Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Unbekanntes verhalten - Anfänger braucht Hilfe

geschrieben von trooper 
Unbekanntes verhalten - Anfänger braucht Hilfe
21. February 2017 06:09
Hallo Leute,

ich habe mir mit Hilfe dieses Forums und vorallem mit den Vorlagen von toolson meinen ersten 3D Drucker gebaut. Ich bin echt begeistern und habe auch schon sehr viele erfolgreiche Sachen gedruckt.

Natürlich will ich meine Druckqualität steigern und habe nun folgendes Problem, das sich die Schichten der Aussenwand teils nicht richtig mit den inneren Lagen abschliessen (siehe Foto).

Könnt ihr mir sagen was das für ein Problem ist und nach was ich genau suchen muss? Brauche denke nur mal einen Denkanstoß wie sich dieser Effekt schimpft oder um welche Parameter es sich dreht, etc.

Vielen Dank schon mal!

Trooper
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_3207.jpg (484 KB)
Re: Unbekanntes verhalten - Anfänger braucht Hilfe
21. February 2017 06:44
Hallo,

ohne Infos zu den Slicer Einstellungen ist es schwer eine Antwort zu geben.

Ich würde folgendes prüfen:
- Unterextrusion, also zu wenig Material? Dein Top Infill scheint aber ok zu sein, also wird es da eher nicht dran liegen
- Infill/Perimeter overlap.
- Extrusion width korrekt eingestellt? Noozle diameter passt?

Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
21. February 2017 06:45
Welchen Slicer verwendest du? Bei Cura und Slic3r kann man den Perimeter/Infill Overlap erhöhen.
Damit würde ich es mal probieren.
Der steht eigentlich standardmäßig auf 15% (ist auch ein guter Wert um anzufangen)
21. February 2017 06:47
Hast du ansonsten mal die Maßhaltigkeit überprüft? das sieht aus als wäre dein Problem in einer Richtung stärker ausgeprägt als in der anderen.
Hast du vielleicht zu viel Spiel (bspw beim Riemen) in dieser Richtung?
21. February 2017 07:53
Ich nutze Slic3r. Filament Durchmesser und Düse sind korrekt eingestellt.

Den Extrusion multiplier habe ich schon mal von 0.95(default) auf 1.0 erhöht. --> hat aber keine Besserung gebracht.

Ansonsten ist unter Extrusion width alles auf default. Also alles 0 bis auf First Layer = 200 %

Overlap - Infill/perimeters overlap sind 15 %

Maßhaltigkeit ist gegeben, da es auf beiden Achsen auftritt. An diesem Beispiel schlecht zu sehen.

Ich versuche dann mal den Overlap etwas zu erhöhen.
21. February 2017 09:47
Wie hoch und breit sind deine Perimeter..
21. February 2017 12:18
so unbekannt ist das garnicht
[www.simplify3d.com]
[all3dp.com]
meistens wird bei so einem Fehlerbild einfach nicht gut extrudiert also zu schnell, zu langsam, zu kalt, zu heiß gedruckt, etc.
21. February 2017 16:20
@ windiesel

Das sieht nicht nach den von dir genanten Fehlern aus da der Spalt seeeehr regelmässig ist.

@ tropper

Wie sehen denn die Layer in der Druckvorschau aus sind die da zu oder ist da auch solch ein Spalt ?

Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
26. February 2017 09:50
Schon mal vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Bin jetzt erst wieder zum drucken gekommen.

Ich füge mal drei Bilder mit den Einstellungen an wo ich denke das das diese Werte sind um die es sich dreht und auch ein Bild wie es in der Druckvorschau dargestellt wird. 1 Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte winking smiley
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_3221.jpg (600.9 KB)
Öffnen | Download - IMG_3222.jpg (491 KB)
Öffnen | Download - IMG_3223.jpg (599.3 KB)
26. February 2017 10:04
Stell mal bei "extrusion widt" alles auf 0.4 , dann wirst Du nach dem Slicen sehen das die Bahnen schon in der Vorschau näher zusammen rücken. damit sollte dann dein Spalt weg sein.

Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
26. February 2017 13:19
Alle Werte auf 0.4 geändert und ein schönes Ergebnis!! Vielen Dank!!!
26. February 2017 16:45
gerne geschehen winking smiley

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen