Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Problem bei Skirt

geschrieben von cryze 
Problem bei Skirt
20. March 2017 03:14
Hi Leute,

ich habe ein recht nervieges problem beim druken und zwar kommt bei mir zu angang des druckes zuwenig Filament raus, heißt wenn ich das skirt um das Obejkt drucke kommen nur fäden raus die ich dann mit der Pinzette weg zeihen muss sonst werden die von der düse die ganze Zeit nachgezogen.
Nun habe ich mir überlegt das ich in den start gcode einfüge das er vor jedem Druck einfach einen lange liene ganz am Rand des Druckbetts drucken soll, schön wäre es natürlich wenn ich die Nozzle davor noch über eine Bürste fahren lassen könnte leider lässt mein Aufbau es nicht zu das ich die Nozzle außerhalb des Druckbetts fahren kann.

Wollte mal fragen ob jemand auch schon das Problem hatte und evtl eine andere Lösung dafür gefunden hat.

Gruß, Max
Re: Problem bei Skirt
20. March 2017 06:43
Kannst du >gar< nicht außerhalb des Druckbetts fahren? Links oder rechts vllt? So könntest du das vorher extrudierte Filament am Druckbett abstreifen. Ansonsten hast du noch Optionen die etwas komplizierter sind...

Ne Servo, die ne Bürste / Töpfchen an die Homing Position reinschwenkt bei erreichter Temperatur - Druckkopf fährt hin, extrudiert 5mm, Servo fährt weg, Z Home, Print Start.
Sähe bestimmt sehr gut aus smileys with beer

Ansonsten solte dein Skirt aber auch halten und nciht nachgezogen werden. Abstand / Temperaturproblem beim Heizbett vorliegend?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.17 06:43.

Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
20. March 2017 07:02
Ne komm leider nirgends außerhalb hin.
Eine Bürste mit nem servo reinschwenken hab ich mir auch schon überlegt, würde aber geren um diesen Aufwand herum kommen^^
Das Problem ist das amanfang so wenig filament rauskomt das es keine Verbindung zum bett herstellt und sich dann ander düse festhaftet und so hin und wieder das filament das haftenbleibt wieder runterzieht, ist echt nervig sad smiley

Gruß, Max
20. March 2017 07:37
Tjo dann bleibt dir nicht viel. Alles was du fest aufm Bett montierst kann abgerissen werden. Der Servo erspart dir das ggf.

Dann lass X/Y Homen, Z auf 10, E auf 5, mit der Pinzette den Faden abziehen, Z Home, Druckbeginn. Aufwand aber es läuft.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.17 07:38.

Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
20. March 2017 07:40
.... ich würde das Problem zunächst mal am Ursprung anpacken wollen: wieso wird bei Skirt / Brim kein oder zu wenig Filament gefödert? Habe ich gestern auch bei 2 Startversuchen gehabt, bis ich Dackel gemerkt habe, dass ich das falsche Profil gewählt hatte und mit der rechten statt mit der linken Düse drucken wollte .... Shit happens nun mal.

Meine Düse fülle / putze ich als allererstes nicht durch einen dicken Blopp an einer Stelle, ich fahre mit Z 0,3 ab X10 nach X125 mit E 30, dann schnell zum Druckstartpunkt, damit mir die Düse nicht leerlaufen kann. Das klappt prima.

Am Home entsteht beim Aufheizen immer ein kleiner Blopp, weil die Düse ja nicht total auf dem Bett ruht und zustopft. Wenn dieser Blopp am Düsenboden hängen bleiben sollte, wird er spätestens beim Putzen abgelegt; der ist mir noch nie bis zum Startpunkt mit geschleift worden.
20. March 2017 07:41
Terri
Dann lass X/Y Homen, Z auf 10, E auf 5, mit der Pinzette den Faden abziehen, Z Home, Druckbeginn. Aufwand aber es läuft.

so hand habe ich das momentan, nervt halt auf die dauer etwas^^

Sieht ganz so aus als würd ich um den Servo nicht herum kommen um das Problem ordentlich zu lösen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen