Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Einzelne Filamentbahnen sind zu weit auseinander

geschrieben von Daniel22 
Einzelne Filamentbahnen sind zu weit auseinander
12. March 2017 13:21
Hallöchen,

wenn ich eine Testwürfel ausdrucke und nach dem ersten Layer den Druck stoppe, dann kann ich zwischen den einzelnen Bahnen durchschauen und diese berühren sich kaum. Dies ist jedoch nicht nur beim ersten Layer so, sondern bei allen.
Habe mein Druckbett nochmals eingestellt, die Schritte die der Extrudermotor für 1mm gehen muss erneut überprüft und korrigiert und die Layerhöhe von 0,3 auf 0,25mm gesenkt (habe ein 0,4mm Düse und 1,75mm Filament). Hat aber leider alles nichts geholfen.
Ich habe nun jedoch bemerkt das mein Filament zwischen 1,65 und 1,7mm hat. Könnte dass das Problem sein? Oder was ist das Problem?

Danke für eure Infos
Re: Einzelne Filamentbahnen sind zu weit auseinander
12. March 2017 14:11
Du mußt im Slicer die Födermenge einstellen. Beim 1. Layer so um 150%.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Einzelne Filamentbahnen sind zu weit auseinander
12. March 2017 14:21
Danke für die Info.
Wo kann ich das beim slic3er einstellen? Und warum nur beim 1 Layer? Bei den anderen Layern habe ich ja das selbe Problem. Also müsste ich es ja bei allen auf 150% stellen.
Re: Einzelne Filamentbahnen sind zu weit auseinander
12. March 2017 16:18



Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Einzelne Filamentbahnen sind zu weit auseinander
12. March 2017 18:33
@Hallo

mach mal das so (toolson empfiehlt es so)

unter Print Settings\Advanced

Slic3r Settings


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Einzelne Filamentbahnen sind zu weit auseinander
12. March 2017 19:01
Quote
Micro3D
@Hallo

mach mal das so (toolson empfiehlt es so)

unter Print Settings\Advanced

Slic3r Settings

Das ist aber nicht die Lösung seines Problemes über alle Layer.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Einzelne Filamentbahnen sind zu weit auseinander
13. March 2017 03:50
Wenn dein Filamentdurchmesser so stark schwankt schick das Zeugs zurück und lass dir vernünftiges liefern. Hab hier auch ne 0.4mm Düse und alle Werte für die Extrusiosbreite auf 0.4 stehen geht perfekt, auch der Multi steht bei mir fest auf 1. Wenn Dein Durcgmesser nicht stimmt berechnet deine Software die Steps falsch und es kommt entweder zuwenig (< 1.75) oder zuviel (> 1.75) Material aus der Düse. Also als erstes Durchmesser richtig eintragen (wenns nicht anders geht halt vermitteln)


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Einzelne Filamentbahnen sind zu weit auseinander
13. March 2017 04:46
Danke für eure Infos.
Habe jetzt den Multi auf 1.5 gestellt. Die Menge die Extrudiert wird ist jetzt in Ordnung, jedoch gibt hin und wieder sehr große Lücken, da die Düse eine schon gedruckte Bahn wieder wegzieht, ...
Dies seht ihr im ersten Bild im Anhang. Das zweite war der Versuch davor mit Multi von 1.
Ich drucke PLA mit 185°C, sollte ich das erhöhen? Oder liegt das wirklich nur am Filament?
Anhänge:
Öffnen | Download - WP_20170313_002.jpg (116.6 KB)
Öffnen | Download - WP_20170313_006.jpg (125.4 KB)
Re: Einzelne Filamentbahnen sind zu weit auseinander
13. March 2017 04:56
Das sieht so aus als ob Du zu weit vom Bett weg bist.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Einzelne Filamentbahnen sind zu weit auseinander
13. March 2017 07:16
Wie wäre es den mit etwas mehr Basiswissen und den Drucker ordentlich kalibrieren, bevor man die Fehler voreilig aufs Filament schiebt.
Hier, das hier durcharbeiten, dann klappt das auch. [reprap.org]

Ich weis, ich weis das macht Arbeit.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Einzelne Filamentbahnen sind zu weit auseinander
14. March 2017 05:29
Also ich habe jetzt eigentlich alle Problem gelöst.
@Hermelinn: Danke für die Anleitung, jedoch habe ich davor eigentlich alles fast genauso gemacht und dann hat es nach langem rumprobieren immer noch nicht gut funktioniert und dann habe ich mich an euch gewendet.

Ein kleines Problem habe ich noch: Mein Druckbett besteht aus einer Holzplatt, darüber ist ne Metallplatte (2mm) mit Abstand Montiert. Auf dieser Liegt ein Druckplatte. Ich habe das Bett richtig ausgerichtet, jedoch ist ganz in der Mitte die Düse zu weit weg vom Druckbett, am Rand ist es jedoch gut.
Was könnte ich da dagegen machen?
Re: Einzelne Filamentbahnen sind zu weit auseinander
14. March 2017 10:20
Die Druckplatte ist woraus gemacht? Und die Metallplatte? Bei 2mm sollte die eventuelle Unebenheiten der Holzplatte ausgleichen. Ist die Metallplatte selbst denn eben, oder ist die schon verzogen? Auf jeden Fall musst Du eine ebene Fläche haben, auf die Du druckst.
Re: Einzelne Filamentbahnen sind zu weit auseinander
14. March 2017 17:28
Hi,
investier einfach mal etwas Geld in eine vernünftig Plangedrehte Aluplatte. Wenn du so ein krummes Druckbett hast, hilft die beste Kalibrierung nix.
Außerdem, wenn die Holzplatte auf dem Schlitten liegt und daran am besten noch mit Federn die Metallplatte hängt, kannst du einstellen soviel du willst, das bekommst du gar nicht gerade, da sich bei jeder Einstellung die Holzplatte verbiegt. Wenn du auch noch ein beheizbares Druckbett hast, wird die Sache entsprechend schlimmer.


Gruß
Stefan
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen