Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extrudermotor fördert Filament nicht

geschrieben von bic 
bic
Extrudermotor fördert Filament nicht
23. February 2017 23:56
Hallo,
ich habe einen Acrylic Geeetech I3 Pro B 3D Printer, welcher nur druckt, wenn ich das Filament mit der Hand ständig nachschiebe. Ohne Filament dreht sich der Schrittmotor während des Druckvorganges langsam. Mit Filament ruckt er nur an und schafft die Drehbewegung selbständig nicht.
Wer kann mir helfen?
Gruß
Re: Extrudermotor fördert Filament nicht
24. February 2017 01:36
Klingt als ob der Motor Schritte verliert. Aus meiner bescheidenen Erfahrung gibt es folgende Ursachen
- Motorstrom zu niedrig (mein Favorit)
- Filament lässt sich nur sehr schwer abrollen (Rolle kann nicht drehen, irgendwo klemmt das Filament auf dem Weg zum Motor)
- Düse verstopft
- zu kalt

letztere zwei würden aber beudeuten, dass es auch von Hand nicht geht.


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: Extrudermotor fördert Filament nicht
24. February 2017 04:33
Hi,

Du hast bestimmt den Standard MK8 mit direkt Einspritzung grinning smiley
Wenn der klackt beim drucken verliert er Schritte, sprich, die Kraft des Motors reicht nicht aus, um das Filament durch den Extruder zu drücken. Sag mal bitte mit welchem Material du versuchst zu drucken und welche Temperatur eingestellt ist.
Außerdem kannst du mal oben auf dem Extruder das Push Fit abschrauben und nachsehen, ob das Filament auch in der Rille des hinteren Rades liegt.
Wenn du die Temp richtig eingestellt hast und den Hebel nach unten drückst, müsstest du das Filament ganz leicht durch den Extruder schieben können. Spürst du einen Widerstand ist entweder die Temp zu niedrig oder der Extruder ist verstopft. Das Problem bei den Geeetech MK8 ist das Metallröhrchen mit dem Teflon Inlay welches zwischen Heizkopf und Aluplatte sitzt. Das ist so ein Teil, welches ich mir direkt mal im 5er Pack bestellt hatte. Die Geeetech Gewinderöhrchen haben eine ungewöhnliche Länge. Glaube es war 35mm. Das findet man nicht immer. Das erste Röhrchen hat bei mir etwas mehr als 3 Monate gehalten. Ich hab am Anfang einfach zu oft das Material gewechselt. Jetzt bin ich schlauer. Das neue läuft bis jetzt(30 Rollen PLA/PETG) ohne Probleme.
Dieses kleine Video, hat mir am Anfang sehr geholfen, da genau erklärt wird, wie man einen verstopften MK8 wieder gangbar macht. Ne Reinigung kann nie Schaden.
Aber schau erstmal auf die Temp und erhöhe die einfach etwas. Die Angaben auf dem Filament sind nur Richtwerte und du musst bei deinem Drucker schauen, welche Temperaturen für dich am besten funktionieren. Erhöhe einfach die Temp um 10-15 Grad über die Vorgabe und geh dann schrittweise runter. Das was der Drucker als Temp anzeigt ist nicht das was an der Nozzle anliegt. Und da muss das Plastic schließlich durch. Zugluft kühlt die Nozzle ab und deine ganze Temp Vorgabe ist für die Katz.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.17 04:35.


Gruß
Stefan
bic
Re: Extrudermotor fördert Filament nicht
24. February 2017 09:10
Hallo, denke auch Motorstrom zu niedrig. Kann man den irgendwo auf der Steuerplatine einstellen?
Re: Extrudermotor fördert Filament nicht
24. February 2017 09:30
Schau mal in YouTube unter VREF einstellen. Denke du hast bestimmt einen A4988 Treiber drauf.


Gruß
Stefan
bic
Re: Extrudermotor fördert Filament nicht
24. February 2017 11:07
Habe das mal nachvollogen [www.youtube.com]
an allen 4 Stellschrauben 13,77V gemessen, sollten aber wohl 451mV sein, komme nicht weiter.
An der Stellschraube (Trimmpoti) kann man wohl den Schrittmotorstrom einstellen?
5 Steckplätze für die Schrittmotoransteuereinheiten gibt es. Der erste ist leer, wohl für einen 2. Extrudermotor vorgesehen. So müßte der nächste Steckplatz für den Extrudermotor sein und die anderen Steckplätze für die 3 Achsen?
Wer kennt sich hier aus?
bic
Re: Extrudermotor fördert Filament nicht
24. February 2017 12:09
So sieht das Teil aus. An dem gekennzeichneten Trimmpoti kann man wohl den Extrudermotorstrom einstellen?

[img5.fotos-hochladen.net]
Re: Extrudermotor fördert Filament nicht
25. February 2017 05:23
Hi. Das ist ein GT2560 Board.




Da kannst du einfach die Belegung nachvollziehen. Jumper unter den Treibern, sollten alle gesetzt sein. Dann hast du 1/16 Stepping

Hier der Link hilft auch noch.


Gruß
Stefan
Re: Extrudermotor fördert Filament nicht
01. March 2017 09:22
Hallo,

ich habe das selbe Problem. Hab bei mir mal die Spannung von den A4988 gemessen. Sind alle auf 850mV. Muss ich die auf die 451mV runterdrehen?
Re: Extrudermotor fördert Filament nicht
01. March 2017 15:04
Quote
horscht92
Hallo,

ich habe das selbe Problem. Hab bei mir mal die Spannung von den A4988 gemessen. Sind alle auf 850mV. Muss ich die auf die 451mV runterdrehen?
Es geht vermutlich auch mit weniger, aber 850mV sollten ok sein. Kühlt ihr auch eure Treiber? Die haben eine termische Abschaltung. Dann warten die Treiber, bis sie wieder kühl genug sind.

Häufig ist aber ein schlecht zusammengebautes Hotend schuld an schlechtem Durchfluß.

Auch wenn ich das immer wieder schreibe:

Hotend aufheizen und Filament bei gedrücktem Hebel per Hand langsam durchdrücken. Es sollte sich wie "Honig" anfühlen beim Durchdrücken. Wenn das passt, ist es nicht das Hotend und die Temperatur passt auch halbwegs.
Klackern (clogging) des Extruder zeigt an, dass der Motor es nicht mehr schafft. Klar kann man den Strom des Motors erhöhen oder aber nicht die Symptome bekämpfen, sondern die Ursache => Hotend.

Klackert es nicht und es kommt zu wenig raus, sind die Steps per unit für den Extruder zu niedrig. Im EEPROM oder in der Configuration.h einstellen.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Extrudermotor fördert Filament nicht
01. March 2017 15:10
Vielen Dank für die Info.
Auf was muss man bei dem Hotend achten? Das war bei mir schon fertig montiert.


Geeetech Prusa I3 pro C dual extruder
Re: Extrudermotor fördert Filament nicht
02. March 2017 05:58
Quote
horscht92
Vielen Dank für die Info.
Auf was muss man bei dem Hotend achten? Das war bei mir schon fertig montiert.
Schau mal im Hotend-Forum. Dort wurde vor kurzem (ca. 3-4 Wochen) eine sehr schöne Anleitung für ein E3D V6 gezeigt. Viele Sachen sind davon auch auf das MK8 übertragbar.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Extrudermotor fördert Filament nicht
03. March 2017 15:41
Bei den MK8 Extrudern von Geeetech und Co, gibt es eigentlich nur ein paar Sachen worauf man achten sollte. Die Teile sind eigentlich Schmerzfrei und laufen sehr gut. Bei mir jedenfalls.

1. Der Kühlkörper, welcher links am Motor sitzt: Hier sollten man von vorne in die Lamellen sehen können, ansonsten bläst der Spaß oben aufs Hotend, was gar nicht gut ist.
2. So schnell wie möglich einen Lüfter für die Bauteile installieren. Da findest du genug von bei Thingiverse

Wie gesagt ansonsten sind die Teile Dauerläufer, wenn man sich dran hält, bei Materialwechsel etc. auch immer schön die Temperaturen des vorhergegangen Material erst zu verwenden und dann erst mit der Temp runtergeht bis der Schmodder aus der Düse verschwunden ist, kriegt man die MK8 eigentlich nicht klein.


Gruß
Stefan
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen