Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa I3 Toolson MK2 Brauche Hilfe beim Kalibrieren

geschrieben von AndreasMS70 
Prusa I3 Toolson MK2 Brauche Hilfe beim Kalibrieren
26. January 2017 03:24
Hallo,

er druckt, das ist schon ein Erfolg smiling smiley Aber das Ergebnis zeigt "Potenzial". Bisher gemacht: E-Steps auf 100mm kalibriert, dann mit Würfeln den Infill so weit runter gesetzt, das im Top-Layer kleine Löcher kamen und anschliessend wieder rauf, bis das geschlossen war. Bett gelevelt, passt auch. Wird demnächst durch MK3 mit Pertinax ersetzt.

Firmware Anpassungen: Accelleration und Jerk runter gesetzt.
#define MAX_ACCELERATION_UNITS_PER_SQ_SECOND_X 800
#define MAX_ACCELERATION_UNITS_PER_SQ_SECOND_Y 800
#define MAX_ACCELERATION_UNITS_PER_SQ_SECOND_Z 50
#define MAX_TRAVEL_ACCELERATION_UNITS_PER_SQ_SECOND_X 800
#define MAX_TRAVEL_ACCELERATION_UNITS_PER_SQ_SECOND_Y 800
#define MAX_TRAVEL_ACCELERATION_UNITS_PER_SQ_SECOND_Z 50
#define INTERPOLATE_ACCELERATION_WITH_Z 0
#define ACCELERATION_FACTOR_TOP 100
#define MAX_JERK 12
#define MAX_ZJERK 0.3



Der XYZ Würfel ist masshaltig, 20,0x bzw 19.9x
Das Ergebnis ist nicht wirklich gut...

Hatchbox PLA Grau, 255/55 mit 3 Top/ 3 Bottom/ 20% rectlinear Infill, welche weiteren Parameter werden nocn benötigt, oder kann/soll ich die komplette Slic3r Ini hier reinkopieren?





Re: Prusa I3 Toolson MK2 Brauche Hilfe beim Kalibrieren
26. January 2017 03:31
Der Bilder-Hoster ist ja grauenvoll.
Lade die doch hier hoch, dann klicke ich vielleicht auch mal drauf.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.17 03:31.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Prusa I3 Toolson MK2 Brauche Hilfe beim Kalibrieren
26. January 2017 04:51
Mega heiß für PLA. Bei dem Filament wird 180-210 empfohlen. [www.amazon.de]

Behebt evtl schon die Wellen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.17 04:57.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Prusa I3 Toolson MK2 Brauche Hilfe beim Kalibrieren
26. January 2017 05:12
Bilddateien mal ran gehangen, mit der Temperatur gehe ich nach unten. Geschwindigkeit sind 60mm/sec, Aussenperimeter etc langsamer wie in den Voreinstellungen von Slicer.
Anhänge:
Öffnen | Download - ISO_25.jpg (192.7 KB)
Öffnen | Download - x_25.jpg (191.3 KB)
Öffnen | Download - y_25.jpg (187.8 KB)
Öffnen | Download - z_25.jpg (190.1 KB)
Re: Prusa I3 Toolson MK2 Brauche Hilfe beim Kalibrieren
26. January 2017 15:18
Umgerüstet auf Pertinax, problematisch bleibt die Ecke unten rechts. Am Leveln liegt's nicht. Ich glaube immer noch, das ich irgendwo beim Aufbau was nicht richtig gemacht habe, bzw das das eher mechanisch statt Software ist.



Datei ist auch rangehangen. Falls andere Bilder-Hoster gewünscht sind oder ich auf hochgeladene Dateien verlinken kann bin ich auch da für Tipps dankbar

Und irgendwas vibriert, ich habe aber keine AHnung, woher das kommt. Wie geht man bei sowas vor? Vibrationen, 20sec Video

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.17 15:33.
Anhänge:
Öffnen | Download - FirstLayer.jpg (294.5 KB)
Re: Prusa I3 Toolson MK2 Brauche Hilfe beim Kalibrieren
27. January 2017 01:15
Wieso sollte das nicht am leveln liegen?


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Prusa I3 Toolson MK2 Brauche Hilfe beim Kalibrieren
27. January 2017 02:35
Weil das auch bei der alten Druckplatte so auftrat. Da habe ich den Würfel jeweils noch x-links und x-rechts auf y zentriert platziert und hatte das gleiche Phänomen. Die Platte ist mit Papier grob gelevelt, mit einer Kaliper-Messhilfe fein eingestellt und dann nochmals mit Papier kontrolliert. Mein Problem ist generell noch die korrekte Starthöhe zu finden, aber die Platte an sich ist gelevelt.

Ich führe den gleichen Test auch mal mit der neuen Platte aus. Irgendwo hatte ich auch ein Kalibrierkreuz gesehen das in der Mitte und in den Druckbettecken "Pads" in 2mm Höhe hatte.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.17 02:38.
Re: Prusa I3 Toolson MK2 Brauche Hilfe beim Kalibrieren
27. January 2017 12:17
Ich höre da kein vibrieren.
Da bügelt die Düse über das Infill.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Prusa I3 Toolson MK2 Brauche Hilfe beim Kalibrieren
28. January 2017 09:16
Danke für die Tipps bisher. "Darf" die Düse über ds Infill rattern oder ist das ein Problem?

Zwei (drei) Probleme habe ich erkannt:
a) Das Hotend war zwar fest eingeschraubt, wurde aber entweder durch die Heizpatrone oder durch eine schiefe Klammer nach rechts gedrückt.
Lösung: Konnte noch eine Klammer drucken, das sich die Heizpatrone nicht mehr rausschrauben liess, nahm ich das als Anlass endlich das E3D Lite6 fertig zu löten.

b) Auch wenn sich das kratzen übers Papier gleich anfühlte, brachte es etwas nach zu leveln. Gesehen habe ich das mit einem "Calibration cross".

Und ganz vielleicht c) Das Filament kräuselt sich mit der Düse vom E3D weniger als mit der vom Clone.

Was geblieben ist, ist beim x/y/z Würfel ein leichter Versatz wenn die Buchstaben anfangen. Ich level und kalibriere den Extruder aber erstmal neu und versuche mich nochmal an der Temperatureinstellung
Re: Prusa I3 Toolson MK2 Brauche Hilfe beim Kalibrieren
30. January 2017 09:43
gelevelt und Abstand eingestellt, optischen und Hall Effekt Endstop für Z geordert. Riemen nochmal nachgespannt.

Temperaturturm gedruckt, bei 186 hielten die Layer nicht mehr, deswegen die 194 ab der zweiten Schicht
Extrusion: bei 95% Infill sehe ich Löcher, der Toplayer ist zu

Slic3r, Lüftung Min 40/Max60 ab drittem Layer.
Hatchbox Grau. Erste Schicht 205/60, folgende 194/55
das 'v' vom X sieht wesentlich besser aus. Ich habe immer noch einen leichten Versatz wenn die Buchstaben zu drucken anfangen bzw auch wenn sie aufhören.

Anhänge:
Öffnen | Download - XYZ_25.jpg (181.2 KB)
Re: Prusa I3 Toolson MK2 Brauche Hilfe beim Kalibrieren
30. January 2017 10:15
Hast du mal die Prusa Version von Slic3r probiert?
Die "läuft" etwas besser.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Prusa I3 Toolson MK2 Brauche Hilfe beim Kalibrieren
30. January 2017 10:39
Du drückst scheinbar immer noch zuviel Material.
Kann es sein das die extrusion width im Slic3r immer noch auf den default Einstellungen steht?


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Prusa I3 Toolson MK2 Brauche Hilfe beim Kalibrieren
30. January 2017 11:10
Eingestellt habe ich die Steps auf passende 100mm in der Firmware, den Multiplier bei "Filament"(muss ich nochmal minimal erhöhen, beim zweiten Toplayer habe ich eben an einer Stelle leichte Lücken gesehen, erst der dritte war geschlossen), die Width habe ich bisher nicht angepackt. Gerade geschaut, die steht auf 0 für Auto. Wie alles bei Advanced außer 180% First Layer und 25% Infill Overlap. Was muß ich machen, Thin Wall Würfel und dann ausmessen?


Faszinierend: Vorne rechts ist anscheinend zu viel extrudiert, da ratterete das Hotend zum Schluss drüber, Hinten links anscheinend zu wenig, da habe ich Lücken zwischen den Perimetern. (Ist der Bottom Holder für die PSU, besser als beim letzten Versuch)

Anhänge:
Öffnen | Download - PSU_BOTTOM.jpg (195.3 KB)
Re: Prusa I3 Toolson MK2 Brauche Hilfe beim Kalibrieren
30. January 2017 11:33
Stell mal folgende extrusion width ein (0,4er Düse)

- alles auf 0,4
- infill auf 0,6
- solid infill auf 0,6
- first layer musst du schauen, ist abhängig von deiner firstlayer height, kannst mal mit 0,6 probieren.



Nochmals: Du drückst zuviel Material. Ist ja total toll wenn der Extruder exakt 100mm einzieht.
Die meisten vergessen allerdings das PLA beim extrudieren aufquillt.
Nachdem du die extrusion width angepasst hast wird aber sowieso alles anders sein.



Das hinten links Material fehlt ist eher retract bedingt.


PS: Wenn du die Bilder schon an die Post anhängst kannst du sie auch direkt in den Beitrag einbinden.
Das doppelte hochladen bei diesem extrem gruseligen Bilderhoster ist nicht notwendig.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.17 11:35.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Prusa I3 Toolson MK2 Brauche Hilfe beim Kalibrieren
30. January 2017 11:34
Extrusion Width im Advance angeschaut, und verstehe nicht wirklich, was ich da anpassen kann, bzw wie. Der Auto-Wert macht "was", was nicht wirklich gut ist. Wie sich der Auto-Wert berrechnet weiß ich nicht. Die Prozentangaben beziehen sich aber dann auf die Layerhöhe, und das war eben bei 100% defintiv zu viel.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.17 11:34.
Re: Prusa I3 Toolson MK2 Brauche Hilfe beim Kalibrieren
30. January 2017 11:42
Schmeiß die kontraproduktiven und völlig sinnfreien prozentualen Werte raus und ersetze sie durch die absoluten Werte.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Prusa I3 Toolson MK2 Brauche Hilfe beim Kalibrieren
30. January 2017 11:50
Aber womit fange ich an? Aus meiner fortgeschrittenen Noob Sicht würde es ja Sinn machen das vom ermittelten "Auto" aus zu machen und dann nach und nach die Parameter zu ändern. Kann ich mir die irgendwo im G-Code anschauen? Bisher bin ich davon ausgegangen, das alles in Düsenbreite gedruckt wird. Jetzt steht in der Hilfe, das von der Layerhöhe ausgegangen wird.
Re: Prusa I3 Toolson MK2 Brauche Hilfe beim Kalibrieren
30. January 2017 11:57


Nicht Step für Step.

Stell das mal so ein.



PS: Da ist nichts von Slic3r ermittelt. Seit Ewigkeiten sind da einfach diese dämlichen Presets mit denen man keinen gescheiten Druck hinbekommt in dem Programm.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.17 12:00.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Prusa I3 Toolson MK2 Brauche Hilfe beim Kalibrieren
30. January 2017 12:17
Vielen, vielen Dank. Einen Teil habe ich im GCODE gefunden, aber DAMIT komme ich bestimmt weiter..
=> Würfel 30x30x30, Flow wieder auf 1, 1 Parimeter, 0 Top 3 Bottom und auf das Beste hoffen, dann ausmessen
Re: Prusa I3 Toolson MK2 Brauche Hilfe beim Kalibrieren
30. January 2017 12:39
29,9 der Würfel, Perimeter schwankte zwischen 0.39 und 0.4
=> Mutplier etwas hochsetzen (1.003) und nochmal
Re: Prusa I3 Toolson MK2 Brauche Hilfe beim Kalibrieren
03. February 2017 09:20
Ein paar Kalibrierungsläufe später, sieht es schon viel besser aus (wie ich finde winking smiley ), aber da ist immer noch Potenzial. Der Würfel gibt mir nicht mehr so viel, trotzdem zum Abgleich für das schönere Aussehen


Alles mit den gleichen Parametern gedruckt: 3 Top/Bottom/Perimeter/30% Infill. Lüfter ab 3. Layer 90%-100%
Perimeter 60mm/sec
Bridge 45mm/sec
..
retract 3.1
retract_speed 60
(habe die komplett als txt rangehangen)

3 Kernprobleme bleiben. Stringing, Versatz oder Extrusion oder schlecht geslicet bei Lücken, Bridging. Alle drei Probleme zu sehen am Retraction Testteil (oben die Brücke, da drunter die Fäden und unten links die Overextrusion oder was auch immer das ist)

Immerhin kann man schon was am Benchy sehen:
Kiel

Steuerbord

Bug/Backbord


Hauptproblem für mich ist das Bridging
Anhänge:
Öffnen | Download - XYZ_0203_25proz.jpg (179.4 KB)
Öffnen | Download - retraction_0203_25proz.jpg (138.4 KB)
Öffnen | Download - BenchyKiel_0203_25proz.jpg (193.7 KB)
Öffnen | Download - BenchySteuerbord_0203_25proz.jpg (206.8 KB)
Öffnen | Download - BenchyBackbord_0203_25proz.jpg (210.9 KB)
Öffnen | Download - Slic3r_config_bundleV6.txt (7.3 KB)
Re: Prusa I3 Toolson MK2 Brauche Hilfe beim Kalibrieren
03. February 2017 10:14
Am Würfel sehe ich einen etwas zu hohen Multiplier Wert. Würde ich noch ein paar Ticks nach unten gehen. Kann sein, dass dann die Außenlayer auf der Z-Achse noch etwas besser werden.

PS: Am Benchy sehe ich keine Probleme beim Bridging. Erwarte nicht, dass du 10cm lange Brücken ohne leichtes durchhängen hinbekommst.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.17 10:16.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Prusa I3 Toolson MK2 Brauche Hilfe beim Kalibrieren
03. February 2017 10:23
Die Brücke ist knapp über 2cm und hängt leicht durch, bei 10cm würde ich mich auch nicht beschweren smiling smiley

Woran erkennt man am Würfel den zu hohen Multiplier?
Re: Prusa I3 Toolson MK2 Brauche Hilfe beim Kalibrieren
03. February 2017 11:28
Ein weiteres Problem erkannt. Hier mit 0.15 Layer gedruckt. in der X-Achse funktioniert die Kühlung gut, in der Y Achse ist das Bauteil zum Teil im Weg
Anhänge:
Öffnen | Download - Floortile_25proz.jpg (252.3 KB)
Re: Prusa I3 Toolson MK2 Brauche Hilfe beim Kalibrieren
04. February 2017 18:11
Quote
toolson
Ich höre da kein vibrieren.
Da bügelt die Düse über das Infill.

genau das problem habe ich auch gerade. an welche Einstellung muss man da schrauben? Ich hab schon mit vielen Settings rumprobiert aber keine Besserung bekommen.
Re: Prusa I3 Toolson MK2 Brauche Hilfe beim Kalibrieren
04. February 2017 18:18
Das ist kein Problem.

Man könnte höchstens mit Z-Lift arbeiten.
Das ist aber eher bei einem Delta interessant.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Prusa I3 Toolson MK2 Brauche Hilfe beim Kalibrieren
05. February 2017 05:17
Bei mir haben alleine schon die Einstellungen aus Lars Screenshot geholfen, um das rattern über Infill zu minimieren. Einmal hatte ich es noch, als ich ein Modell das für 0% Infill designed war mit den üblichen 30% füllte und es dabei zu viel war.

Momentan gehe ich in 4 Grad Schritten mit der Temperatur höher. Unter Belastung lösen sich manche PLA Schichten. Dann kriegen die Netzteilhalter einen neuen Versuch, dann wird weiter kalibriert smiling smiley Retract und bridging müssen noch besser werden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.17 05:17.
Re: Prusa I3 Toolson MK2 Brauche Hilfe beim Kalibrieren
02. November 2017 13:58
Mal wieder Probleme, oder die alten verschlimmert... Ist das Z-Wobble? Teilweise haben sich die Schichten auch nicht verbunden. PETG bei 210 Grad / 50mm
Anhänge:
Öffnen | Download - XYZ_171102A_25proz.jpg (68.4 KB)
Re: Prusa I3 Toolson MK2 Brauche Hilfe beim Kalibrieren
02. November 2017 14:14
50 mm/sek Speed ? Welches PETG? 210 iss was kalt bei dem Tempo, ich drucke DASFILAMENT mit 225 bei 40 mm/sek


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Prusa I3 Toolson MK2 Brauche Hilfe beim Kalibrieren
02. November 2017 14:32
Extrudr, der heattower meinte das passt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen