Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Eine einfache Endschalterfrage

geschrieben von manmaz 
Eine einfache Endschalterfrage
09. February 2017 14:39
Hallo,
ich müsste bauardbedingt den X-Endschalter auf der rechten Seite anbringen, möchte aber daß die X-Home-Position auf der linken Seite angefahren wird. Was müsste ich wie und wo einstellen? (wenn es geht)
Gruß an alle
manmaz
Re: Eine einfache Endschalterfrage
09. February 2017 14:46
Wie willst du nach links fahren und den Endstop rechts auslösen?

Du kannst in Marlin z. Bsp.
#define X_HOME_DIR 1
#define USE_XMAX_PLUG
//#define USE_XMIN_PLUG

setzen. Homen wird er dann nach links. X=0 wird weiterhin rechts bleiben. Du must den X-Endstop dann an X-Max-Endstop stecken.

PS: X_HOME_DIR ist korrekt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.17 14:47.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Eine einfache Endschalterfrage
09. February 2017 15:09
Hallo und danke, das ging schnell,

Quote
Pieps
Wie willst du nach links fahren und den Endstop rechts auslösen?

Du kannst in Marlin z. Bsp.
#define X_HOME_DIR 1
#define USE_XMAX_PLUG
//#define USE_XMIN_PLUG

setzen. Homen wird er dann nach links. X=0 wird weiterhin rechts bleiben. Du must den X-Endstop dann an X-Max-Endstop stecken.

PS: X_HOME_DIR ist korrekt.

Natürlich möchte ich nicht nach links fahren und den Endstopp rechts auslösen. Ich möchte den Endschalter wie beschrieben auf der rechten Seite anbringen und der Druckkopf soll nach dem Homen (oder zum Homen) auf der linken Seite landen und dort warten bis alles aufgeheizt ist und von dort aus den Druck starten.
Wie ich deine Hinweise verstehe würde er zunächst den rechten Endschalter anfahren und sich dann, wie gewünscht, auf die linke Seite begeben, oder?

PS: X_HOME_DIR ist korrekt, ...... was heißt das?

nochmals besten Dank

Gruß
manmaz
Re: Eine einfache Endschalterfrage
10. February 2017 00:29
Moin manmaz,
du kannst das erreichen indem du im Start G-Code folgendes angibst:

G28
G1 X0

Aber aufpassen: Wenn du dann als Druckbettbreite einen falschen Wert in der Firmware stehen hast (z.B. 250 obwohl tatsächlich nur 200) und der Druckkopf dann auf Null fahren will, fährt er natürlich links gegen die Wand.

Ich denke mal das Pieps meinte das X_HOME_DIR der richtige, in der Firmware zu ändernde, Wert ist.

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Eine einfache Endschalterfrage
10. February 2017 03:06
X_HOME_DIR sagt in welche Richtung du Homen möchtest +1 => Max. Endstop bzw. nach Max. Wert und -1 gegen Min.Endstop homen.

Sehe ich das Richtig, dass die 0 hinter X bei
G28 X0
bewirkt, dass am Ende X=0 angefahren wird? Das kannte ich noch nicht und ist auch nicht im GCode-Wiki beschrieben.

PS: Doch gefunden. "Any coordinates given are ignored. For example, G28 Z10 results in the same behavior as G28 Z"

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.17 03:08.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
VDX
Re: Eine einfache Endschalterfrage
10. February 2017 04:02
... hast du in der Firmware eingestellt, daß er nach Homen über den X-Schalter nicht auf X=0 steht, sondern entsprechend z.B. auf X=245 ? - nur dann geht das mit G0 X0 vom Endschalter weg nach Links fahren ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen