Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lackieren bzw. Grundierung für PETG

geschrieben von Oger 
Lackieren bzw. Grundierung für PETG
21. February 2017 02:20
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, Drucke aus PETG möglichst haltbar und abriebfest zu lackieren. Bisher habe ich per Pinsel einfache Acrylfarben aus dem Bastelladen direkt auf dem unbehandelten Druck benutzt, was für unbeanspruchte Flächen auch ausreicht. Meistens waren es nur kleine Details z.B. Lampen, Auspuffrohre an RC Schiffen oder etwas größere Oberflächen an reinen Standmodellen, die nicht oft berührt werden. Mit meiner Anfängerairbrush habe ich mit Vallejo Air Farben auch ein paar Sachen lackiert, allerdings ist die Deckkraft der Farben sehr unterschiedlich. Silber-Metallic ist richtig super, kann allerdings mäßig leich wieder abgekratzt werden.
Jetzt möchte ich einen kompletten Crawler (MB Jeep) lackieren und da wäre es schade, wenn beim ersten Überschlag die Farbe runterfällt. Ich werde also den Druck anschleifen und gründlich entfetten und dann grundieren. Aber womit? Könnt ihr mir eine Grundierung empfehlen, die auf PETG gut hält? Schön wäre es, wenn ich auf der Grundierung auch mit Airbrush arbeiten könnte.

Danke schön!
Olaf
Re: Lackieren bzw. Grundierung für PETG
21. February 2017 04:37
Ohne Gewähr:

[www.fahrzeuglackiererforum.de];

Bislang hat sich bei mir die Mipa-Grundierung bewährt, auf PETG noch nicht probiert, aber sehe kein Hindernis ...
Bekanntlich sind Motorradverkleidungen recht schwierig bis gar nicht mit Glasfasermatte dauerhaft überziehbar, irgendwann platzt das Zeug runter, selbst wenn Epoxy verwendet wird. Mipa drunter und gut ist. So auch für Lackierung.
Re: Lackieren bzw. Grundierung für PETG
21. February 2017 06:34
Es gibt Grundierung für Kunststoffe...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Lackieren bzw. Grundierung für PETG
21. February 2017 15:17
Kunststoffprimer. Gibt es von diversen Herstellern
Re: Lackieren bzw. Grundierung für PETG
21. February 2017 16:14
Kunststoffprimer solltest du in fast jedem Baumarkt bekommen.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Lackieren bzw. Grundierung für PETG
22. February 2017 03:53
Danke schön, dann werde ich erstmal im Baumarkt mein Glück versuchen. Ich hatte gehofft, dass es evtl. etwas Spezielles für PETG gibt, auch wenn mir Google da nicht weitergeholfen hat. Wenn das nicht gut funktioniert, werde ich mir das Mipa ansehen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.17 03:55.
Re: Lackieren bzw. Grundierung für PETG
22. February 2017 04:46
Ansonsten leicht anschleifen Farbe drauf und dann mit Klarlack versiegeln.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Lackieren bzw. Grundierung für PETG
22. February 2017 05:10
ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Grundierung für PET geeignet sein muss, dann passts auch für PETG.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Lackieren bzw. Grundierung für PETG
22. February 2017 08:07
Aha, gut zu wissen, da werde ich darauf achten. Danke!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen