Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Auf Glas Drucken was beachten?moody smiley

geschrieben von T331Smoker 
Auf Glas Drucken was beachten?moody smiley
24. February 2017 06:39
Hi Leute habe mir jetzt eine Glasplatte bestellt

weil meine alte Metall platte beim anycubic drucker verzogen ist und nix mehr halten will ^^kein wunder so krumm^^


[www.amazon.de]

und die Klammern

[www.amazon.de]

wollte jetzt nur mal so von den leuten hören die schon mit Glasplatten Erfahrungen haben , worauf mann so speziel achten sollte ,

und ob mann noch was draufkleben sollte damit PLA noch besser hält auf glas.

wollte mal so fragen um fehler zu vermeiden danke !
Re: Auf Glas Drucken was beachten?moody smiley
24. February 2017 06:53
Naja, mit Haarspray einnebeln. Danach Platte auf 50 Grad aufheizen. Wenn die Platte abgekühlt ist lösen sich die Teile von selbst, während des Drucks halten sie aber einwandfrei.
Re: Auf Glas Drucken was beachten?moody smiley
24. February 2017 06:55
Ich verwende die gleiche Glasplatte und befestige sie auch mit diesen Foldback Klammern.
Auf der Glasplatte hält bei mir alles ohne weitere Hilfsmittel. Die Scheibe sollte aber immer sauber sein. Ich nehme dazu immer diesen Bildschirmreiniger.
Kurz einsprühen, mit einem Küchenpapiertuch abwischen, fertig. Spätestens nach jedem 2. Druck wiederholen.

Ein Hinweis noch. Diese Borsilikatglasscheibe ist einigermaßen eben. Wenn Du sie aber auf ein krummes Heizbett spannst, verzieht sie sich auch. Glas ist nicht unendlich starr.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: Auf Glas Drucken was beachten?moody smiley
24. February 2017 07:03
smiling bouncing smileythumbs updanke schön ! für die schnellen antworten

gut zu wissen das mit den 50 grad^^ hätte 60 grad genommen oder geht das auch !
Re: Auf Glas Drucken was beachten?moody smiley
24. February 2017 07:55
hab auch ne Borosilikat und drucke da PETG bei 75°C ohne alles nur gereinigt. Vorher hab ich PLA mit 55°C und Tesa Klebestifft gedruckt ist aber ne ziemliche Sauerei. Verdünnter Holzleim (Ponal aber NUR der schwarze 1/10) geht auch genauso wie Haarspray und noch zig andere Sachen einfach mal Googeln *gg* hab mir jetzt Kaptonzuschnitte bestellt hoffe das geht dann endlich ohne rumsauen.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Auf Glas Drucken was beachten?moody smiley
24. February 2017 13:58
Hallo,

Bin auch ein Glasfetischist und würde meine geliebte Glasplatte gegen nichts tauschen. Drucke meist PETG mit 65°C Heatbedtemp. Etwas 3DLac (Haarspray) drauf und die Teile halten perfekt. Nach dem Abkühlen lassen sich die Teile mit einem leichten Knack ablösen!!! thumbs upthumbs upthumbs up
Achja ich habe die Glasplatte auf anraten eines Freundes mit UHU Allplast an den 4 Ecken ans MK3 geklebt! thumbs up Somit sind keine Klammern oder sonstiges im Weg!

Gruß Roli grinning smiley
Re: Auf Glas Drucken was beachten?moody smiley
25. February 2017 07:42
Ich lese immer headbedtemperatur, den Wert stelle ich ein, aber an der Oberfläche habe ich dann ja ca. 20 Grad weniger. So Messe ich das nach?
Re: Auf Glas Drucken was beachten?moody smiley
25. February 2017 17:44
spinning smiley sticking its tongue outsmiling bouncing smileythumbs up also bei mir läuft jetzt alles rund Super will auch nie wider ohne Glas Drucken ! da mann einen sehr schönen Nebeneffekt hatt
und eine seite des 3DDruckes super Glatt ist !

meine Einstellungen

PLA : Schwarz
HB: 60 grad
Ext: 210 grad

!!!OHNE Haarspray!!!

benutze nach jeden Druck LED/LCD Tücher um das Heitzbett von Rückständen zu befreien
alles super sauber ! und der Druck hält bomben Fest nach abkühlen des Heitzbett kann
mann es leicht vom Druckbett lösen.

smileys with beer
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen