Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Unsauberer Druck immer an der selben Stelle

geschrieben von horscht92 
Unsauberer Druck immer an der selben Stelle
09. March 2017 14:53
Hallo zusammen,

ich habe mal die ersten Drucke mit meinem neuen 3D-Drucker gemacht und immer wieder das selbe Teil mit unterschiedlichen Einstellungen im Slic3er gedruckt. Jedoch hat die Vase (siehe Bild im Anhang) unten links immer so eine Delle und rechts oben hängt sie immer weg. Kann mir jemand sagen was ich da anders einstellen kann? Habe das Netz in meiner CAD Software schon feiner gemacht. Hat auch nix gebracht. Die Vase im Bild wurde mit Layerhöhe 0.2mm auf 215°C/65°C aus PLA gedruckt.
Vielen Dank schon mal im vorraus!


Geeetech Prusa I3 pro C dual extruder
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG-20170309-WA0009.jpg (53.4 KB)
Re: Unsauberer Druck immer an der selben Stelle
09. March 2017 14:55
Das ist PLA. Hast du die Druckteil-Kühlung auf 100% gestellt?


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: Unsauberer Druck immer an der selben Stelle
09. March 2017 15:05
Hi,

hab noch keinen eigenen Lüfter für das Druckteil. Kann ich da bei den Slic3er-Einstellungen unter "Cooling" auch so was machen oder brauch ich einen Lüfter für das Druckteil? Was bringt der Lüfter vor den Extrudermotoren? [www.google.de]: Kann ich den evtl. nach unten drehen und so das Teil kühlen?


Geeetech Prusa I3 pro C dual extruder
Re: Unsauberer Druck immer an der selben Stelle
09. March 2017 15:22
Hallo,

ohne Lüfter kannst du leider auch nichts kühlen. Daher nutzen dir die Einstellungen im Slicer auch nichts.

Den Lüfter für das Hotend solltest du auf keinen Fall nach unten drehen, du brauchst die Kühlung des Kühlkörpers des Hotends.

Guck mal bei thingiverse, da gibt es ganz sicher zig verschiedene Versionen für deinen Drucker. Das Teil druckste dir fix, schnallst nen Lüfter dran und du wirst glücklich werden! ;-)

Gruß
Sven
Re: Unsauberer Druck immer an der selben Stelle
09. March 2017 15:26
Hallo,

vielen Dank. Das werd ich mal versuchen. Ich versteh nur nicht was der Lüfter an den Motoren bringen soll. Die Motoren verdecken ja das Hotend. Die können das Hotend doch garnicht kühlen oder?


Geeetech Prusa I3 pro C dual extruder
Re: Unsauberer Druck immer an der selben Stelle
09. March 2017 16:35
Quote
horscht92
Hallo,

vielen Dank. Das werd ich mal versuchen. Ich versteh nur nicht was der Lüfter an den Motoren bringen soll. Die Motoren verdecken ja das Hotend. Die können das Hotend doch garnicht kühlen oder?

--> Das versteh ich nun nicht.... ;-) Zeig mal ein Bild der Situation, die du meinst!

Gruß
Sven
Re: Unsauberer Druck immer an der selben Stelle
11. March 2017 07:28
Der Lüfter wird von den Motoren verdeckt. Die Luft kommt also garnicht ans Filament bzw. ans Hotend


Geeetech Prusa I3 pro C dual extruder
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG-20170311-WA0006.jpg (121.2 KB)
Re: Unsauberer Druck immer an der selben Stelle
11. March 2017 07:56
Du hast da einen MK8 Extruder. Das Ding ist etwas unglücklich konstruiert. Der Lüfter bläst auf einen Kühlkörper der im unteren Bereich auf einem Alublock steht und in diesem Alublock sitzt der Eingang zum Hotend welches damit (leider etwas unzureichend) gekühlt wird. Auch der Extruder selber soll damit angeblich gekühlt werden. Ohne den Lüfter hast du relativ schnell stockendes Filament oder das Filament versucht sich irgendwo im Extruder zu verkrümeln weil es zu weit oben schon weich wird.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Unsauberer Druck immer an der selben Stelle
11. March 2017 12:56
Quote
kleinerDrache
Du hast da einen MK8 Extruder. Das Ding ist etwas unglücklich konstruiert. Der Lüfter bläst auf einen Kühlkörper der im unteren Bereich auf einem Alublock steht und in diesem Alublock sitzt der Eingang zum Hotend welches damit (leider etwas unzureichend) gekühlt wird. Auch der Extruder selber soll damit angeblich gekühlt werden. Ohne den Lüfter hast du relativ schnell stockendes Filament oder das Filament versucht sich irgendwo im Extruder zu verkrümeln weil es zu weit oben schon weich wird.

Wie kommt Ihr alle darauf, das der Lüfter links am MK8 auf das Hotend bläst???
Wie schon mehrfach gesagt, müssen die Lamellen des MK8 nach vorne zeigen nicht nach unten. Da bläst nix auf das Hotend. Und der Lüfter ist halt dafür da wie du schon gesagt hast, das Aluelement, in welchem das Zuführröhrchen des Filament steckt zu kühlen, damit die Hitze des Hotend nicht zu hoch wandert. Das funktioniert auch, ansonsten wäre der MK8 schon lange nicht mehr auf dem Markt.
Wenn man einen MK8 hat an welchem die Lamellen nach unten zeigen, kann ich mit 100% Sicherheit sagen, das dieser aus CHINA kommt. Einfach Kühler abbauen. ein neues Loch bohren umdrehen, fertig.

So sollten die Lamellen verlaufen


Gruß
Stefan
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen