Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druck versetzt gleichmäßig in y und x

geschrieben von 3D BOT L 
Re: Druck versetzt gleichmäßig in y und x
29. January 2017 14:12
Ich habe mal die Belegung laut Anleitung herausgesucht :

1、DC+:DC power positive pole
Note: Must guard against exceeding 45V, so as not to damage the module.
2、DC-:DC power cathode
3、A+、A-:Stepping motor one winding
4、B+、B-:Stepping motor other winding
5、PUL+、PUL -:Stepping pulse input+5V (Rising edge effective , rising edge duration >10μS)
6、DIR +、DIR- :Stepping motor direction input, voltage level touched off, high level foreward , low level reverse
7、ENA+、ENA-: motor free


PUL + ist das Stepping signal soweit ich das richtig verstanden habe oder ?
Re: Druck versetzt gleichmäßig in y und x
29. January 2017 14:57
Damit nich alle im dunkeln stochern was schon getestet wurde und was nicht: [www.mikrocontroller.net]
Ggf. ist das stepping signal nicht nur zu schnell sondern vielleicht auch das Schrittsignal nach einem Richtungswechsel.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Druck versetzt gleichmäßig in y und x
29. January 2017 15:30
Das wäre noch eine mögliche Fehlerquelle, ich glaube, mit DRV8825 ist Michi im Moment besser bedient, als mit ST 4045 A1.
Angeblich können die ST 4045 A1 max. Pulsrate von 200kHz, aber 10µs ergeben max. 100kHz.
Alles doch sehr fragwürdig.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Druck versetzt gleichmäßig in y und x
29. January 2017 16:40
Ich weiß nicht ob die DRV8825 für mich eine Option sind weil sie sehr heiß werden und dann immer kurz abschalten und wenn ich den Strom reduziere dann verliert er Steps.

Was würdet Ihr denn jetzt an meiner stelle machen ?
Re: Druck versetzt gleichmäßig in y und x
30. January 2017 02:02
DRV8825 kühlen!? Oder hast du das getestet?


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Druck versetzt gleichmäßig in y und x
30. January 2017 03:06
Ich kann dir zwar keine direkte Hilfe oder Links zu deinem Treiber-Problem(?) geben aber es gab mal Leute im Forum die durch Anpassung der Firmware die Pulsrate gesenkt habe um andere Treiber verwenden zu können (auch mal im Englischen Forum schauen). Dazu gab es auch einen Treiber für größere Motoren der Out-of-the-Box funktionierte. Der Trick war wohl ein Kondensator, der die Pulsrate dehnte. Such mal über Google in englisch zu beiden Möglichkeiten, vielleicht findest du was.
Re: Druck versetzt gleichmäßig in y und x
30. January 2017 05:17
Hallo,
du hast einen so großen und aufwendigen Drucker gebaut und sieht auch noch sehr gut aus - aber, was ich nicht verstehen kann ist dass du bei der Elektronik dermaßen geizig bist. Ich nicht böse gemeint. Aber ein Ramps 1.4 mit 12 V - sorry das nenn ich schon fahrlässig.
Nimm doch ein RADDS 1.5 mit Arduino Due , dann hast du genug Rechenpower auch für schnellste Druckgeschwindigkeitenund als Motortreiber nimm doch THB7128 (17€) oder M542 (28€). Das RADDS betreibst du dann mit 12 V und die Motortreiber mit 24 V, dann hast du keine Schrittverluste mehr !!!

Gruß
Walter


1.: Sparkcube xl 1.1 mit 2 Z-Achsen über Riemen / RADDS1.5 mit Thb7128 / Repetier / E3dV6 Hotend / RADDS-LCD/Simplify 3D
2.: Eigenbau-Drucker mit 300x300x400 Bauraum, 2 Z-Achsen über Riemen, Hiwin Linearschienen, Igus Steilgewindespindeln 10x25 für X und Y, RADDS 1.5, THB 7128, M542
3.: MKC MK2 Mini mit 100x100x130 Bauraum, mit 2 Z-Achsen über Riemen, RADDS 1.5 mit RAPS128,
4.: Wanhao Duplicator 8
5.: Eigenbau DLP
Re: Druck versetzt gleichmäßig in y und x
31. January 2017 04:53
Bin jetzt auch kein Mastermind, aber...
1. Due und RADDS wird dir definitiv was bringen zwecks Geschwindigkeit, sollte mit dem Problem aber nix zu tun haben, sofern du nicht versuchst den Würfel bei 150-200mm/s Druckgeschwindigkeit zu drucken grinning smiley
2. Kenne jetzt nur die Standard Treiber und deine nicht. Entsprechend versteh ich ich von der Thematik mit den Treibern nicht viel, allerdings wurde schon nach Pulley-Schlupf an den Motoren gefragt. Ich hab mir die Bilder angeguckt und mich gefragt: Wie treibst du überhaupt an? Riemen? Spindel? Hab ich so auf die schnelle nicht gesehen. Wenn Pulley + Riemen => Pulleyschlupf, Riemenspannung. Richtiger Pulley zum passenden Riemen? Entsprechende Steps in der FW eingestellt? Wenn Spindel => Steps in der FW eingestellt?
3. Ja - wie ist der Würfel gedruckt worden? Druckparameter? Hört / sieht man denn Tatsache den Schrittverlust?
4. Die Größe deines Druckers spielt ja auch ne gewisse Rolle. Ist da alles schön Steif, nicht dass aufgrund der bewegten Masse einfach iwas "verrutscht"?

Prinzipiell die klassischen Anfängerfragen, aber die hab ich noch nicht gelesen und wenn die alle ja aus dem Weg geräumt sind, kann man genauer reingehen smiling smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Druck versetzt gleichmäßig in y und x
21. March 2017 06:53
gabs hier denn eine Lösung? stehe gerade vor dem gleichen Problem!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen