Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Infield genauer definieren/stellen verstärken

geschrieben von mhgl 
Infield genauer definieren/stellen verstärken
30. January 2017 16:58
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe aber schon gefühlt das ganze internet durchforstet und nichts zu diesem Thema gefunden.

Darum will ich hier mal nachfragen, ob es eine Software gibt, bei der man das infield an einzelnen Stellen massiver einstellen kann,
um dadurch nicht die gleichmäßige Strucktur (Waben oder Karo) zu bekommen sondern "Querstreben" in dieser Strucktur definieren kann.
Technisch sollte das ja kein Problem darstellen.
Einzige Idee dazu, die ich hatte man könnte an dem 3d Modell, an diesen Stellen, kleine Bohrungen (ca 0,05mm ) anbringen.
Dann sollte er ja die Wandschicht an diesen Stellen drucken. Die Bohrungen dann so klein wählen, dass der Drucker sie nicht mehr auflösen kann und
die Wände zusammen schmelzen.
Wenn das mit irgend einer Software gehen würde wäre das top! So könnte man seinen Druck (wenn er mechanisch belastet wird) gezielt verstärken.
Momentan benutze ich Catia (Student) für meine Cad Modelle und Cura für den Gcode.


Ps: ich bin erst seit 1,5 Monaten Besitzer eines großen Druckers, hatte mir davor nur testweise einen aus Laufwerken gebaut (der aber erstaunlich gut und genau lief)
Jetzt habe ich einen Anet A8 und bin soweit schon sehr zufrieden mit den erzielten Ergebnissen.
Re: Infield genauer definieren/stellen verstärken
31. January 2017 04:36
Mir würde da nur spontan einfallen, Düsendurchmesser + 0,05 große Löcher in das Druckteil einzubauen (Kontrolle über Slicervorschau smiling smiley ). Dann würde er dort ein "Loch" reindrucken, was je nach Extruder-, Filament- und Flow Kalibrierung gar nicht zu sehen wäre. Jedoch wäre dort in der Top / Bottom Layer dann entsprechend ein Kreis in Perimeteranzahl zu sehen. Obendrein dürfte das deine Druckzeit abhängig von der Druckhöhe leicht erhöhen.
Einen Slicer der dir aber speziell eine Verstärkung macht... kenne ich nicht.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Infield genauer definieren/stellen verstärken
31. January 2017 10:37
Warum konstruiert Du die Streben nicht einfach in das Modell rein? Dann sind die genau dort wo Du sie brauchst und auch in der passenden Stärke.

Ich könnte mir vorstellen, dass manche CADs das auch aufgrund von Belastungsvektoren automatisch machen können.

Grüße, Marc
Re: Infield genauer definieren/stellen verstärken
31. January 2017 11:27
Die Löcher müssen ja nicht bis ganz aussen reichen. Es genügt, die tunnelähnlichen Aussparungen einfach ein paar Extrusionsbreiten im Inneren zu beginnen und auch wieder zu beenden. Dann bleibt die Aussenfläche intakt.
Re: Infield genauer definieren/stellen verstärken
31. January 2017 13:03
Danke für eure Antworten,

genau das mit den Bohrungen/Löchern wäre momentan eine Lösung, wenn auch nicht die schönste zu konstruieren. Aber auf jedenfall anwendbar.

@enif
Gute Anmerkung, die Bohrungen dann am besten min um die Außenhaut nach innen versetzen

@ponschab
Extra rein konstruieren könnte man die auch, allerdings hab ich bis jetzt meine Modell immer als Vollmaterial konstruiert, das hieße ja ich müsste ein hohles Bauteil erstellen, oder verstehe ich dich falsch


Mein Traum wäre es, wenn man in seinem Slicer extra einen Bereich auswählen könnte, was natürlich auch nicht ganz ohne ist softwareseitig, es muss ja dann im 3d auswählbar sein.
Ich werde auf jeden Fall weiter die Augen danach auf halten

Grüße
Re: Infield genauer definieren/stellen verstärken
31. January 2017 15:04
Quote
mhgl
Extra rein konstruieren könnte man die auch, allerdings hab ich bis jetzt meine Modell immer als Vollmaterial konstruiert, das hieße ja ich müsste ein hohles Bauteil erstellen, oder verstehe ich dich falsch

Das habe ich schon so gemeint. Der Lösungsansatz mit den Bohrungen geht ja auch in die Richtung. Je nachdem wie Dein CAD arbeitet, kannst Du eventuell eine Kopie Deines Modells etwas verkleinern (-2 * Wanddicke), Scheiben rausschneiden und das Ergebnis zentriert von Deinem Modell abziehen. Dann hättest Du genau passende Hohlräume. So in der Art:

difference() {
    myModel();  
    stringer() {
        myModel();
    } 
}

module myModel() {
    sphere(d = 50);
}

module stringer() {
    difference() {     
        scale(0.97) {
            children();
        }
        translate([-50, 5, -50]) {
            cube([100, 10, 100]);
        }
        translate([-50, -15, -50]) {
            cube([100, 10, 100]);
        }
    }   
}

Im Slic3r reingeschaut:



Ich habe mir auch schon gewünscht, im Slicer das Infill genauer steuern zu können, die Möglichkeiten sind da schon recht eingeschränkt.

Allerdings stellt sich schon die Frage, ob das Thema nicht tatsächlich in das CAD gehört. Dort wird das Modell designt, der Slicer soll es in eine druckbare Wurschtbahn verwandeln.

Mir würde es am besten gefallen, wenn ich im CAD die einwirkenden Kräfte angeben könnte, das CAD aufbereitete Informationen in die 3D-Datei speichern würde, die dann der Slicer berücksichtigt. Dazu bräuchte man halt die Software und ein Dateiformat, die den Workflow abbilden können.

An die Profis: gibt es sowas schon?
Re: Infield genauer definieren/stellen verstärken
01. February 2017 06:46
Solange du mit STLs arbeiten musst, wie es alle Slicer tun, wird das nix.
Das wünsche ich mir schon seit Jahren....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Infield genauer definieren/stellen verstärken
01. February 2017 12:19
Moin,

bei S3D kann man den Infill zumindest Layerweise ändern. Bei einigen Objekten hilft das etwas wenn man die Druckausrichtung des Objektes berücksichtigt.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Infield genauer definieren/stellen verstärken
01. February 2017 15:28
In Slic3r gibt es inzwischen eine Funktionalität, mit der man über eine ( oder auch mehrere ) Modifier-Mesh das Slicen individuell beeinflussen kann.
Damit ist es auch möglich, den Infill an den gewünschten Stellen entsprechend anzupassen - Density, Muster und was es sonst noch gibt.
Siehe Slic3r Tutorial - modifier meshes.
Funktioniert in Version 1.3.0-dev, wahrscheinlich auch schon mit 1.2.9.
Leider gibt es im Slic3r-Manual nichts dazu. Ich bin im Blog darüber gestolpert.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.17 15:38.
Re: Infield genauer definieren/stellen verstärken
01. February 2017 17:45
Wow, vielen Dank für den Tipp! Das ist echt eine originelle Lösung.smileys with beer

Schnell mal ausprobiert:


Re: Infield genauer definieren/stellen verstärken
01. February 2017 18:06
Oder so:



Sehr geil!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.17 18:06.
Re: Infield genauer definieren/stellen verstärken
02. February 2017 01:23
Beeindruckend,

ich werde mir wohl man angewöhnen müssen, Slic3r ohne Repetier Host zu benutzen.


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: Infield genauer definieren/stellen verstärken
02. February 2017 03:14
G-E-N-I-A-L

Das muss ich heute unbedingt testen! Schaut so aus als wäre das exakt die gesuchte Funktion.
Muss ich also Slicer verwenden.

Danke für die Information.
Re: Infield genauer definieren/stellen verstärken
07. February 2017 13:00
Mehr Komfort bei Modifier Mesh - kann jetzt direkt in Slic3r erstellt werden:

In der aktuellen Developer-Version kann man in Settings - Parts eine Modifier Mesh erstellen und braucht sie nicht mehr im Konstruktionsprogramm erstellen, als stl-Datei exportieren und in Slic3r laden.
Zur Auswahl stehen slab ( = Platte ), box, cylinder und sphere, die dann über Schieberegler positioniert werden.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen