Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Auf einmal starker Layer-Versatz nach ca. 5 Layern bei i3-Klon

geschrieben von manwald 
Auf einmal starker Layer-Versatz nach ca. 5 Layern bei i3-Klon
28. February 2017 11:18
Hallo zusammen,

ich habe bereits einige Dinge mit meinem i3-Klon, einem Zonestar P802Q, gedruckt und meine Technik dabei nach und nach verbessert.

Seit einigen Tagen nun habe ich das Problem, dass Drucke nach ca. 5-10 Layern einen massiven Versatz aufweisen, der sich Layer für Layer verschlimmert, siehe Fotos:

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte? Ich habe nichts verstellt, das einzige, was ich gemacht habe, ist, dass Druckbett auf der Y-Achse manuell zu bewegen. Meist bei ausgeschaltetem Drucker (einmal ging dabei sogar das Display an, offensichtlich durch den erzeugten Strom), dies ging auch immer sehr leicht, ab und zu bei eingeschaltetem Drucker, wobei ich hier einmal sehr kräftig gegen den Stepper-Motor andrücken musste.

Habe ich dabei evtl. etwas kaputt gemacht?

Oder habt ihr einen Tipp, wo ich für die Fehlersuche bzw. -behebung ansetzen könnte?

Danke und viele Grüße
Mischa
Re: Auf einmal starker Layer-Versatz nach ca. 5 Layern bei i3-Klon
28. February 2017 11:47
Kühl mal die Treiber ordentlich, wirkt Wunder. Ich habe auf den Treiberbausteinen die Kühlkörper abgenommen, die Reste von dem doppelseitigem, "wärme-leitenden" Klebeband entfernt und die Kühlkörper mit Wärmeleitkleber (gibt es bei der Fa. in Sande) aufgeklebt. Zusätzlich obendrüber einen 80 mm Lüfter montiert und keine Probleme mehr, auch nicht mit dem Bowden (kein klocken mehr.

Viele Grüße
Herby
Re: Auf einmal starker Layer-Versatz nach ca. 5 Layern bei i3-Klon
28. February 2017 12:19
Treiber kühlen und mal schauen ob Du eventuell beim manuellen Verschieben gegen die Stepper irgendwas gelockert hast. Ach ja und sei froh wenn du dir beim schieben im ausgeschalteten zustand nix zerschossen hast das geht schnell ins Auge.

Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen