Sparkcube: Z-Wobble oder was ist das nur!?
29. January 2017 11:07
Hallo Gemeinde,
nachdem ich endlich mal wieder nach langer Krankheitspause Zeit für meinen 3D-Drucker habe, sämtliche Steps inzwischen konfiguriert sind und schon paar kg Filament durch die Düse sind habe ich jetzt ein ziemliches Problem mit meinem Druckbild, welches ich einfach nicht in den Griff bekomme. Vermute, dass dies die Spindeln sind, jedoch bin ich mir nicht sicher. Habe diese nun mehrfach neu ausgerichtet, möchte jetzt aber nicht auf gut Glück den Drucker bereits zerlegen bzw. direkt einen neuen Satz spindeln kaufen, bevor ich mir nicht euren Expertenrat geholt habe. Habe auch bereits überlegt, die Z-Achse irgendwie auf Riemenantrieb umzubauen, aber das wäre ja keine kleine Baustelle und es muss ja irgendwie machbar sein. Über ein bisschen Input, an welcher Schraube ich noch drehen kann, eurerseits wäre ich sehr sehr Dankbar!

Mein System ist ein Sparkcube V1.1 XL mit original E3d V6 Hotend. PID habe ich inzwischen mehrfach angepasst und bin jetzt mit der Temperaturlinie auch sehr zufrieden und mit den Schwankungen.


PETG von extrudr gedruckt mit 60 mm/s; 0,2mm Layer und 0,4mm Düse.

Danke und beste Grüße

Basti
Re: Sparkcube: Z-Wobble oder was ist das nur!?
30. January 2017 10:27
Hast du dein Pid von deinem Heated Bed richtig eingestellt? (Oder betreibst du das per Bang Bang?)
Ist es vielleicht ein Problem mit deiner Mechanik? (Wackel mal am Hotend und guck, ob das fest sitzt)

Das sieht definitiv nicht nach Z-Wobble aus! Z-Wobble ist normal viel gleichmäßiger.
Ist ein Heated Bed richtig fest, oder hast du Spiel?

Und mach mal ein paar Bilder von deinem Drucker, vielleicht sieht man ja was. winking smiley

grüße,
Matze
Re: Sparkcube: Z-Wobble oder was ist das nur!?
23. March 2018 19:48
Guten Tag!

Ich habe die selbe Problem mit meiner sparkcube xl. Ich wollte fragen ob du diesen Fehler behoben konntest?
wenn ja, wie und was hat du gemacht.

Danke
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen