Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Klares Filament?

geschrieben von Anonymous User 
Anonymous User
Klares Filament?
14. February 2017 00:10
Guten Morgen!

Gibt es außer dem normalen klaren Filament auch ein eingefärbtes klares Filament
wie blau, rot, gelb oder grün, oder sonstige klare Farben?

Wenn ja, wo wäre eine günstige Internetquelle dafür?
Re: Klares Filament?
14. February 2017 02:38
Von dasFilament bekommst du im Momment z.B. PETG in blau und grün also durchsichtiges Fiament ist das sowas was Du suchst ?


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Klares Filament?
14. February 2017 02:47
Guten Morgen Uwe,
was Du suchst sind transluzente Filamente. Die gibt es zu hauf in allen möglichen Farben aus PLA und PETG...

Grüße
Manuel


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Anonymous User
Re: Klares Filament?
14. February 2017 02:57
Ob PETG, PLA oder auch ABS, das wäre fast egal. Nur 2,85mm sollte es haben.
Anonymous User
Re: Klares Filament?
14. February 2017 02:58
Quote
Protoprinter
Guten Morgen Uwe,
was Du suchst sind transluzente Filamente. Die gibt es zu hauf in allen möglichen Farben aus PLA und PETG...

Grüße
Manuel

Moin Moin,
ach, transluzent nennt man das? Immer diese Fremdwörter! grinning smiley
Re: Klares Filament?
14. February 2017 03:19
Aufpassen "Transluzent" und "Transparent" sind unterschiedlich. Transluzent heisst nur "lichtdurchlässig" gibts von vielen Herstellern und ist im Endergebnis eher milchig (mit leicht metallischem Glanz) als durchsichtig.

Hab sowohl Transluzent (PLA) als auch Transparent (PETG) da und kann gerne Photos einstellen wenn gewünscht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.17 03:20.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Anonymous User
Re: Klares Filament?
14. February 2017 03:31
Hei, das wäre mal nicht schlecht, und ich wäre Dir dankbar für ein paar Bilder!
dann sieht man mal wie sich das verhält!
Re: Klares Filament?
14. February 2017 03:43
Hier die Bilder:

Der Mittlere Frosch ist aus transluzentem PLA die beiden links und rechts aus transparentem PETG InFill je 30%




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.17 03:44.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Klares Filament?
14. February 2017 03:44
Erwarte aber auch bei der Verwendung von transparentem Filament kein transparentes Druckteil - das Druckergebnis wird mit FDM immer etwas undurchsichtig/milchig sein...

Transluzent PETG grün:



PLA "transparent" clear



PLA "transparent" orange


PLA "transparent" blau


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.17 03:48.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Klares Filament?
14. February 2017 03:49
Stimmt aber der Unterschied ist schon deutlich ob Transluzent oder Transpartent winking smiley


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Anonymous User
Re: Klares Filament?
14. February 2017 03:55
Danke mal für die Bilder! Bei Transluzent kann man also eher sagen, daß es milchig und weniger
einen Metallic Effekt hat. Das Transparente ist dann eher als Metallic Effekt an zusehen.

So klar wie eine Fensterscheibe, daß wird rein technisch gar nicht möglich sein. Die verschieden
angeordneten Layer verhindern das durch die Lichtbrechung.

Das habe ich gestern mit transparentem PLA gedruckt!:

[forums.reprap.org]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.17 03:56.
Re: Klares Filament?
14. February 2017 03:58
Ich finde eher umgekehrt das Transluzente hat den Metalleffekt und das transparente nicht, auf den Bildern sieht das etwas komisch aus da das PETG von Haus aus etwas stärker glänzt als das PLA


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Anonymous User
Re: Klares Filament?
14. February 2017 04:07
Welcher Lieferant wäre denn da empfehlenswert, egal ob transparent oder transluzent?
Im Grunde bräuchte ich nur zwischen 250 und 500 Gramm Rollen, sofern es diese gibt!
Re: Klares Filament?
14. February 2017 04:16
Das Filament PETG blau und grün ca 23 Euro für 800g plus Versand

Bin bisher zufrieden druckt sich fast genau wie PLA. (Bett 70/Extruder 225)


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Anonymous User
Re: Klares Filament?
14. February 2017 04:19
Und wo kaufst Du das ein?
Re: Klares Filament?
14. February 2017 04:23
Mein Haus und Hof-Lieferant für PLA: Das Filament, für PETG: 3DPSP

Kleine Rollen <1kg bieten die nicht an - da kauft man ja im Verhältnis zum Filamentgewicht ja fast nur Verpackung ein...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Klares Filament?
14. February 2017 04:24
auf der Webseite von dasFilament


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Klares Filament?
14. February 2017 04:43
Ich bin aktuell ganz angetan von SBS Filament.

[de.wikipedia.org]


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Klares Filament?
14. February 2017 04:44
Igitt Syrol eye rolling smiley Auf meinen Drucker kommt aus diesem Grund auch kein ABS mehr...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.17 04:49.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Klares Filament?
14. February 2017 05:01
Da hast du schon recht. Riecht ein wenig, lässt sich aber spitze verdrucken.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Klares Filament?
14. February 2017 10:50
Quote
Amnesix
Welcher Lieferant wäre denn da empfehlenswert, egal ob transparent oder transluzent?
Im Grunde bräuchte ich nur zwischen 250 und 500 Gramm Rollen, sofern es diese gibt!

Hallo Uwe,
hier kannste Dir auch Muster kommen lassen.
[www.filamentworld.de]

Liebe Grüße
Helmut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.17 11:08.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Anonymous User
Re: Klares Filament?
14. February 2017 13:23
Danke mal für den Tipp Helmut, hab ich mir gleich mal notiert! smileys with beer
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen