Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie druckt man

geschrieben von 0815Anfänger 
Wie druckt man
25. January 2017 15:25
Hallöchen, ich habe einen flsun prusa i3 metal frame diy kit geschenkt bekommen. Der Aufbau war eher einfach. Nur leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich jetzt was drucke. Ich habe sonst absolut gar nichts mit 3d drucker zutun. Kann mir da jemand weiter helfen?
Re: Wie druckt man
25. January 2017 18:47
Jede Menge einlesen ist nun angesagt, um Basiswissen zu erlangen.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Wie druckt man
26. January 2017 01:23
Du brauchst 3D Modelle die D drucken kannst. Gibt's zumBeispiel auf Thingiverse.com, Endung ist meistens .stl

Hast Du die runtergeladen, musst Du die mit einem Slicer weiter verarbeiten, der auf Deine Maschine eingestellt sein muß. Die beiden bekanntesten Freeware-Slicer sind Cura und Slic3r, Simplify 3D (S3D) kostet Geld. Da kommt dann eine .gcode Datei raus. Die kopierst Du auf eine SD Karte, schiebst die in den Drucker, wählst auf dem Drucker-Display Drucken von SD aus und ab geht's...

Googel einfach mal nach " der erste Druck", gibt viele anfängertaugliche Anleitungen, auch auf youtube.
Re: Wie druckt man
26. January 2017 11:07
Vielen Dank für die schnellen Antworten, wenn ich eine Gcode Datei auf eine Sd Karte lade und diese reinstecke, dann wird die SD Karte nicht erkannt. Muss die noch irgendwie formatiert sein?
Re: Wie druckt man
26. January 2017 11:22
Sollte nicht zu gross sein uns fat 32 iirc
Re: Wie druckt man
26. January 2017 11:39
Re: Wie druckt man
26. January 2017 11:51
also sind 4Gb schon zu groß? In der ersten Menü Ebene wird geschrieben:" Card inserted" in der 2ten Ebene steht dann aber "No SD Card".
Re: Wie druckt man
29. January 2017 11:02
Ich hab mir jetzt eine 2 Gb Speicherkarte gekauft, dafür schon mal vielen Dank. Jetzt hab ich das Problem, dass wenn ich im Repetierhost eine Gcode Datei erstelle, diese immer 5mm über dem 0 Punkt der Z Achse beginnt. Muss ich da noch iwas umstellen? Also bevor ich das Modell in Gcode ändere, liegt das Model genau auf der 0 Linie, danach schwebt es in der Luft 5mm. Achja wenn ich die Datei mit Slicer in Gcode ändere und im Repetierhost reinziehe schweben diese Dateien auch 5mm in der Luft.
Re: Wie druckt man
29. January 2017 11:12
Hast du villeicht in deinem Slicer einen Z Offset eingestellt ?
Re: Wie druckt man
29. January 2017 11:36
Ja, standen auf 2mm das erklärt aber nicht das mit den 5mm, aber ich hab da noch eine Frage, ich habe im Internet gelesen, das man mit den Treibern durch Stecken von Jumper noch Micro Stepps und so machen kann. Ich hab das Board Ramps 1.4 Plus und da wo die Pins sein sollten, kann man noch so Stecker (Stiftleisten oder wie die heißen) rein löten. Kann ich das bei mir am Board dann noch machen, oder ist das mit dem Micro Stepps schon anders gelöst? Diese Seite hat mir da leider auch nicht weiter geholfen, ich glaube ich bin dafür noch zu neu [reprap.org] hat wer Starter Lektüre zu empfehlen?
Re: Wie druckt man
29. January 2017 11:46
Es lag an den 2mm, jetzt ist es auf 0 vielen dank.
Re: Wie druckt man
29. January 2017 14:19
Hast du default axis steps per unit angepasst ? Ich befürchte das die 2 mm im g-code bei dir 5mm sind da du einen falschen Wert in der Firmware eingestellt hast. Kannst du ganz einfach feststellen indem du nach dem Z homing manuell 100mm die z achse bewegst und dan nachmisst ob es wirklich 100mm in Wirklichkeit sind.
Re: Wie druckt man
30. January 2017 13:22
Ist angepasst, es waren wirklich 5mm, ich hab zwar keine Ahnung warum, aber jetzt gehts ja, keine Ahnung ob es noch irgendwo ein Zusatz Faktor gibt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen