Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

welchen Laser-Thermometer

geschrieben von Misfit138 
welchen Laser-Thermometer
15. March 2017 16:51
Hi Leute,
welcher Laser-Thermometer taugt den was ?

Gruß,
Sascha
Re: welchen Laser-Thermometer
16. March 2017 03:51
Alle die funktionieren. Du brauchst keins, was auf 0,01 genau ist, denn so genau misst dein Thermistor (Heizbett/Düse) auch nicht

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.17 03:52.


Achim
VDX
Re: welchen Laser-Thermometer
16. March 2017 05:05
... darauf achten, daß die Messung/Meßqualität von der Oberflächenbeschaffenheit, Farbe und Reflektivität abhängt ... bei blanken (Alu) Oberflächen am Besten schwarz beschichten ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: welchen Laser-Thermometer
16. March 2017 06:27
Und das der Messpunkt nicht wirklich da ist wo der Laser hinzeigt. Das heisst du hasst eine Messfläche im Bereich des Laserpunktes, aber die ist je nach Abstand größer, oder woanders, als du erwartest. Mich hat das irgendwann so genervt das ich mir eine Thermalkamera zugelegt habe.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: welchen Laser-Thermometer
16. March 2017 07:50
Die Dinger messen ja nicht mit dem Laser, der ist "nur" zum ungefähren Zielen.
Re: welchen Laser-Thermometer
17. March 2017 01:59
Hi zusammen,
Danke erstmal für die Antworten.

Habe mir jetzt mal einen bestellt bei dem man den Emissionsgrad einstellen kann, gibt ja je nach Werkstoff und Oberfläche deutliche unterschiede.

Ich berichte mal wenn das Teil da ist.

Gruß,
Sascha
Re: welchen Laser-Thermometer
17. March 2017 05:17
Jedenfalls ist es mit meinem Workzone-IR-Thermometer kein Problem, die Wärmeverteilung auf meinem Heizbett zu sehen, oder zu checken, wie warm die Stepper werden. Deren Treiber oder das Hotend zu messen ist aber schwierig bis unmöglich.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen