drucken.
Re: Planetengetriebe Parameterfindung
20. January 2017 18:28
Quote
Schild0r
Also mit 0.45 mm extrusion width

Das war der Wert, der bei meinem Modell die Bahnen am besten gelegt hat. Wie gesagt, in der Vorschau anschauen was der Slicer draus macht.

Quote
Schild0r
habe ich ab der zweiten oder dritten Schicht schon ein starkes Hochziehen wo der dann in der nächsten Schicht drüber rattert

Welches Material druckst Du? Wie sind die Lüftereinstellungen? Wenn es sich hochzieht würde ich mehr Lüfter versuchen.
Re: Planetengetriebe Parameterfindung
21. January 2017 04:44
Quote
ponschab
Vielleicht läuft der Puffer leer? Repetier zeigt den Puffer auf dem Display an. Falls ja, probehalber mal von SD Karte drucken.
Ich drucke immer nur von SD Karte

Quote
ponschab
Welches Material druckst Du? Wie sind die Lüftereinstellungen? Wenn es sich hochzieht würde ich mehr Lüfter versuchen.
Ich drucke PLA auf relativ hoher Temperatur (ist aber bei dem Filament irgendwie notwendig) ich habs einmal mit und einmal ohne lüfter probiert. Ergebnis war das gleiche
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen