Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neuling evtl. blöde Frage zum nivellieren Geeetech i3 Pro C Dual

geschrieben von sandy30j 
Neuling evtl. blöde Frage zum nivellieren Geeetech i3 Pro C Dual
06. February 2017 08:47
Hallo,
ich bin ganz neu und aus einer Laune heraus habe ich mir einen 3D Drucker gekauft und zwar diesen hier: GEEETECH Reprap 3D Drucker Acryl i3 Pro C Dual-MK8-Extruder Prusa

Der Zusammenbau klappte auch soweit ganz gut, der Drucker läuft so vor sich hin ( nachdem ich die Kabel von Motor der X-Achse noch getauscht habe da der falsch rum lief)

Aber wie bitte nivelliere ich die Druckplatte? Ist die "Homeposition" die aus welcher ich das ganze einstelle?
Also fahre ich den Drucker in diese Position und richte das Druckbett aus? Oder liege ich falsch?

Ist das richtig das er bei "Home" in die äußerste linke Ecke fährt? Also bis zum Endschalter X-Achse und Druckbett auch ganz zurück?

Danke für eure Hilfe,
Liebe Grüße
Sandy
Re: Neuling evtl. blöde Frage zum nivellieren Geeetech i3 Pro C Dual
09. February 2017 13:04
Hi Sandy,
hab den gleichen Drucker und bin auch noch recht frisch im Thema, kann Dir aber vielleicht bisschen helfen.
Du kannst theoretisch beide varianten machen.
Ich habe die Federn von meinem Bett als ersten Anhaltpunkt genommen, also bissen vorgespannt nicht zu fest nicht zu locker.
Dann habe ich den Z-Endschalter eingestellt und auf der Höhe dann das Bett ausgerichtet.

LG,
Sascha
Re: Neuling evtl. blöde Frage zum nivellieren Geeetech i3 Pro C Dual
10. February 2017 06:08
Alle Schrauben ganz runterdrehen, dann Bett vorheizen, Homen, dann mit dem Menü in die Ecken fahren und das Heizbett hochdrehen bis nurnoch n Kassenzettel zwischen Heizbett und Nozzle passt, dann nächste Ecke und nochmal machen.
Am Anfang schadet es nicht wenn du danach nochmal "ne Runde drehst" zum kontrollieren.
Den Prozess findet glaube ich am Anfang jeder mega nervig. Besser wurde es bei mir vorallem durch Toolsons Gummidämpfer, die statt den Federn eingesetzt werden, seit dem muss ich das nurnoch machen wenn ich iwas am Drucker umbaue oder ihn durch die Gegend trage. Hier ein Link zu den Dämpfern

Ich gieße gerade welche für einen Freund, wenn du willst kann ich dir welche mitmachen. -> PN
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen