Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[Prusa i3 Klon aus China; RAMPS mit Marlin und Arduino]X und Y bewegen sich synchron und zu schnell

geschrieben von ManniEP 
[Prusa i3 Klon aus China; RAMPS mit Marlin und Arduino]X und Y bewegen sich synchron und zu schnell
13. March 2017 20:35
Hallo,
also: Ich habe einen Prusa i3 Klon aus China (Bausatz) mit allem, was dazu gehört: Extruder für 1,75mm Filament, Beheiztes Bett, 2004 Smart Display, passendes Netzteil. Allerdings habe ich kürzlich das Controller-Board kaputt gekriegt. Die Software schien sowieso einige Macken zu haben, das Ersatzboard sollte fast 40 kosten. Also statt dessen einen chinesischen Arduino-Klon und einen RAMPS-Klon ohne die Treiber besorgt. Die Kabel und Stecker zum Umrüsten haben zugegebenermaßen auch noch was gekostet, doch am Ende werden's wohl 25 geworden sein. Zuerst war die Anzeige falsch, da habe ich hier erfahren, das wohl die Stecker am FB-Kabel falschrum dran sind .... stimmte. Jetzt habe ich das Ding montiert (das Board ist noch nicht fest; da brauche ich noch Ideen) und wenn ich am Encoder X bewege, geht Y mit (und umgekehrt). Ich habe schon nachgemessen: die Kontakte der Treiber für X und Y haben keinen Kurzschluss. Könnte das an der Software liegen? Etwa an der Konfiguration?

Mir ist bei der Konfiguration ein Punkt auf die Füße gefallen: Ich habe keinen Plan, was das bedeutet. Das ist die Core-so-und-so Variable. Was ist das? Und wie muss ich die justieren? Oder etwa gar nicht? Kann ein Fehler da der Grund sein?

Tschüß und Danke

Manni

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.17 20:35.
Re: [Prusa i3 Klon aus China; RAMPS mit Marlin und Arduino]X und Y bewegen sich synchron und zu schnell
14. March 2017 00:22
Moin Manni,
die Corexy Sachen sind nur für CoreXY Drucker. Die lässt du alle deaktiviert (// davor)

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Hallo,
Danke. Ist halt nicht immer ganz einfach, wenn man die Begriffe noch nicht kennt (Wie heist es doch: Um eine Frage stellen zu können, muss man 80% der Antwort bereits wissen. Meine Situation hier ist ein bisschen vergleichbar). Ich habe zum Beispiel keine Ahnung, was Core-Drucker eigentlich für Dinger sind und folglich wusste ich bisher auch nicht, ob Meiner dazu gehört.

Habe das inzwischen gemacht und ... Bingo, geht.

Jetzt zeigt sich allerdings das nächste Problem.

Wie möchte man das in diesem Forum eigentlich haben? Ich kenne inzwischen alles von: 'Mach' für jeden Sch.... ein eigenes Thema auf' bis: 'Eigenes Thema nur, wenn es gar nicht anders geht' mit allen nur denkbaren Zwischenformen (etwa: 'nur neuere Themen recyceln', wobei 'neuer' auch noch jeweils unterschiedlich definiert wird). Daher: Wie hättet Ihr es gerne?

Also fange ich hier mal mit meinen erneuten Problem an. Wenn Euch getrennt lieber ist, bitte abschneiden oder Bescheid sagen.

Der Extruder klappt nicht. Da rührt sich nichts (stimmt nicht ganz ...später). Die 'Low Temp'-Sperre der Software habe ich schon gefunden und abgeschaltet, daran dürfte es also nicht liegen. Beim Umstecken (X und E getauscht; ja, Drucker ist aus dabei!) reagiert der Schrittmotor, der oder das Kabel dahin sind also nicht kaputt. Wenn der Treiber getauscht wird (es sind alles A4988-Treiber-Platinen), geht es auf E immer noch nicht, auf X (zum Beispiel) aber schon, der ist es also auch nicht.

Nun zu der Ausnahme: Wenn der Drucker frisch resettet ist, kann man mit dem Drehknopf oben am Display ein kurzes, an der Erschütterung erkennbares Zucken des Motors erzeugen. Danach rührt sich nichts mehr bis nach einem neuerlichen Reset.

Komischer Kram, oder? Jemand 'ne Idee?

Tschüß und Danke

Manni
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen