Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Abschalten der Steppermotoren nach Druckende vermeiden

geschrieben von Lancester 
Abschalten der Steppermotoren nach Druckende vermeiden
26. February 2017 09:58
Hallo Zusammen,

ich habe einen Delta Rostock und habe folgendes Problem:
Nach dem Druck benutze ich folgende G-Code-Befehle, welche im Slicer von mir eingestellt wurden:
M104 S0 ; turn off Extruder temperature
M190 S0 ; turn off Bed temperature
G28 X0 ; home X axis


Soweit funktioniert das auch. Nach dem Homing sind alle Motoren noch aktiviert, sodass die Home-Position beibehalten wird. Nach etwa 30s jedoch schalten die Motoren sich automatisch ab. Mit der Folge, dass das noch heiße Hot-End schön in mein Bauteil rauscht. Habe mir damit heute einen schönen 12-Stunden Druck versaut. Ist halt problematisch, wenn man über Nacht druckt und beim Druckende nicht davor sitzt.

Hat hier jemand eine Idee, wie ich das automatische deaktivieren verhindern kann?

Danke und Gruß

Martin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.17 09:59.
Re: Abschalten der Steppermotoren nach Druckende vermeiden
26. February 2017 12:29
In der Repetier-FW gibt es da eine Einstellung.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Abschalten der Steppermotoren nach Druckende vermeiden
26. February 2017 13:12
Das habe ich auch schon geprüft...Ich habe folgende Einstellungen gefunden:

// Disables axis when it's not being used.
// WARNING: When motors turn off there is a chance of losing position accuracy!
#define DISABLE_X false
#define DISABLE_Y false
#define DISABLE_Z false
#define DISABLE_E false // For all extruders


Trotzdem funktioniert es leider nicht.
Re: Abschalten der Steppermotoren nach Druckende vermeiden
26. February 2017 13:19
kurze Frage, warum nimmst du nicht einfach ein kleines Endscript.


G91 ; set relative positioning
M104 S0 ; turn off extruder
M140 S0 ; turn off bed
M106 S0 ; turn off the extruder fan
G1 Z15 ; lift the nozzle a little bit
G28 X0 ; home X axis
M84 ; disable Motors

Oder beim Delta X auf jede andere Position die nicht von dem Bauteil belegt ist. Iss ja nur so ne Idee und ein Delta iss halt noch was anderes als der normale i3


Gruß
Stefan
Re: Abschalten der Steppermotoren nach Druckende vermeiden
26. February 2017 13:28
Danke euch für die Hilfe und Ideen!
Die Variante mit dem Endskript habe ich auch schon ins Auge gefasst.
Leider ist mein Teil so groß, dass sonst die Gelenkstangen ins Bauteil fahren würden.

Ist halt echt die Frage, warum sich die Motoren automatisch abschalten....
Re: Abschalten der Steppermotoren nach Druckende vermeiden
26. February 2017 14:34
Wie siehts mit der funktion aus:

#define STEPPER_INACTIVE_TIME

Kann man da nicht eine ziemlich hohe Zahl eingeben, so dass die Stepper erst nach mehreren Stunbden ausschalten?
Re: Abschalten der Steppermotoren nach Druckende vermeiden
26. February 2017 14:42
Quote
Sesambrötchen
Wie siehts mit der funktion aus:

#define STEPPER_INACTIVE_TIME

Kann man da nicht eine ziemlich hohe Zahl eingeben, so dass die Stepper erst nach mehreren Stunbden ausschalten?
Kann man auf 0 stellen und sie werden sich nie abschalten.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Abschalten der Steppermotoren nach Druckende vermeiden
27. February 2017 12:22
Quote
Wurstnase
Quote
Sesambrötchen
Wie siehts mit der funktion aus:

#define STEPPER_INACTIVE_TIME

Kann man da nicht eine ziemlich hohe Zahl eingeben, so dass die Stepper erst nach mehreren Stunbden ausschalten?
Kann man auf 0 stellen und sie werden sich nie abschalten.

Ich hab das ausprobiert. Wenn ich mein Drucker nach Firmware-Aktualisierung einschalte und danach den Home-Button drücke bleiben die Motoren ca. 60s an. Danach gehen sie aus und der Kopf bewegt sich nach unten.

Was kann ich da noch machen? Die Einstellung scheint also auch nicht zum Ziel zu führen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.17 12:22.
Re: Abschalten der Steppermotoren nach Druckende vermeiden
27. February 2017 12:28
Druckst Du mit RepetierHost ?

Wenn ja schau mal unter Druckereinstellungen ob da der Hacken bei "Motoren nach Job/Beenden ausschalten" drinn ist. Diese Option überschreibt deine Firmware einstellung.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Abschalten der Steppermotoren nach Druckende vermeiden
27. February 2017 12:34
Quote
kleinerDrache
Druckst Du mit RepetierHost ?

Wenn ja schau mal unter Druckereinstellungen ob da der Hacken bei "Motoren nach Job/Beenden ausschalten" drinn ist. Diese Option überschreibt deine Firmware einstellung.

Ich mache mittlerweile alles über SD-Karte und Slicer.

Ich teste es gerade nur wenn ich nichts drucke, den Auto-Home-Befehl tätige und dann warte. Da gehen die Motoren immer nach 60s aus. Vielleicht würde es ja funktionieren wenn ich was drucke und danach den Home-Befehl weglasse, sondern nur in Richtung- z-Achse verfahre.
Re: Abschalten der Steppermotoren nach Druckende vermeiden
27. February 2017 13:01
Ich habe die Lösung. Einfach im Slicer bei den G-Code Endbefehlen folgenden Befehl hinzufügen:
M84 S0

Dann schalten sich die Motoren nicht ab. Ich denke das müsste klappen. Werde also über Nacht wieder drucken und dann hoffen das es klappt.
Wenn ich über Repetier den Befehl eingebe dann bleiben die Motoren zu mindestens an.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.17 13:01.
Re: Abschalten der Steppermotoren nach Druckende vermeiden
27. February 2017 16:59
... nur mal so ein Gedanke,

mit Deiner Lösung steht die Kiste dann aber die ganze Zeit unter Strom. Würde mir persönlich nicht so gefallen.
Wie wäre es, wenn Du sie nach dem Drucken gegen eine mechanische Arretierung fahren lässt oder - und das soll jetzt kein Witz sein! - so etwas in der Art des Kinder-Fische-angeln-Spiels mit einem " kräftigen Magnet an einer Schnur ". Bräuchtest Du nur ein kleines Eisenplättchen so zu fixieren, dass der Magnet sich drauf festsetzen kann. Motoren aus, die Maschinerie sackt ein wenig ab und hängt dann am Magneten.
Re: Abschalten der Steppermotoren nach Druckende vermeiden
28. February 2017 03:08
Hab ich bei einem anderen Delta gesehen, leider kein Foto.

Oben war auf allen 3 Seiten einfach ein flacher Keil aus elastischem Material aufgeklebt.
Die Führungenwagen laufen auf den Keil sind in dem Bereich ein wenig schwergängiger, aber genug um nicht von selbst runterzukommen.

Die Stepper sind aber stark genug um den Widerstand locker zu überwinden.

lg
Markus
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen