Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Steppertreiber unterschied

geschrieben von thomas28 
Steppertreiber unterschied
02. February 2017 11:47
Hallo zusammen

bin gerade dabei eine Einkauflieste zusammen zustellen
da habe ich ne frage zum steppmotortreiber.
Da habe ich ein set wo DRV8825 Schrittmotortreiber eingesetzt werden, meine Kaufenentfehlung sind aber die A4988 Schrittmotorentreibe.

Was ist da der unterschied??
Re: Steppertreiber unterschied
02. February 2017 12:12
Der Unterschied ist in erster Linie die Mikroschritt-Anzahl.

Die A4988 haben 16 Mikroschritte zwischen einem Vollschritt, während die DRV8825 32 Mikroschritte zwischen einem Vollschritt haben.
Theoretisch besser sind also die DRV8825, praktisch haben die andere Probleme, dass sie die Mikroschritte nicht gleichmäßig verteilen.
Mehr Mikroschritte bedeutet auch mehr Last für den Prozessor und der ist sowieso immer chronisch überlastet.

Im Idealfall nimmt man keine von beiden und greift lieber zu den TMC2100. Die sind um einiges teurer, aber auch mit Abstand am angenehmsten.
Diese benötigen vom Prozessor nur Daten für 16 Mikroschritte und interpolieren das ganze auf 256 Mikroschritte hoch.

Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
02. February 2017 13:37
Außer den Unterschieden bei der Auflösung, können die Treiber unterschiedliche Mengen an Strom nutzen, So hält ein A4988 nur maximal 2A pro Motorspule aus, während der DRV8825 bis zu 2,2A aushält. Ein TMC2100 schafft maximal 2,5A, nutzt dafür aber auch eine andere Ansteuerung der Motoren wodurch diese leiser laufen. Allerdings benötigt man auch bei Nema 17 Motoren selten so viel Strom, da so viel Strom nur dazu führt das die Motoren Geräusche machen und sich die Motoren und Treiber erhitzen und bei zu hohem Strom überhitzen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.17 14:35.
02. February 2017 14:28
Das ist nicht richtig.

Du vergleichst Maximalstrom (Peak) mit Dauerstrom (RMS).

Dauerstrom:
A4988: 1A
DRV8825: 1,5A
TMC2100: 1,2A

Maximalstrom:
A4988: 2A
DRV8825: 2,2A
TMC2100: 2,5A

Quellen:
[www.pololu.com]
[www.pololu.com]
[www.trinamic.com]

Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
02. February 2017 14:30
Upps, habe wohl die falschen Werte abgelesen
eye popping smiley
03. February 2017 09:36
So schön die TMCs sind, ich habe 8 treiber von denen einer nicht pfieft.
03. February 2017 11:16
"pfieft"? Habe ich bei mir noch nichts festgestellt. 4 Stück im Betrieb. Jeweils zwei im Abstand von etwa 6 Monaten gekauft.

Gruß
Christopher
03. February 2017 14:02
Das scheint an der Kombi von Motoren und Treiber zu liegen. Habe meine mit 2 verschiedenen Motoren ausprobiert, beim einen war es nicht zu ertragen, beim anderen okay. Allerdings ist das Pfeifen so hoch das die meisten älter als 40 es nicht mehr hören.
03. February 2017 17:09
@windiesel, du bist zu jung für diese Treiber,
ich habe auch 8 Stück, 4 im betrieb, die anderen 4 getestet, als Ersatz,
bei mir pfeift keiner der Treiber, ich bin auch älter als 40 grinning smiley

Habe die Originalen, fertig gelöteten gekauft.

Edit: laufen alle mit 12V

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.17 17:12.

Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
03. February 2017 18:11
Ich weiß aus sicherer Quelle, dass sehr bald neue TMC-Treiber kommen grinning smiley

Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
06. February 2017 07:40
Habe an meinem Drucker das alles übertönende Netzteil ausgetauscht. Jetzt höre ich die TMCs auch. Klingt ein bisschen wie das zirpen von Grillen.

Gruß
Christopher
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen