Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zeit für Beschleunigung ausrechnenconfused smiley

geschrieben von Kolbi 
Zeit für Beschleunigung ausrechnenconfused smiley
22. January 2017 20:21
Hi Leute,

Ich möchte die Zeit für Bewegungen errechnen, mir feht aber noch eine Formel.

Wenn der Drucker 400mm/s fährt, dann benötigt er für 1mm Weg 1s:400= 0,0025 Sekunden, soweit richtig?

Wie aber errechnet man die Zeit, die er benötigt, um auf 400mm/s zu beschleunigen, wenn die Beschleunigung 12500mm/s², und die Startgeschwindigkeit 10mm/s beträgt?

LG

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.17 20:22.


Homepage
Re: Zeit für Beschleunigung ausrechnenconfused smiley
23. January 2017 07:27
Hi,

Zeit: https://jumk.de/formeln/beschleunigung-zeit.shtml
Beschleunigung = ( Endgeschwindigkeit - Anfangsgeschwindigkeit ) / Zeit
0.0312 Sekunden

Weg: https://jumk.de/formeln/beschleunigung-weg.shtml
Beschleunigung = ( Endgeschwindigkeit² - Anfangsgeschwindigkeit² ) / ( 2 * Weg )
0.006396 Meter

Hoffentlich stimmt's, bitte selber nochmal nachrechnen, Angaben ohne Gewehr ;-)

lg
Markus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.17 07:27.
Re: Zeit für Beschleunigung ausrechnenconfused smiley
23. January 2017 09:15
Danke Markus,

Habs nachgerechnet, stimmt genau!

Nur nochmal zur Sicherheit: Der Drucker startet nicht mit Geschwindigkeit 0, sondern mit dem eingetragenen Wert bei XY-Jitter (zb 10mm/s), ist das korrekt?


Homepage
Re: Zeit für Beschleunigung ausrechnenconfused smiley
23. January 2017 10:11
Jitter? Den Begriff kenne ich jetzt nicht so, ist aber glaube ich das gleiche wie Jerk ?

Das bezeichnet die Geschwindigkeitsänderung, die OHNE Rampe gefahren wird, d.h. sprungartige Änderung der Geschwindigkeit (natürlich federn die Riemen und wirklich sprungartig gibt's nicht)....
z.B. Jerk = 10 mm/s3 bedeutet dass der Drucker einfach aus dem Stand mit 10 mm/s losfährt, oder von 50mm/s auf 60mm/s sprungartig ohne Rampe die Geschwindigkeit erhöht, oder vermindert...

In Deinem Fall ist der Jerk ein bisschen wenig, bei den hohen Beschleunigungswerten kann der sicher höher sein, würde mal ab 20mm/s3 probieren.
Wo die Grenze ist musst Du herausfinden, wenn es zu viel wird dann gibt's wie bei der Beschleunigung Schrittverlust, Ghosting usw...

lg
Markus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.17 10:12.
Re: Zeit für Beschleunigung ausrechnenconfused smiley
23. January 2017 11:55
Ja genau, Jerk meinte ich, nicht Jitter.

Überschwinger gibts nicht, da mein Drucker Gegenlager an den Motorwellen hat, und ein Riemen-Spann-und-Neigungssystem. Damit kann ich die Riemen so fest spannen, dass man drauf Gitarre spielen kann winking smiley

Da die max. Bewegungsgeschwindigkeit über 500mm/s bei 12500mm/s² Beschleunigung liegt, habe ich den Jerk runtergesetzt. Mir kommt vor, der Drucker errechnet dann kürzere/geradere Wege für die Delta-Geometrie, und druckt schönere Oberflächen.

Lg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.17 11:56.


Homepage
Re: Zeit für Beschleunigung ausrechnenconfused smiley
23. January 2017 12:30
der Jerk ist die ableitung der beschleunigung, quasi die änderung der beschleunigung.
wenn ich jetzt 10mm/s^3 integriere dann sind das 10mm/s²*t, kann sein das ich mich täusche aber du brauchst 1250s um deine beschleunigung zu erreichen.
Re: Zeit für Beschleunigung ausrechnenconfused smiley
23. January 2017 12:53
Da hast was falsch integriert, es sind eher um die 0.0312 Sekunden. Das menschliche Auge kann diese hohe Beschleunigung nicht mehr wahrnehmen, bei kurzen Distanzen um die 5cm ist der Druckkopf mal hier, und plötzlich woanders, ohne dass man die Bewegung richtig mitbekommt.

Video Roter Deluxe

Schwarzer Deluxe

Natürlich ist die errechnete Geschwindigkeit nie die reale Geschwindigkeit, zB wegen Abweichungen im Taktsignal des MC´s.

Nur habe ich keine Ahnung wie ich eine Fake-Sichere Geschwindigkeitsmessung für Youtube machen kann, Ideen?


Homepage
Re: Zeit für Beschleunigung ausrechnenconfused smiley
23. January 2017 13:37
Niedriger Jerk-Wert bedeutet, dass der Drucker langsamer wird weil er statt sprungartigen Geschwindigkeitswechsel Rampen rechnen & fahren muss.

Jerk hin oder her, ich glaube nicht, dass ein Delta mit den Beschleunigungen und Geschwindigkeiten oben ohne Schwingungen um die Ecke kommt.

Kannst mal ein Foto posten z.B. von dem Teil ?
http://www.thingiverse.com/thing:277394
Bei dem Teil werden die 400mm/s aufgrund der Größe ab er vmtl. nie erreicht...

lg
Markus
Re: Zeit für Beschleunigung ausrechnenconfused smiley
23. January 2017 14:02
Ich weiß ja nicht wie das implementiert wurde. So wie es repetier erklärt ist Jerk die start und end geschwindigkeit und so wie es Wikipedia und mehrere Fachbücher erklären ist Jerk (zu deutsch der Ruck) die Ableitung der Beschleunigung bzw die 3 ableitung des Ortes. Wahrscheinlich wurde der Begriff übernommen aber nicht physikalisch richtig implementiert.
Re: Zeit für Beschleunigung ausrechnenconfused smiley
23. January 2017 14:02
Das könnte sich knapp ausgehen, je nachdem ab welchem Eckwinkel eine Rampe gestartet wird, oder ob das mittlerweile schon dynamisch läuft . Da muss ich nochmal die Marlin-FW durchforsten wie das bei mir ausschaut.

Nur kann ich so kleine Teil mit der aktuellen Kühlung kaum schneller als 60-100mm/s drucken. Falls es sich ausgeht bau ich den Peltierkühler wieder auf, und mach ein Video.

Wie fertige Teile aussehen sieht man in Part3 beim schwarzen Deluxe, die Ecken sind für den Speed recht schön wie ich finde.

EDIT: Hab den CaliBlock trotz Minimalkühlung in 49min geschafft smileys with beer

https://www.youtube.com/watch?v=9g-8WVeFQqc


LG

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.17 19:44.


Homepage
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen