Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welche Lösung zur Drucküberwachung (Kamera)spinning smiley sticking its tongue outspinning smiley sticking its tongue out

geschrieben von Misfit138 
Welche Lösung zur Drucküberwachung (Kamera)spinning smiley sticking its tongue outspinning smiley sticking its tongue out
05. March 2017 06:51
Hallo zusammen,
welche Kamera oder welche Lösung habt ihr den so zum überwachen?

Hintergrund, mein Drucker steht im 3ten Stock aber die Kaffeeaschine im ersten und ich will einfach nur manchmal mit dem Handy oder so schauen wie weit er ist.

Gruß,
Sascha
Re: Welche Lösung zur Drucküberwachung (Kamera)spinning smiley sticking its tongue outspinning smiley sticking its tongue out
05. March 2017 07:11
FAST jede Webcam am Raspi auf dem dann Octoprint läuft ist dann per HandyApp anschaubar.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Welche Lösung zur Drucküberwachung (Kamera)spinning smiley sticking its tongue outspinning smiley sticking its tongue out
05. March 2017 08:15
Moin moin aus HU. Repetier bietet in seiner Server-Version eine Kameraüberwachung an. Sollte also über den PC Gehen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Welche Lösung zur Drucküberwachung (Kamera)spinning smiley sticking its tongue outspinning smiley sticking its tongue out
05. March 2017 12:25
Moin,

ich habe eine einfache W-Lan IP-Cam, so mache ich das...


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Welche Lösung zur Drucküberwachung (Kamera)spinning smiley sticking its tongue outspinning smiley sticking its tongue out
05. March 2017 12:59
Dankeschön schon mal.
Ich werde wohl dann die Lösung mit der Pi umsetzen, meine Zeit ist zwar immer bisschen knapp aber ich pack das jetzt mal an grinning smiley

Gruß,
Sascha
Re: Welche Lösung zur Drucküberwachung (Kamera)spinning smiley sticking its tongue outspinning smiley sticking its tongue out
05. March 2017 14:03
altes smartphone und fritzcam app hier


Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.
Re: Welche Lösung zur Drucküberwachung (Kamera)spinning smiley sticking its tongue outspinning smiley sticking its tongue out
06. March 2017 00:25
Oktroprint mit dem Telegram plugin , da gibst auch ne Desktopverion von und ich erreiche es durch alle Firewalls

Gruß
Thomas
Re: Welche Lösung zur Drucküberwachung (Kamera)spinning smiley sticking its tongue outspinning smiley sticking its tongue out
06. March 2017 02:14
Hi,

Repetier Server & Pi Cam funktioniert perfekt und ist unproblematisch in der Installation

Lg Christoph


1. Drucker: P3Steel Toolson
2. Drucker: Sparkcube XL mit Touchscreen Erweiterung
Re: Welche Lösung zur Drucküberwachung (Kamera)spinning smiley sticking its tongue outspinning smiley sticking its tongue out
06. March 2017 15:35
Hey Ho,
Danke für die Antworten.

Jetzt bin ich ja ein Noob.
Die Pi ist ja schon im Zulauf für meine Lösung, hab mich aber noch nicht wirklich damit beschäftigt.
was kann der Repetier Server eigentlich alles?

Gruß,
Sascha
Re: Welche Lösung zur Drucküberwachung (Kamera)spinning smiley sticking its tongue outspinning smiley sticking its tongue out
06. March 2017 16:16
schau mal HIER da gibt es eine LIVE-Demo von Repetier Server. Im Endefekt sind Repetier und Octoprint FAST das gleiche.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.17 16:16.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Welche Lösung zur Drucküberwachung (Kamera)spinning smiley sticking its tongue outspinning smiley sticking its tongue out
07. March 2017 00:50
Hi kleiner Drache,
muss ich mir heute Abend mal anschauen.
Mal schauen ob das alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Klasse wäre wenn ich meine Modell oder G-Codes auf ein NAS legen könnte und die Daten über die Pi ziehen und drucken könnte spinning smiley sticking its tongue out

Gruß,
Sascha
Re: Welche Lösung zur Drucküberwachung (Kamera)spinning smiley sticking its tongue outspinning smiley sticking its tongue out
07. March 2017 03:21
Hallo Sascha,

genau so ist meine Konfiguration. Die "Rohdateien" (Designs, stl, ...) liegen auf der NAS. Somit kann ich überall darauf zugreifen.
In Repetier werden sie dann druckbar gemacht, und auf den PI Repetier Server geschickt. Der steuert den Drucker. Durch die PI cam bzw. über den Browser habe ich eine Liveansicht.
... und ich kann mit dem Tablet bei schönem Wetter im Garten sein ... smiling bouncing smiley

Kann zu Octoprint nichts sagen, habe es nie ausprobiert ...

Lg Christoph

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.17 03:23.


1. Drucker: P3Steel Toolson
2. Drucker: Sparkcube XL mit Touchscreen Erweiterung
Re: Welche Lösung zur Drucküberwachung (Kamera)spinning smiley sticking its tongue outspinning smiley sticking its tongue out
07. March 2017 03:23
Hey,
Wieso der Umweg über ein NAS? Repetierserver kannst du die dateien direkt auf die SD des PIs hochladen und dann immer wieder und wieder und wieder drucken. Selbst Gruppen etc. kann man dort anlegen, ist echt praktisch!

Grüße
Re: Welche Lösung zur Drucküberwachung (Kamera)spinning smiley sticking its tongue outspinning smiley sticking its tongue out
07. March 2017 04:06
Der SD-Upload dauert doch ewig, schon bei mittelgroßen Teilen.
Da muss man schon ein gutes Timing mitbringen damit das sinnvoll funktioniert.
Ich denke da an Druckbett aufheizen und Kaffee holen in der Zwischenzeit.

Ganz verkehrt ist es auch nicht, eine Fehlerquelle weniger.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Welche Lösung zur Drucküberwachung (Kamera)spinning smiley sticking its tongue outspinning smiley sticking its tongue out
07. March 2017 06:35
Quote
Crisis
Hallo Sascha,

genau so ist meine Konfiguration. Die "Rohdateien" (Designs, stl, ...) liegen auf der NAS. Somit kann ich überall darauf zugreifen.
In Repetier werden sie dann druckbar gemacht, und auf den PI Repetier Server geschickt. Der steuert den Drucker. Durch die PI cam bzw. über den Browser habe ich eine Liveansicht.
... und ich kann mit dem Tablet bei schönem Wetter im Garten sein ... smiling bouncing smiley

Kann zu Octoprint nichts sagen, habe es nie ausprobiert ...

Lg Christoph

Hi Chrisis,
Du schreibst "In Repetier werden sie dann druckbar gemacht".... schafft die Pi das evtl. auch? eher weniger oder?


@BastiPF: Ich will die Daten evtl. mal kurz in der Mittagspause vom Geschäft aus hochladen und den Drucker starten und überwachen.

@Microfortnight: Die Zeit ist mir egal. Ich will den Drucker nur morgen an machen wenn ich aus dem Haus gehe (5 Uhr) und dann von unterwegs starten.



Gruß,
Sascha
Re: Welche Lösung zur Drucküberwachung (Kamera)spinning smiley sticking its tongue outspinning smiley sticking its tongue out
07. March 2017 09:24
Moin,

alsi bei mir dauert das Hochladen über repetier-server nur Sekunden vom MacBook per Wlan auf den Raspi.

Grüße

Sascha





Quote
microfortnight
Der SD-Upload dauert doch ewig, schon bei mittelgroßen Teilen.
Da muss man schon ein gutes Timing mitbringen damit das sinnvoll funktioniert.
Ich denke da an Druckbett aufheizen und Kaffee holen in der Zwischenzeit.

Ganz verkehrt ist es auch nicht, eine Fehlerquelle weniger.


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Welche Lösung zur Drucküberwachung (Kamera)spinning smiley sticking its tongue outspinning smiley sticking its tongue out
07. March 2017 10:09
Ich hatte den Post von BastiPF nicht richtig gelesen, sorry.

Er schlug vor auf die SD-Karte im Raspi (schnell, WLAN-Verbindung), nicht auf die SD-Karte im Drucker (langsam, serielle Verbindung, in Octoprint möglich) zu laden.

Jetzt ergibt alles Sinn smileys with beer

Quote
saschaho
alsi bei mir dauert das Hochladen über repetier-server nur Sekunden vom MacBook per Wlan auf den Raspi.
[...]
Quote
microfortnight
Der SD-Upload dauert doch ewig, schon bei mittelgroßen Teilen.
[...]


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Welche Lösung zur Drucküberwachung (Kamera)spinning smiley sticking its tongue outspinning smiley sticking its tongue out
07. March 2017 14:21
Hey Ho,
Nachricht von der Packstation ist da. Morgen früh gleich vorm Geschäft die Pi abholen smoking smiley

Gruß,
Sascha
Re: Welche Lösung zur Drucküberwachung (Kamera)spinning smiley sticking its tongue outspinning smiley sticking its tongue out
08. March 2017 13:10
HI, ich nutze den Pi3 als PrintServer (octoprint) und mache die Überwachung mit der PiCam.

Gruß Wilfried

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.17 13:11.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen