Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Delta Kossel Verständisfragen.

geschrieben von burgi 
Delta Kossel Verständisfragen.
26. February 2017 07:14
Hallo an alle Delta Spezialisten.


Ich hätte da mal so ungefähr 1000 Fragen.

Hab mir schon nen Wolf gesucht 1 Millionen Videos geschaut und ne Bibliothek ausgelesen. :-)

Ich hab mir einen Delta Kossel Mini gebaut und ihn ohne Autoleveling per Hand kalibriert. Nach dieser Anleitung (https://www.youtube.com/watch?v=QuEhQU8vGZk ) Das hat mich 5 Stunden meines Lebens gekostet. Also zumindest fährt die Düse an allen drei Säulen, und in der Mitte, bei Aufgeheiztem Druckbett und Hotend bis auf 0.1 mm Richtung Druckbett. (Papierprobe).
Der erste Layer schaut auch relativ gut aus. Siehe Bild. Alles was danach kommt scheint nicht mehr richtig darauf zu haften und ist in den Achsen leicht verschoben.(kleiner 0.5mm) siehe Bild. Beim entfernen vom Druckbett zerbröselt es dann meistens.
Mit Bett leveln ist es nicht getan das weiß ich. Aber was muss ich noch tun.
Die Firmware ist Marlin und nennt sich Marlin_delta2 . Hab ich von Sintron glaub ich.

Nun hab ich noch so ein paar grundsätzliche Fragen.

1. Meine Maximale Druckhöhe also Zmax. beträgt 160.75 . Eingestellt in der Firmware. Dieser Wert deckt sich aber nicht mit der gemessenen Druckhöhe bei G28 bis Z0. das sind bei mir ca. 200 mm. Was mache ich falsch?

2. Die Positionen um die Türme anzufahren (zum Bett leveln) hab ich durch probieren heraus gefunden weil ich das mit der Formel von Protoprinter nicht hinbekommen habe. Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd einen Taschenrechner zu bedienen.

Mein Druckradius ist ca 90mm. Für 80 mm hab ich dann mit folgenden G-codes meine Türme angefahren.

X Turm G1 X-65 Y-45 Z0 F2000
Y Turm G1 X65 Y-45 Z0 F2000
Z Turm G1 X0 Y80 Z0 F2000

kann man das so machen?

Wenn ich mir den Loop um das Druckstück anschaue , fällt auf das der Abstand zum Bett an den Säulen perfekt ist aber zwischen den Säulen ein wenig zu gering.

3 . Werden beim Delta die DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {100, 100, 100, 95} nicht mehr angepackt ? Das habe ich in Bezug auf einen Delta Drucker noch nirgendwo gelesen. Ich habe drei Kartesiche Drucker gebaut und immer musste ich die einstellen. Die Extrudersteps hab ich natürlich überprüft.

4. Im Forum hab ich gelesen das die Rodlängen einzeln angepasst werden müssen wenn ein Kreis nicht rund ist. In meiner Firmware kann ich nur ne Globale Rodlänge einstellen. und auch offset für carriage und diverse andere Maße sind immer nur global also nicht für jede Richtung einstellbar soweit ich das überschaut habe. Wie bekomme ich nen runden Kreis.

5. Es schaut aus als wären meine Layerhöhen nicht wirklich alle 0.2 wie in Slic3r eingestellt. Frage. Ist das auch eine kalibrierung das die Düse bei jedem Layer automatisch den gleichen Abstand zum Bett hat . Oder sorgt das Bett leveln schon dafür .wenn der Erste Layer perfekt auf dem Bett liegt ?

6. Wenn ich mich nun für ne andere Firmware entscheide, muss ich für das Bedleveling dann wieder "Hand an den Delta legen" oder kann ich das alles per Firmwareeinstellungen "gleichziehen" Wenn ich das richtig gesehen habe benutzen die meisten hier Repetierfirmware.

7. Gibt es irgendwo ne gute Konfiguration die halbwegs auf meinen Kossel Mini passt.

8. Noch ne leichte Frage . In Pronterface bekomm ich zwar das Druckbett Rund aber das Druckstück liegt immernoch unten rechts bei X/y 0 . Ich hab die Einstellungen bei den settings/options alle durch glaub ich . Wie schaff ich das ?

Ich glaub mir fällt noch mehr ein .Aber erst mal soll das reichen. Bitte nur ernst gemeinte Kommentare. Meine drei Kartesichen Drucker waren im Gegensatz zu diesem Delta ein Kinderspiel. Die Nerven hängen blank. Vielen Dank im vorraus

mfg

Burgi


Signatur wird zulange :-)
Anhänge:
Öffnen | Download - erster-layer.jpg (131.2 KB)
Öffnen | Download - delta-kossel-mini.jpg (152.8 KB)
Öffnen | Download - layer-überinander.jpg (103.3 KB)
Öffnen | Download - fertig.jpg (140.9 KB)
Re: Delta Kossel Verständisfragen.
26. February 2017 07:43
Wenn ich mir dein erstes Bild so anschaue sieht das so aus als ob dein Druckkopf am rand nicht gerade über dem Druckbett steht (kann mich auch irren iss ja nur ein Photo). Hab zwar nicht viel Ahnung von Delta Druckern aber sollte der nicht zu jeder Zeit Senkrecht zum Bett stehen ?


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Delta Kossel Verständisfragen.
26. February 2017 07:50
Hallo Kleiner Drache

Das Hotend hängt gerade. Allerdings frage ich mich warum meine Bilder alle verdreht sind, ich hab sie extra richtig gedreht :-)

mfg

Burgi


Signatur wird zulange :-)
Re: Delta Kossel Verständisfragen.
27. February 2017 10:38
Wow

Kann denn niemand meine Fragen beantworten ? Wo sind denn die ganzen Profi ´s ?


Signatur wird zulange :-)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen