Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erfahrungen mit dem Kossel KIT von HKbay

geschrieben von Steffen-CH 
Erfahrungen mit dem Kossel KIT von HKbay
03. February 2017 11:13
Hallo zusammen


Ich bin Steffen und taufrische 33 Jahre und lebe in der Schweiz. Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen, mich mit dem 3D Druck zu beschäftigen und einen einen Drucker zu besorgen. Nach einigiem Abwiegen bzgl. max. Baugrösse und Preis/Leistung bin ich beim Kossel System gelandet, speziell bei dem Kit von HKbay. Nun gibt es in diesem Forum scheinbar einige, die diesen Kit geakuft und im Einsatz haben. Mich würde mal die Erfahrung/Meinung zu diesem Kit interessieren bzgl. Verarbeitung und genauigkeit. Funktioniert das ganze System in sich soweit, oder musste zusätzlich noch etwas gemacht werden? Was sollte man unbedingt ändern? Mir ist klar, dass dieses KIT keinen HIGH END Drucker hergibt, denke aber als NEWBEE sicehr eine Basis zum lernen istsmiling smiley Aufrüsten kann man immer mit gestiegenen Ansprüchen und eigenen Fähigkeiten. Gerne nehme ich auch Tips zu anderen Kits entgegen.

Besten Dank und sonnige Grüsse aus der Schweiz

Steffen


Jeder fängt klein an, aber man wächst mit den Aufgaben smiling smiley
Re: Erfahrungen mit dem Kossel KIT von HKbay
03. February 2017 13:40
Hi. Link?


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Erfahrungen mit dem Kossel KIT von HKbay
03. February 2017 13:58
Hier der Link:

Delta Kossel XL Deluxe

HKbay Kossel Xl Deluxe Kit
Re: Erfahrungen mit dem Kossel KIT von HKbay
03. February 2017 15:13
Hi,
Ich sehe bei dem Drucker schon ein gewisses potential da er dem Ancubic den ich ein bisschen kenne sehr ähnelt [www.amazon.de]
Die auflösung ist nur theoretisch und du solltest dir nicht vorstellen diese zu erreichen. Auch die geschwindigkeiten kann ich dir aus erfahrung sagen wirst du mit einem Mega als basis und verdoppelter auflösung nicht erreichen.
Linear rails mit Profilen sind eine sehr gute basis. 22x Printed parts eher nicht so. Durch die gedruckten Teile kommt ein bisschen Ungenauigkeit in das System.
Das die Türme aus 40iger Profilen sind ist sehr von Vorteil. Traxxas Gelenke ist das 2 beste was man bekommen kann nach selbstgebaut Magnetlager (toolsen edition)
so ein fetter Alueffektor ist auch eher ein nachteil auch die gefrästen schlitten finde ich ein bisschen ungünstig (trägheit)
Das Bauvolumen ist ziemlich groß 99% der drucke füllen das nicht im ansatz aus, aber nice to have. Man hat auch bei Kleinerer Druckfläche schon enorme warping Probleme ohne heatbed.

Unterm Strich
Das wichtigeste bei einem 3D Drucker ist der steife Rahmen und den hat er.
Das zweitwichtigste ist die bewegte Masse niedrig zu halten, das ist hier nicht so gut umgesetzt.
Die Elektronik ist jetzt auch nicht so bombe aber bei der Preisklasse kann man nicht viel mehr erwarten.

An deiner stelle würde ich mir überlegen den Anycubic ins Auge zu fassen da er einfach 200 euro günstiger ist und dann eher die Linear Version als die Linear Plus Version.
Vorteil Anycubic :keine gedruckten Teile alles Sprizguss und 200€ günstiger.
Nachteil : keine 40iger Türme und keine Taxxas gelenke. Anleitung ist auch nur mittelgut

Meine erfahrung mit Anycubic ist das der Drucker sehr gute ergebnisse liefert, zwei Freunde und mehrere Bekannte haben sich den gekauft und sind sehr zufrieden. Außerdem steht er bei uns in Darmstadt im Makerspace und leistet gute dienste.

Gruß
Re: Erfahrungen mit dem Kossel KIT von HKbay
05. February 2017 02:55
Servus

Danke für deine Antwortsmiling smiley

Ist in der Tat keine schlechte Idee... Für den Anfang sicher nicht schlecht. Für die 200€ könnte ich Ihn dann weiter optimierensmiling smiley Könntest du mir noch den Unterschied zwischen der Linear und der Linear Plus Version sagen? Finde dazu keine Aussagen..


Danke und Gruss

Steffen
Re: Erfahrungen mit dem Kossel KIT von HKbay
05. February 2017 16:17
Plus hat einfach eine größere baufläche. Ich könnte mir vorstellen, dass das auf die steifigkeit des Rahmens geht.

Ja es gibt einige Aufrüstmöglichkeiten:
Für etwa 50€ kann man da ein heatbed nachrüsten (15€ heatbed 10€ druckunterlage 15-20€ Netzteil)
und für so 200€ kannst du dir ein RADDS kit besorgen. (schnell und leise)
36€ kostet ein Raspberry Pi (Druckserver)

Der Extruder funktioniert, ist aber nicht besonders bedienerfreundlich, aber da kann man sich was drucken und die Hardware wiederverwenden.
Re: Erfahrungen mit dem Kossel KIT von HKbay
11. June 2017 08:31
Nachtrag:

Ich habe mir nach langem hin und her überlegen doch den Kossel( Delta) XL Kit von HKBay gekauft.
Der Aufbau ging in 2 Wochen ganz gut ( insg. ca. 12 H mit einigen Bier und überlegen) smiling smiley
Habe das ganze Gerät per Lasermessgerät exakt eingestellt ( Höhe Endstops/ Abstand zur Oberfläche etc.)
Die Aufbauanleitung war ganz gut, nicht immer ganz passend ( habe XL und teilweise Metallteile statt Plastik), aber mit etwas Gehirnmasse und Bier ist das nicht so eine Sache. Alle Schrauben waren dabei ( Metall), Kabel fix fertig für Plug n Play.

Nach dem feinjustieren= ca. 5 H -> Marlin war schon grob vorkonfiguriertsmiling smiley ( was immer noch nicht ganz abgeschlossen ist, irgendwas gibts immer zu verbessernsmiling smiley ) habe ich das Benchy Ship gedruckt, nach etwas rumprobieren mit dem besten Slicer Programm kam ich auf ein sehr gutes Ergebnis. Ohne dass ich irgendwelche groben Änderungen vornehmen musste.

Fazit:

Nicht ganz billiges Spielzeug, aber für mich als Anfänger wirklich gut, und von der Verarbeitung kann ich mich jetzt nicht beklagen. Sicher, gedruckte Teile sind auf jeden Fall immer ein gewisser Nachteil, aber im ganzen ist es für mich ein stimmiges Paket! Der Verkäufer war auch bei Fragen sehr offen und ehrlich, und gab gute Tippssmiling smiley Der Preis is sicherlich nicht ohne ( XL DELUXE inkl. Heizbett) , aber dass muss jeder für sich selbst ausmachen! Was viel Nerven spart ist die vorkonfigurierte Marlin Software , die vom Verkäufer zur Verfügung gestellt wurde. Gute Basis, auf der man aufbauen kann. Verkürzt die Einstellzeit enorm. Und wenn man genug Erfahrung hat, kann man sich an alle möglichen Einstellungen machen, um das optimale Rauszuholensmiling smiley


P.s. Das ist MEIN persönlicher Erfahrungsbericht. Ich kriege kein Geld dafür und kenne auch keinen der Firmeneigentümer!

Grüsse aus der Schweiz
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen