Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa i3 Bausatz - Extruder druckt nicht "richtig"

geschrieben von Marley 
Prusa i3 Bausatz - Extruder druckt nicht "richtig"
08. February 2017 10:51
Hey Leute,

ich bin ganz neu im 3D - Druck und habe mir deshalb aus Kostengründen einen Prusa i3 Bausatz von Ebay bestellt (ca. 160 Euro). Das habe ich beim verschrauben den y-Achsen direkt wieder bereut: Muttern laufen nicht grade drauf ... und und und - also nächste Baumarkt neue Gewindestange und Muttern und schrauben gekauft. Ansonsten ist alles Tip top, muss ich ehrlich sagen. Ich komme aus dem Microcontroller Bereich und kann sagen die Stellmotoren und auch der Extruder sind hochwertige Bauteile, wie offensichtlich selbst erlebt wurde an den Schrauben gespart und allem anderen was ein Gewinde hat.

Also Drucker aufgebaut verkabelt und Netzteil kaputt...VK schickt mir 15 Euro zurück und ich bin zu Conrad und habe ein vernünftiges Netzteil mit deutschem Ansprechpartner gekauft, und nun funktioniert alles 1A. Er druckt auch, nur, und dabei liegt mein Problem welches ich gerne von euch beantwortet haben möchte, das PLA bleibt nicht auf dem Heatbed "kleben". Es kräuselt und kringelt sich um den Extruder Ausgang...Das Druckbett sollte eigentlich richtig eingestellt sein (der Drucker ist auch auf einer Ebenen Fläche aufgebaut).

Meine Frage: ist das Druckbett vielleicht mit 50 Grad zu kühl? Wenn das PLA mit 190 Grad aus dem Extruder kommt, kühlt es vielleicht zu schnell ab und ist schon "hart" bevor es auf dem Druckbrett aufkommt. Klingt jetzt doof da der Abstand zur Düse ja nur 0,2mm beträgt, aber wer weiß? Ich kann das Heatbed wärmer einstellen, aber der speichert das dann nicht, bzw beim Druck starten stellt er die maximale Temp des Heatbeds auf 50Grad.

Des Weiteren sei noch erwähnt: Der Hersteller hatte auf dem Heatbed was klebe gehabt, so ähnlich wie Krepp-Papier aus dem Bastelladen. In einem Video habe ich gesehen, dass dieser Aufkleber abgemacht war, also habe ich es abgemacht, da es eh total gewellt war und der Ausdruck dadurch ja nicht sonderlich exakt werden könnte.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen winking smiley


Lieben dank
Re: Prusa i3 Bausatz - Extruder druckt nicht "richtig"
08. February 2017 11:22
Mach mal ein Foto.
Re: Prusa i3 Bausatz - Extruder druckt nicht "richtig"
08. February 2017 11:47
Habe dir nen Video gemacht, dann siehst du es noch besser:
Video

Video anschauen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.17 12:12.
Re: Prusa i3 Bausatz - Extruder druckt nicht "richtig"
08. February 2017 12:33
Ich gehe teilweise mit der Betttemperatur bis auf 70° für den ersten Layer. Normal nehme ich 65° für den ersten Layer und ab dem 2. Layer 55°.

Ist bei dir der Lüfter schon beim ersten Layer an? Stell mal im Slicer ab 2. Layer kühlen ein.

Das mit dem "Krepppapier" mache ich, wenn gar nichts halten will. Es gibt 5cm Tesakrep. Andere nehmen Bluetape. Damit kannst du dann sogar kalt drucken - zumindest PLA.

Abstand zur Düse sollte 0.1mm sein (Blatt Papier kratz dazwischen und man kann es bewegen).


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Prusa i3 Bausatz - Extruder druckt nicht "richtig"
08. February 2017 12:36
Außerdem läuft dein Hotend-Lüfter irgendwie nicht an ... O_o


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Prusa i3 Bausatz - Extruder druckt nicht "richtig"
08. February 2017 12:47
Ja Microfortnight - das habe ich auch schon bemerkt das werde ich gleich mal kontrollieren. Hat ja bis auf die Lebensdauer des Extreduers keine Auswirkungen auf den Druck oder ? Gutes Auge aber^^

Pieps: Wie kann ich das Einstellen mit dem Hotbed? Denn jedes mal wenn ich die Temperatur hochschraube und dann den Druck starte, geht die Temp wieder auf 50 runter -.-
Re: Prusa i3 Bausatz - Extruder druckt nicht "richtig"
08. February 2017 12:59
Das sieht auch so aus, als würdest du sofort mit dem Druck beginnen. Ich vermisse da irgendwie die Skirt Linien.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: Prusa i3 Bausatz - Extruder druckt nicht "richtig"
08. February 2017 13:08
Keine Auswirkungen kann ich dir nicht bestätigen.
Die Wärme steigt hoch ins Cold-End und das führt dann irgendwann zur Verstopfung.

Ohne Betthaftung ist das aber auch erstmal egal, da hast du Recht.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Prusa i3 Bausatz - Extruder druckt nicht "richtig"
08. February 2017 13:28
@Copperhead:

ich sagte ja ich bin Neuling, was bedeutet das mit den Skirt Linien ?
Re: Prusa i3 Bausatz - Extruder druckt nicht "richtig"
08. February 2017 13:43
Normalerweise lässt man den Slic3r ein paar Skirt Linien erstellen.
Das sind einfach ein paar Bahnen die um das zu druckende Objekt gefahren werden. Diese Linien sind dafür da, um die Düse für den eigentlichen Druck vorzubereiten, weil beim Aufheizen immer etwas Filament vorne heraussuppt, die dann beim Druck sonst fehlen.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: Prusa i3 Bausatz - Extruder druckt nicht "richtig"
08. February 2017 13:53
und wie mache ich das
Re: Prusa i3 Bausatz - Extruder druckt nicht "richtig"
08. February 2017 14:09
Das sollte er eigentlich von Standard her machen. Ist in den Settings unter "Skirt and Brim". Dort setze ich üblicherweise als Minimum Extrusion Length 50mm. Im Normalfall geht aber auch deutlich weniger. Das kommt immer auf das Hotend an und wie viel Reserve man einplant.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: Prusa i3 Bausatz - Extruder druckt nicht "richtig"
08. February 2017 14:27
So einen Eintrag habe ich nicht!?
Re: Prusa i3 Bausatz - Extruder druckt nicht "richtig"
08. February 2017 14:34
Stell deinen Slic3r mal um auf "advanced" unter File und dann preferences

Edit: nicht advanced sondern Expert sorry

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.17 14:34.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Prusa i3 Bausatz - Extruder druckt nicht "richtig"
08. February 2017 15:02
Auch so einen Eintrag habe ich nicht

Habe diesen Drucker
Prusa i3
Re: Prusa i3 Bausatz - Extruder druckt nicht "richtig"
08. February 2017 15:15
Ist kein Setting vom Drucker sondern vom Slic3r also der Software die dir den G-code generiert winking smiley


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Prusa i3 Bausatz - Extruder druckt nicht "richtig"
08. February 2017 15:20
ahhhhh ich probiere es und melde mich dann
Re: Prusa i3 Bausatz - Extruder druckt nicht "richtig"
08. February 2017 15:41
wo genau geht das im slicer ?
Re: Prusa i3 Bausatz - Extruder druckt nicht "richtig"
08. February 2017 16:16
Link
Ich verwende zwar kein Slic3r aber so sollte man in den Expertenmodus kommen.

Und dass die Temperatur immer auf 50°C springt liegt wahrscheinlich auch an der Einstellung im Slic3r.
Beim Starten vom Druck bezieht sich der Drücker auf die Daten im Gcode.
Re: Prusa i3 Bausatz - Extruder druckt nicht "richtig"
08. February 2017 17:01
ok habe es gefunden, jetzt habe ich folgendes Problem:
er übernimmt die Extruder Temperatur nicht, somit kommt also kein PLA aus dem Extruder und er kann nicht drucken...
Re: Prusa i3 Bausatz - Extruder druckt nicht "richtig"
08. February 2017 17:19
Du musst nach jeder Änderung im Slicer Profiel erstens von Hand speichern (macht er nicht automatisch) und natürlich vor dem drucken neu auf den SLICEN-Button klicken

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.17 17:20.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Prusa i3 Bausatz - Extruder druckt nicht "richtig"
08. February 2017 17:27
Okay - jetzt druckt er Leute und meiner Meinung nach wie ne 1 - für den allerersten druckt!
@kleiner Drache: es lag glaub ich daran, dass ich einfach hätte warten sollen -.- Nachdem er das Hotbed auf Temperatur hatte hat er erst den Extruder hochgefahren - warum auch immer? War bei STLs immer anders . . . Ich konnte ja auch nicht abwarten *augenroll* Jetzt druckt das Baby. Habe folgende Temperaturen gewählt: 200Grad Extruder und 70Grad für das Hotbed, das nach der 1. Schicht auf 55 geht.

Jetzt hab ich nur nen kleines Problemchen, oder sagen wir mal Schönheitsfehler...Jede Filament "spur" die er "verlegt" ist nicht immer 100%. Manchmal sind sogar kleine Lücken zwischen den Spuren. Kann ich das irgendwie noch weg justieren?
Ansonsten druckt er beeindruckend gut, hätte mit mehr Theater gerechnet.

Danke bis hierhin an alle
Re: Prusa i3 Bausatz - Extruder druckt nicht "richtig"
08. February 2017 17:37
Was Druckst du denn für Material ? Für PLA sind meines Erachtens 70°C etwas hoch (das Zeug wird ab ca 60°C schon weich) 60°C sollten da reichen.

Wenn da manchmal kleine Lücken drin sind stimmen deine Steps am Extruder nicht, oder Du bist zu weit von Bett weg ,oder ,oder da gibet es Mehrere Gründe für schau mal HIER oder HIER da sind einige gängige Probleme mit Lösung erklärt.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Prusa i3 Bausatz - Extruder druckt nicht "richtig"
08. February 2017 17:42
Ja ist PLA - ich wollte auf Nummer sicher gehen...Ich werde es bei den folgenden Drucken aber ruhig runterschrauben. Danke für die Links - sehe sie als gelesen an winking smiley

Bis dahin Gute nacht
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen