Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Z-Achse

geschrieben von Gandhi91 
Z-Achse
05. February 2017 08:45
Hallo Leute,
Hab erst vor kurzem beschlossen mir einen 3D Drucker zu bauen und hab bis jetzt sehr viel recherchiert.
Nun habe ich eine Frage bezüglich der z-Achse, habe in manchen Videos gesehen, dass diese über zwei Motoren gesteuert wird und bei manchen nur von einem.
Jetzt drängt sich mir die Frage auf was nun besser ist? Vielleicht kann mir jemand vor- bzw Nachteile erklären wenn Mann die z-Achse mit zwei Motoren betreibt?

MfG
VDX
Re: Z-Achse
05. February 2017 08:56
... zwei Motoren benötigst du nur, wenn einer die Bewegung nicht schafft (und du keinen größeren/stärkeren hast) -- größter Nachteil ist die nötige Synchronisation, damit das nicht irgendwann schräge wird ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Z-Achse
05. February 2017 11:17
Moin moin aus HU.
Mein Großer läuft nur mit einem Motor. Der Motor ist oben angebracht.. Die beiden Z-Spindeln habe ich über eine Zahnrad-Lösung miteiander gekoppelt. Beim Prusa habe ich 2 Motoren, weil die Motoren unten sitzen. Auch da habe ich keine Probleme mit. Die beiden Motoren sind einfach parallel angeschlossen. Die Kraft reicht dicke, da man in Z wehnig Kraft braucht.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Z-Achse
05. February 2017 11:19
Also wäre es von Vorteil sich einen stärkeren Motor zu kaufen anstatt zwei schwächere.
ich möchte das Druckbett ca. 30*30 cm groß haben wurde hierfür ein nema 17 motor reichen?
Re: Z-Achse
05. February 2017 11:22
Also ist ebenfalls darauf zu achten ob der Motor unten oder oben befestigt wird, versteh ich das richtig?
sorry bin noch neuling und am lernen^^
Re: Z-Achse
05. February 2017 11:28
Quote
Gandhi91
Also wäre es von Vorteil sich einen stärkeren Motor zu kaufen anstatt zwei schwächere.
ich möchte das Druckbett ca. 30*30 cm groß haben wurde hierfür ein nema 17 motor reichen?
Ich habe nur einen Motor an der Z-Achse und den TMC2100 auf 0.8V eingestellt. Das müssten noch unter 1A sein. Ein NEMA17 mit ca. 1.5-2A sollte ausreichen. Die Z-Achse fahre ich mit 50mm/s. (Homing mit 30mm/s).

Die zwei Motoren beim Prusa sind vor allem dort, weil es einfacher und günstig ist. Mit den ganzen Zahnrädern und Riemen hätte ich auch locker einen weiteren Motor kaufen können.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Z-Achse
05. February 2017 11:31
Quote
Gandhi91
Also ist ebenfalls darauf zu achten ob der Motor unten oder oben befestigt wird, versteh ich das richtig?
sorry bin noch neuling und am lernen^^
Was für einen Typ Drucker willst du denn bauen? Bewegst du das Druckbett auf und ab oder hin und her (Core XY oder Mendel Derivat).
Das original Mendel Design von dem i3 und Konsorten abstammen kommt problemlos mit einem Motor aus, es muss auch kein extra grosser sein.
Man braucht dann halt einen Riemen der die beiden Gewindestangen synchronisiert. Ich persönlich mag das deutlich lieber als zwei Motoren für Z.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Z-Achse
05. February 2017 11:37
Möchte nur das Druckbett in z richtung verfahren lassen.
Jetzt muss ich leider nochmal blöd fragen warum hat man bei einem Motor zwei Gewindestangen, würde eine nicht reichen und für die stabilität halt normale fürhrungsstangen?
Re: Z-Achse
05. February 2017 12:08
Quote
Gandhi91
Möchte nur das Druckbett in z richtung verfahren lassen.
Jetzt muss ich leider nochmal blöd fragen warum hat man bei einem Motor zwei Gewindestangen, würde eine nicht reichen und für die stabilität halt normale fürhrungsstangen?
Ich habe einen Riemenantrieb für Z. Aber auch bei Gewindestangen. Wenn du nur eine Aufhängung hast neigt das Bett bei schnellen XY Bewegungen zum Schwingen.
Schau dir mal verschiedene Drucker der Leute hier im Forum an. Viele haben einen Projektthread, der meist in der Signatur steht. Dort sind auch Erfahrungen mit den Umsetzungen zu lesen.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Z-Achse
05. February 2017 12:10
Wenn Du die Gewindestange in etwa im Schwerpunkt des Druckbetts anbringst, dann sollte das auch reichen. Ist aber wahrscheinlich wenig praktisch, könnte ein klein wenig beim Drucken im Weg sein... ;-)
Ne im Ernst: Das Druckbett ohne viel Spiel rauf & runter zu bewegen geht nur mit Z-Antrieb(en) einigermaßen symmetrisch um den Schwerpunkt. Bei nur einem Z-Antrieb heißt das halt "mittig", was nicht funktioniert. 2 oder mehr ist dagegen machbar.
Re: Z-Achse
05. February 2017 12:30
ok das macht sinn, danke schon mal für die ersten infos winking smiley
nun würd mich noch interessieren was ihr von den schrittmotoren mit integriertem trapezgewinde haltet, soll somit die Kupplung ersparen.
Re: Z-Achse
05. February 2017 12:32
Re: Z-Achse
05. February 2017 15:07
Halte ich persönlich nichts von, da das gesamte Gewicht direkt auf dem Motor liegt und wenn die nicht dementsprechend verstärkt sind (die Lager im Motor) hast du nicht lange was davon. Außerdem müsste deine Achse absolut parallel sein zur zweiten und absolut rechtwinklig zum Bett, ohne Kupplung hast du so gut wie keine Einstellmöglichkeiten. und dann 65 Euro pro Motor, na ich weis nicht finde ich etwas teuer (sonst Motor so um die 20, Spindel mit Mutter um 10, Kupplung um 2) aber ist nur meine Bescheidene Meinung winking smiley


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen