Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa i3 Bausatz - Extruder druckt nicht "richtig"

geschrieben von Marley 
Prusa i3 Bausatz - Extruder druckt nicht "richtig"
08. February 2017 10:51
Hey Leute,

ich bin ganz neu im 3D - Druck und habe mir deshalb aus Kostengründen einen Prusa i3 Bausatz von Ebay bestellt (ca. 160 Euro). Das habe ich beim verschrauben den y-Achsen direkt wieder bereut: Muttern laufen nicht grade drauf ... und und und - also nächste Baumarkt neue Gewindestange und Muttern und schrauben gekauft. Ansonsten ist alles Tip top, muss ich ehrlich sagen. Ich komme aus dem Microcontroller Bereich und kann sagen die Stellmotoren und auch der Extruder sind hochwertige Bauteile, wie offensichtlich selbst erlebt wurde an den Schrauben gespart und allem anderen was ein Gewinde hat.

Also Drucker aufgebaut verkabelt und Netzteil kaputt...VK schickt mir 15 Euro zurück und ich bin zu Conrad und habe ein vernünftiges Netzteil mit deutschem Ansprechpartner gekauft, und nun funktioniert alles 1A. Er druckt auch, nur, und dabei liegt mein Problem welches ich gerne von euch beantwortet haben möchte, das PLA bleibt nicht auf dem Heatbed "kleben". Es kräuselt und kringelt sich um den Extruder Ausgang...Das Druckbett sollte eigentlich richtig eingestellt sein (der Drucker ist auch auf einer Ebenen Fläche aufgebaut).

Meine Frage: ist das Druckbett vielleicht mit 50 Grad zu kühl? Wenn das PLA mit 190 Grad aus dem Extruder kommt, kühlt es vielleicht zu schnell ab und ist schon "hart" bevor es auf dem Druckbrett aufkommt. Klingt jetzt doof da der Abstand zur Düse ja nur 0,2mm beträgt, aber wer weiß? Ich kann das Heatbed wärmer einstellen, aber der speichert das dann nicht, bzw beim Druck starten stellt er die maximale Temp des Heatbeds auf 50Grad.