Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Funktion mit einem Dual Extruder

geschrieben von Anonymous User 
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
21. January 2017 06:10
Düsenabstand,
der ist vermutlich durch das Multec-Profil schon drin.
Klicke mal auf einen Prozess >>> Tab G-Code. Rechte Fensterhälfte, Zeile ToolHead Offset, da steht Tool 0 (also der "Haupt-Extruder" mit seinen Angaben, vermutlich alles auf Null). Klappr das Menue runter und klicke auf T1, das ist dann - wenn richtig definiert - der 2.Extruder und da steht in den Werten die Abweichung.
Wenn da auch alles auf Null stehen sollte, ist das sicher nicht richtig, aber abwarten.
Die Einstellungen kannst Du genauso gut über Tools > Options > Machine machen, das ist deckungsgleich; kleinen Unterschied gibt es, aber der soll jetzt keine Rolle spielen.

der 2. Pylon, ist schon komisch! Im Hauptfenster ist das Teil auch zu sehen?
Mache mal in dem Hauptfenster in der Abteilung Import die Häkchen weg und slice dann neu, obwohl die Modelle in dem Hauptfenster nicht mehr zu sehen sein werden.

Wenn das alles nichts hilft, Tools >>> Options und Haken bei Save and Restore wegmachen; Programm schließen und neu starten, was macht er dann? (Save ... dann aber später wieder einschalten, ist schon eine praktische Einrichtung).

Nachtrag:
Wenn Du mit dem Schiebeschalter unten nach links gehst, um Dir die Layer anzuschauen, wird der Fremdling dann auch im Gleichschritt mit angezeigt?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.17 06:15.
Anonymous User
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
21. January 2017 06:28
Das mit dem Düsenabstand nehm ich auch mal an, daß der schon fest in der Druckerfirmware
drin ist.

Zum Pylonen kann ich machen was ich will, Haken an oder weg an den von Dir besagten Stellen,
der Pylone bleibt wo er ist. Auch wenn ich die Schieberegler hin oder her schiebe, an dem Pylonen
ändert sich nichts. Auch hab ich jetzt mal auf die Schnelle im CAD etwas kreiert, einfach
drei Scheiben wobei die mittlere eine ander Farbe hat wie die anderen zwei. Die zwei werden auch
korrekt angezeigt, der Pylone ist aber immer noch zu sehen.

Ich habe das Gefühl, daß die Pylonendatei von Thingiverse nicht sauber ist!
Notfalls muß ich das S3D sauber deinstallieren und nochmals neu installieren.
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
21. January 2017 07:54
.... wenn der "Schatten" sich beim Runterdrehen der Layer nicht verändert, wird er auch nicht mitgedruckt.
Schiebt er mit, wenn Du den echten Pylon rum schiebst? Wenn ja, liegts mit ziemlicher Sicherheit an der Datei, bei Thingiverse gibt es sehr viel Schrott.
Haste mal nen Link zu dem Teil?
Anonymous User
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
21. January 2017 08:06
Hier ist der Link des traffic cone: [www.thingiverse.com]
Es sind vier Dateien enthalten, verwendet habe ich:

- Traffic_Cone_Rings_Orange als Process 1, rechter Extruder und als T0
- Traffic_Cone_Rings_White als Process 2, linker Extruder und als T1

Traffic_Cone_Rings_Orange.factory

Der blaue Cone bleibt immer so wie er ist, da verschiebt sich nix wenn ich die
zwei Schieberegler verschiebe. winking smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.17 08:37.
Anonymous User
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
21. January 2017 08:37
Ist wirklich witzig, hab gerade meinen zweifarbigen Testzylnder im S3D über meine
abgespeicherte Factory File geladen und auf einmal ist der blaue Pylone im
Exit Preview Mode Fenster verschwunden. das gleich habe ich dann nochmals
mit der Factory File des Pylonen gemacht, der blaue Pylone ist immer noch verschwunden.

Schließe ich S3D und starte neu isser wieder da der blaue Pylone! grinning smiley grinning smiley grinning smiley
Anonymous User
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
21. January 2017 11:25
Sodele, hier mal die heutige Ausbeute im S3D mit dem Dual Druck den ich vorhabe.
Ich hoffe man kann es öffnen und anschauen. Ich weiß aber noch nicht welche Farben
ich nehmen werde.

HandradDualColor.factory

Nun wünsche ich allen vollends noch ein schönes Wochenende! smileys with beer
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
21. January 2017 11:31
... beide Varianten aus Thingiverse sowie Deine Factory werden bei mir ganz normal angezeigt. Sowohl im STL-Modus im Hauptfenster, als auch gesliced. Und mit File > Preview G-Code auch.
Da kann der Fehler m.E. nicht liegen.

Rechner schon neu gestartet?



Nachtrag: Handrad ist soweit auch ok.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.17 11:35.
Anonymous User
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
21. January 2017 11:41
Das mit dem Rechner neu starten ist immer mein erster Gedanke bei solchen Problemen.
Aber auch das hilft nichts. Ist schon irgendwie komisch! Naja, da werd ich mal morgen
das S3D mal anständig von der Platte putzen und neu installieren!
Anonymous User
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
21. January 2017 12:24
Ich glaub ich spinne! Ich hab das Problem mit der Anzeige des Pylonen gefunden!
Man gehe auf Tools, dann auf Options, dann auf den Reiter Machine und bei Printer Models
standen unten die beiden Dateinamen des Pylonen drin. Löscht man diese, dann ist auch
der Pylone dauerhaft weg.

Wahrscheinlich hab ich das rein gemacht weil ich mal versuchen wollte die Druckfarben
dort einzustellen, was aber nicht ging und hab es einfach vergessen wieder zu löschen.
Ich hab auch jetzt mal mein Stellrad dort eingestellt und es erscheint dann das Stellrad dauerhaft.
Also gleich wieder raus! grinning smiley

Man sollte es nicht glauben wa. Aber was hat das dann für eine Funktion? eye rolling smiley

Zumindest brauch ich nix neu installieren, auch gut!

Ach ja, die Farben, wenn man sie denn so haben will wie die Filament Farben stellt man natürlich
unter Options in Visualization ein. Tja man lern halt nie aus!

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.17 13:32.
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
21. January 2017 14:14
... m.W. ist das Feld für Deinen 2., 3., 4. ... und 45. Drucker, den Du in Benutzung hast. Den jeweils aktuell Aktiven kannst Du hier auswählen.


Dein Toolhead Offset ist leer, d.h. auf Null.
Kommt mir komisch vor! Sollte m.E. entweder +20,0 oder - 20,0 mm drin stehen, je nach dem, welcher Dein 1. bzw. 2. Extruder ist. Ob der Abstand in der Firmware hinterlegt ist, weiss ich nicht, bei mir jedenfalls nicht.

Drucke mal ein paar Kringel mit jedem, das gleiche Modell, in der Mitte des Drucktisches, damit Du den Druckkopf nicht gegen die Wand fährst.
Anonymous User
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
22. January 2017 02:04
Zwecks den Toolheads Einstellungen, da nehme ich auch an, daß dies in der Firmware
des Drucker implementiert ist!

Dann noch zu diesen Printer Modells in den Options, soll also heißen, daß
ich dort einfach irgendein STL als Symbol für einen Drucker einstelle?
Denn man kann ja nichts anderes als ein STL oder OBJ oder All Files
dazu auswählen.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.17 02:14.
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
22. January 2017 03:09
Das Feld heißt "Printer Models".
Dass man mit ADD Stls und Obj-Dateien zum Auswählen in eigenen Explorer präsentiert bekommt, bedeutet ja nicht zwingend, dass nur solche Dateien ausgewählt werden können.

Ich habs irgendwo gelesen, was es mit diesem Feld auf sich hat, mal schauen, ob ich es nochmals finde.
Für den Normalbetrieb hat man mit diesem Feld aber sicher nichts zu tun.


Nachtrag:

Quark !!! steht doch eindeutig in dem Roll-Over-Text drin: hier kann man die Umgebungen des jeweiligen Druckers bildlich hinterlegen. Wie das geht und was man dafür braucht, steht da nicht.
Bei mir ist das Feld leer und die Drucktischumgebung mit den richtigen Abmessungen reicht mir völlig, ich brauche keine Tapeten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.17 03:14.
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
22. January 2017 03:10
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
22. January 2017 03:25
... knapp daneben ist auch vorbei.
Meine alten Augen haben es wohl gesehen, allein die Ohren haben bei der Quasselstrippe versagt thumbs down

Hat sie jetzt explizit geträllert was es mit dem fraglichen Feld auf sich hat? Ich habe nur ganz kurz sehen können, dass es eine STL-Datei war (???)
Anonymous User
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
22. January 2017 03:38
Ja bei der Stimme der Dame hab ich auch Probleme.

Wenn ich es aber richtig verstehe, dann kann ich mittels eine STL Datei die wie das
Original Druckbett aussieht, daß im S3D in der Ansicht noch etwas verhübschen.
Dazu benötigt es aber, daß ich diese STL auch irgendwo her beziehen kann, oder ich
muß mir das in einem CAD selber konstruieren und als STL umwandeln.

Zwar hübsch an zu sehen, hat aber für mich keinen wirklichen Nutzen das Ganze.


Re: Funktion mit einem Dual Extruder
22. January 2017 03:51
... der Nutzen dieser Option erwächst m.E. erst mit weiteren Druckern, die in Benutzung sind, dann kann man allein schon anhand des "Drucker-Abbilds" erkennen, ob man das richtige Model ausgewählt hat. Mit nur einem Drucker im Haus ist es eher eine nette Spielerei.
Anonymous User
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
22. January 2017 04:23
Ja so denke ich auch Horst.

Noch eine Zwischenfrage von mir: für den Mehrfarbdruck braucht man ja für jede Farbe
sein eigenes STL. Jetzt kann ich das zwar im Cad auch schon in einer Baugruppe
so zusammen fügen, daß es aussieht wie das Druckteil, Beispiel das Stellrad in einem
Beitrag weiter oben der Factory File.

Beim Pylonen hab ich gesehen, daß zwei Teile importiert werden und daß was weiß gedruckt
werden soll schon auf der richtigen Höhe war. Hat man dann mit Shift und anklicken auf den
Center and Arrange Button geklickt war alles sauber ineinander einfügt.

Bei meinem Stellrad geht das aber nur wenn beide STL zunächst hochkant da stehen.
Lege ich beide horizontal geht das nicht so wie im vorherigen Satz beschrieben.
Bleibt mir da nichts anderes dann übrig als auf das zweite Objekt über den Doppelklick
darauf die Positionen über Change Positionen eben solange hin und her zu schieben
bis es paßt?

Oder wie geht ihr denn da so vor?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.17 04:46.
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
22. January 2017 06:37
... das wird auf das CAD Programm ankommen.
Ich verwende ViaCAD und da gehts das sehr einfach, wenn man mit Vollmodellen arbeitet. Einfach ein Modell komplett zeichnen und dann auftrennen; das ist in ViaCAD eine Funktion, mit 3 Mouseklicks erledigt. Die Postionen bleiben erhalten und man kann die Einzelteile jeweils gesondert abspeichern / exportieren als STL.

Wenn es so ein Einlage wie bei der einen Variante des Pylons ist, ist die entsprechende Konstruktion beider Teile erforderlich, in ViaCAD dann per boolsche Funktion das Einzulegende von der Hauptfigur (in die eingelegt wird) abziehen; mit gleichzeitigem Drücken und Halten von Strg bleibt das abzuziehende Teil erhalten und passt somit perfekt.
Darüber hinaus gibt es in der neuesten Version 10 eine Magnet-Funktion, aber soweit bin ich noch nicht eingestiegen. Könnte aber gerade für diese Zwecke hilfreich sein.
Anonymous User
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
22. January 2017 07:04
Okay Horst, jetzt weiß ich in etwa wo ich ansetzen muß. Mit einem Testzylinder der im Grunde
aus drei Scheiben besteht, hab ich das ja schon in Inventor soweit hinbekommen. Meine Einlage
in dem Stellrad ist aber ein Ticken schwieriger, da ich zuerst am Stellrad raus extrudiert und von dort
die Skizze dann für die Einlage selber für ein neues Bauteil kopiert habe. Mir deucht aber, daß ich jetzt
das Stellrad als zweite Datei abspeichere, dort dann die Extrusion für die Einlage lösche, dann das Stellrad
mit der Einlage in eine Baugruppe lege und dann mal schaue wie ich das von einander abziehen kann.
ich hab so was schon mal gemacht, aber lange ist es her.

Hier muß ich aber schon ansetzen. Danke Horst!
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
22. January 2017 09:46
... ich arbeite immer mit verschiedenen Layern, dann kann man das große Teil ausblenden und das kleinere Teil ungestört schon am richtigen Platz zeichnen. Dann wieder einblenden, Boolsche und fertig.

Die ersten 3 Funktionen (von links) sollte jedes Programm können, der Rest ist Bonbon. Bei Inventor habe ich da keine Zweifel, obwohl ich es nicht kenne.:



Anonymous User
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
22. January 2017 09:58
ich hab das auch schon bei meiner Tim und Struppi Mondrakete gemacht gehabt.
Ich kann es leider nicht mehr nach vollziehen wie! In der Zwischenzeit hab ich jetzt viel in Google
nach gelesen, aber werde nicht mehr schlau draus. Ich hasse mittlerweile den CDAS! eye rolling smiley

grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.17 10:00.
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
22. January 2017 10:18
Quote
Amnesix
...
Meine Einlage in dem Stellrad ist aber ein Ticken schwieriger, da ich zuerst am Stellrad raus extrudiert und von dort
die Skizze dann für die Einlage selber für ein neues Bauteil kopiert habe.
...

Nicht "raus extruieren" oder wie Du das immer bezeichnen möchtest.
Beide Teile - in Deinem Fall das Stellrad und die Schrift / Zeichen - zeichnen (mit Ausblenden in einen anderen Layer gehts halt (für mich) am einfachsten) und dann die "Schriftzeichnung" in die Stellradzeichnung überschneidend absenken, so wie Du das brauchst. Dann von einander abziehen unter Beibehaltung des Abzuziehenden. Die dabei entstehende, sich ergänzende Zeichnung ist nach wie vor getrennt und kann auch getrennt als STLs abgespeichert werden. Dazu habe ich die Möglichkeit, wieder jeweils alles nicht zusammen Gehöriges auszublenden, wenn es nur 2 Sachen sind, die zudem übersichtlich sind, genügt bei mir auch das Markieren - zur STL gehört dann nur, was vorher markiert war.

Bei S3D kann man ja Multi-Import machen, also alle Dateien auf ein Mal, dann werden sie in aller Regel auch automatisch angeordnet.
Anonymous User
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
22. January 2017 10:39
Das erste Stellrad wurde ja zunächst erst mit der heraus extrudierten Schrift erstellt, da hab ich noch
gar nicht an den 2 Farbdruck gedacht gehabt. Jetzt habe ich die Skizze der Schrift kopiert und davon
ein neues Bauteil erstellt, dann hab ich ein neues Bauteil vom Stellrad ohne die Schrift erstellt, halt einfach
unter neuem Namen abgespeichert. Und jetzt möchte ich in einer Baugruppe das Stellrad als erstes
einfügen und dann die Schrift. Die Schrift dann dort positionieren um dann vom Stellrad abzuziehen
und genau da hängt der Wurm am Haken!
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
22. January 2017 11:52
ja, soweit klar, aber welcher Haken hängt denn am Wurm?
Anonymous User
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
22. January 2017 12:22
Der Wurm am Haken ist der, daß ich das im CAD so hinbekomme das beide Bauteile so
erstellt sind, daß die anschließenden STLs in S3D wenn ich sie Horizontal lege und dann
mit Shift und klicken auf Center und Arrange alles gleich an richtiger Position befindet.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.17 12:28.
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
22. January 2017 12:48
... in der Tat, ein bisschen merkwürdig.

Ich habe vorhin für mich mal 2 Beispiele zusammen gebaut, da geht das Erste - bei identischen Einstellungen in S3D - völlig in die Hose, das Zweite passt total exakt.
Momentan keine Idee, wo da der Wurm drin ist, kann eigentlich nur im CAD liegen, denn da raus stammen die Informationen für die Positionen der Objekte.

Nun ja, ich habe für mich keinen Bedarf in die Richtung, aber wissen würde ich schon ganz gerne, was da der Knackpunkt ist.
Anonymous User
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
22. January 2017 13:08
Genau, am Knackpunkt liegt es! Ich hab jetzt mit dem Mehrfarbdruck Blut geleckt, dann will
ich das auch wissen wie es geht!

Das mit dem Positionieren ist ja so schlimm im S3D nicht, man kann es schon sehr genau
über Change Position hinbekommen. winking smiley
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
22. January 2017 13:45
... also bei mir scheints an der neuen CAD-Version zu liegen.
Ich habe den gleichen Knopf mit rotem Inlet mit der alten Version gezeichnet und Außenring und InnenKappe getrennte STLs erstellt und das positioniert sich von ganz alleine an der richtigen Stelle in S3D

Da muss ich wohl mal nachhaken!

so solls aussehen:




Die STLs habe ich in meine Dropbox gestellt, weil für hier zu groß, kannst Du die mal bei Dir testen?
[www.dropbox.com]
Anonymous User
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
22. January 2017 13:57
Jetzt mal ne Frage Horst, auf was für einer Ebene hast Du das konstruiert?

YZ, XZ, oder XY Ebene? Das müsste ja so in jedem CAD das Gleiche mit den
Ebenen sein!?

Deine STL gehen solange es horizontal ist! Stell es aber mal hochkant, dann geht es nicht mehr!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.17 14:00.
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
22. January 2017 14:06
.. das ist auf XY Ebene erstellt, also ganz normal.

In der Zwischenzeit habe ich das Gleiche mit der neuen Version gemacht und da sieht das bei absolut gleichem Handlich dann so aus:


S3D ist ebenfalls gleich, war zudem die ganze Zeit geöffnet und nichts dran eingestellt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.17 14:07.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen